Samsung Galaxy S3 - mehrere Bugs und Ausfälle...

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
166
Servus,

das Handy meiner Freundin scheint in letzter Zeit vermehrt den Geist aufzugeben.. softwartechnisch, hardwaretechnisch ist soweit noch alles in Ordnung.
Zum eigentlichen Thema: Beim Start des Handys wird versucht, alle Apps zu aktualisieren, ergo wie nach einem Update. Das Kuriose daran ist jedoch, dass es eigentlich kein Update gegeben hat. :rolleyes:
Vorher gabs schon vermehrt Probleme, dass diverse Apps einfach aus heiterem Himmel abschmieren.. ohne Angabe von Gründen. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass sogar beim Start der Einrichtungsassistent den Geist aufgibt. :freak:
Meine Lösung wäre, dass ich diese Fehler mit nem Flash von einer Custom ROM (CM, OmniRom etc.) aus der Welt schaffen würde, da ich selber ein Freund der Custom-ROMs bin.. nur ist meine Freundin strikt dagegen und beharrt darauf, dass das Handy die Originalsoftware behalten soll... selbst Überzeugungsarbeit, dass die ROMs sehr stabil sind und besser laufen, als die Originalfirmware bringt nix... Sturkopf eben ^^

Folgende Schritte wurden unternommen, um das Problem zu beseitigen:

Format cache, data und system über den typischen Android Recoverymode. (erfolglos, keine Änderungen)
Neuinstallation der Originalfirmware über Kies (am Anfang etwas effektiv, auf die Dauer jedoch erfolglos)
Neuinstallation der jeweiligen betroffenen Apps (erfolglos)
Wiederherstellung in den Werkszustand (bringt zwar den gewünschten Effekt, jedoch auf Dauer nicht sinnvoll, da die Probleme sich wieder häufen)

Installierte Androidversion ist nun 4.3. Sie hat ein GT-I9300
Soweit ich weiß, gabs bei ihrem S3 mal ein Update, welches misslungen ist (Android 4.3.1?). Irgendwann gabs herstellerseitig wieder ein Downgrade.. genau konnte sie mir das aber nicht beschreiben, die Probleme liegen schon länger zurück und ich vermute daher, dass es mitunter auch daran liegen könnte

Auf dem Handy ist jetzt noch ca. ein Monat Garantie. Ist hier überhaupt noch irgendetwas innerhalb der Garantie möglich oder würdet Ihr raten, das Handy doch lieber einzuschicken?

Edit: Sobald eine App gestartet wird, kann man sich beinahe einen Kaffee kochen gehen... das dauert ca. eine Minute, bis mal irgendeine App - wenn sie wirklich startet - sauber gestartet wird und auch läuft. Außerdem dauert der Bootvorgang (bis zum Aktualisieren der Apps) gerne mal 2 - 3 Minuten, wo wirklich nur das Samsung-Logo angezeigt wird...

Edit die 2.: Während sie unterwegs war, hat das Handy sich einfach mal selbst resettet. Es fehlte mehr als die Hälfte, als beim normalen Reset zum Werkszustand (PlayStore und andere wichtige Apps fehlten auf einmal)

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
flash ne 3 Teilige ROM mit PIT und Repartition. Über Kies würd ich nie ein Update oder sonst was machen (Mein S2 war deswegen schon im Firmware upgrade occured Modus was fast der Tod eines Smartphones ist)
 
Exynos4412 schrieb:
flash ne 3 Teilige ROM mit PIT und Repartition. Über Kies würd ich nie ein Update oder sonst was machen (Mein S2 war deswegen schon im Firmware upgrade occured Modus was fast der Tod eines Smartphones ist)

Okay.
Flashvorgang würde über Odin laufen, denke ich?
Wie ist es mit dem Zähler, welcher im Download-Modus nach geflashten ROMs angezeigt wird? Bleibt dieser auf "official" stehen?
 
Danke erstmal für die Antwort.
Welche Möglichkeiten - außer die von dir genannten - gibt es noch?
 
Sooo schlecht läuft die Originalsoftware normal nicht. Vermutlich gibts noch ne menge Datenmüll von älteren Roms.
Würd den Cleanmaster mal anschmeissen.
Aber vorsicht, beim erweiterten recyclen werden evtl. Dateien indexiert die man behalten möchte.
Also aufpassen, was man zum löschen auswählt.
 
modena.ch schrieb:
Sooo schlecht läuft die Originalsoftware normal nicht. Vermutlich gibts noch ne menge Datenmüll von älteren Roms.
Würd den Cleanmaster mal anschmeissen.
Aber vorsicht, beim erweiterten recyclen werden evtl. Dateien indexiert die man behalten möchte.
Also aufpassen, was man zum löschen auswählt.

Auch wenn es mittlerweile der 5. Werksreset war? Oder spielt das da keine Rolle?

Edit: Kurioserweise treten nach jedem Werksreset an anderen Stellen Probleme auf, die es vorher nie gegeben hat... O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben