News Samsung Galaxy S21 und S21+: Neues Design und neuer Chip zu reduzierten Preisen*

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Samsung hat die Entwicklung der Galaxy-S21-Serie früher abgeschlossen und bringt Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra deshalb schon im Januar auf den Markt. Die Kluft zwischen beiden Basis- und dem Ultra-Modell wird größer, weshalb hier zunächst S21 und S21+ betrachtet werden. Manche Features fallen weg, dafür sinken die Preise.

Zur News: Samsung Galaxy S21 und S21+: Neues Design und neuer Chip zu reduzierten Preisen*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei reduzierten Preisen habe ich nicht 850€ erwartet aber nun gut. Hat Samsung sich nicht eigentlich über Apple lustig gemacht als sie das Netzteil rausgeworfen haben ?

Ich sag nur Glashaus und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Unioner86, sereX und 22 andere
Wenn man sich die Tabelle von S20 5G und S21 anschaut sind das bis auf der SoC nur Rückschritte.
  • breiter
  • kein SD
  • weniger Auflösung
  • weniger RAM
  • geringere Bluetooth Version

Ob die sich damit einen gefallen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dimitri Kostrov, flo.murr und 47 andere
Gibts vom 20 auf das 21 wirklich einen Rückschritt beim Bluetooth von 5.1 auf 5.0 oder ist da ein Tippfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Protogonos, DukeofHyrule und 2 andere
Mein S20+ ist gegenüber meinem vorher genutzten Mate20Pro schon nicht wirklich ein Fortschritt. Der Nachfolger ist also auch noch schlechter.
Das bestätigt mich darin, dass das S20 mein zweites und letztes Samsung-Phone ist...
 
Nightspider schrieb:
Gibts vom 20 auf das 21 wirklich einen Rückschritt beim Bluetooth von 5.1 auf 5.0 oder ist da ein Tippfehler?

Ich vermute einen Tippfehler seitens Samsung, steht aber so im offiziellen Datenblatt.
Wir sind dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, flo.murr, Gordon-1979 und 5 andere
Die 150 € Preisersparnis im Vorjahr zum UVP dürften sich dank dem "Rotstift" (u.a. Display, Gehäusematerial) dennoch in ein Gewinnplus je Gerät bei Samsung niederschlagen. Ist also wahrlich kein "Geschenk" an uns Kunden.

Auch wenn es kein schlechtes Gerät ist von den Specs her, kann ich mit dieser Pseudo-Flagschiff-Nummer von Samsung wenig anfangen. Aber gut, kennt man ja schon von etlichen anderen Bereichen (z.B. Fahrzeugen), dass ein Premiumpreis sich nicht unbedingt in Premiumqualität wiederspiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, ChavezD und eine weitere Person
Unterstützt nun das S21 nicht auch den S-Pen?
Aber ansich die Brühe vom letzten Jahr nochmal aufgewärmt, leider kein Merkmal...8K Aufnahme....Wers brauch 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich hatte auf ein S21e gehofft und habe mich grade gefreut, dass die Geräte eher da sind, da ich wohl ab März ein neues bekommen kann ... Aber leider nur wieder so große Dinger ...

Dann wohl die Konkurrenz:
need help: Pixel 5 oder iPhone 12 Mini ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampost22, end0fseven, Rejin und 3 andere
Ich hab ziemlich aufgehört das Design von Smartphones als Kauf-Kriterium zu sehen, aber hier würde mich das Kamera-Design zu sehr triggern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und Foxel
Kein Netzteil...

War leider zu klar, dass das so kommen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Naja, die Tabelle verrät ja nur Eckdaten - am Ende kommt es auf das Ergebnis an, dass diese "Eckdaten" in der Realität hervorruft.
Denn die Eckdaten waren für die S20 Reihe hervorragend - in der Realität stand dann aber
  • eine schlechtere Leistung des SOCs gegenüber der Konkurrenz.
  • schlechtere Akku Laufzeit
  • Fotos und Videos nicht wirklich überzeugend
  • kein echtes Dual-SIM (Kombislot mit der Speichererweiterung)
  • Erhöhte Bildwiederholfrequenz nur mit geringerer Auflösung
  • usw.
Wenn diese Punkte besser werden mit der S21 Reihe, dann sind die Daten auf dem Papier egal - warten wir also die Tests ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Mar1u5 und NIGHTFIL
Das S21 hat nichts was ein haben wollen Gefühl auslöst, absoluter Durchschnitt und 0 Mehrwert gegenüber S10 S20 oder anderen Marken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Steuerlexi, stbufraba und 4 andere
Uff.. kein SD Slot?

Kann hier mit meinem S10 nur müde lächeln, das Ding läuft einfach wunderbar und hat heute ebenfalls Android 11 erhalten.

Vielleicht ringt sich ja Samsung dazu durch mal wieder eine vernünftige Mini-Variante zu bringen, die könnte dann vlt interessanter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, F1Freak, Dr.Death und 8 andere
Die Auflösung ist kein Rückschritt sondern ein Fortschritt! Es ist trotzdem knacken scharf und spart vermutlich 15% Akku über den Tag - also so what?!
Über den Rest lässt sich natürlich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Dr.Death, JulianBlack und 3 andere
Gut das sie nicht mehr so fürchterlich heißen. Beim Note20 ist man ja wg. dem fürchterlichen note20 den vollen Namen auszusprechen: Note20Ultra5g...

Habe ein bisschen das Gefühl, dass sich Samsung etwas "verlaufen" hat. Es kommt mir so vor als wäre der Fokus der S Reihe weg. Früher gings da mal drum dem Iphone paroli zu bieten, das hat da Kompromisse unmöglich gemacht.
Heute gibts Plastik, FHD+, Akku-patzer wie beim s20FE 4G...

Ich weiß ja auch nicht... haut mich nicht vom Hocker. Früher waren die eigenen Handys gefühlt sofort veraltet, wenn das neue rauskommt. Jetzt sind die Unterschiede so klein, dass man es kaum merkt welche Generation man nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, neuhier08 und Nellsoon
@Fab0r: Man konnte doch vorher schon auf FHD+ herunterschalten, also selbst bei deiner Auslegung wirklich kein Vorteil, da das vorher schon ging. Nur jetzt kann man nicht mehr hochschalten auf WQHD+ was ich als S10 Besitzer als eine schlechte Entwicklung betrachte. Und SD-Slot fehlt, damit kompeltt uninteressant für mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, hase, v_ossi und 5 andere
Fab0r schrieb:
Die Auflösung ist kein Rückschritt sondern ein Fortschritt! Es ist trotzdem knacken scharf und spart vermutlich 15% Akku über den Tag - also so what?!
Über den Rest lässt sich natürlich streiten.
Ich habe versucht rauszufinden, ob ich mir das S21 kaufen werden, nachdem schon länger bekannt war, dass Samsung die Auflösung reduzieren wird.
Daher habe ich mal testweise die Auflösung auf FHD+ runtergesetzt. Leider bekomme ich da Kopfschmerzen, da vor allem Text deutlich unschärfer ist. Ich möchte nicht 899€ für einen Rückschritt bezahlen. Zumal das kleine Modell für 849€ keine Option ist, nachdem Samsung den SD-Slot gestrichen hat.


Es scheint, dass Samsung keine Flagschiffe mehr verkaufen will, schade. Die Konkurrenz wir den Ball gerne annehmen. Sogar das iPhone hat jetzt eine deutlich höhere DPI!
 
Näh kein 1440p ciao. Da hole ich mir lieber das oneplus 8 pro. Zudem noch hässlicher als das Vorgänger. Und kein edge Display.
 
S22 dann ohne Kameras, Tasten, SIM Steckplatz und Gorilla Plastik Glas 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, -Bo-, neuhier08 und 8 andere
Zurück
Oben