News Samsung: Galaxy-S24-Serie erhält Update für Display und Kamera

Wie jetzt, die hatten wirklich noch keine Farbanpassung für das Display?
Ich hab jetzt direkt mal bei meinem Galaxy S6 Lite Tablet nachsehen müssen das mit originalem Android 13 und OneUi 5.1 läuft; ...und tatsächlich.... nix da....

Von meinem Telefon das ich mit Lineage, also nackich Android, betreibe kenn ich das seit langem. :confused_alt:

Screenshot_20240214-232105_Einstellungen.png Screenshot_20240214-231851_LineageOS-Einstellungen.png Screenshot_20240214-231903_LineageOS-Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und romeon
Balikon schrieb:
Es geht um Features, die schon bei Release hätten vorhanden sein sollen
Samsung hat jahrelang sehr übersättigte Displaykonfigurationen verwendet und wurde dafür oftmals kritisiert. Mit dem S24 hat man sich der Konkurrenz angepasst und natürlichere Farben verwendet, wofür sie nun wiederum von den Fans der übersättigten Farben kritisiert werden. Was Samsung nun gemacht hat, ist, auf den Kundenwunsch zu reagieren und ein neues Feature zu implementieren, das die Konkurrenz gar nicht erst anbietet. Nämlich einen Slider, um die Farbdynamik selbst zu wählen.

Was du von Samsung erwartest, ist nichts weiter als Utopie. Bei Software-Features bewegt man sich immer auf dem schmalen Grat zwischen Nützlichkeit und Unübersichtlichkeit. Je mehr Freiraum man dem Endverbraucher lässt, desto unübersichtlicher wird eine Software, folglich versucht man das zu vermeiden. Was die Masse will, entscheidet sich aber eben erst dann, wenn die Masse Zugriff darauf hat, und das ist nunmal erst nach dem Release und nicht davor. Und wie gesagt: Es wurde eine neue Option implementiert, die die meisten anderen Hersteller in dieser Form gar nicht erst anbieten.

Balikon schrieb:
die Behebung der mäßigen Kameraperformance, wobei man ja noch nicht mal weiß, wieviel Verbesserung der Kunde bekommt, der über 1000 Taler dafür gezahlt hat
Wenn du noch nicht mal weiß, was du kaufst, warum kaufst du es dann? Damit entlarvst du doch eigentlich nur dein unfassbar dummes Konsumverhalten. Sorry für die klaren Worte, aber deine Kritik ist einfach nicht gerechtfertigt. Du kaufst etwas, ohne zu wissen, ob es deinen Bedürfnissen entspricht, und machst den Hersteller dann dafür verantwortlich, wenn es deinen Erwartungen nicht genügt? Offenbar geht es dir finanziell viel zu gut und du solltest erstmal deine eigenen Prioritäten überdenken.

Man kann an Samsung sicherlich die mäßige Kameraperformance beanstanden und auch einige andere Entscheidungen. Aber sobald du dich dazu entscheidest, dich auf diesen "Deal" einzulassen und das Produkt zu kaufen, hast du jeglichen Anspruch darauf, etwas besseres zu erhalten, verloren. Und nur nochmal zum Verständnis: Was Samsung dir mit diesem Update bietet, ist eine Verbesserung gegenüber dem, wofür du bezahlt hast. Sie "schenken" dir etwas. Und was du machst, ist, sich darüber zu beschweren. Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach nur dumm, anders kann ich es nicht formulieren.

Ich bemängle übrigens auch die Kameraqualität und einige Software-Features bei Samsung und bin absolut kein Fanboy. Ich würde mir wünschen, dass sie die Kamera-Qualität oder Konsistenz von iPhones erreichen, aber das tun sie aktuell nicht. Das ist zwar schade, fließt aber dann eben auch in meine Kaufentscheidung mit ein. Entweder ich akzeptiere es und kaufe das Produkt, oder ich entscheide mich für die Konkurrenz. Punk. Wenn du das anders machst, ist das einzig und allein dein Problem und liegt in deiner eigenen Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Bänki0815, Prolokateur und 8 andere
Balikon schrieb:
Jetzt werden auch Telefone schon mit "Day-One-Patches" versehen.
Ich habe habe ein S24u und würde gefühlt keinen "Day one" Patch benötigen bei mir funktioniert alles wie ich es brauche. Das Display finde ich super, einzig Nachtaufnahmen könnten etwas besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Es ist ja sogar egal, welches Handy von welchem Hersteller, es wird sofort rumgeschnattert was man da von verschiedenen "youtubern" (wie arm, aber wirklich.. naja nur am Rande) gehört hat. Wie alles ja so grausam und überteuert ist. Und schlecht, es ist immer alles schlecht.

Das wird auch nicht mehr anders. Das Internet ist was es ist, und meckern ist einfach (und für bots sogar profitabel.)

Wie es so schön heißt: "Don't feed the trolls."


Ich persönlich habe ein S24U vorbestellt und bin begeistert und mit den Gerät 90% zufrieden. Updates werden das wohl auf so 95% bringen oder so, wie bei jedem anderen Samsung was ich vorher hatte. Das update was hier bekanntgegeben wurde hört sich schonmal sehr gut an. Ob an der Kamera noch geschraubt wird ist mir wurscht, mir gefällt sie wie sie jetzt ist und alles weitere wird ein Bonus.

Weniger ärgern, Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hat Samsung das jetzt eigentlich im Griff dass der Fingerabdrucksensor mit Glasfolie Glücksspiel ist? War bei den Vorgängern ja immer schwierig.
 
SaschaHa schrieb:
Samsung hat jahrelang sehr übersättigte Displaykonfigurationen verwendet und wurde dafür oftmals kritisiert. Mit dem S24 hat man sich der Konkurrenz angepasst und natürlichere Farben verwendet, wofür sie nun widerum von den Fans der übersättigten Farben kritisiert werden. Was Samsung nun gemacht hat, ist, auf den Kundenwunsch zu reagieren und ein neues Feature zu implementieren, das die Konkurrenz gar nicht erst anbietet. Nämlich einen Slider, um die Farbdynamik selbst zu wählen.
Das ist ziemlich an der Wahrheit vorbei.
Samsung hat für seine Displays einen Natural und einen Vivid Mode. Wer keine übersättigten Farben haben will, nimmt also den Natural Mode, wer sie haben will den Vivid mode.
Beim S24 war der Vivid Mode nicht vivid. Das hat nichts mit auf Kundenwünschen reagieren zu tun, sondern man hat dem Kunden die Wahlmöglichkeit genommen. Das wird jetzt korrigiert.
Der Slider ist natürlich besser als die zwei Modi vorher, man kann frei wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und Gsonz
Balikon schrieb:
Sie erst dann zu releasen, wenn die Fehler ausgemerzt sind, ist natürlich keine Option, verstehe.
Du solltest mal in ein größeres Unternehmen wechseln, da kommt ne Vorgabe von oben wann was fertig zu sein hat. Vielleicht war am Ende keine Zeit mehr um es zu beheben oder es ist wirklich nicht aufgefallen, deswegen verschieben die aber den Release eines neuen Produkts nicht, das kostet mehr Geld als der Fehler dann nachher zu beheben. Die Pixel vons sind Googles eigene Betaplattform da regt sich keiner auf.

Und was ist der Umkehrschluss, Fehler ist da jetzt kann man ihn beheben oder so lassen. Samsung behebt ihn und es ist auch falsch das ist "Shizophrenie at its best".
Balikon schrieb:
Wenn ein 60 Euro Spiel mit Fehlern und Day-One-Patch rauskommt, steht das Forum in Flammen, aber bei einem weit über 1000 Euro teuren Smartphone ist das ok. Shizophrenie at its best.
Der Unterschied ist dass das 60 Spiel ohne den Day One Patch quasi nicht spielbar wäre, bei dem Handy ist es eine nicht kritische Funktion. Das Handy an sich funktioniert Tadellos.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Beim S24 ist Samsung dazu übergegangen Vollfarben nur mit (erhöhtem) Weißanteil darzustellen
Das war also Absicht? Auf X wurde das als Fehler im Grafiktreiber beschrieben.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Hat Samsung das jetzt eigentlich im Griff dass der Fingerabdrucksensor mit Glasfolie Glücksspiel ist? War bei den Vorgängern ja immer schwierig.
Nein, Fingerabdrucksensor mit Glas funktioniert eher schlecht als recht. Die Schuld kann man aber nicht Samsung in die Schuhe schieben. Samsung bietet eine Displayschutzfolie an, mit der der Fingerabdrucksensor einwandfrei funktioniert.

Muss man eben abwägen. Der Ultraschall-Fingerabdrucksensor funktioniert erheblich besser als es die optischen Fingerabdrucksensoren in den meisten anderen Geräten tun. Ich hatte selbst schon solche. Ob das funktioniert ist meistens Glückssache, besonders beim Xiaomi musste ich oft 2, 3 oder 4 mal ansetzen und manchmal ging es gar nicht.
Ganz anders beim S24 Ultra, der Fingerabdrucksensor reagiert sofort, erkennt schnell und zuverlässig ob Zugriff gewährt werden kann. Ich hatte erst bedenken, aber hier ist es wirklich perfekt.

Nun dafür kann man kein Displayschutzglas anbringen ohne diese Funktion und nebenbei auch die hervorragende Entspiegelung des Display aufzugeben. Das heißt für mich, entweder kein Displayschutz und auf die Widerstandsfähigkeit des Gorilla Armor vertrauen oder vielleicht noch die originale Schutzfolie drauf packen.

gustlegga schrieb:
Wie jetzt, die hatten wirklich noch keine Farbanpassung für das Display?
Doch, haben sie. Du kannst den Farbton beeinflussen. Aber die Sättigung halt nicht. Außer in "lebendig" und "natürlich" was beim S24U allerdings fast nichts mehr ändert.
Screenshot_20240215_080812_Settings.jpgScreenshot_20240215_080833_Settings.jpg

Aber ich vermute die meisten die jetzt nach stärkeren Farben geschrien haben bleiben am Ende doch bei der Werkseinstellung, denn die ist schon ziemlich gelungen. Ist eben Gewohnheitssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und sikarr
Kommt auch mal ein Update dass die Bananenkamera behebt?
Ist doch ein AI-Phone, das sollte das doch können. :freak:
 
@eastcoast_pete
War in dem Falle nur auf die Kamera Hardware bezogen, nicht auf das SoC.
Ich finde einfach das Samsung meist mit Kamera HW features wirbt, welche sich aufgrund mangelnder SW optimierung meisst gar nicht manifestieren, bzw. Konkurenten wie Apple oder Google mit deutlich weniger HW Aufwand (bei der Kamera) meist duetlich "problemfreiere" Ergebnise erzieelen (Autofokus, Low light performance, SW photo piplöine, bzw was wird aus dem Originalbild noch rausgeholt).

Aber ja, ist ein dickes IMHO bzw meine Erfahrungen zu dem Thema
 
Das wird immer Kurioser (Dummer)! 1.800eur für ein Handy, welsches du nur benutzen kannst, wenn du Zustimmst, dass der Samsung sich an den samtlichen Daten darauf bedienen darf, neu, diese gar an dritte ("anonymisiert") weiterleiten darf und, bei einem verstoss gegen den lokalen Gesetz, diese an die lokale Behörde weiterleiten darf!

Vor 20 Jahren, könnte man so ein Handy höchstens umsonst verteilenn, wo noch dafür 1.800 eur zu verlangen!
 
memory_stick schrieb:
Aber ja, ist ein dickes IMHO bzw meine Erfahrungen zu dem Thema

Ich glaube kein Samsung Nutzer wird dir da widersprechen.
Gerade das Umschalten der Kameras im Makro Modus ist einfach super nervig und abschalten nicht möglich.
Genau wie ihre Farb-Automatik sowie merkwürdiger Weißabgleich, die selbst im Pro-Modus greift und Bilder weder ansehnlich noch natürlich färbt...

Samsung würde aus meiner Sicht vor allem davon profitieren wenn sie mal ein Jahr oder sogar zwei in der S-Serie aussetzen würden und die Arbeit stattdessen in bessere Software stecken würden (für Kamera aber auch das System). Einen massiv Patch der die Kamera komplett umkrempelt, könnte auch als separater Software-Patch verkauft werden, so nach dem Motto "keine neue S Serie aber neue S-Serie Software". Wäre, wenn der Overhaul wirklich groß ausfällt, sogar ok aus meiner Sicht. Klar ist auch Google oder Apple nicht wirklich optimal was die Software ihrer Kamera-Apps angeht, aber besser als Samsung wahrscheinlich schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
Scobi schrieb:
Das wird immer Kurioser (Dummer)! 1.800eur für ein Handy, welsches du nur benutzen kannst, wenn du Zustimmst, dass der Samsung sich an den samtlichen Daten darauf bedienen darf, neu, diese gar an dritte ("anonymisiert") weiterleiten darf und, bei einem verstoss gegen den lokalen Gesetz, diese an die lokale Behörde weiterleiten darf!
Wie kommst du darauf?
Ich hab mir mal die Datenschutzbestimmungen durchgelesen und man kann das schon so interpretieren...aber das findet man so wahrscheinlich bei jedem Hersteller. Wenn man sich davor abschotten will muss man auf vieles verzichten und hat generell viel zu tun.

Und 1800€ bezahlt auch kein Mensch.
 
Marcel55 schrieb:
Nein, Fingerabdrucksensor mit Glas funktioniert eher schlecht als recht. Die Schuld kann man aber nicht Samsung in die Schuhe schieben. Samsung bietet eine Displayschutzfolie an, mit der der Fingerabdrucksensor einwandfrei funktioniert.
Also bei meinem S23+ funktioniert der Fingerabdruckscanner trotz Panzerglas problemlos. Man sollte nur den Fingerabdruck erst nach dem Aufbringen des Glases einscannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, MarcelGX, sikarr und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Ich hab mir mal die Datenschutzbestimmungen durchgelesen und man kann das schon so interpretieren...aber das findet man so wahrscheinlich bei jedem Hersteller. Wenn man sich davor abschotten will muss man auf vieles verzichten und hat generell viel zu tun.

Und 1800€ bezahlt auch kein Mensch.
Wie komm ich drauf? Ich habe diese gründlich gelesen. Da gibt es nixs zu interpretieren, ist klahr und deutlich beschrieben! Wenn du Schwierigkeiten mit der "interpretieratonen" hast, copy und paste diese ins GPT und frag dort noch mal nach.
 
Marcel55 schrieb:
Doch, haben sie. Du kannst den Farbton beeinflussen. Aber die Sättigung halt nicht.
Ja wie gesagt auf meinem Galaxy S6 Lite Tablet find ich da nichts dergleichen.
Da gibts unter "Anzeige" nur bei "Augenkomfort" einen Regler für "Farbtemperatur" und das wars dann.
Sonst ist da in den Settings nichts zu finden, auch nicht wenn ich nach "Bild" odeer "Farb" suche in den Einstellungen. Aber wie gesagt, das Tablet läuft noch mit Android13 - OneUi 5.1.1
Eventuell liegts auch daran dass es ein LCD und kein Amoled Panel hat.🤷‍♂️
Am Handy kenn ich das halt auf meinem Oneplus 8T unter LineageOS schon seit eingen Android Versionen.
 
@gustlegga
Dürfte wohl daran liegen dass es ein Tablet mit LC-Display ist. Bei meinem Galaxy Tab S7+ mit Amoled gibt es diese Einstellungen. An Android 13 liegt es nicht, die gibt es schon ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Marcel55 Wirds dann wohl sein, ja.
Ich werd das Ding sowieso die nächsten Monate auch auf Lineage flashen.
Es fällt jetzt dann aus dem Samsung Support. Im März dürfte der letzte oder vorletzte Sicherheitspatch kommen. Und Lineage21 aka Android14 dürfte nicht mehr all zu lange dauern. Samsung Notes werd ich halt etwas vermissen. Muss mich langsam mal um Alternativen umsehen. Auf Lineage soll man es nicht zum laufen bekommen heissts zumindest bei XDA.
 
Zurück
Oben