Test Samsung Galaxy Tab S5e und A 10.1 (2019) im Test: Alltag-Tablets für Jedermann nicht ohne Schwächen

Zum Glück hat Apple ein günstiges iPad raus gebracht (bin immer noch erstaunt, Apple und günstig in einem Satz erwähnen zu können, Sachen gibt’s).
 
Satan666 schrieb:
Zum Glück hat Apple ein günstiges iPad raus gebracht (bin immer noch erstaunt, Apple und günstig in einem Satz erwähnen zu können, Sachen gibt’s).
Ist gar nicht so schwer, wenn 3/4 der Hardware recycled wurde :p
Gehäuse ist vom iPad Air 1~, Display vermutlich ebenso.
Die 32 / 128gb Speicherchips sollte Apple auch noch massig im Lager haben, oder aus den iPhones ausbauen, die "zurückgegeben" werden. Das selbe mit dem Ram.

Kann man bewerten wie man will...
Nachteilig hier: Keine "innovation", auch wenn es zumindest über den halbwegs aktuellen SoC noch ne weile nutzbar wird.
Aber man muss auch sagen, dass das so nicht nur Geld spart (die Teile sind ja noch da und liegen rum), sondern auch für die Umwelt sinnvoller ist. Wieder benutzen, statt wegwerfen und neue Rohstoffe verarbeiten.

Wenn man dafür für nen ziemlich guten Preis die nächsten Jahre eine völlig solide iOS Tablet experience bekommt, bin ich nicht dagegen, wie Apple diesen Preis hinbekommt.


Appropos, auch bezüglich alternative zu den beiden Samsung Tablets (besonders dem nur wenig günstigeren A10.1: https://geizhals.de/apple-ipad-32gb-mr7f2fd-a-a1793877.html

Das 2018er gibt's aktuell für 278€ bei Mindfactory (kein import, kein gutschein-gedöns, oder sonstiges), geht mMn voll klar.

Aber: In wenigen Tagen KÖNNTE ein Nachfolger vorgestellt werden.
sollte dieser dann mit einem laminierten Display kommen bei ähnlichem preis, dann würde sich das warten lohnen.
Falls es kaum änderungen geben wird, kann man hier gut zuschlagen.

Würde aber allgemein bei Tablets auch ganz klar sagen: iOS > Android.
Außer man hat eine bestimmte nischen-anwendung, wo Android die bessere Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Kuomo
@mischaef
Erstmal danke für den guten Test, hab lange gehofft, dass ihr noch einen schreibt. Nochmal wegen Netflix /Amazon in HD. Ich hab in anderen Tests gesehen, dass FHD (also 1080p) nicht funktioniert. Kannst du mir bitte diese Sorge nehmen? Bisher war ja nur die Rede von HD und ich musste auf meiner Suche nach einem neuen Tablet leider lernen, da pedantisch zu sein.
 
Ipad 2018: Günstiger - Bessere Hardware - Unterstützung für Stifteingabe - 5 -6 Jahre Updates ....

Was denkt sich Samsung bei so einem Gerät eigentlich?
Teurer - weniger leistung
Updates bei (android) Tablets in der Vergangenheit? Braucht man nicht drüber reden - leider.

Na dann viel Erfolg - Top Strategie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
SFVogt schrieb:
Warum steht eigentlich nirgends welche WLAN Geschwindigkeiten das Tablet erreicht?!

Weil das von der Quelle sowie Entfernung abhängig ist und damit für den Leser nicht vergleichbar.

Conqi schrieb:
@mischaef: um DeX zu testen braucht man das Keyboard-Cover doch gar nicht. Das kann man auch so aktivieren und im Zweifelsfall mit jeder beliebigen Bluetooth-Tastagur bedienen, wenn mehr Tippen notwendig ist und/oder per HMDI-Adapter auch an einen Monitor anschließen.

Damit war eher gemeint, dass uns generell keine Tastatur zur Verfügung gestellt wurde.

@DonUdo
Ich kann zumindest so viel dazu sagen, dass ich die Video-Qualität auf "Standard" und "Hoch"stellen kann - letzteres soll laut Netflix FullHD-sein. Zumindest vekomme ich beide Einstellungen auch auf meinem iPad Air 2019 angezeigt...zumal ist Netflix auf dem S5e vorinstalliert - ich denke mal nicht dass Samsung das machen würde, wenn Netflix das S5e nicht vollumfänglich unterstützen würde.

Ein gerade angefertigter Test-Download weist mit 1,5 GB (iPad) zu 1,7 GB (S5e) fast identische Dateigrößen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo
Garack schrieb:
Es gibt die ipads ja schon sehr günstig. Dafür hat man iOS das alleine ist es schon Wert.

Und warum bitte schön?
Auch nur ein Linux- Derivat.

Muss zwar Jeder selbst entscheiden, aber ich kann mich über Android nicht wirklich beschweren, eher schon über Samsung und deren Politik, die SD- Karte seit geraumer Zeit nicht mehr auf normalem Weg als adoptierbaren Speicher zu formatieren.
Dafür braucht es dann schon Root- Zugriff, und auch da erschweren sämtliche Hersteller mittlerweile dem Kunden das Recht, frei über sein Gerät zu verfügen.

All das ist mir viel viel wichtiger als irgendwelche Benchmarks. Denn für mich wäre ein Tablet eh nur für Film- Genuss und mal schnell Internet- Genuss interessant.

Lieber beim altbackenen Laptop bleiben, da weiß ich, was ich habe.
 
Die APP Auswahl bei Android Tablets ist einfach grausam. In der Regel sind es einfach Phone Apps in gross - daher lieber iPad dort stimmt auch Preis/Leistung inkl. der Update Unterstützung.

halbtuer2 schrieb:
Und warum bitte schön?
Auch nur ein Linux- Derivat

Wenn man iOS als Linux Derivat bezeichnet hat man offenbar relativ wenig Ahnung von der Materie.

iOS und OS X basieren im Endeffekt auf Unix bzw BSD und beides war nie und ist auch heute noch kein Linux. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Yar
@kim88

Dann nenn doch mal bitte welche Apps das sein sollen. So etwas hört man immer wieder, Belege kommen aber nie. Mal davon abgesehen, dass es solche Apps auf dem iPad auch gibt (bei meinen aktuell installierten z.B. Spooks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dr.Death, Alphacrypt und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Weil das von der Quelle sowie Entfernung abhängig ist und damit für den Leser nicht vergleichbar.
Unsinn. Solange alle Geräte gleich getestet werden finden sich da ganz schnell die Gurken mit schlechtem Empfang. Ein Gutes Gerät wird auch mit einer schlechten Quelle bessere Werte erreichen. Einfach weil die Verbindung eine Summe beider Variablen ist und immer die Antennen limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dennoch wäre es kein vergleichbarer Wert - bei einem schlechten Router kann das WLAN-Modul dennoch sehr gut sein und trotzdem schlecte Werte liefern. Somit kein Beleg, wie die Datenrate beim Nutzer wäre.
 
@DonUdo
Ich kann zumindest so viel dazu sagen, dass ich die Video-Qualität auf "Standard" und "Hoch"stellen kann - letzteres soll laut Netflix FullHD-sein. Zumindest vekomme ich beide Einstellungen auch auf meinem iPad Air 2019 angezeigt...zumal ist Netflix auf dem S5e vorinstalliert - ich denke mal nicht dass Samsung das machen würde, wenn Netflix das S5e nicht vollumfänglich unterstützen würde.

Ein gerade angefertigter Test-Download weist mit 1,5 GB (iPad) zu 1,7 GB (S5e) fast identische Dateigrößen auf.

Es gibt bei Netflix extra Videos dafür, nennen sich Test Patterns, da wird im Video die tatsächlich ausgelieferte Auflösung angezeigt. Kannst du da vllt nochmal schauen?
 
Das die Lautsprecher auf der schmalen Seite verbaut wurden ist mal wieder typisch Samsung. Top Hardware nicht zuende gedacht.

Ich habe das Tab S2, was auch mit diesem Konstruktionsfehler bedacht wurde.

Wer denkt sich sowas aus?

...
 
tek9 schrieb:
Das die Lautsprecher auf der schmalen Seite verbaut wurden ist mal wieder typisch Samsung. Top Hardware nicht zuende gedacht.

Ich habe das Tab S2, was auch mit diesem Konstruktionsfehler bedacht wurde.

Wer denkt sich sowas aus?

...

Wenn sie auf der langen Seite währen, hättest du keinen echten Stereoeffekt, wenn du Videos im Querformat schaust.

flex420 schrieb:
Ipad 2018: Günstiger - Bessere Hardware - Unterstützung für Stifteingabe - 5 -6 Jahre Updates ....

Was denkt sich Samsung bei so einem Gerät eigentlich?
Teurer - weniger leistung
Updates bei (android) Tablets in der Vergangenheit? Braucht man nicht drüber reden - leider.

Na dann viel Erfolg - Top Strategie :D

Ipad 2018 bessere Hardware? Für mich ist das wichtigste das Display und 4:3 mit nicht laminiertem Display beim ipad 2018 macht einfach für Medienkonsum überhaupt keinen Spaß. Das OLED von Samsung ist im Alltag echt genial. Ich habe sowohl das S5e privat, als auch das ipad pro 10.5 von der Firma und ziehe zum Medienkonsum trotzdem das Samsung vor


Das S5e hat mich bei Vorbestellung direkt über die Samsung Seite übrigens nur um die 260€ gekostet, wenn ich den erzielten Verkaufspreis für die AKG Kopfhörer, die beilagen abziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Tolle Hardware, leider schlechte Software/BS von Google, was nicht drauf abgestimmt/optimiert ist, was man bei Apple immer gut zusehen ist, wie man es machen sollte.
 
So schön die Samsung Geräte von der Hardware ja sind, aber bei Tablets führt im Grunde kein weg an Apple vorbei. Wenn man sich natürlich mit oft schlecht angepassten Apps zufrieden gibt, oder nur surfen will reicht auch ein Gerät mit Android.
 
OMG
Ich verfolge die Galaxy Tab Serie seit Beginn und hatte auch Modelle der ersten Serie.
In all den Jahren hat sich so gut wie gar nichts getan.
Man kann eher sagen Samsung bietet endlich im attraktiven Preisbereich im Massenmarkt ein solides Produkt, was andere Hersteller wie Acer und Co. aber schon vor Jahren gemacht haben.

Die Sache mit der Klinke ist ein No-Go mit Adapter am Tablet geht gar nicht!
Dazu in keinem Gebiet wirklich gut, alles nur Standard wie die Konkurrenz.
Immerhin ist man besser als Amazon, aber der Vergleich hinkt. Da würde ich eher andere Hersteller mit rein nehmen.
Jedenfalls bin ich recht enttäuscht man bekommt kaum besseres nach all den Jahren.
 
Tekpoint schrieb:
Tolle Hardware, leider schlechte Software/BS von Google, was nicht drauf abgestimmt/optimiert ist, was man bei Apple immer gut zusehen ist, wie man es machen sollte.

Auch hier die Frage: Wo ist Android nicht optimiert?

Wenn ich bei iOS zurück gehen will, muss ich entweder den "Zurück"-Button suchen (der bei manchen Apps an unterschiedlichen Stellen ist) oder per Wischgeste zurück - für die ich eine Hand vom Gerät nehmen muss (swipen von links nach rechts geht beim iPhone noch mit dem Daumen, da aber bis zur Display-Mitte gewischt werden muss, reicht das mit dem Daumen beim iPad nicht). Wenn ich bei Android auf die Quciksettingslänger drücke, komme ich direkt in die jeweiligen Einstellungen (WLAN, BT usw) - bei iOS ist das im Control-Center nicht so. Also auch hier ist nicht wirklich alles optimal gelöst...

@Eventer
Langsam wird es wirklich langweilig. Und welche sollen diese ominösen schlecht umgesetzten Apps sein? Oder bleibt auch hier wieder nur das Schweigen im Walde?

@revan.
Besser wie Amazon würde ich so nicht sagen, wie es auch im Test stehtl. Die Geräte von Amazon sind günstiger (vor allem bei Aktionen), mit der Leistung nur ein wenig himter dem Tab A, dafür liegen aber die Lautsprecher richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny, linuxxer, zhompster und 3 andere
dcdead schrieb:
Wenn sie auf der langen Seite währen, hättest du keinen echten Stereoeffekt, wenn du Videos im Querformat schaust

Oha.

Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Die ingenieure von Samsung haben beide Lautsprecher auf der gleichen schmalen Seite platziert.

Also nix mit Stereo wenn man Videos im Querformat schauen will.

Das ist sehr schwach für eine angebliches Multimedia Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
tek9 schrieb:
Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Die ingenieure von Samsung haben beide Lautsprecher auf der gleichen schmalen Seite platziert.

Er redete vermutlich vom S5e und du vom Tab A.
 
Nachdem mein ursprünglicher Favorit (das Huawei Mediapad M5) aufgrund der ungewissen Zukunft aus der engeren Wahl fiel, standen für mich noch dass S5e und das iPad 2018 auf der Liste. Habe mich zunächst für Apple entschieden, das iPad aber nach 2 Tagen enttäuscht zurückgegeben. Jetzt liegt das S5e hier und wartet darauf, ausgepackt zu werden.

Die Kritikpunkte fehlender 3,5mm Kilinkenanschluß und mangelnde Helligkeit habe ich während meiner gesamten Recherche nicht verstanden. Klinkenanschluß brauche ich nicht, stattdessen hätte ich wichtig gefunden rechtzeitig zu erfahren, dass Apple Probleme mit Bluetooth hat.
Wie ich mit der Helligkeit des Displays zurecht komme, wird sich ja zeigen. Aber meistens habe ich eher das Problem, dass mir Displays zu hell sind und mich blenden. An meinem PC Monitor z.B. musste ich auf 5% Helligkeit herunter regeln, da ich sonst Augdnschmerzen bekam.
 
Zurück
Oben