Test Samsung Galaxy Tab S6 Lite im Test: Günstiger S-Pen-Einstieg mit kleinen Schwächen

flanders schrieb:
. Es sei denn das ganze wäre irgendwie OpenSource a la Linux, aber das ist wiederum vermutlich eine Traumvorstellung...
Es wird letztlich darauf hinaus laufen. Linux ist ja eh schon omnipräsent, vom Desktop abgesehen, MS geht andere Wege und integriert Linux immer stärker ins eigene Ökosystem, IOS und Mac sind unixoid. Die Chinesen setzen voll auf Linux, auch auf dem Desktop. Sonstige haben den Anschluss verpasst.
 
flanders schrieb:
Nur die Software hat sich noch nicht wirklich auf diese neue Situation eingestellt. Samsung-Dex z.B. zeigt ja sehr schön wohin die Reise gehen könnte.

Dex ist wirklich schon erstaunlich gut nutzbar. Ich kann mein S5e per HDMI an meinen Monitor anschließen, Maus und Tastaut per BT koppeln und Microsoft Office starten.
Da fehlt wirklich nicht mehr viel zum vollständigen Desktop Ersatz, zumindest so lange keine sehr rechenintensiven Aufgaben anstehen.

Wobei hier in Zukunft auch Cloudservices interessant werden könnten, also nicht nur in Form von Speicherplatz, sondern auch zukaufbare Rechenleistung. Spielestreaming ist da der erste Schritt.

Dauert halt alles noch ein bisschen, aber ich bin überzeugt, dass die 0815 Notebooks und PCs zukünftig durch mobile Geräte ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
An sich ein guter Test, aber ihr hättet unbedingt die Lautsprecher testen sollen. Bei den Preis sollten gut sein. Siehe iPad. Aber es gibt Tablets die nicht mal Stereo haben.

Das Tablet ist an sich gut, aber gegen das 380€ iPad sieht es mau aus. Mehr Leistung, längerer Support, wahrsscheinlich bessere Lautsprecher, mehr Apps. Außerdem finde ich Gesichtserkennung nicht so gut.

Zu der Skalierung ist quark. Das kann man ganz einfach in den Entwickleroptionen einstellen unter "Geringster Breite" Stellt da einfach eine höhere Zahl ein. Nun habt ihr die Tablet Ansicht. Auf eigener Gefahr

Aber Apps sind oft schlecht angepasst. Oft sind dann die Elemente zwar klein aber weit auseinander, statt mehrere anzuzeigen.
Surfen klappt super. Webseiten erkennen das und schalten auf Notebook Modus.
 
Zu den Lautsprechern haben wir doch im Multimedia-Bereich was geschrieben...

Zu denm Apps: Das bestreitet auch keiner, aber manche Anwender tun immer so, als wenn das bei iOS nie so wäre - und das ist eben nicht der Fall. Ich nutze beide Systeme und bei mir hält sich das die Waage - wobei ich Android hier in der Nutzung teilweise einen Schritt voraus sehe, denn auch bei iOS ist vieles nicht wirklich gut gelöst:

Bei Android habe ich den "Zurück-Button", der immer an der gleichen Stelle liegt und immer gleich funktioniert. Bei den iOS-Apps ist gleichwertige Schaltfläche - wenn sie denn vorhanden ist - eigentlich meistens an verschiedenen Stellen zu finden - der Nutzer muss sich immer neu drauf einstellen. Bei iOS habe ich dafür zwar eine Geste, aber hier haben die Entwickler einfach gepennt: Dafür muss einfach vom linken Bildschirmrand in die Mitte gewischt werden und in den meisten Fällen wird zurückgegangen - aber auch nicht immer. Auf dem iPhone funzt das super, da man mit dem Daumen locker bis zur Bildschirmmitte kommt - beim iPad ist das aber alles andere als gut gelöst, denn hier komme ich mit dem Daumen höchsten 1/4 bis 1/3 über das Display - so muss ich für die Geste immer eine Hand vom Gerät nehmen. Einfach wäre es gewesen, wenn die Entwickler den Bereich des Daumens angepasst hätten.

Oder beim iPhone und Entsperren des Lockscreens: Bei jedem Android-Smartphone, welches ich in der Hand gehabt habe, konnte ich irgendwo auf dem Display den Daumen ansetzen und hochwischen - es wurde immer entsperrt. Bei meinem iPhone 11? Da MUSS ich den Finger unten auf den weißen Balken legen um wischen zu können - mit dem Daumen komme ich da nicht hin. Also muss ich auch hier die zweite Hand zur Hilfe nehmen. Auch bei Apple sind also viele Dinge nicht bis zu Ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Gsonz
Naja, doch. Du sollst ja beim iPhone 11 das face ID nutzen. Dann brauchst du auch nicht wischen. Nur dass du vielleicht und ich auf jeden Fall als User keinen Bock auf face ID haben, das ist bei Apple halt egal. Wenn du dich an deren Ideen hältst ist alles gut 😁
 
calippo schrieb:
Dex ist wirklich schon erstaunlich gut nutzbar. Ich kann mein S5e per HDMI an meinen Monitor anschließen, Maus und Tastaut per BT koppeln und Microsoft Office starten.

Grundsätzlich schon, wenn man denn mit dem eingeschränkten Funktionsumfang der App's klar kommt. Hier liegt eben genau das Problem was ich meinte. Die Excel App z.B. entspricht nicht annähernd dem Umfang von Excel unter Windows. Für das Smartphone auch völlig ok, aber auf dem Tablett unter Dex oder auf dem iPad würde man sich vielleicht den vollen Funktionsumfang wünschen.

calippo schrieb:
Wobei hier in Zukunft auch Cloudservices interessant werden könnten, also nicht nur in Form von Speicherplatz, sondern auch zukaufbare Rechenleistung. Spielestreaming ist da der erste Schritt.

Für Privatanwender vielleicht. Viele Unternehmen nutzen ja schon sehr lange Windows-Terminal Server, bei den Mitarbeitern selbst reicht dann ein schlanker PC mit RDP/Citrix Client.
Läuft bei uns auch schon seit Jahren so und in der aktuellen Corona Situation hat sich das i.S. Homeoffice auch absolut ausgezahlt.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Zu denm Apps: Das bestreitet auch keiner, aber manche Anwender tun immer so, als wenn das bei iOS nie so wäre - und das ist eben nicht der Fall. Ich nutze beide Systeme und bei mir hält sich das die Waage

Das kommt natürlich immer drauf an, was man so nutzt. Aber grundsätzlich ist es sicher so, dass Entwickler eher eine für das iPad angepasste App rausbringen als für Android. Was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass jede App für das iPad angepasst ist.

Wer den üblichen Kram wie Internet-Browser, Mail, Youtube, Netflix etc. nutzt wird aber sicherlich mit beiden Plattformen auf dem Tablett klar kommen.

mischaef schrieb:
Auch bei Apple sind also viele Dinge nicht bis zu Ende gedacht.

Sehe ich auch so. Und mit den ganzen Wischgesten hat man sowieso so etwas den Pfad der intuitiven Bedienung verlassen. Das war ja gerade Steve Jobs Anspruch ("a Phone that is very smart and very easy to use"). Einen Homebutton und vielleicht 1-2 Wischgesten kann sich jeder merken, aber mittlerweile verliert man so etwas den Überblick. Und diese Gesten muss man halt einfach kennen, die ergeben sich ja nicht aus dem Bildschirminhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, mischaef und calippo
beercarrier schrieb:
Sorry aber du erzählst kompletten Marketingbullshit. Die Werbung hat bei so einigen schon volle Arbeit geleistet, weder ist ein 350€ Tablet noch ein 500€ Smartphone ein Einstiegsgerät.
Jedesmal wenn ich so einen Blödsinn lese sehe ich vor meinem geistigen Auge einen schmierigen Marketing/Publicity Manager der Tränen lacht. Upscaling did work. We added a few little extra features, like a metal eblem, and now it feels so worthful, so premium.

In Sachen Preisleistung geht es seit Jahren nur runter. Bestes Beispiel - dieses Tablet.
Schöner Rant.
Dann zeig mir mal das Einstiegs-iPad für deutlich unter 350€. Ich hab schließlich in dem Satz mitz dem Einstiegsgerät vom iPad geredet. Da ist der Preis erstmal untergeordnet. Der "Einstiegs-Porsche" ist auch insgesamt ein teures Auto. Dennoch ist es eben das Einstiegs-Fahrzeug in die Porsche-Welt.

Ja, bei Android gibt es noch deutlich günstigere Geräte. Da sind wir dann aber eben auch in der totalen Holzklasse, wo es keine höherwertigen Features gibt, egal bei welchem Hersteller. Schließlich geht es auch in dem Artikel hier um ein 380€ Gerät. Dadrunter gibt es eben wirklich nur ein vergrößertes Smartphone. Sowohl von den Features, als auch von der Leistung her.

Meinetwegen kann man in dem 350€-Segment auf der Android-Seite von Mittelklasse reden. Ändert genau 0 an meinem Text - während bei Apple die Geräte in der Preisklasse von den Entwicklungen und Features des Premiumsegments profitiert, passiert das auf der Android Seite auch in der Mittleklasse nicht - denn es gibt eben quasi kein Premiumsegment, durch das man hohe Entwicklungskosten armortisieren könnte.
 
Autokiller677 schrieb:
Ja, bei Android gibt es noch deutlich günstigere Geräte. Da sind wir dann aber eben auch in der totalen Holzklasse, wo es keine höherwertigen Features gibt, egal bei welchem Hersteller.

So ist es, letztens erst ein Angebot im Prospekt gesehen. So um die 100 EUR mit Android 8 drauf. D.h. die Kiste kommt schon veraltet aus der Packung, Updates wird das Gerät wahrscheinlich nie sehen.

Für einfache Zwecke mag das vielleicht auch sogar ausreichend sein, aber das kann man dann halt nicht mit einem Basis-IPad vergleichen.
 
Das war jetzt nicht persönlich gemeint. Das ist schon meine generelle Meinung.

Was sind denn höherwertige Features bei einem Tablet? Also mir fällt da nur Stiftsupport ein.

Es gibt von Apple keine Einstiegsgeräte. Warum musst du Apple fragen aber wenn man sich in der 150€-200€ Klasse umsieht und diese auch ausprobiert hat erkennt man das man auch damit zufrieden sein kann.

Dort bekommt man auch 10 Zoll FHD-Displays mit guter Helligkeit guten 10 Finger Touchscreen und zügiger Reaktionsgeschwindigkeit. 8 Core A53/A55 Soc mit 2-4 GB RAM, echte Stereospeaker und MicroSD Card Slot.

Ja zum Apple iPad oder Samsungs S Reihe fehlt dann etwas an der ein oder anderen Stelle, nur je nach Anwendungsgebiet merkt man das nicht mal, Comics, Surfen, Videos funktionieren gut. Abstriche machen muss man je nach Gerät beim Sound oder der Perfomance. Nur die benötigte Leistung für 90% der Nutzer bei einem Tablet ist vergleichbar mit der eines Office-PC´s. Wenn da irgendwas halbwegs modernes drin ist und der RAM mit mindestens 2 GB nicht auf Kante genäht ist reicht das. Ob Fortnite in 4k ruckelt interessiert eigentlich nur den Junior der das Ding nunmal nicht bezahlt.

flanders schrieb:
So ist es, letztens erst ein Angebot im Prospekt gesehen. So um die 100 EUR mit Android 8 drauf. D.h. die Kiste kommt schon veraltet aus der Packung, Updates wird das Gerät wahrscheinlich nie sehen.

Für einfache Zwecke mag das vielleicht auch sogar ausreichend sein, aber das kann man dann halt nicht mit einem Basis-IPad vergleichen.
Ab Android 8.1 greift Treble und die wichtigen OS-Teile werden über den Playstore mit Updates versorgt. Softwareupdates sind aus Featuresicht mittlerweile nur noch langweilig, am Smartphone wegen der Sicherheit immer noch wichtig und am Tablet seit Android 8.1 vernachlässigbar weil dort einfach weniger relevante Daten lagern.

Apple bietet 5 Jahre Updates, was super ist, keine Frage. Aber mittlerweile artet das auch in Updates nur um der Updates willen aus. Sicherheitsupdates sind immer gern gesehen, alle anderen Updates sind optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
Ja zum Apple iPad oder Samsungs S Reihe fehlt dann etwas an der ein oder anderen Stelle, nur je nach Anwendungsgebiet merkt man das nicht mal, Comics, Surfen, Videos funktionieren gut.

Absolut richtig, so kann man das sehen. Und letztlich muss das jeder für sich entscheiden, für was er sein Geld ausgeben möchte.

Meine Erfahrung ist hier, dass die etwas teureren Geräte einfach etwas mehr Leistungsreserven haben und sich damit i.d.R. länger nutzen lassen. Mein Galaxy Tab-S hat bei mir jedenfalls fast 6 Jahre gehalten und auch mein altes Galaxy S7 nutzt meine Frau jetzt und es läuft immer noch absolut flüssig.

Man kann aber natürlich auch argumentieren, dass man für den Preis auch 2 billige Geräte kaufen kann und auch Up-to-date ist. Gerade bei den iPhones würde ich auch genau dazu neigen, weil die einfach maßlos überteuert sind, das reicht ja locker für 2-3 Mittelklasse Androiden. Da ist das iPad Pro eigentlich ein Schnäppchen gegen ;).
 
beercarrier schrieb:
Das war jetzt nicht persönlich gemeint. Das ist schon meine generelle Meinung.

Was sind denn höherwertige Features bei einem Tablet? Also mir fällt da nur Stiftsupport ein.
Vor allem Software. Langer Support, stetige Weiterentwicklung - sowohl vom Hersteller als auch von App-Entwicklern.
iPad Pro bekommt gut integrierten Tastatur und Maus-Support? Bekommt jedes iPad. Und ja, an jedes Android kann ich die schon lange per Bluetooth hängen, weiß ich. Aber wie ist da die Integration ins System? Shortcuts? Rechtsklick? In welchen Apps werden Maus und Tastatur weiter integriert, eben auch wieder mit Shortcuts, Rechtsklick, Hover-Actions usw.? Diese Entwicklungen z.B. sind beim iPad sicher vom iPad Pro getrieben, weil Apple das als Laptop-Ersatz vermarktet. Kommt aber auch alles beim kleinsten Gerät an - und auch bei 3 Jahre alten Geräten.

Für mich sorgt das auch dafür, dass ich mein iPad länger nutze - und sogar mehr. Seit mein 2017er iPad jetzt den Maussupport hat, benutze ich es tatsächlich öfter für Sachen, für die ich vorher den Laptop rausgewühlt habe.

Es gibt von Apple keine Einstiegsgeräte. Warum musst du Apple fragen aber wenn man sich in der 150€-200€ Klasse umsieht und diese auch ausprobiert hat erkennt man das man auch damit zufrieden sein kann.
Das warum ist ganz klar. Man will unter ein gewisses Minimalniveau nicht drunter gehen. Das heißt beim iPad mittlerweile soweit ich es sehe 5 Jahre Feature-Update-Support + Stift, dazu eine Leistung, bei der eben auch die aktuelleen populären Spiele ruckelfrei laufen. Es geht um die Gesamterfahrung. Egal ob 1800€ iPad Pro oder 380€ Einstiegsgerät, man soll am Ende ein gutes Erlebnis gehabt haben.
Ja, solche weichen Faktoren werden hier im Forum häufig belächelt. Aber letztlich sind die auch ein Verkaufspunkt. "Rundum-Sorglos-Gefühl", "It-Just-Works" usw.
Selbst wenn manr nur sowas wie Videos und co. macht: Da gab es vor 2 Jahren bei Android öfter enttäuschte Kunden, weil sie zwar ein aktuelles Gerät hatten, aber dann der Widevine Level nicht passte und sie kein Netflix in HD sehen konnten oder so Späße.

Selbst heute gibt es bei Netflix noch eine Liste mit unterstützten Geräten bei Android für HD: https://help.netflix.com/de/node/23939
Auf der zugehörigen iOS Seite gibt es das nicht - wenn die Auflösung groß des Displays reicht (oder man am Fernseher hängt) kommt HD raus. Und das kann dann auch jedes Gerät.

Ja, als Tech-Nerd hier im Forum hat man sowas auf dem Schirm und achtet beim Kauf drauf. Andere wollen sich damit nicht beschäftigen, wissen nicht worauf sie achten müssen usw.

Ja zum Apple iPad oder Samsungs S Reihe fehlt dann etwas an der ein oder anderen Stelle, nur je nach Anwendungsgebiet merkt man das nicht mal, Comics, Surfen, Videos funktionieren gut.
Ja, wenn man so differnziert seine Ansprüche kennt und genau schauen kann, welche Leistung einem reicht kann man billiger fahren als mit einem iPad. Apple verkauft da eben eher Rundum-Paket, da sind dann eben auch Sachen mit drin, die man selber nicht unbedingt braucht. Dafür muss man sich wie oben ausgeführt weniger Gedanken und Recherche vor dem Kauf machen.

Ab Android 8.1 greift Treble und die wichtigen OS-Teile werden über den Playstore mit Updates versorgt. Softwareupdates sind aus Featuresicht mittlerweile nur noch langweilig, am Smartphone wegen der Sicherheit immer noch wichtig und am Tablet seit Android 8.1 vernachlässigbar weil dort einfach weniger relevante Daten lagern.
Auch das sind wieder sehr spezifisiche Anforderungen. Bei Apple liefert jedes Major Update bisher tatsächlich auch für mich interessante Features (wobei Apple beim Tablet hier durchaus auch Sachen aufzuholen hat ggü. Android), und E-Mails, Banking und co. mache ich vom Tablet aus genauso wie vom Handy, Chats (außer WhatsApp) sind auch alle auf dem Tablet. Und ich glaube sehr viele Leute machen zumindest E-Mails und mal schnell ne Überweisung auch am Tablet - weil es für so leichte Tätigkeiten häufig den Laptop ersetzt. Da sind Sicherheitsupdates dann auch wichtig.

flanders schrieb:
Man kann aber natürlich auch argumentieren, dass man für den Preis auch 2 billige Geräte kaufen kann und auch Up-to-date ist. Gerade bei den iPhones würde ich auch genau dazu neigen, weil die einfach maßlos überteuert sind, das reicht ja locker für 2-3 Mittelklasse Androiden. Da ist das iPad Pro eigentlich ein Schnäppchen gegen ;).
Klar, kann man machen. Für mich sprechen da 2 Sachen gegen: Einerseits habe ich dann die ganze Zeit nur Mittelklasse, statt 1-2 Jahre totale Oberklasse und dann Mittelklasse. Und wenn ich am Ende eh pro Zeitraum ähnlich viel Geld ausgegeben hab nehme ich dann doch die Option, die nicht unnötig Müll erzeugt und Umwelt / Klima belastet.
 
Autokiller677 schrieb:
Ja, bei Android gibt es noch deutlich günstigere Geräte. Da sind wir dann aber eben auch in der totalen Holzklasse, wo es keine höherwertigen Features gibt, egal bei welchem Hersteller.

Und welche "hochwertigen" Features hat das Einstiegs-iPad gegenüber gleichteuren Android-Tablets?
 
mischaef schrieb:
Und welche "hochwertigen" Features hat das Einstiegs-iPad gegenüber gleichteuren Android-Tablets?
Die Aussage bezog sich ja auf den "Billig"-Android-Tabletts in Bezug auf das Basis-IPad und nicht auf gleich teure Geräte ;).
 
Bei Apple ist auch der hohe Preis für Zubehör das Problem, finde ich. Beim Tab S6 Lite zahlt man 380€ für Tablet und Stift. Wenn man ein iPad für 380€ kauft darf man nochmal 100€ für den überteuerten Stift bezahlen und landet bei fast 500€. Und da ist dann ein ordentlicher Unterschied. Und ein Ersatz S-Pen ist mit ca. 60€ auch noch günstiger.
 
Gsonz schrieb:
Bei Apple ist auch der hohe Preis für Zubehör das Problem, finde ich.

Nicht nur Du...das ist tatsächlich reiner Wucher was hier abgerufen wird. Für den Preis des Magic-Keyboards für das Pro bekommst Du ein Basis-iPad, das steht in absolut keinem Verhältnis.

Ich denke das ist einfach Apple's Mischkalkulation: die iPads relativ(!) günstig verkaufen und dann beim Zubehör richtig zulangen, so dass in Summe die Gewinnmarge für Apple wieder passt.

Andererseits muss ich beim S6 den Pen mitkaufen ob ich ihn nun brauche oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Gsonz
Zurück
Oben