Test Samsung Galaxy Tab S6 Lite im Test: Günstiger S-Pen-Einstieg mit kleinen Schwächen

spinthemaster schrieb:
@Floppy5885 [...]

@USB-Kabeljau Dieses Jahr sollen wohl noch 12,4 und 11 Zoll Modelle erscheinen: SM-T97x und SM-T87x

Super, vielen Dank für diesen Kommentar. 12,4 Zoll, da bin ich echt gespannt drauf:
a) 12-14 Zoll ist ein toller Sweetspot was portable Bildschirme angeht, auf dem man schon gut was erkennen kann aber trotzdem portabel ist
b) Hierfür kann man schon vernünftige Tastaturcover mit einer normalgroßen Tastengröße erstellen

Mittlerweile haben viele Menschen ohnehin schon ein 6>Zoll Tablet in der Tasche 10 Zoll oder gar 7 Zoll Tablets (die gibt es sogar immer noch) bieten da immer geringere Mehrwerte (wobei zu beachten ist, dass durch die quadratischere Form die Zoll mehr Bildschirmfläche ergeben).
 
12,4 Zoll ist wirklich interessant, z.B. für Magazine und Zeitungen, auf meinem 10,5" S5e ist z.b. "Der Spiegel" relativ klein. Aber auch für Filme ist 12,4" super.

Allerdings ist der Unterschied zwischen 10-10,5" und den gängigen Handygrößen sehr relevant, kleiner sollten Tablets aber nicht sein, sonst kann man direkt zum Handy greifen, das stimmt.
 
Ich hab mir ja vor ein paar Wochen das Galaxy Tab S5e gekauft und bin wirklich zufrieden damit.
Das S6 Lite bietet irgendwie nichts mehr von dem, was das S5e für mich ausmacht:

AMOLED Display, weg. Geringere Pixeldichte noch dazu.

Vier Lautsprecher, weg. Dafür jetzt 2. Sollten immer noch gut sein, aber was die 4 Lautsprecher des S5e auf den Tisch bringen finde ich für ein Tablet immer wieder beeindruckend. Auch einen guten Raumklang dank Dolby Atmos was erstaunlich gut funktioniert.

Der Vorteil dieses Tablets ist klar der Stift, aber den brauche ich nicht. Vor dem S5e hatte ich 6 Jahre lang das Galaxy Note 10.1 2014 mit S-Pen. Ich habe das Tablet für die Uni genutzt und viel mit dem Stift gearbeitet. Es war ok, aber letztlich hat es mich doch zurück zum Papier geführt. Weiß nicht. Jetzt brauche ich es nicht mehr für die Uni also brauche ich auch keinen Stift mehr. Wäre ein nette Zugabe, keine Frage, aber andere Punkte sind mir wichtiger.

Gut finde ich, dass Samsung den Klinkenanschluss zurückgebracht hat. Der fehlt mir bei meinem S5e schon. Ich habe diesen Adapter dabei, aber der überzeugt mich eigentlich nur davon, dass Adapter nicht die Lösung für dieses Problem sind. Wenn ich mal Kopfhörer brauche nutze ich mit dem Tablet meistens meine Galaxy Buds, das geht einwandfrei. Nunja hat Samsung das geschafft was sie mit der Maßnahme schaffen wollten...egal :D

Das "Problem" mit dem USB-Anschluss hat man nicht mehr wenn man ne Hülle drum packt. Oder einen Ständer dafür nutzt. Beides elegante Lösungen dem zu entgehen. Ich stelle es meistens auf dem Tisch oder das Bett und da brauche ich eine Aufstell-Hülle, auch wenn diese das Gerät leider deutlich schwerer macht und damit gleichzeitig das einfache Nutzen des Tablets während man es in der Hand halt etwas vermiest. Naja man kann ja nicht immer alles haben, nicht wahr?

Finde es schade dass Samsung das S5e scheinbar einstellt. Zumindest ist es die letzten Wochen deutlich teurer geworden. Habe Ende Februar noch 299€ bezahlt und das war in Ordnung. 399€ sind zu viel. Aber das Tab S6 finde ich auch zu teuer. Mein Note 10.1 2014 war damals ähnlich wie das S6 heute und hat auch "nur" 450€ gekostet.

Eine Sache hat es mich auf jeden Fall schon gelehrt: Android-Tablets sind noch lange nicht tot. Um zu surfen, Videos zu schauen, auch um zu arbeiten, eignet es sich nach wie vor sehr gut. Da braucht es wirklich kein iPad OS. Das ist mit seinem Seitenverhältnis eh nur schlecht für Medien geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein, cazcaz und K-BV
Ich empfinde fast 400 € irgendwie als zu teuer für ein Tablet. Habe mir aus dem Grund die Woche ein Huawei MediaPad M5 lite mit Huawei Creative Capacity Pen im Bundle für 189 € bei Huawei im Online-Shop bestellt.

Das geht für mich preislich in Ordnung. Will es nur zum surfen, Videos schauen und evtl. bisl Fotos bearbeiten verwenden. Dafür sollte es reichen. Ich bin gespannt!
 
Also mein Galaxy Tab A10.x von 2015/2016 erledigt noch alle Aufgaben die man mit einem Tablet mit Stift erledigen möchte. Einzig die Softwareunterstützung ist eine Katastrophe. Das macht Apple definitiv besser aber ich will nicht meckern, da ich ein Tablet mit S-Pen für 200€ bekommen habe.
 
Marcel55 schrieb:
Gut finde ich, dass Samsung den Klinkenanschluss zurückgebracht hat. Der fehlt mir bei meinem S5e schon.

Der fehlt mich auch, der Adapter ist dabei noch nicht mal das Problem, ist ja kaum dicker als das Kabel. Was mich stört ist die fehlende Möglichkeit, zu hören und zu laden sowie die latenten Bluetooth-Wlan Probleme.
Ich muss mich mal nach einem Stecker umschauen, der Kopfhörer und Laden gleichzeitig ermöglicht.

Ansonsten ist das S5e ein geniales Gerät, insbesondere den SD Kartenslot nutze ich intensiv, denn selbst mit 64 GB internem Speicher kommt man schnell an die Grenzen, wenn man sich bei Netflix&Co ein paar Serienstaffeln offline zieht und sonst noch das ein oder andere installiert.
Ich stecke unterwegs auch gerne mal mein DSLR SD-Karte rein, um schon mal ein paar Bilder begutachten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ich hab 4 Jahre lang produktiv ein Android Tablet benutzt (Texte schreiben, Mails verwalten, Lesen, Sitzungsgerät, Protokoll, Videochat) und bin letztes Jahr auf ein iPad Pro umgestiegen, da USB Typ C und iPad OS für mich die Limitierungen aufhob. Für mich sind Android Tablets tot. Bei so viel Gefrickel, noch immer verbleibenden Inkonsistenzen in der Bedienung und wenig Weiterentwicklung man da sieht, sind sie es für Google wohl auch. Und das war kein Schrottgerät, das war ein Pixel C.

Android Tablets können für mich nur noch Einstiegsgeräte sein, um grundlegende Dinge online zu erledigen und dafür sind Geräte um die 180€ vollkommen ausreichend. Gerade auch im Bereich von Dienstgeräten und Produktiveinsatz seh ich nur noch iPads oder Surface. Ich schätze die Hersteller werden dem entsprechend auch keine großen Sprünge mehr liefern und Android diesen Nice-to-have Gadget Markt für Dritt- oder Viertgeräte damit bedienen.
 
Floppy5885 schrieb:
Jetzt sind auf dem AndroidTablet schlecht optimierte Apps der Standard.

Das stimmt so keineswegs. Ich kenne bei meinem Tablets nur wenige schlecht optimierte Apps für Tablets - und auch bei iOS gibt es auf dem iPad genügend aufgeblasene iPhone-Apps - Instagram und Spooks wären da unter anderem zu nennen.

@ToKnight
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Für mich ist vor allem die Dateihandhabung bei iOS immer noch ein sehr großes Gefrickel. Ja, sie haben das ganze mit iOS 13 verbessert und es ist für mich mittlerweile zumindest erträglich - kommt aber an die Einachheit von Android nicht ran. Und gerade das finde ich schade. Wie ich im Fazit geschrieben habe - die besseren Apps gibt es definitiv bei iOS. Wenn Apple endlich mal einen Speicherbereich schaffen würde, bei dem ich alle meine Dateien ablegen kann und auf den alle Apps zugreifen können (was mit der Abschottung der Apps zueinander ja nichts zu tun hat), dann wäre iOS auch in Sachen produktivität einen großen Schritt weiter. Denn die Handhabung von Dateien MUSS so sein wie von einem PC oder Notebook gewohnt - ansonsten wird das iPad diesen nie auch nur Ansatzweise ersetzen können.

Hier bietet Android in meinen Augen alleine aus der Tatsache heraus schon vielfältrigere Möglichkeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Col.Maybourne
Darkman]I[ schrieb:
Ich empfinde fast 400 € irgendwie als zu teuer für ein Tablet. Habe mir aus dem Grund die Woche ein Huawei MediaPad M5 lite mit Huawei Creative Capacity Pen im Bundle für 189 € bei Huawei im Online-Shop bestellt.

Das geht für mich preislich in Ordnung. Will es nur zum surfen, Videos schauen und evtl. bisl Fotos bearbeiten verwenden. Dafür sollte es reichen. Ich bin gespannt!
Hast du das Tablet schon? Sieht interessant aus für den Preis. Wäre genau das richtige für meine Freundin
 
Sehe da irgendwie keinen Unterschied zum 10.1A, außer beim Preis. Kann mir mal jemand erklären wie 200€ Aufpreis zu Stande kommen?
 
mischaef schrieb:
Das stimmt so keineswegs. Ich kenne bei meinem Tablets nur wenige schlecht optimierte Apps für Tablets - und auch bei iOS gibt es auf dem iPad genügend aufgeblasene iPhone-Apps - Instagram und Spooks wären da unter anderem zu nennen.

@ToKnight
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Für mich ist vor allem die Dateihandhabung bei iOS immer noch ein sehr großes Gefrickel. Ja, sie haben das ganze mit iOS 13 verbessert und es ist für mich mittlerweile zumindest erträglich - kommt aber an die Einachheit von Android nicht ran. Und gerade das finde ich schade. Wie ich im Fazit geschrieben habe - die besseren Apps gibt es definitiv bei iOS. Wenn Apple endlich mal einen Speicherbereich schaffen würde, bei dem ich alle meine Dateien ablegen kann und auf den alle Apps zugreifen können (was mit der Abschottung der Apps zueinander ja nichts zu tun hat), dann wäre iOS auch in Sachen produktivität einen großen Schritt weiter. Denn die Handhabung von Dateien MUSS so sein wie von einem PC oder Notebook gewohnt - ansonsten wird das iPad diesen nie auch nur Ansatzweise ersetzen können.

Hier bietet Android in meinen Augen alleine aus der Tatsache heraus schon vielfältrigere Möglichkeiten....

Ja, du hast das dankenswerter Weise in deinem Artikel/Thread zum Release vom S5e sehr ausführlich in Gegendarstellungen beschrieben. Sollte eigentlich Pflichtlektüre sein, für alle die Ipad/IOS unwissentlich überschätzen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
aber was die 4 Lautsprecher des S5e auf den Tisch bringen finde ich für ein Tablet immer wieder beeindruckend. Auch einen guten Raunklang dank Dolby Atmos was erstaunlich gut funktioniert.
Kann ich voll und ganz bestätigen! Man hatte sich irgendwie an miesen Klang bei Tablets gewöhnt, auch bei den Ipads, und dann dieser Klang in der Mittelklasse...!

ToKnight schrieb:
Android Tablets können für mich nur noch Einstiegsgeräte sein, um grundlegende Dinge online zu erledigen
So ging es mir mit dem Ipad 2018. Schnellstmöglich wieder abgestoßen (immerhin fast verlustfrei!).

Marcel55 schrieb:
Finde es schade dass Samsung das S5e scheinbar einstellt. Zumindest ist es die letzten Wochen deutlich teurer geworden. Habe Ende Februar noch 299€ bezahlt und das war in Ordnung.
Das muss nicht sein, dass es eingestellt ist. Wissen tu ich es aber nicht. Meine Vermutung geht eher dahin, dass Samsung die Reißleine gezogen hat und den EK für den Handel angezogen hat, da man seine S-Klasse als Premiummarke nicht verramscht sehen wollte und sich damit wieder deutlich von der A-Klasse abgegrenzt hat. Das Tablet ist ja ein Erfolgsmodell für Samsungs Mittelklasse, der Marketingeffekt war also erfolgreich. Mit Preisen deutlich unter 300.- im Handel hätte man nur die eigene Marge gedrückt, die eh schon gering genug ist. Ob die das noch produzieren oder nur noch ab Lager verkaufen.......?
Zum Vergleich siehe das 2018er Modell Tab A 10.5 in der Mittelklasse, das bei Release in ähnlicher Preiskategorie war, sich dann nach freiem Fall aber nun bei gut 200 eingependelt hat in der WiFi Version. Ist aber eben "A"-Klasse und nicht S-Klasse. Dieses Modell ist trotzdem (deutlich) besser als die aktuelle 10.1 Reihe der Tab As.
Apple schaut auch tunlichst darauf, dass seine Ipdas nicht im 200 € Bereich verramscht werden, um das Premiumsegment nicht zu verlassen, obwohl sie das mit 300€ Geräten eigentlich eh schon getan haben. Letztlich ein Abfallprodukt für den Consumersektor, weil man sich weltweit im Bildungssektor etablieren wollte, was aber nur über den Preis ging. Beim Ipad Mini langen sie ja nach wie vor ordentlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitali.Metzger schrieb:
Hab mir vor einem Jahr das iPad 2018 für 240€ geholt. Für so Sachen wie surfen, netflix oder YouTube schauen ist das Gerät mehr als ausreichend. Das letzte Android Tablet das ich hatte war auch ein Samsung. Was Software und Performance angeht war das eine Katastrophe.

Geht mit ähnlich, hatte bisher auch immer nur Samsung Tablets, nun das neue iPad Pro 12.9 und junge habe ich einen schreck bekommen was Performance und Flüssigkeit angeht, aber naja liegen auch Geld technisch Welten dazwischen, und ich nutze das iPad beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
n0ti schrieb:
Geht mit ähnlich, hatte bisher auch immer nur Samsung Tablets, nun das neue iPad Pro 12.9 und junge habe ich einen schreck bekommen was Performance und Flüssigkeit angeht
Wenn du das Tab S6 mit Snapdragon 855 zum Vergleich ranziehst, dann hebt sich das nahezu auf.
Das 120Hz Display im iPad bringt da für die Wahrnehmung natürlich auch noch was.
Das ein Tablet das über 1000€ kostet besser sein sollte als ein Mittelklasse-Tablet ist doch logsich, wäre ja noch schlimmer wenn es nicht so ist.
Fürn bisschen Geschreibsel tuts das S6 Lite aber auch.
 
Ok, ja ihr habt natürlich recht :)
 
Nach 6 eigentlich zufriedenen Jahren mit dem Galaxy Tab S 10.5 bin ich nun zum iPad Air 3 gewechselt. Leider geht Samsung preislich einen m.E. falschen Weg. Das Tab S habe ich damals für 450 EUR gekauft und seit dem sind die Preise immer mehr abgehoben. Statt das S6 gegen das iPad Pro zu positionieren hätte man kleinere Brötchen backen sollen und es preislich gegen das Air antreten lassen sollen. Da wäre ich dann vielleicht noch schwach geworden, den das AMOLED Display ist einfach genial, da gibt es nichts zu wollen.
Aber für den eindeutig schwächeren Andoid Kosmos im Tablet Bereich, die schlechtere Update Politik bei Samsung & Co. ist das preislich einfach überzogen.
 
Ich hatte mal das Note 10.1 2014, hatte es 2017 wieder verkauft weil es unendlich lahm und absolut nicht mehr zu gebrauchen war. Und mehr als surfen und Fotos angucken habe ich mit dem Gerät nie wirklich gemacht.

Meine Frau hat sich jetzt letztes Jahr ein iPad Air geholt um zu Zeichnen, das nutze ich dann auch ab und an mal um von Sofa aus zu surfen. :D
 
crxtuner schrieb:
Hast du das Tablet schon? Sieht interessant aus für den Preis. Wäre genau das richtige für meine Freundin
Leider nicht, der Huawei Online-Shop scheint nicht der schnellste zu sein (trotz Lieferzeit 1 - 2 Tage)...

Ich hoffe es kommt diese Woche noch. Wenn ich einen ersten Eindruck habe schreibe ich dir.
 
flanders schrieb:
Statt das S6 gegen das iPad Pro zu positionieren hätte man kleinere Brötchen backen sollen und es preislich gegen das Air antreten lassen sollen.

Ist doch bereits so: Das iPad Pro liegt ein paar hundert Euro über dem Tab S6 bzw dem iPad Air
 
Zurück
Oben