News Galaxy Tab S6 Lite 2024: Samsung arbeitet an Neu­auf­lage des günstigen Tablets

CrimsoN3.0 schrieb:
Das S6 Lite ist eine besser A9+++ nicht mehr und nicht weniger. Bisschen bessere SoC und eine Stifteingabe und das wars. Die Leute kaufen es weil Samsung draufsteht und nicht aus Rationalen gründen!
Nein ob von Samsung oder nicht interessiert mich nicht, ich habe es (gebraucht) gekauft, weil ich ein handliches Tablet mit ordentlicher Digitizer Funktion (Stift) haben wollte.
Das S6 Lite war da halt damals das Preis / Leitungsmäßig günstigste. :rolleyes: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Apocalypse
Artikel-Update: Samsung hat das Galaxy Tab S6 Lite (2024) per Pressemitteilung von offizieller Seite bestätigt, nachdem es verfrüht in Rumänien gelistet war. Laut Samsung soll das Tablet am 28. März auf den Markt kommen, Preise werden aber weiterhin nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und KarlsruheArgus
Simanova schrieb:
Günstig ist ein A8 für 150-200€.
400€ hat nichts mit günstig zu tun.
Das S6 Lite (2022 rev) für 250€ würde ich jetzt durchaus auch als günstig bezeichnen.
Das neue Lite füllt sicher auch schnell auf den Preis. Wacom EMR Support ist schon ein sehr nettes extra imho. Gerade in der Größe und mit so viel Auswahl an günstigen Stiften die alle kompatible sein sollten.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Wobei erschwinglich ist ziemlich schwammig, ein Tab S9 ist auch neu erschwinglich finde ich. Geht aktuell los bei 635€, ja mei.
600€, das gilt doch schon als unerschwinglich teuer bei einer GPU, was werden da die Leute erst zu einem Tablet sagen! ;-)
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, 4 GB RAM und 64 GB Speicher sind nicht mehr zeitgemäß und das zu solchen Preisen. Das hatte ich schon 2020 und andere Hersteller bieten schon lange mehr. Man kauft so ein Gerät ja für die nächsten Jahre und ein Tablet wechselt man eigentlich auch nicht ständig, da finde ich das schon schwach.
Ja, 4GB würde mich skeptisch machen. Besonders wenn ich den Digitizer dann auch wirklich zum Zeichnen verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ja, 4GB würde mich skeptisch machen. Besonders wenn ich den Digitizer dann auch wirklich zum Zeichnen verwenden möchte.
Kommt halt darauf an was man damit Zeichnen will.
Skizzen gehen auf alle Fälle, und auch Outlines und Grundcolorierung lässt sich damit wohl noch einigermaßen machen.
Aber eine komplett Ausarbeitung eines Bildes über das S6 lite wäre dann eher was für SM Liebhaber.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Apocalypse
Unterschied zum Samsung A9+ ?
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Wie lange das S5e Updates bekommt war aber wohl von Anfang an bekannt ?
Nein, das war damals nicht transparent festzustellen. Die Hersteller zeigten sich bedeckt damals bezüglich des Support-Zeitraumes. Erst Google änderte die Spielregeln mit den Pixel-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Stifteingabe
 
Dass man hier den Namen S6Lite behält ist zwar komisch aber nicht unbegründet.
In der 9er Reihe gibt es ja schon 2 Lite Serien. Die beiden S9FE Modelle und die beiden A9 Modelle. Da jetzt noch eins S9Lite benennen, da rollt jeder Marketingmensch die Augen.

Das S6Lite war bei Release gnadenlos unterschätzt worden, was aber nicht weiter verwunderlich war. Es war genau so teuer wie das S5E, hatte aber außer der Stiftfähigkeit keinerlei Mehrwert. Anfangs ziemlicher Rohrkrepierer.
Einen Nachfolger für das S5E hat Samsung dann aber nicht mehr aufgelegt da das Ding zu sehr beim S4 bzw. S6 gewildert hat. Das S6Lite wurde zudem für längere Zeit massiv im Preis gesenkt, bis knapp über 200€ und nachträglich mit DeX ausgestattet. Und plötzlich wurde das Ding zum Bestseller in der unteren Mittelklasse, zumal es das einzige Tablet mit Stiftunterstützung incl. Stift in der Preisklasse war. Den Boom hat man mit der 2022er Neuauflage weiter genutzt und versucht es jetzt mit einer weiteren Neuauflage. Jetzt kommt es dann auf den Preis an. Es muss m.E. mindestens 100 € Abstand zum S9FE haben, damit es sich weiterhin gut verkauft. Nach dem zu Release üblichen hohen Preis wird sich das vermutlich etwas oberhalb des A9+ einordnen.
Jedenfalls ist Samsung wohl nicht gewillt auf diese Cash Cow zu verzichten, auch wenn es nicht so recht in die anderen Baureihen passt, aber von der Displaygröße dann doch eine Lücke schließt im aktuellen Portfolio.

4 GB ist wurscht! Reicht völlig aus für die Aufgaben, die für gewöhnlich mit dem Modell erledigt werden und entspricht der Konkurrenz. Der Aufpreis für das besser ausgestattete Modell lohnt eher nicht. Beim Support wird man sehen ob 4 oder 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Oh man, sogar das S5e Tablet beherrscht DEX mit einem externen Bildschirm, hat OLED, gute Lautsprecher, LTE und kompakte Maße sowie gute Akkulaufzeit etc... Nur seit fast zwei Jahren keine Updates mehr. Danke Samsung.
Dem (Wifi) habe ich gestern LineageOS verpasst. Zwei Jahre keine Updates und Sicherheitspatches mehr. Läuft erstaunlich gut. Android 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
liox schrieb:
Zwei Jahre keine Updates und Sicherheitspatches mehr.
Wieso?
Über den Google PlayStore und Samsung Store bekommst doch nach wie vor (Software-) Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S6 Lite 2022 tut es noch, nutze es sowieso nur selten mal zum surfen.

Mehr RAM würde dem Gerät allerdings gut tun. Ein Gerät mit 4GB würde ich mir 2024 nicht mehr zulegen, schon gar nicht bei dem Preis.
 
ZcYbR schrieb:
Hab die 2022 Version. Bin damit sehr zufrieden, aber das 2024er Update ist schon ziemlich dünn und fühlt sich nicht mehr zeitegemäß an.
Ein Samsung Galaxy A34 5G hat 6 GByte SRAM, 128 GByte Flash und 5.000 mA Akku.
Dazu 1080 x 2400 Pixel Pixelauflösung als sAMOLED Display.

Beim Tab hingegen nur LTE via Aufpreis,
kein sAMOLED Display und gleiche Auflösung in 10,4'' wie das A34 in 6,6''
Dazu nur 4 GB statt 6 GByte des A34, der einen Mediatek Dimensity 1080 nutzt.

Es ist konfus, dass Samsung nicht einfach das Tab einfach als vergrößerten A34 und etwa 40%-50% preislich höher angesetzt hat.
 
Zurück
Oben