News Galaxy Tab S6 Lite 2024: Samsung arbeitet an Neu­auf­lage des günstigen Tablets

Hab auch das echte S6 ohne Lite. Hat natürlich OLED und steht mit 8GB/256GB+LTE+PEN ganz gut im Futter, aber natürlich nur 60Hz und offizieller Support kürzlich abgelaufen.
Ersetzt wird das nur gegen ein erschwingliches (und/oder gebrauchtes) OLED mit 100+ Hz & max 11", d.h. so schnell nicht.
 
@romeon
Da kann dann eigentlich nur ein gebrauchtes Tab S9 in Frage kommen. S7 und S8 hatten kein OLED bei der kleinen Variante.

Wobei erschwinglich ist ziemlich schwammig, ein Tab S9 ist auch neu erschwinglich finde ich. Geht aktuell los bei 635€, ja mei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ich habe gerade bei Geizhals mal nach Tablets mit Lineage OS-Support geschaut. Das ist unerwartet übersichtlich. 😮
So ein A7 würde mich schon reizen, wenn es denn nicht nur 3 GB RAM hätte. 6 oder mehr müssten es schon sein, damit es zukunftsfähig ist. Ich wäre hier auch bereit 200 € statt 170 € zu bezahlen. Genauso sieht es beim S6 Lite aus. 4 GB sind zu wenig.

Ich kann nur hoffen, dass die neue Version vom S6 Lite mehr RAM mitbringt und von der Community mit Lineage OS beglückt wird. Sonst ist das für mich absolut uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hab die 2022 Version. Bin damit sehr zufrieden, aber das 2024er Update ist schon ziemlich dünn und fühlt sich nicht mehr zeitegemäß an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Sehr eigenartige Logik der Produktbezeichnung.

S9 Lite wäre weitaus passender...

Ach nein, dann müsste man ja aktuelle Technik verbauen.

Was Samsung hier treibt, ist eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber.
Leider wird trotzdem blind gekauft. 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@Marcel55 stimmt, die Auswahl geht gegen null. Die von Samsung für S-Tablets mittlerweile aufgerufenen Preise gehe ich allerdings nicht mehr mit. Ist so eine Prinzipsache bei mir :p
 
Ich habe ja hier noch das Tab S6 Lite liegen, ist ein "solides" Tablet, vor allem mit dem Stift schon sehr schön und gibt immer noch Sicherheits-Updates.
Allerdings wurde schon damals zum Test bemängelt das der Chip nicht sonderlich flott ist, reicht aber insgesamt. Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden, vor allem da ich das Tablet damals über eine Aktion deutlich günstiger bekommen habe. Die UVP hätte ich nie hingelegt, auch wenn es so schon nur die Hälfte des normalen gekostet hat.

Aber mal ganz ehrlich, 4 GB RAM und 64 GB Speicher sind nicht mehr zeitgemäß und das zu solchen Preisen. Das hatte ich schon 2020 und andere Hersteller bieten schon lange mehr. Man kauft so ein Gerät ja für die nächsten Jahre und ein Tablet wechselt man eigentlich auch nicht ständig, da finde ich das schon schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DNS81
4 GB? What? Billiger geht's wohl nich mehr .... ach doch:

1.jpg

Wenn schon billig, dann richtig. Hat wenigstens 8 GB. Und mit nem Pen dran rumspielen kann man auch, wenn man unbedingt will. Aber das is eh nur Spielerei.
Wer das feature wirklich nutzen möchte, holt sich doch gleich was Richtiges, schätz ich mal und guckt nich auf jeden Euro.

In 2-4 Jahren wird das eh wieder ausgetauscht. Zum Streamen taugt das auch gut genug. Naja ... Netflix nich widevine 1(auf der Größe reicht aber auch HD/720p), aber Rest geht schon 1080p.
Lautsprecher laut genug. Was willste mehr, mit so nem Ding.

PS: Guten Morgen @ all ! :D ☕ 💤

Edit: Wer will, kann auch so eins mit Android 13 holen oder so, kost auch um die 140€. Aber zum Streamen is das völlig schnurz. Wollte nur mal allgemein Alternativen ins Spiel bringen. ;)

2.jpg
Hat auch 8 GB wie's aussieht.

Naja ... macht euch n schönen Tag ! ☀️
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 Und wie ist der Ton mal abgesehen von der Lautstärke?
Die letzten "noname" dinger die ich im Bekanntenkreis in der Hand hatte waren da grässlich. Eins hatte sogar nicht mal die Lautsprecher zumindest an den Seiten, sondern hinten...

Vermisse ja irgendwie Tablets die wirklich front facing Lautsprecher haben wie mein erstes das ich 2015 geschenkt bekommen habe.
 
Naja ... es macht Ton. Von der Werbung mit Hi Res Sound usw. sollte man sich nicht veralbern lassen. Es is n Tablet mit Ton. ;) Aber wenigstens lauter, als mein altes Tab A. Sehr altes Tab A.

Ich würde sagen: Für 08/15 Nutzung sehr brauchbar. Wenn du spezielle Soundwünsche hast, dann .... nutz lieber sowas wie mein Yamaha A-S301 mit Canton Boxen oder so. :D

Edit: Worauf's ankommt: Für Serien/Filme gucken taugt es, für Disco Beschallung nicht.

Edit2: Die Werbung übertreibt natürlich auch beim Akku. Man sollte es am Ladekabel nutzen, beim Streamen. ;)
Nur mal so ...

Wenigstens bei stundenlangen Sessions.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 Speziell nicht aber finde den klang vom Tab A7 oder A8 sehr brauchbar (auch die Lautstärke speziell Abends im Bett bin ich bei maximal bei 2-3 klicks aufm Lautstärke Knopf)

Ist einfach schlimm das der ganze Handy und Tablet Markt speziell im ich sag mal bezahlbaren Sektor so zugeschissen ist mit unsinnigen Produkten.
 
Dann hast du doch dein Tablet. Sei froh. :daumen:

400€ (oder auch 200) für 4 GB find ich aber schon sehr schräg.
(Mein Kugelschreiber hat schon mehr ;) )
 
ChrisMK72 schrieb:
Dann hast du doch dein Tablet. Sei froh. :daumen:

Man will ja im Auge behalten was es so gibt. Hatte oder eher hab noch das A7 und letztens zufällig das A8 bekommen weil man Vater sich doch umentschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Dann lieber ein A9+ die SOC's sind gleich schnell. Und auf den Stift kann man in der Preisklasse verzichten.
Letztens gab es das S9 für 550 € bei Mediamarkt.
Für mich gibt es nur das A9/A9+ oder gleich das S9. Das Samsung Galaxy Tab S9 FE vielleicht noch für 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Interessante Ansätze hat es, aber der Preis wäre mir für ein Upgrade zu hoch.
 
Ist schwierig. Android Tablet? Kann man eigentlich nur high end kaufen. S9 so um die 600. Darunter würde ich zu apple greifen. Um die 400 steht da ein iPad mit besserem Software Support, ähnlichen technischen Daten.
 
romeon schrieb:
Hab auch das echte S6 ohne Lite. Hat natürlich OLED und steht mit 8GB/256GB+LTE+PEN ganz gut im Futter, aber natürlich nur 60Hz und offizieller Support kürzlich abgelaufen.
Ja, der fehlende Update-Support ist echt ärgerlich. Insbesondere weil die Gesamtperformance immer noch voll ausreichend und absolut alltagstauglich ist.
Die „nur“ 60Hz stören mich dagegen gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, ChrisMK72 und romeon
Habe hier ja auch ein S6 Lite, hauptsächlich als Skizzenbuch für meine Zeichnungen, und ein bisschen Surfen auf der Couch nach Feierabend.

Bin auch sehr zufrieden damit. :D
Aber die "neue" Version hier bietet echt zu wenig, da bleibe ich lieber beim Alten.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Das S6 Lite ist eine besser A9+++ nicht mehr und nicht weniger. Bisschen bessere SoC und eine Stifteingabe und das wars. Die Leute kaufen es weil Samsung draufsteht und nicht aus Rationalen gründen!

Erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit ein Lenovo P11 2gen ist um so viel besser für einen ähnlichen Preis.
 
WTF Samsung? Resteverwertung?
Warum ein neues Tablet? Das S6 Lite von 2020 könnte doch einfach aktuelles Android erhalten.
Es ist gerade mal 4 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben