News Samsung Galaxy S21 und S21+: Neues Design und neuer Chip zu reduzierten Preisen*

Tho schrieb:
Leider bekomme ich da Kopfschmerzen, da vor allem Text deutlich unschärfer ist. Ich möchte nicht 899€ für einen Rückschritt bezahlen.
Das ist natürlich unschön. Aber bedenke: Das Display des S20 hat ja nativ eine höhere Auflösung. Dadurch wird die Schrift natürlich etwas unscharf, wenn du runterschaltest. Das S21 hat einfach direkt eine geringere native Auflösung - ich denke mal da wird der Text dann scharf sein, da es ja nicht mehr runterskaliert wird.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Mumbira, ohman und eine weitere Person
Tho schrieb:
Ich habe versucht rauszufinden, ob ich mir das S21 kaufen werden, nachdem schon länger bekannt war, dass Samsung die Auflösung reduzieren wird.
Daher habe ich mal testweise die Auflösung auf FHD+ runtergesetzt. Leider bekomme ich da Kopfschmerzen, da vor allem Text deutlich unschärfer ist.
Also ich weiß ja nicht was für Sehgewohnheiten du hast, aber FHD+ reicht nicht aus? Liegt es vielleicht daran das die Software von Samsung einfach scheiße umsetzt?
Weil irgendwie kann man es auch übertreiben :p
Ergänzung ()

Col.Maybourne schrieb:
@Fab0r: Man konnte doch vorher schon auf FHD+ herunterschalten, also selbst bei deiner Auslegung wirklich kein Vorteil, da das vorher schon ging. Nur jetzt kann man nicht mehr hochschalten auf WQHD+ was ich als S10 Besitzer als eine schlechte Entwicklung betrachte. Und SD-Slot fehlt, damit kompeltt uninteressant für mich zumindest.
Die Frage wäre, klappt das dann auch wirklich, mein Mate20Pro hat diese Option ja auch.. aber Akku spart man dort null, warum auch immer... das P30pro hat aber eine FHD Auflösung(nativ) und ist gut 20?% besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
IrontigerX schrieb:
Das ist natürlich unschön. Aber bedenke: Das Display des S20 hat ja nativ eine höhere Auflösung. Dadurch wird die Schrift natürlich etwas unscharf, wenn du runterschaltest. Das S21 hat einfach direkt eine geringere native Auflösung - ich denke mal da wird der Text dann scharf sein, da es ja nicht mehr runterskaliert wird.
Danke für den Tipp! Ich bin noch hin und her gerissen, vielleicht bestelle ich es doch und teste ob ich damit zurechtkomme. Aber der fehlende SD-Slot ist in Zeiten von 4K und co schon echt ein Hammer, zumal damit bei 256GB Schluss ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@Tho Stimmt, ich habe deshalb beim S20+ damals die 512GB genommen. Was soll ich sagen? Habe noch über 400GB frei... Bei 4k gibt es bei Samsung immer noch keinen Auto-Verfolgerfokus... nutze daher meist immer noch FHD... Glaube kaum, dass das beim S21 anders ist. Das ist seit dem S9 oder so schon der Fall.
 
Tho schrieb:
Daher habe ich mal testweise die Auflösung auf FHD+ runtergesetzt. Leider bekomme ich da Kopfschmerzen, da vor allem Text deutlich unschärfer ist.

Interessant.. ich sehe auf meinem S10 absolut keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p.

Daher stört mich der Rückschritt beim S21 da tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
"variabel 60 bis 120 Hz", bedeutet wahrscheinlich "entweder/oder" und nicht automatisch von der Aktivität abhängig nehme ich an?

Vom S10e werde ich jetzt auch nicht updaten, dafür ist einfach zu wenig neu oder besser. Dann bin ich umso gespannter auf das S22 ;-)

Das Kameradesign finde ich jetzt auch nicht unbedingt so super, da gefallen mir die horizontalen Anordnungen der S10-Reihe aus symmetriegründen besser.

Das S21 wirkt für mich wie damals der Sprung vom S4 zum S5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldschlappi und Nellsoon
sTOrM41 schrieb:
Interessant.. ich sehe auf meinem S10 absolut keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p.
Daher stört mich der Rückschritt beim S21 da tatsächlich nicht.
Kann auch sein, dass es daher kommt, dass ich Schriftgröße und Zoom fast auf die maximal kleinste Stufe gestellt habe und sich daher die Änderung der DPI stärker auswirkt.
Henry91 schrieb:
Das S21 wirkt für mich wie damals der Sprung vom S4 zum S5.
Ehr wie das S6 als Samsung schonmal versucht hat einen auf Apple zu machen und den SD-Kartenslot gestrichen hat und den Akku klein gehalten hat um das Gerät möglichst dünn zu machen. Beim S7 haben sie beides wieder rückgängig gemacht und es war ein tolles Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Goldschlappi und alkaAdeluxx
Okay, nach S2, S4, S7 und S10 wars das für mich. Entweder ich nutze mein S10 weiterhin noch ein Jahr und warte, was Samsung nächstes Jahr released, oder ihc wechsle zwecks 120Hz auf einen anderen Anbieter mit WQHD-Display. Aber ein vehemtes Downgrade wie hier beim S21 werde ich defintiv nicht in Kauf nehmen... jedes Xiaomi 250€-Gerät bringt ein 120Hz Full-HD+-Display mit. Da erwarte ich vom Samsung-Flaggschiff definitiv mehr für 850€!

Fun fact: Bei meinem S10 wirbt Samsung mit einer unscharfen AUflösung gegen FHD+ 🤦‍♂️ :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210114-165217_Settings.jpg
    Screenshot_20210114-165217_Settings.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, perfectsam, Sly123 und 4 andere
Für 849 EUR eine Plastikrückseite und FHD+ anbzubieten ist schon sehr dreist! Oneplus wird sicher bald ein paar neue Kunden begrüßen dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Deepfeaver
Naja, es gibt ja noch den Softwareaspekt. Da hatte ich bei Samsung bis jetzt die wenigsten Probleme (auch im Bekanntenkreis). Technik ist ja das eine - da bin ich bei euch - aber es gibt noch mehr.
Wie immer wohl alles Geschmackssache. Ich gebe aber auch zu, dass ich im Moment ganz froh bin ein S20+ zu haben. Der einzige Pferdefuß: Das S21 wird mehr 5g DSS-Frequenzen unterstützen. Das ist wirklich ein Manko vom S20 5g.
 
FoXX87 schrieb:
Für 849 EUR eine Plastikrückseite und FHD+ anbzubieten ist schon sehr dreist! Oneplus wird sicher bald ein paar neue Kunden begrüßen dürfen :)
Leider sind die vernünfitgen Alternativen in der Größe des S21 doch ziemlich rar. WQHD+ findet sich meist erst ab 6,7 oder 6,8 Zoll. Man braucht ja nicht unbedingt über 500PPI, aber, dass Samsung mit dem s21+ für über 1000€(!) sogar unter 400dpi bleibt empfinde ich gelinde gesagt als peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und autofahrer50
Tho schrieb:
Leider sind die vernünfitgen Alternativen in der Größe des S21 doch ziemlich rar. WQHD+ findet sich meist erst ab 6,7 oder 6,8 Zoll. Man braucht ja nicht unbedingt über 500PPI, aber, dass Samsung mit dem s21+ für über 1000€(!) sogar unter 400dpi bleibt empfinde ich gelinde gesagt als peinlich.
Habe ein S10+ mit WQHD+ hier. Das hat immerhin noch "kompakte" 6.4" 157,6 x 74,1 x 7,8 mm :D Ein Upgrade auf das S21+ würde das Ganze nochmal auf 161,5 mm x 75,6 mm x 7,8 mm und 6.7" anwachsen lassen. Für mich als Mann der das Handy eben in der Hosentasche tragen muss, ist das schrecklich! Man will auf der einen Seite die Technologie aber auf der anderen Seite gibt es das nur mit total überdimensionierten Geräten. Man merkt halt das die Asiaten auf riesige Telefone abfahren aber für uns Europäer ist das halt schwer greifbar.

Das 21+ wäre perfekt wenn es WQHD+ und ein SD-Karten Slot hätte und etwas kompakter wäre.
So aber haben sich die Specs bis auf die Kamera und der SoC zu meinem S10+ verschlechtert. Das muss man nach 2 Jahren erst einmal hinbekommen. Dann wird dieses Jahr eben kein neues Gerät gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS
sTOrM41 schrieb:
Interessant.. ich sehe auf meinem S10 absolut keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p.

Daher stört mich der Rückschritt beim S21 da tatsächlich nicht.
Wenn du dir Videos oder Filme anschaust dann schon. Mal schauen wie das in denn Tests abschneiden wird. Bin mal gespannt. Was das nächste FE sein wird.
 
Das mit dem fehlenden SD slot finde ich ehrlich gesagt... Egal.
Das letzt Android mit SD Karte hat damit mehr Probleme gehabt als das es einen Nutzen hatte. Apps ließen sich gar nicht erst darauf installieren weil die Option dafür im appstore fehlte oder die Option so gut versteckt ist das sie unbrauchbar war.
Bis dahin kannte ich nur symbian oder WindowsPhone und da gab's null Probleme mit sowas eigentlich trivialem.

Nutze jetzt seit ca 2 Jahren ein Android Gerät ohne SD slot und 128GB.
Bsherbkein bedarf an mehr Speicher. Meistens ist es nur müll der da drauf ist(etliche doppelte Fotos im RAW Format) oder Videos die auf Dauer eh auf dem PC landen oder gelöscht werden weil sie schlicht nicht wichtig genug sind um behalten zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts und >/cat/proc
Schöner Mist! :( Wieder nur so eine tragbare Telefonzelle, wenn das beste Kamera-Setup haben will! :( Warum nicht mal die Kamera des S21 Ultra in dem Gehäuse eine S20?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
@CB könntet ihr mal nachfragen ob das S21 wirklich nur BT 5.0 unterstützt? Das Ultra unterstützt BT 5.2 und die Geräte haben den gleichen SoC. Das S20 hatte schon BT 5.1
 
sTOrM41 schrieb:
Interessant.. ich sehe auf meinem S10 absolut keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p.

Daher stört mich der Rückschritt beim S21 da tatsächlich nicht.

Genau, hab auch standard immer nur 1080p ein, und reicht mir völlig. Spart eben Akku auch.
Diejenigen, die diesen Text hier am PC lesen, haben vermutlich noch nichtmal whqd aufm Monitor, und meckern über FHD aufm kleinen Handy Display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
Die Smartphones der letzten Jahre sind einfach nur langweilig.

Mein Mi 9T Pro bekommt alles mindestens genauso gut hin.
Klar, hat kein 5G, aber selbst da gibt es genug Geräte für 359€

Und ganz ehrlich, im normalen Alltag wird man da kaum unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, v_ossi und 7H0M45
Meleager schrieb:
Kein Netzteil...

War leider zu klar, dass das so kommen musste.
Würde mich jetzt nicht wirklich stören. Bei mir liegen mehr als 10 Netzteile von allen möglichen Geräten rum, eins mehr muss dann wirklich nicht sein. Es sei denn natürlich, dass man wieder einen neuen Lademodus "erfunden" hat, der natürlich nur mit dem Originalnetzteil funktioniert :lol:
 
Zurück
Oben