News Samsung Galaxy S21 und S21+: Neues Design und neuer Chip zu reduzierten Preisen*

snaapsnaap schrieb:
Klar gibts in direkter Konkurrenz das Pixel 5 als relativ "kleines" Gerät, aber das hat nen vermutlich schlechteren Prozessor, und kein Face Unlock, für mich einfach ein NoGo.
Das mit der Facekamera war auch eine der Gründe, weshalb ich lange am Galaxy S9 hing. Dieses Feature ist leider fast komplett vom Markt verschwunden und wurde ja durch den Fingerprintsensor ersetzt, der entsperrt. Ich habe mich beim Pixel 4a jetzt daran gewöhnt, aber ein Fortschritt war das nicht.

n0g3l schrieb:
Der große Unterschied: das Huawei lädt viel schneller und vor Allem: der Akku hält einfach doppelt so lang. Beim Huawei ohne Stromsparmodus abends noch 60%
Das Samsung ist trotz stromsparen abends fast tot. Ohne Strom sparen und mit 120hz brauche ich ohne Powerbank nicht aus dem Haus gehen...
Das muss ich leider bestätigen. Meine neu gekauften Galaxy-Handys hatten mit ihren ca. 2900 mAh großen Akkus (S8 und S9) stets einen mieserablen Energieverbrauch. Über Nacht im Standby 15-20% weg. Bluetooth ist stets deaktiviert und das Display lief auf FullHD. Der gleichgroße Akku im Pixel 4a hält ohne Übertreibung doppelt so lange. Samsungs Hintergrundprozesse ziehen einfach viel zu viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Reaktionen auf das Handy hier zum Teil ziemlich seltsam. Niemand ist gezwungen auf das S21 upzugraden, oder generell upzugraden. Wenn euer aktuelles Handy noch gut genug ist, dann freut euch doch 🤷‍♂️
Wie hier schon jemand schrieb, ist das S21 eben (nur) eine leicht verbesserte Version des S20. Man kann natürlich die Frage stellen, ob es Sinn macht, dass Samsung ein Produkt herausbringt, das mit solch wenigen Verbesserungen daherkommt. Aber wie gesagt, muss ja niemand kaufen.

Die Kritik am zu hohen Preis verstehe ich zum Teil, viele andere Kritikpunkte aber weniger:
  • FHD+: Meiner Meinung nach bietet alles über 1080p bei einer Bildschirmgröße von 6,2 Zoll nahezu keinen Mehrwert und frisst (in Kombination mit 120 Hz) nur unnötig Akku. Dass Samsung und andere bei dieser Bildschirmgröße mittlerweile 1440p anbieten (angeboten haben) und dies erfolgreich mit Marketing durchgesetzt haben, ändert wenig daran. Wer da unbedingt auf 1440p besteht, der tut das wohl nur der größeren Zahl wegen. Übrigens sollte man bedenken, dass natives FHD+ auf dem S21 besser aussieht als skaliertes FHD+ auf dem S20 (mit 120 Hz).
  • Fehlendes Netzteil: Hinsichtlich der Thematik Elektroschrott einfach unnötig, immer ein Netzteil mitzuliefern. Dass Samsung und Co es aus Umweltschutzgründen nicht mehr mitliefern, glaube ich natürlich auch nicht. Aber aus ökologischen Gründen sollte man sich doch als Verbraucher über diese Entwicklung prinzipiell freuen. Wenn man wirklich kein (ausreichend schnelles) Netzteil daheim hat, dann eben beim nächsten Handykauf für 15-20 Euro ein mal ein gutes Netzteil mitkaufen und fertig, was ist das Problem?
  • Ladeleistung: Andere bieten zum Teil mehr als 25 W. Aber in Anbetracht dessen, dass langsameres Laden die Langlebigkeit des Akkus deutlich erhöht, sind 25 W in meinen Augen der perfekte Kompromiss. Lieber etwas "langsamer" Laden, anstatt seinen Akku langfristig bei 60 W zu schrotten.
  • Kunststoffrückseite: Ist Geschmackssache. Glas ist schöner und fühlt sich wertiger an, Kunststoff ist aber praktischer. Definitiv ist eine Kunststoffrückseite aber weniger schlimm, als es manche hier darstellen. Wenn der Kunststoffdeckel hochwertig verarbeitet ist, dann habe ich persönlich kein Problem damit. Erst recht wenn man ein Case nutzt.
  • "Alte" Kameras: Wie hier schon jemand schrieb: Es kann auch Vorteile haben, die Kamerahardware nicht im Jahresrhythmus zu wechseln. So kann aus der bestehenden Hardware das maximale rausgeholt werden und Kinderkrankheiten werden beseitigt.
  • (Fehlender SD-Kartenslot): Kommt natürlich auf die Nutzung an. Mir persönlich ist das egal, solange das Handy selbst mindestens 128 GB Speicher bietet.
Wenn man dieser Einstellung "neuer, größer, mehr, schneller" hinterherrennt und den Drang hat, sich alle 1-2 Jahre ein neues Handy zu kaufen, dann kann ich verstehen, dass man sich über das S21 ärgert. Wenn man aber sinnvolle Technik (also Technik, die nicht mehr Probleme schafft als sie behebt) und ein gutes Gesamtpaket sucht, dann ist man mit dem S21 meiner Meinung nach gut bedient (zumindest sobald der Preis etwas gefallen ist 😁).

Was mich am S21 aber tatsächlich nervt: Der Formfaktor. Ich mag die ganzen großen Handys nicht. Das S21 ist zwar noch eins der kleinsten, aber für meinen Geschmack mit 152 mm noch immer etwas zu lang. 19,5:9 anstatt 20:9 Seitenverhältnis und 6 Zoll (Formfaktor des Pixel 5) wäre für meinen Geschmack ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi332, chartmix und King_Rollo
Ich habe das S20 FE 5g und würde ich den fehlenden SD Anschluss ,als einzigen kleinen Rückschritt betrachten .

Der Rest würde wohl wahrscheinlich auch gut passen beim S21 ,ich warte mal ab eventuell erscheint auch vom S21 wieder eine späte FE Version ,mit High End Snapdragon.

Die Kamera Qualitäten ist echt gut.

Anmerk:Sehr schade die Laufzeit des S21 scheint wieder mal,zu Missgunst und Nachteil des Exynos von Samsung ,sehr kurz zu sein.

Anscheinend liegt meine Vermutung nah ,dann doch lieber zu warten auf ein FE Version der S21 Serie.
 

Anhänge

  • VID-20210118-WA0274.mp4
    6,1 MB
  • Screenshot 2021-01-26 at 01.05.43.png
    Screenshot 2021-01-26 at 01.05.43.png
    1,7 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Muddin schrieb:
  • Fehlendes Netzteil: Hinsichtlich der Thematik Elektroschrott einfach unnötig, immer ein Netzteil mitzuliefern. Dass Samsung und Co es aus Umweltschutzgründen nicht mehr mitliefern, glaube ich natürlich auch nicht. Aber aus ökologischen Gründen sollte man sich doch als Verbraucher über diese Entwicklung prinzipiell freuen. Wenn man wirklich kein (ausreichend schnelles) Netzteil daheim hat, dann eben beim nächsten Handykauf für 15-20 Euro ein mal ein gutes Netzteil mitkaufen und fertig, was ist das Problem?
  • Ladeleistung: Andere bieten zum Teil mehr als 25 W. Aber in Anbetracht dessen, dass langsameres Laden die Langlebigkeit des Akkus deutlich erhöht, sind 25 W in meinen Augen der perfekte Kompromiss. Lieber etwas "langsamer" Laden, anstatt seinen Akku langfristig bei 60 W zu schrotten.
Sorry aber das mit dem fehlenden Netzteil ist für mich aus vielen Gründen absoluter Quatsch.
Netzteil
  1. Ich möchte mir nicht extra ein Netzteil selbst raussuchen müssen bzw. .
  2. Ich will das Netzteil, welches genau für dieses Gerät gedacht ist verwenden und keine Netzteil-Lotterie.
  3. Ich will kein billiges China-Rotz-Netzteil, sondern ein zertifiziertes Originalnetzteil, welches eine saubere und auch die maximale Ladeleistung garantiert.
  4. Hinzukommt noch, dass eigentlich das Netzteil und das Ladekabel abgestimmt sein müssen, um die volle Ladeleistung zu gewährleisten.
  5. Ich habe beispielweise keine freien Netzteile übrig, warum auch? Umweltschutz geht anders: Ich kaufe meistens ca 2 Jahre alte Smartphones (aktuell ein Mate 20 Pro mit 40 Watt Ladeleistung) immer inkl. Zubehör aus erster Hand. Diese habe ich dann 2 Jahre. Und danach verkaufe ich sie weiter, natürlich inkl. original Ladegerät und Zubehör.
  6. Ich habe z.b. ein 40 Watt Huawei Netzteil. Dieses für das S21 zu verwenden wäre sinnlos, da das Ding ja nur 25 Watt kann.
Ladeleistung
Da Smartphones sehr häufig gewechselt werden und vermutlich kaum länger als 4 Jahre in Verwendung sind, spielt für mich die Lebensdauer des Akkus kaum eine Rolle. Mein Arbeitskollege wechselt alle 6 Monate auf ein Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Sich ein Netzteil auszusuchen (inkl. kurzer Recherche bzgl. Qualität) und zu bestellen dauert ja vllt. so 20 min. Finde ich jetzt nicht tragisch, aber gut, ist Ansichtssache.
zu 2/3/4: Das liegt ja in der eigenen Hand, ob man sich ein No-Name-Billignetzteil kauft oder ein etwas besseres für 20 Euro aufwärts. Es ist ja nicht so, dass die Handyhersteller die einzigen sind, die brauchbare Netzteile verkaufen. Und im worst case kann man ja noch immer ein Samsung-Netzteil kaufen.
zu 5.: Das kommt eben individuell auf den Nutzer an. Ich habe z. B. von vier Geräten drei Netzteile zu Hause (alles miteinander kompatibel). Wäre beim vierten Gerät ein Netzteil dabei gewesen, hätte ich sogar vier Netzteile. Brauche aber nur zwei, da ich nie mehr als zwei Geräte gleichzeitig lade. Aus ökologischer Sicht macht es bei einigen Nutzern also sicherlich Sinn, nicht bei jedem Gerät ein Netzteil beizulegen.
zu 6: Dann würde das Netzteil das Handy eben einfach nur mit 25 W laden, da das Handy das entsprechend reguliert. Oder sehe ich das falsch?

Ladeleistung: Also ich nutze meine Smartphones ca. 4 Jahre und da spielt der Akku beim Wechsel eine entscheidende Rolle. Mein erstes Smartphone konnte ich z. B. sogar nur so lange nutzen, da ich den Akku nach ca. 3 Jahren wechseln konnte (das Ding hatte eben noch eine abnehmbare Rückseite). Der Akku war zu der Zeit schon ziemlich im Eimer, das Handy ging aber noch ganz normal, von daher habe ich es gerne noch 1-2 Jahre länger genutzt. Bei meinem aktuellen Handy ist es auch unter anderem der schwächelnde Akku, der mich nach knapp 4 Jahren so langsam zu einem Upgrade "zwingt".
Für diese Mentalität, das Handy jedes Jahr oder gar alle 6 Monate zu wechseln habe ich wenig Verständnis. Klar, das Gerät wird nach dem Weiterverkauf im besten Fall noch von jemand anderem entsprechend lange weitergenutzt. Dennoch ist das für mich ziemlich dekadent. Und man sollte eben auch in diesem Fall auf die Akkuschonung achten, da das Gerät noch in anderen Händen eine entsprechende Lebensdauer erreichen wird/erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und King_Rollo
Hab mit gutschein und Verkauf vom Zubehör für das Ultra mit 128gb jetzt 880€ bezahlt. Wenn cashback noch klappen sollte, noch weniger. Denke das ist echt ok zu Release.
 
neuhier08 schrieb:
Sorry aber das mit dem fehlenden Netzteil ist für mich aus vielen Gründen absoluter Quatsch.
Netzteil
  1. Ich möchte mir nicht extra ein Netzteil selbst raussuchen müssen bzw. .
  2. Ich will das Netzteil, welches genau für dieses Gerät gedacht ist verwenden und keine Netzteil-Lotterie.
  3. Ich will kein billiges China-Rotz-Netzteil, sondern ein zertifiziertes Originalnetzteil, welches eine saubere und auch die maximale Ladeleistung garantiert.
  4. Hinzukommt noch, dass eigentlich das Netzteil und das Ladekabel abgestimmt sein müssen, um die volle Ladeleistung zu gewährleisten.
  5. Ich habe beispielweise keine freien Netzteile übrig, warum auch? Umweltschutz geht anders: Ich kaufe meistens ca 2 Jahre alte Smartphones (aktuell ein Mate 20 Pro mit 40 Watt Ladeleistung) immer inkl. Zubehör aus erster Hand. Diese habe ich dann 2 Jahre. Und danach verkaufe ich sie weiter, natürlich inkl. original Ladegerät und Zubehör.
  6. Ich habe z.b. ein 40 Watt Huawei Netzteil. Dieses für das S21 zu verwenden wäre sinnlos, da das Ding ja nur 25 Watt kann.
Ladeleistung
Da Smartphones sehr häufig gewechselt werden und vermutlich kaum länger als 4 Jahre in Verwendung sind, spielt für mich die Lebensdauer des Akkus kaum eine Rolle. Mein Arbeitskollege wechselt alle 6 Monate auf ein Neues.

Wieso wechselt man alle 6 Monate sein Handy ?????????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin
Fear of missing out (FOMO).
"Verzicht" ist für einige wohl zu schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@Andymiral ist das eine ernsthafte Frage? Google mal nach "Gadgetgeek". 1. passiert auf technischer Basis viel und 2. wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Es gibt auch Leute, die wechseln alle 2-3 Jahre ihr Auto...
 
@neuhier08

Naja ich weiß ja nicht genau. Finde eher das sich im Smartphone Bereich doch kaum was tut. Die neusten Smartphones sind doch jeweils nur minimal besser als die vorgänger, ich würde sogar behaupten das man im alltag vermutlich nicht mal viel von der Verbesserungen merkt. Wenn man alle paar 2-3 Jahre sein Handy wechselt merkt man eher das das neue Gerät neuer/besser ist...aber nach 6 Monaten? Vermutlich eher nicht.

Klar kann man machen, aber wozu. Hätte schon gar keine Lust jedes mal mein Handy neu einzurichten, daten zu sichern usw. Kann ich für mich persönlich nicht so richtig nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, King_Rollo und Muddin
Ich habe das S21 seit heute und bin total begeistert.

Ich habe noch ein S20+ 5G hier und ein iPhone12 Mini.

Ich werde mich wohl für das S21 und gegen das 12 Mini entscheiden.

Das S21 (weiß+silber) liegt wirklich toll in der Hand. Die Rückseite aus Kunststoff ist wirklich super gemacht.

Es ist ein mattierter Kunststoff und sieht wirklich sehr edel aus. Kein Vergleich zu normalen Plastikbombern. Das Display ist mit dem des S20+ vergleichbar. Ich tausche quasi eine bessere CPU gegen weniger RAM.

Das Gerät läuft aber natürlich super smooth, es gab schon ein 1GB Update und es ist wirklich toll. Die Kamera arbeitet deutlich schneller als im S20+, hier kommt wohl die stärkere CPU zum tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Andymiral schrieb:
@neuhier08

Naja ich weiß ja nicht genau. Finde eher das sich im Smartphone Bereich doch kaum was tut. Die neusten Smartphones sind doch jeweils nur minimal besser als die vorgänger, ich würde sogar behaupten das man im alltag vermutlich nicht mal viel von der Verbesserungen merkt. Wenn man alle paar 2-3 Jahre sein Handy wechselt merkt man eher das das neue Gerät neuer/besser ist...aber nach 6 Monaten? Vermutlich eher nicht.

Klar kann man machen, aber wozu. Hätte schon gar keine Lust jedes mal mein Handy neu einzurichten, daten zu sichern usw. Kann ich für mich persönlich nicht so richtig nachvollziehen.

Also das zeigt mir, dass du keine Ahnung hast, sorry. Du darfst bitte bei deinen Vorstellungen nicht von einem 0815-Standard-User ausgehen, der vl 300 Euro für sein neues Smartphone ausgibt. Ich spreche hier von richtigen Powerusern. Dir alles zu erklären, würde zu lange dauern, aber hier mal Inputs, warum Leute zwischen 6-12 Monaten wechseln (wollen, können, dürfen):
  • Les dir ruhig mal alle Kommentare durch, dann siehst du, auf welchem Level hier technische Änderungen im Detail besprochen werden https://www.computerbase.de/forum/t...nd-neuer-chip-zu-reduzierten-preisen.1997177/
  • Vergleiche mal das Mate 10 Pro (2017) mit dem Mate 20 Pro (2018): Obwohl nur 1 zeitlicher Jahr Unterschied, gab es MASSIVE Verbesserungen (wie zb 3D-Gesichtserkennung, viel schnelleres Laden mit 40 Watt, höhere Auflösung, besser Kameras, kabelloses Laden, Softwareoptimierungen, neuere Stromsparmechanismen, ...)
  • Für manche ist das Smartphone wie das Auto ein Statussymbol
  • "Hätte gar keine Lust jedes mal mein Handy neu einzurichten"=>In der heutigen Zeit überhaupt kein Thema mehr. Google mal nach "Huawei phone clone" und "Samsung Smart Switch". Da brauchst du 5 Min zum konfigurieren und danach werden alle deine Daten inkl. App-Installation kopiert. In einer Stunde (ohne aktives Zutun) ist das Einrichten fertig. (Selbst wenn man das nicht hat, gibt es die Google-Cloud und Derivate)
  • In der Regel kaufen solche Leute nur die Flaggschiffe gekauft, bei denen die größten technischen Änderungen passieren
  • Weiters darfst du nicht davon ausgehen, dass man nur innerhalb der Marke wechselt. Beispiel für den Flaggschiffkauf: Samsung bringt im März 2020 ein Smartphone raus, dann kommt im September 2020 von Huawei ein Flaggschiff und im März 2021 wieder von Samsung. So hat man alle 6 Monate das neueste Gerät am Start.
  • Man möchte vielleicht auch immer das aktuellste Android haben zb weil man auch ein Fahrzeug mit Android-Auto hat
Ich könnte da jetzt noch länger so weitermachen, aber ich denke, das sollte dir als Erklärung dienen.
Und nein, ich zähle mich eindeutig nicht zu diesen Usern, weil ich Smartphones immer nur gebraucht erwerbe :-)
 
Ich hätte mir beim S21 plus eine bessere Laufzeit erhofft ,aber trotzdem man nun QHD weglassen hat, schafft es das S21 plus ,nur auf 10h Laufzeit.

Schade auch ,das hier der SD Slot wegelassen wurde.
 
Muddin schrieb:
Was mich am S21 aber tatsächlich nervt: Der Formfaktor. Ich mag die ganzen großen Handys nicht. Das S21 ist zwar noch eins der kleinsten, aber für meinen Geschmack mit 152 mm noch immer etwas zu lang. 19,5:9 anstatt 20:9 Seitenverhältnis und 6 Zoll (Formfaktor des Pixel 5) wäre für meinen Geschmack ideal.


ja das s21 ist nochmal deutlich unhandlicher als das s20 schon war kann ich bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
n0g3l schrieb:
Mein S20+ ist gegenüber meinem vorher genutzten Mate20Pro schon nicht wirklich ein Fortschritt. Der Nachfolger ist also auch noch schlechter.
Das bestätigt mich darin, dass das S20 mein zweites und letztes Samsung-Phone ist...

Sind doch viele Phones nicht. Gerade das Mate 20 Pro war zu gut für damalige Verhältnisse. Hätte das Phone ein 120hz Display wäre es Mega.

Btw: bzgl. dem Ram Rückschritt von 12gb auf 8gb. Merkt man das? Sind 12gb nicht totaler Overkill?
Mein Phone hat 6gb Ram (Mate 10 pro) und ich nutze viele Apps gleichzeitig (Chrome mit 7-8 Tabs, Tradingview, Twitter, WhatsApp, div. Sportapps usw..) und habe nicht bemerkt zu wenig Ram zu haben.. Oder wäre mit 8gb+ nochmal alles deutlich besser/flüssiger/schneller?
 
FoXX87 schrieb:
Habe ein S10+ mit WQHD+ hier. Das hat immerhin noch "kompakte" 6.4" 157,6 x 74,1 x 7,8 mm :D Ein Upgrade auf das S21+ würde das Ganze nochmal auf 161,5 mm x 75,6 mm x 7,8 mm und 6.7" anwachsen lassen. Für mich als Mann der das Handy eben in der Hosentasche tragen muss, ist das schrecklich! Man will auf der einen Seite die Technologie aber auf der anderen Seite gibt es das nur mit total überdimensionierten Geräten. Man merkt halt das die Asiaten auf riesige Telefone abfahren aber für uns Europäer ist das halt schwer greifbar.

Das 21+ wäre perfekt wenn es WQHD+ und ein SD-Karten Slot hätte und etwas kompakter wäre.
So aber haben sich die Specs bis auf die Kamera und der SoC zu meinem S10+ verschlechtert. Das muss man nach 2 Jahren erst einmal hinbekommen. Dann wird dieses Jahr eben kein neues Gerät gekauft :)
Danke für die Einwertung, stand genau vor dieser Entscheidung:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und FoXX87
Zurück
Oben