News Galaxy Tab S6 Lite 2024: Samsung arbeitet an Neu­auf­lage des günstigen Tablets

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Smartbomb, ChrisMK72 und 4 andere
Hmm, bin gespannt. Hab noch das erste Modell mit dem Exynos von 2020.
Wünschenswert wäre ein Wechsel auf Amoled-Display und der Schritt von USB2.0 auf USB3.0 damit man DeX auch endlich mit externem Monitor nutzen könnte wie bei den teureren Galaxy Tablets.
Rückkamera könnte auch ein kleines Upgrade vertragen.
Nachdem meines aber demnächst aus dem Support fällt werd ich wohl auch beim Tablet auf LineageOS wechseln. Kaufe meine Geräte ohnehin schon seit etwa 10 Jahren nach Community bzw. CustomROM-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, frames p. joule, usernamehere und 3 andere
Günstig ist ein A8 für 150-200€.
400€ hat nichts mit günstig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike, mtmac, Voodoo_Freak und 24 andere
Sowohl das A33 wie auch das A53 haben aber 6GB Ram. Bei 4GB und Android 14 erwarte ich da nichts gutes. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, muvmend und woodmen
Oh man, sogar das S5e Tablet beherrscht DEX mit einem externen Bildschirm, hat OLED, gute Lautsprecher, LTE und kompakte Maße sowie gute Akkulaufzeit etc... Nur seit fast zwei Jahren keine Updates mehr. Danke Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, lalanunu, racer3 und 6 andere
Ich habe das 2022er Modell mal für 240€ gekauft, von der Größe usw. perfekt für die Wiedergabe von Streaming und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Doomshroom
habe das 2020er, läuft gefühlt mit einem Pentium 4: quälend langsam und unterirdische Akkulaufzeit.

und die ganze bloatware erst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Prolokateur, yamaharacer und 4 andere
Ok halten wir mal fest:
  1. der Snapdragon muss für den Exynos wieder weichen
  2. Es bekommt neues Android
  3. Der Ram und der Rest bleibt gleich.
  4. Höchstwahrscheinlich wird das Tablet zur alten UVP von knapp 400€ angeboten
Also das exakt selbe Tablet mit dem für Samsung günstigeren Exynos (aus eigener Produktion) zur alten UVP (gehe ich mal von aus), klingt für mich wie upselling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., lalanunu, thelittledevil und 13 andere
Dr.Death schrieb:
sogar das S5e Tablet beherrscht DEX mit einem externen Bildschirm, hat OLED, gute Lautsprecher, LTE.
.
seit fast zwei Jahren keine Updates mehr
Es gibt auch beim S6 Lite LTE-Versionen.
DeX am externen Monitor braucht USB3.0 an der USB-C Buchse; das hat das S6 Lite halt nicht
Dafür hat das 5e keinen Digitizer-Screen und inkludierten S-Pen. (kostet auch Geld *hust)
Das dürfte wohl auch der Grund sein warum kein Amoled verbaut ist; auch ein neues Galaxy Tab S9 oder iPad Pro setzen mit Digitizer auf IPS.
Wie lange das S5e Updates bekommt war aber wohl von Anfang an bekannt ? Bei meinem S6 Lite wusste ich jedenfalls vor dem Kauf wie lang es Updates seitens Samsung gibt.
Für dein S5e gäbs übrigens auch ein offizielles LineageOS 21 mit Android 14. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tenferenzu, TnTDynamite und eine weitere Person
Gibt leider wenig Konkurrenz. :⁠-⁠(
Liegt wahrscheinlich auch dran, weil Tablets länger in Gebrauch sind als Smartphones.
Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
4GB RAM in der Preisklasse ist ja mal eine Frechheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Madden., thelittledevil und 4 andere
Die 4 GB finde ich für den Preis auch nicht mehr angemessen im Jahr 2024.

Was ich mich aber noch mehr frage: wieso NOCHMAL S6 Lite? Warum nicbt einfach S9 Lite passend zur aktuellen Reihe? Das verwirrt doch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, TerraByte1982, alonsie und 5 andere
Wenigstens ist Samsung so Umweltfreundlich und schmeißt es nicht direkt auf den Müll sondern versucht es noch zu verkaufen. Respekt 😊👍🏻
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe das 2022er Modell mal für 240€ gekauft
Zählt aktuell auch zum Besten was man bis ca. 250€ bekommt inklusive Stylus. 👍

Das neue kommt dann wahrscheinlich wieder für ca. 400€ .... da ist es auf alle Fälle ratsam, die 2022er Version zu nehmen. Bis auf den SoC ändert sich ja leider nicht viel. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ja ich habe es u.a. auch wegen dem Stylus gekauft, effektiv nutzen tue ich ihn allerdings kaum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Doomshroom, ChrisMK72 und 2 andere
-> m1 <- schrieb:
da ist es auf alle Fälle ratsam, die 2022er Version zu nehmen.
Naja, der günstigere Preis des 2022er bedeutet halt auch man bekommt nicht mehr so lange Updates.
Mir persönlich zwar egal, da ich ohnehin nach Lineage-Support gekauft hab, und bisher nur meine Faulheit mich nach einer guten Alternative für Samsung Notes umzusehen vom flashen meines 2020er abgehalten hat.
Auf die restliche Samsung-Software kann ich persönlich verzichten und hab die auch längst runtergeworfen.
Ich nutze das Teil hauptsächlich nur zum Couchsurfen, Ebooks und hin&wieder auf der Baustelle um mich nicht laufend durch zig A3-Blätter mit Plänen wühlen zu müssen und gelegentlich bei der Arbeit mal ein Foto machen um darauf etwas zu notieren/skizzieren fürs Büro (Handwerks Familienbetrieb hier), von daher komm ich mit der Leistung der vorhandenen Hardware noch gut zurecht.
Das Gerät wäre mit dem S-Pen ja prädestiniert als halbwegs günstiges Schul/Studium Tab oder für künstlerisch veranlagte Benutzer. Aber jetzt wieder mit 4GB Ram rumzukommen da kanns dann bei etwas aufwendigeren Apps gleich mal ziemlich eng werden, und das Tab soll ja doch noch einge Jahre zukunftstauglich sein. Gerade heutzutage wo jedes 160€ Chinahandy schon mit 6 oder 8GB rumwirft doch etwas armselig.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Ich habe mein Tablet 08/2020 gekauft und nutze es seit dem jeden Tag als YouTube Streamer und als gemütliche Alternative zum Laptop, um im Bett oder auf der Couch im Internet zu Surfen.

Leistung und Akku reicht mir noch immer.
DEX und USB3 brauche ich hier nicht.
Dafür habe ich entweder mein Desktop Rechner oder das Chromebook.

Ich hatte Anfangs versucht, das Tablet als "Alternative" zum Desktop zu nutzen, aber die Möglichkeiten und die größe des Displays waren mir dann doch zu wenig.

Aber, ich bin immer noch sehr zufrieden, auch wenn das Display nach einem Sturz ein wenig gerissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Hab die 2022 Variante und nutze sie zum surfen und Gensin Impact spielen.

Ein bisschen mehr Dampf und Ram würden den Spiel aber definitiv gefallen. 1280er Exynos mlt 6GB Ram und 128GB Speicher mit Amoled wären mein Punkt wo ich einsteigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich verstehe die Politik hinter der Bennenung nicht, warum zur Hölle ein Tab S6 Lite (2024) herausbringen obwohl es schon ein Tab S9 gibt? Sie könnten es doch einfach Tab S9 Lite nennen und es gäbe keine Verwirrung. Das würde viel mehr Sinn ergeben.

Oder man denkt sich einfach einen neuen Namen aus für Mittelklasse-Tablets. Die Tab A sind ja eher der Einsteigerklasse zu verordnen.

Simanova schrieb:
Günstig ist ein A8 für 150-200€.
400€ hat nichts mit günstig zu tun.
Angesichts der Tatsache dass die Tab S9-Reihe irgendwo bei 700€ startet und vierstellig endet, sind 400€ schon günstig. Erst recht mit S-Pen und wenn man bedenkt, dass der Markpreis eher bei 300-350€ liegen wird. Genau so wie das günstigste iPad, nur ist da kein Stift dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, DNS81, Incanus und 4 andere
Ich hab noch das "echte" S6, ohne "lite" ;)
 
Zurück
Oben