Notiz Galaxy Unpacked 2024: Samsung stellt Galaxy-S24-Serie am 17. Januar vor

Leider nur noch 5fach Telezoom. Mein S23U hat noch 10fach Telezoom. Ich würde mich also, für teuer Geld, verschlechtern. Ich frag mich auch, welchen Mehrwert Ki für mich hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85 und b0ne
Bin gespannt drauf, für mich stellt sich im Grunde die Frage ob ich mir ein Galaxy S24 Ultra gönne als Nachfolger meines Z Fold 4 oder beim Foldable bleibe und entsprechend aufs Z Fold 6 warte.
Daher bin ich natürlich neugierig, welche Verbesserungen Samsung so geplant hat gegenüber dem S23 Ultra welches ich bereits als sehr gutes Gerät erachte, eines der wenn nicht das beste Smartphone, das man aktuell kaufen kann. Da hat das S24U also in große Fußstapfen zu treten.

Allerdings, der Weg zurück vom Foldable zu einem Flat Phone? Ich habe das Konzept des Gerätes tatsächlich zu schätzen gelernt und nutze es auch regelmäßig im Alltag. Allerdings, was meine Freude daran etwas getrübt hat ist die Tatsache, dass sich das innere Display nach 14 Monaten verabschiedet hat. Das wurde zwar zum Glück anstandslos aus Garantie repariert, aber bedeutete trotzdem Aufwand und zwei Wochen Verzicht auf das Gerät. Das hat meinen Gedankengang ein Ultra zu kaufen erst entfacht. Ich wollte mit eigentlich ein S23U zum Black Friday gönnen, aber es gab keine tariflosen Angebote wo ich mir wirklich gedacht habe, dass ich da jetzt zugreifen müsste. Also heißt es warten. Eilt ja auch nicht.

Beim S24U hängt es natürlich auch davon ab wie die Angebote zum Release jetzt so sind. In letzter Zeit gab es zur Veröffentlichung des Gerätes meist bessere Angebote als das ganze Jahr darauf, daher bin ich zumindest etwas zuversichtlich. Allerdings ist es wohl auch nicht mehr so wie noch vor 2 Jahren mit Gutschein hier, Rabatt da, Trade-In-Bonus obendrauf... dadurch hat mein Fold am Ende keine 800€ gekostet. Das Ultra wird dagegen wohl ein teurer Spaß. Na mal gucken was es gibt. Alles kann, nichts muss.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Leider nur noch 5fach Telezoom. Mein S23U hat noch 10fach Telezoom.
Das ist tatsächlich ein Punkt der mich auch daran stört.
Aber, ob es eine wirkliche Verschlechterung ist müssen Tests zeigen. Die Auflösung ist auch viel besser geworden von dem Sensor, möglicherweise bietet ein Crop des 5x eine gleichwertige oder bessere Qualität wie der 10x Zoom des Vorgängers, bei gleichzeitiger höherer Nutzbarkeit des Sensors, weil 5x dann doch häufiger mal gebraucht wird als 10x schätze ich.

Also, wenn man drüber nachdenkt gar nicht so blöd, ich denke Samsung wird schon wissen was sie da tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und knoxxi
Berlinrider schrieb:
Na das ist doch ein schöner Trend - immer weiter abnehmende Intelligenz in der Gesellschaft wird durch immer mehr KI ersetzt. Und das Schöne dabei: diejenigen merken es nicht und finden es sogar gut :D
Technikskepsis gepaart mit Narzissmus kann man so nicht besser ausdrücken🤌🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrochopper, Terror-Billy, LamaMitHut und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Ist doch schon bekannt, dass Einstiegsmodell S24 bekommt den Exynos, alle anderen S24+, S24 Ultra bekommen den Snapdragon
Die Gerüchte gehen da hin und her, erst hieß es nur das Ultra bekommt den Snapdragon, letzte Woche verhärteten sich die Gerüchte, dass das Plus auch dabei ist, heute wiederum kamen gegenteilige Meldungen, ich denke beim Ultra ist es relativ sicher der Snapdragon, beim normalen S24 sehr sicher der Exynos, beim Plus stehen die Chancen 50/50.

Sollte tatsächlich der SD im Plus verbaut sein, wird die Entscheidung für mich sehr schwierig. Optik und Handlichkeit (Gewicht/Größe) sprechen für mich persönlich eindeutig fürs Plus, die Technik natürlich eher fürs Ultra, ich finde schade, dass nicht alle drei Geräte zumindest abseits des Akkus und der Displaygröße gleich sind, ein Plus mit Ultra Features wäre für mich eigentlich das interessanteste Gerät.

Beim S25 sprechen die Gerüchte ja für sehr große Neuerungen auch im Bereich Design, vielleicht wird dort ja mein Wunsch wahr. Blöd nur, dass ich meine Smartphones ca. 4-5 Jahr nutze und mein aktueller Akku dieses Jahr kaum noch mit machen wird :-(. Bezüglich der reinen Leistung fühlt es sich eigentlich noch nicht so an, als wäre ein Update nötig. Das hat sich zum Glück massiv gebessert. Auch bezüglich Updates kann ich mich nicht beschweren, bis 2023 gabs bereits Major Updates und aktuell noch monatlich Sicherheitsupdates, die wichtigen Playservices etc. werden ja ohnehin aktualisiert (die große Kritik vieler kann ich also schon lange nicht mehr nachvollziehen, früher war das anders und mit den aktuellen Geräten ist es nochmal ne ganze Kante besser als bei mir).
 
Das hat nichts mit Technikskepsis zu tun, wenn ich bei der Hardware kaum noch Fortschritte sehe und stattdessen durch "KI" Fortschritte nur noch vorgetäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
SubNatural schrieb:
Welchen Mehrwert bietet denn eine integrierte KI?
Das wird ja das Event zeigen. Als Tech-Nerd bin ich gespannt darauf. Ich muss es mir ja nicht kaufen. Aber es schlecht reden bevor es vorgestellt wird halte ich doch für sehr... ...mir fehlt das Wort... Deutsch?

Klar ist K.I. ein Buzzword. Samsung ist ja nicht irgendeine kleine Hinterhofklitsche. Die Forschung & Marketingabteilung werden sich sicherlich ein paar gute Use-Cases ausgedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Brauche dringend einen Nachfolger für mein Galaxy S9+, daher hatte ich mich sehr auf die neuen S24-Geräte gefreut. Aber da ja mittlerweile bekannt ist, dass der Exynos-Schrott zurück in die Serie kommt, sind die Geräte für mich - insbesondere bei den unverschämten Preisen - ziemlich uninteressant. Ich verstehe einfach nicht, warum Samsung es nicht schafft, aus Fehlern zu lernen.

Freue mich stattdessen auf die kommenden Honor-Flaggschiffe. Hoffentlich arbeiten die noch etwas an deren Software, das ist aktuell der größte Pluspunkt für Samsung.
 
Viel mehr als die bestehenden "KI"-Features vom Pixel zu übernehmen (inkl Cloud Pflicht) wird wohl wohl nicht dabei herauskommen. Wobei das sensationelle Unblur plus ein flaches Display für mich persönlich schon reichen würden, um bei passendem Angebot vom S23U umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum Samsung es nicht schafft, aus Fehlern zu lernen.
Haben Sie doch: S21 Serie waren alle Exynos,S22 Serie wars auch so,S23 war das Ultra mit Snapdragon und jetzt wieder.

Samsung nutzt die unbeliebtheit seines Chips um die Premiummodelle zu pushen🤣🤣🤣
 
Die Z auch

Screenshot_20240104_200117_CPU-Z.jpg
 
Berlinrider schrieb:
Na das ist doch ein schöner Trend - immer weiter abnehmende Intelligenz in der Gesellschaft wird durch immer mehr KI ersetzt. Und das Schöne dabei: diejenigen merken es nicht und finden es sogar gut :D
Der Dunning-Kruger-Effekt
 
es gibt ehrlich gesagt nichts was mich Anfang 2024 weniger interessiert als die Präsentation des Galaxy s24 Lineups.

das s24 Ultra hat zwar den richtigen Prozessor aber ist viel zu groß und unbequem in der Hosentasche mitzuführen und s24 Basis und Plus haben den mit Abstand schlechtesten Prozessor am Markt und sind damit in meinem Augen ein absolutes no go.

für mich ist also das ganze Event komplett irrelevant und uninteressant.

ich wünsche aber natürlich allen anderen viel Spaß damit und hoffe auf bessere Zeiten.
 
SubNatural schrieb:
Welchen Mehrwert bietet denn eine integrierte KI
Sie könnte die fehlende Intelligenz vieler Nutzer ausgleichen und die Welt ein Stückchen besser machen.

Allerdings frage ich mich doch, warum es für integrierte KI neue Hardware braucht...
 
Gähhn.... nicht mehr mein,s die Dinger, ich wechsel nach 16 Jahren im Sommer zu Apple und gönn mir was richtiges .
 
Zurück
Oben