Samsung Galaxy S7 unter der Dusche

Das ist völlig normal. War bei meinem Xperia Z auch so. Nach 5min Föhnen ist der Ton wieder normal. Nächstes mal drauf achten, dass du den Lautsprecher nicht unnötig unter Wasser setzt.
 
Euch ist klar, wie Lautsprecher und Mikrofone funktionieren?

Schon mal gegen die Membran eines Lautsprechern getreten?
Oder was passiert, wenn der Lautsprechermembran mit der Hand in ihrer Bewegungsfreiheit angedrückt vermindert wird?
Man kann die Membran zwar stabil ausführen, aber je stabiler, desto schwerer und eingegrenzter der Frequenzbereich.

Wahrscheinlich handelt es sich um Mylar/Aluminumverbundembranen oder beschichtete Membranen, die neben Hitzebeständigkeit auch bis zu einem gewissen Grad formstabil bleiben und gegen unterschiedliche Flüssigkeiten resistent. Das muss aber auch die Dichtung mitmachen.

Trotzdem, keiner spült sich mit hartem Duschstrahl direkt das empfindliche Trommelfell sauber. Ihr könnt es gerne auf eigene Gefahr hin versuchen, was neben einer Mittelohrentzündung auch einen Trommelfelleinriss zu Folge hätte, und würde ein Smartphone Schmerzrezeptoren aufweisen, dann würde es seinen Schmerz kundtun.

Ich wäre auch mit dem Fönen vorsichtig. Ein Fön kann je nach Einstellung sehr heiß werden und wer es selbst von der eigenen Kopfhaut kennt, könnte je nach Ausführung des Lautsprechermaterials eine irreparable Verformung einleiten, die natürlich nicht abheilt. Außerdem drückt man das Wasser weitflächiger auf die Membran und gegen die Dichtung. Durch Erhitzung verdampft Wasser durch sich ausbreitende Gasbildung, die irgendwo hin entweichen muss, und darauf regieren auch Dichtungen mit Weichmachern schlecht. Kennt man von den großzügig dimensionierten Warmwasserdichtungen im Zulauf, die deutlich schneller mit Heißwasserkontakt verhärten.

Ein Fön beansprucht auch die Klebestreifen von den beliebt, verklebten Smartphones. Fönt man zu oft, könnte der Kleber seine Wirkung je nach Temperaturtoleranz und Einwirkzeit verlieren.
 
Zurück
Oben