News Samsung: Galaxy-S24-Serie erhält Update für Display und Kamera

Bin für jedes nützliche Update dankbar.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Popey900 und SaschaHa
LamaMitHut schrieb:
Zeitnahes beheben von Mängeln ist IMHO immer etwas positives.
Zumal es hier ja noch nicht mal ein Mangel ist, sondern ein (kleines) Feature-Upgrade (neue Option für die Display-Kalibrierung) gepaart mit ein paar (Kamera-)Verbesserungen. Der Zustand der Geräte war ja zuvor bereits auf höchstem Niveau. Jetzt geht man auf einige Kundenwünsche ein und bietet ein (optionales) Update an, und erntet dafür auch noch Kritik. Manchmal frage ich mich echt, was in manchen Köpfen vorgeht, aber anscheinend nicht viel :D

LamaMitHut schrieb:
Ich habe da eine verrückte Idee: vielleicht sollte man nicht vorbestellen und nur kaufen, wenn man mit dem Zustand von Hard und Software zufrieden ist?
+1

Für viele scheint es heutzutage wohl einfacher zu sein, die Verantwortung für einen Fehlkauf beim Hersteller zu suchen, anstatt sich im Vorfeld zu informieren, ob das gewünschte Produkt denn überhaupt den Erwartungen entspricht. Eigentlich ein Indiz dafür, dass es uns hier viel zu gut geht, wenn wir uns ein solches Kaufverhalten leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, -MK, ChrisMK72 und 3 andere
Ich bin auf jeden Fall auch ohne das Update absolut zufrieden mit dem S24, hab es jetzt seit 3 Wochen und kam vom S21 5G.
Größe, Verarbeitung, Bildschirm und Kamera sind ein riesen Sprung zu meinem alten Gerät. Endlich ein planen Bildschirm ohne die bescheuerten abgerundeten Ecken und ein vernünftiger Fingerabdrucksensor. Insbesondere die Kamera gefällt mir sehr gut und liegt jetzt nicht mehr deutlich hinter dem iPhone 14 Pro meiner Frau zurück, jetzt kommt es auf Entfernung und Lichtverhältnissen an, wer die besseren Fotos macht.
Und obwohl ich es nicht gedacht hätte, fühlt es sich irgendwie flüssiger in der Bedienung an.
Das Update für dynamischere Darstellung hätte es für mich nicht gebraucht, finde die Abstimmung im Standard natürlich und angenehm, mag diesen knalligen Kram nicht so.
Auf die neuen Kameraoptionen bin ich schon gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama und injemato
@IC3M@N FX Ich habe das Pixel 8 Pro nach der Präsentation vorbestellt und auch 1 Tag vor Release bekommen. Ich habe mit dem Akku überhaupt keine Probleme. Vorher hatte ich das S23 und kam damit 2 Tage durch mit ca. 30% Restakku. Mit dem Pixel 8 Pro dasselbe mit ca. 20% Restakku. Bei beiden Mal mehr und Mal weniger.
DOT zwischen 5:30 und 6:30. Bin von 7:30 bis ca. 17:30 im LTE (Kein 5G) Netz, brauche das Navi sehr oft und schreibe Mails, WhatsApp und höre über Bluetooth Musik im Auto. Die Pixel Watch 2 ist auch dauerhaft verbunden. Fotos mache ich, beruflich, ca. 10-15 am Tag.
Ich bin gewechselt, weil mein S23 bei vielen Fotos am Rand so unscharf war, dass man teilweise die Schrift nicht lesen konnte ( von Plänen). Jetzt habe ich überhaupt kein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
SaschaHa schrieb:
Witzig, dass du etwas kritisierst, was andere sogar klar erwarten.


Auch Großunternehmen können nicht in die Zukunft sehen, von daher kann man auf Kundenwünsche auch erst dann eingehen, wenn das Produkt released und Wünsche geäußert wurden. Und genau das macht Samsung hier: Sie bauen eine Option mit ein, die viele sich gewünscht haben, und verbessern vorhandene Funktionen. Das ist eigentlich genau das, was die meisten sich von den Herstellern wünschen. Schnelle Updates und einen langen Software-Support. Es ist schon irgendwie ironisch, dass man das jetzt zu kritisieren versucht.

Es ist ja nicht so, dass die Geräte ohne dieses Update unzumutbar waren. Die Geräte wurden jetzt halt nochmal besser.

Danke für deinen Beitrag, ich wollte gerade etwas ähnliches schreiben. Ich verstehe gar nicht, wieso die Leute nicht mehr merken wo Kritik angebracht ist und wo nicht. In diesem Fall ist sie absolut unberechtigt.

Und die Lebendigkeit des Displays wurde in der Vergangenheit von sehr vielen als zu "bunt" kritisiert. Jetzt geht Samsung den Weg und bringt eine natürlichere Darstellung und die Gegenseite jammert... jetzt bringt Samsung einfach einen Schalter, dass man als Anwender die Option hat zu wählen. Das ist doch super gelöst, denn es gibt keine "richtige" Einstellung, welche für alle Geschmäcker und Anwendungsgebiete gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos, evilhunter, t3chn0 und 6 andere
Interessant wie ich als früherer leichter Samsung Fan(immer Samsung Galaxys, Samsung TV, Tablet, Speicher) mittlerweile komplett weg bin, von Samsung.

Ich erfreue mich heute lieber günstiger Preise für's Phone(90€ Doogee N50) und für's Tablet, damals knapp über 200, heute für 140€ zu haben(Doogee T20). Reicht auch.

Beim TV bin ich zu LG gewechselt und beim Speicher werd' ich als Nächstes dann wechseln.

Irgendwas scheinen entweder die Anderen richtig, oder Samsung falsch zu machen.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
ob das gewünschte Produkt denn überhaupt den Erwartungen entspricht. Eigentlich ein Indiz dafür, dass es uns hier viel zu gut geht, wenn wir uns ein solches Kaufverhalten leisten können.
Ja. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Balikon schrieb:
Das war früher anders.
Keine Ahnung was du als früher meinst. Auch mein Galaxy S2 hatte zum Start diverse kleine Bugs die später behoben wurden. Auch viel ältere Smartphones wie das Nokia N95, N97 oder N8 waren weit entfernt von fehlerfrei. Vom den Nokia Lumia Geräten mit Windows fange ich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und MarcelGX
Balikon schrieb:
Das war früher anders.
Sicher? Man mag es kaum glauben, aber es gab schon wichtige Patches, die auf CD verschickt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, sikarr, evilhunter und 2 andere
Ich hatte von vornherein Vertrauen in Samsung dass bald ein Update kommt. Und siehe da. Sehr löblich.
Ergänzung ()

Veitograf schrieb:
Gab es die Einstellung zur vividness davor gar nicht?
Man kann jetzt schon zwischen natürlich und lebendig wählen, das macht aber fast 0 Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wollte für meine Mutter erst ein A54 für 250€ in der Vertragsverlängerung holen, für sie völlig ausreichend. Durch Telekom-Aktion bekommt sie das S24 allerdings für 374€ (489€ - 125€ Altgerätprämie). Mit dem Hintergrund, dass es jetzt 7 Jahre Updates gibt (ihr 6 Jahre altes S9 hatte schon seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr bekommen) viel die Entscheidung etwas mehr auszugeben leicht.
Selbst ich als Apple-Jünger finde das Gerät schick (meiner Meinung nach schöner als mein 15 Pro) und super schnell. Wenn da nicht das (für mich) eher unübersichtliche System ist. Und mal wieder erst gefühlt 50 unnütze Apps löschen um einen einigermaßen aufgeräumten Bildschirm zu haben. Sie ist es gewohnt und kam sofort klar, trotz Sprung von Android 10 auf 14. Ich bleibe lieber bei iOS. :D
 
Immer dieses gejammer, machen die Hersteller nix wird gejammert, tun sie was wird auch gejammert, würden sie es deswegen nicht tun würde man hier auch jammern.

Smartphones sind mittlerweile sehr komplexe Systeme, natürlich schleichen sich da Fehler ein, und es ist gut das sie zeitnah behoben werden. Selbst bei den iPhones gibt es jedes mal nach Release was zu beheben und die iOS Varianten brauchen auch immer wieder Bugfixes warum wird Samsung also so scharf kritisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Gsonz, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Das war früher anders. Ganz sicher. Zumindest ein Big Player wie Samsung sollte das Out of the Box hinkriegen und nicht erst, nach dem Tester gemäkelt haben. Dein Text zeigt erschreckend, wie sehr wir uns schon an sowas gewöhnt haben.

Ich hab echt gedacht ich bin der Einzige auf diesem Planeten aber anscheinend gibt es noch wirklich Leute, die genau so wie ich, darauf bestehen, dass man für 1500€ ein optimiertes Gerät erhält. Bitte behalte deine Meinung, auch wenn hier gefühlt 90% der Leute eine andere Meinung haben.

Ich habe im übrigen genau deswegen mein S24 Ultra zurückgeschickt.
Die Bilder waren deutlich schlechter als das S23 Ultra, selbe gilt für Zoom und Nachtaufnahmen.
Letzteres ist absolut 0 verwertbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, trailrider, Odessit und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Smartphones sind mittlerweile sehr komplexe Systeme, natürlich schleichen sich da Fehler ein, und es ist gut das sie zeitnah behoben werden.
Sie erst dann zu releasen, wenn die Fehler ausgemerzt sind, ist natürlich keine Option, verstehe. Wenn ein 60 Euro Spiel mit Fehlern und Day-One-Patch rauskommt, steht das Forum in Flammen, aber bei einem weit über 1000 Euro teuren Smartphone ist das ok. Shizophrenie at its best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und Joelg
Balikon schrieb:
Jetzt werden auch Telefone schon mit "Day-One-Patches" versehen. Läuft!
Naja, ein einfaches Telefon ist das nicht wirklich. Ich kann mich nicht erinnern wann mal ein Update für die "telefonfunktion" gekommen ist.

Wenn es nach der Logik geht, dürften bei jedem neuen Android keine patches raus kommen, gleiches gilt für Software. Zudem gibt es eine gewissen Produktionsvorlaifzeit vor dem marktstart. Es werden nicht x00.000 Geräte wieder ausgepackt um die Software upzudaten...

Seit doch froh das sich einer drum kümmert ;)
 
Es geht um Features, die schon bei Release hätten vorhanden sein sollen, bzw. die Behebung der mäßigen Kameraperformance, wobei man ja noch nicht mal weiß, wieviel Verbesserung der Kunde bekommt, der über 1000 Taler dafür gezahlt hat. Alles Dinge, für die es gar keinen Patch geben dürfte, wenn alles von Anfang an optimiert war. Oder das Phone halt einfach zwei Monate später releasen.

Es gab Zeiten, da wurden bei Samsung ganze Chargen von Produkten im Beisein der mit Kopf gesenkten Belegschaft eingestampft, wenn die Qualitätsstandards nicht stimmten. Inzwischen lässt man bei Samsung selbst Premiumprodukte beim Kunden reifen.

Das sollte nicht gefeiert und mit einem "Seit doch froh, das sich einer darum kümmert" abgetan werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
nicht überteiben, selbst ein Nokia 2110i hat 1993 ein neues ROM bekommen - dafür musste man aber extra in den Mannesmann Laden gehen....
Das die Teile beim aktuellen Feature-Level und Releasezyklen bei Kunden auf Stand gebracht werden ist doch schon lange normal. Das wird auch die S-Klasse und andere Fahrzeuge der 100k+ Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, injemato und eastcoast_pete
Liatama schrieb:
Und die Lebendigkeit des Displays wurde in der Vergangenheit von sehr vielen als zu "bunt" kritisiert. Jetzt geht Samsung den Weg und bringt eine natürlichere Darstellung und die Gegenseite jammert... jetzt bringt Samsung einfach einen Schalter, dass man als Anwender die Option hat zu wählen.
Grundsätzlich richtig. Nur hätte Samsung natürlich auch vorher so schlau sein und dies als Schalter/Schieber vorsehen können. Eine Wahl erwartet man von Samsung im Gegensatz zu Googles Pixel, wo man ja noch nicht mal die Farbtemperatur des Displays einstellen kann (und das von den Fan...s auch noch verteidigt wird) ;)

So viel falsch macht Samsung ja nicht. Bei der Kamera gibt es auch bei dem Modell Luft nach oben. Der Rest ist meiner sehr bescheidenen Meinung nach so ziemlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
lhinny schrieb:
Mal eine Frage zur Kamera des Geräts:
Kann man beim S4 - ähnlich wie beim iPhone 14? 15? - zwischen den Linsen wechseln während eines Videos ohne dass das ganze Bild springt oder geht das beim S24 auch noch nicht? Das Pixel 8 Pro kann es definitiv nicht.
+1
Stimme Dir zu, daß es schon irgendwie Sinn macht, daß die Hardware ja erst einmal hergestellt und verschickt werden muß, was durchaus einige Monate benötigt.
Die Antwort zu Deiner Frage, ob das S24 während einer Videoaufnahme von einer Kamera zu einer anderen wechseln kann, ohne daß die Aufnahme sichtbar unterbrochen wird, wird wohl davon abhängen, ob das vom Qualcomm SoC so unterstützt wird bzw werden kann. Denn dazu muss die Hardware in der Lage sein, (zumindest für kurze Zeit) simultan 2 Video Aufnahmen verarbeiten zu können. Wenn das Qualcomm SoC dieses im Prinzip kann, kann die Funktion uU in Software aktiviert oder nachgereicht werden, wenn sie nicht bereits aktiv ist. Wenn nein, hat man wohl Pech gehabt.
@nlr : Wenn Du eine Antwort hast, bitte reinstellen! Und mich würde auch interessieren, wie die iPhones das machen.
Ergänzung ()

@memory_stick : Obwohl ich als ehemaliger Samsung Smartphone User hier auch (nicht immer leise) über Samsungs Software geflucht habe, stimme ich Dir hier nicht zu. Wenn die Hardware richtige Probleme hat (zB Exynos SoCs mit Samsungs eigenen M-irgendwas Kernen), dann ist man aufgeschmissen - selbst die beste Software kann da die Qual nur lindern, weg kriegt man sie nicht. Umgekehrt (Hardware okay, Software buggy) ist es zumindest prinzipiell möglich, die Probleme durch Updates zu beheben. Aber klar, schöner ist's wenn beides beim Start gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der hier oft erwähnten natürlicheren Farbdarstellung hat das nix zu tun.

Beim S24 ist Samsung dazu übergegangen Vollfarben nur mit (erhöhtem) Weißanteil darzustellen - was zwar zu einer helleren Wiedergabe führt aber auch gleichzeitig die Farbsättigung reduziert und die Darstellung verfälscht.
Man kann das zumindest teilweise mit den WRGB OLEDs von LG vergleichen... Nur dass die dort mit einem zusätzlichen W-Pixel boosten und Samsung eben nur die R- und B-Pixel immer mitlaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben