Samsung Galaxy Tab A7 Dokumentenscan schlägt fehl / Scanbot SDK

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
85
Hi,

mein Samsung Galaxy Tab A7 kann keine Dokumente scannen:

  1. Mit "Scanbot SDK" (die verarbeiten das Dokument lokal) ist es mir nicht möglich, ein Dokument in lesbarer Schärfe einzulesen. Nebenbei wird mir auch keine lokale Speichermöglichkeit angeboten.
  2. Der Versuch einer Online-Verifizierung zwecks Depoteröffnung über den entsprechenden Service von Post/DHL schlug in dem Moment fehl, wo die mit ihrer Software ein/en Foto/Scan meines Dokumentes machen wollten. Es gelang mehrfach keine scharfe Aufnahme.

Normale Fotos funktionieren aber.

Ideen dazu?
 
Musst du deinen Perso abfotografieren?
Beim video-online-Ident-Verfahren muss man dafür die Wasserzeichen sichtbar machen durch biegen des Ausweises.
 
Das Hin- und Herschwenken des Passes (da sieht man ja auch die Wasserzeichen) neben dem Gesicht hatten wir schon per Video geschafft.
Es ging nur noch um eine scharfe (!) Fotoaufnahme des Passes. Die Dame hat nach 4 oder 5 Versuchen genervt aufgegeben.

Ich habe mit der Scansoftware auch schon geschätzte 30 Versuche hinter mir: verschiedene Lichtverhältnisse, Arme aufgestützt, um möglichst ruhig zu halten. Es hilft nichts: Das Gerät kann in diesem speziellen Foto-/Scanmodus nichts Verwertbares produzieren. Vielleicht ist die Belichtungszeit zu lang, aber die kann ich ja vermutlich nicht beeinflussen.
 
"Lustig": Ich wollte durch das Tablet mal versuchen, ob ich damit meinen Flachbettscanner ersetzen könnte.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Edit: Meine S20-Kamera hat nen Dokumentenscanner integriert. Hast du sowas auch?
Ob das A7 sowas hat, weiß ich nicht. Habe noch nie davon gehört/gelesen.
 
ich muss gestehen, mit der DHL-Software habe ich das noch nie gemacht. Die 2 male in denen ich das gemacht habe, bediene ich auch die App nicht. Bei den 2 malen wurde ein "Tunnel aufgebaut" und das Smartphone "gesperrt". Beim letzten mal konnte ich nicht einmal während des Vorgangs das Smartphone laden. Das wird auch gesperrt.

Kannst du mal erläutern wie der Prozess deiner Depoteröffnung aussieht?
Lädst du dir die App zum Scannen selber runter?
Musst du die Dokumente alle vorher selber Sammeln?
 
PC-Hickhack schrieb:
Ob das A7 sowas hat, weiß ich nicht.
Öffne die Kamera und richte sie auf ein Dokument. Wenn ein Scanner drin ist wird das Dokument gelb umrandet und du kannst es scannen.
 
CaptainPicard schrieb:
Öffne die Kamera und richte sie auf ein Dokument. Wenn ein Scanner drin ist wird das Dokument gelb umrandet und du kannst es scannen.
Dann hat das A7 das nicht. Ich kann nur ein normales, scharfes Foto machen.

Aber sobald ich die Scansoftware nehme, sehe ich während der Aufnahme zwar auch ein scharfes Dokument, aber die Aufnahme ist am Ende mittelmässig scharf bis unscharf. Wenn ich nur eine Drittel-DIN-A4-Seite scanne, wird es etwas besser (aber immer noch nicht scharf), da ich dann mit dem Tablet nicht so weit weg vom Dokument sein muss.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Kannst du mal erläutern wie der Prozess deiner Depoteröffnung aussieht?
Du, das weiß ich nicht mehr im Detail, da es schon viele Monate her ist. Falls Du zufällig das Depot von denen haben möchtest, könntest Du es ja ausprobieren: Es ging um Scalable Capital.
Ergänzung ()

Als Ergänzung: Der Auslöser für das Foto wurde auch nicht von mir betätigt.
 
@PC-Hickhack Du hast hier also einen Thread eröffnet für ein Problem was schon viele Monate her ist?
Das heisst dein Anbieter könnte schon längst ein anderes Verfahren verwenden.
Das heisst der Fehler könnte schon behoben sein.

Warum probierst du es nicht nochmal?
Hast du schon einmal ein anderes Gerät ausprobiert? Für die Depoteröffnung kannst du irgendein Identverfahren geeignetes Gerät nutzen. Später kannst du meist weitere Geräte verknüpfen oder tauschen.
 
Das Depot interessiert mich gar nicht mehr. Es ging generell darum, warum dieses (zumindest meines) Tablet keine Scans erstellen kann, wobei ich halt davon ausgegangen war, dass es grundsätzlich funktionieren sollte. Das mit dem Depot war ein Beispiel. Mit der Scansoftware hatte ich es vor ein paar Minuten probiert und es hat sich für mich sichtbar nichts geändert. Updates lasse ich immer machen.

Ich habe kein anderes Android-Gerät.
 
Zurück
Oben