Samsung Galaxy Tabs S7+ oder iPad Air (4. Gen)

iPad Air oder Samsung Tab S7+


  • Umfrageteilnehmer
    15

1234tpi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!
Ich hab im Oktober mein Studium begonnen und hab schnell gemerkt, dass ich ein Tablet bräuchte, um auf den PowerPoints/ PDFs der Profs mitzuschreiben und ich möchte auch Lernzettel und Zusammenfassungen damit erstellen. Ich studieren Jura, d.h. brauche keine mathematischen Programme oder ähnliches.

Jetzt hab ich ein iPad Air (4G) mit 64 GB für 560€ + Apple Pencil für 115€ bestellt und
ein Samsung Galaxy Tab S7+ mit 256 GB für 645 € (statt 879€) bestellt.

Jetzt weiß ich nicht, welches ich behalten soll, u.a. weil:
  • der Bildschirm beim Samsung etwas länger ist und sich das besser für Filme kuken und Bildschirm teilen eignet, aber auch weniger handlich ist
  • der Speicher beim Samsung mit 264 GB viel größer ist und erweiterbar
  • Samsung laut meiner Recherche mega aufgeholt hat, was Note taking auf PDF/PowerPoint angeht (und die Apps sind kostenlos im ggs zu GoodNotes etc)
  • sich der Stift von Samsung echt gut anfühlt (Apple konnte ich jetzt nicht ausprobieren)-> der S Pen muss auch nicht aufgeladen werden
  • Apple die Geräte länger unterstützt (da weiß ich nicht, wie ich das bewerten soll, weil mein Samsung handy auch schon älter ist und halt immer noch 1a funktioniert
  • Der Preis für das S7+ super gut ist
Ich wäre euch echt dankbar für Denkanstöße, weil ich überlege jetzt schon seit 1 Woche und schwanke immer wieder :D

PS: Bitte schreibt doch eine Begründung dazu, wenn ihr abstimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztens das S7+ für die Arbeit bestellt und eingerichtet. Das ist ein absolut feines Gerät mit einem echt guten Stift. Zusammen mit der Samsung-Tastatur-Hülle würde ich das Teil als Notebook mit Android beschreiben. Wenn du alle nötigen Apps die du brauchst unter Android findest oder alles andere im Browser läuft ist das Ding in der Kombi quasi ein Notebookersatz.
Habe auch testweise in der Samsung Notes App auf nem PDF rumgemalt, das ging ganz gut. Ob sich das wiederum für den Uni-Alltag kann ich gerade schwer einschätzen.
Der S-Pen muss übrigens aufgeladen werden glaube ich. Jedenfalls wird er geladen wenn er hinten am Gehäuse hängt. Ob die reine Stift-Funktion auch leer funktioniert habe ich nicht getestet.

Das iPad wird mit entsprechendem Zubehör wahrscheinlich genau so gut funktionieren. Was du effektiv für dich rausfinden musst ist welche Display-Größe dich mehr anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Mar1u5 und 1234tpi
kamanu schrieb:
Zusammen mit der Samsung-Tastatur-Hülle würde ich das Teil als Notebook mit Android beschreiben.
Gute Beschreibung. Als reines Tablet ist es teilweise schon ziemlich groß, aber es geht. Mit der Tastatur und der Hülle mit Ständer kann man es aber echt wie ein Notebook nutzen. Spätestens mit Dex ist auch das UI sehr PC-artig.
Wenn man mit der Art des Arbeitens vertraut ist, würde ich es sogar als überlegen gegenüber iOS ansehen.

kamanu schrieb:
Der S-Pen muss übrigens aufgeladen werden glaube ich.
Nur wenn man die Bluetooth-Funktionen nutzen möchte und die sind meiner Meinung nach nicht besonders wichtig. Die reine Funktion als Stift ist immer gegeben.

Wenn keine Präferenz für ein bestimmtes OS besteht, würde ich vermutlich zum S7+ greifen. Ich bin aber auch großer Fan von OLED. 64 GB Speicher ist zudem gar nicht mal so viel, wenn man einige Apps und Dokumente auf dem Gerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, kamanu und 1234tpi
Conqi schrieb:
Nur wenn man die Bluetooth-Funktionen nutzen möchte und die sind meiner Meinung nach nicht besonders wichtig. Die reine Funktion als Stift ist immer gegeben.
Ok cool. Wieder was gelernt :)
Hab mit den Gesten aus Spaß ein wenig rumgespielt. Fand die aber herrlich sinnfrei :D
Wo du das OLED-Display ansprichst - hat das iPad Air auch schon 120Hz? Weil das fand ich beim Samsung auch sehr sehr angenehm.
 
Das IPad Air hat meines Wissens nach keine 120hz.
Man darf nicht vergessen, dass die Apps auf dem IPad extra dafür entwickelt worden sind, also eine extra Version fürs IPad programmiert wurde.
Unter Android hast du eigentlich die Handyversion auf das größere Display skaliert.
Sonst punktet Apple noch mit der Update-garantie.
Samsung hingegen trumpft mit dem Preis nach Zubehörkauf und dem Speicher, wobei der Speicher nicht das größte Problem ist.
Für 1€ im Monat bekommst du 50GB ICloud Speicher, für 3€ 200GB.

Letzlich ist es geschmackssache.
Ich bevorzuge eher das IPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und 1234tpi
NichtExpert schrieb:
Unter Android hast du eigentlich die Handyversion auf das größere Display skaliert.
Das ist so halt absolut nicht richtig. Praktisch alle Apps haben eine angepasste Oberfläche je nach Gerätegröße und -format. Dazu gehört in den meisten Fällen auch eine Version für große Displays (aka Tablets). Gibt es für bestimmte Einsatzzwecke wie Videobearbeitung bessere Apps für iOS? Teilweise ja. Sind die anderen 98% der Apps auf iOS besser angepasst? Meiner Erfahrung nach nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1234tpi
NichtExpert schrieb:
Samsung hingegen trumpft mit dem Preis nach Zubehörkauf und dem Speicher, wobei der Speicher nicht das größte Problem ist.
Für 1€ im Monat bekommst du 50GB ICloud Speicher, für 3€ 200GB.
hmm ok das mit der cloud ist eine Überlegung wer, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man alles in der Cloud speichern kann? z.B. Spiele, Netflix-Serien...

Weißt du ob es auch eine "Android"-cloud gibt?
 
lovelyhoney schrieb:
hmm ok das mit der cloud ist eine Überlegung wer, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man alles in der Cloud speichern kann? z.B. Spiele, Netflix-Serien...

Weißt du ob es auch eine "Android"-cloud gibt?
Genau sagen kann ich das nicht.
Müsste es aber eigentlich geben.
 
lovelyhoney schrieb:
Cloud speichern kann? z.B. Spiele, Netflix-Serien...

Weißt du ob es auch eine "Android"-cloud gibt?
Der Witz am Speicher ist doch, dass man sich das Zeug lokal (im WLAN) runter zieht (z.B. Netflix Serienfolgen) und die dann unabhängig von Mobilfunk/WLan anschauen kann. Im Zug oder Hotel z.B. Da hilft Cloudspeicher nicht viel.

Unter Android kann man beliebige Cloudanbieter integrieren. Samsungs eigener Dateimanager kann Onedrive und Google Drive und Samsungs Cloudspeicher (5GB bekommt man da afaik kostenlos), ich habe eine extra Dateimanager App, da hab ich mir noch Dropbox und Box integriert.
Man kann natürlich auch die Apps der Anbieter installieren, z.B. Amazon Drive.

Vermutlich geht das beim ipad auch, kann ich aber nicht bestätigen.

Ich nutze am Handy und Tablet Onedrive (1TB für ca. 50€ im Jahr) und den kostenlosen Fotospeicher von Amazon prime (noch unbegrenzt für Fotos, man braucht halt prime)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1234tpi
Ein weiteres "Pro"-Samsung Argument wäre noch die bessere Herstellergarantie, 2 Jahre gegenüber einem bei Apple.

Ich würde raten, insbesondere auf das Handling im Gebrauchsalltag zu achten. Ich bin ein Fan des großen Displays mit 12,4 Zoll, aber zweckgemäß kann das mobil halt auch nachteiliger sein. Da kann man aber schlecht zu was raten, das muss jeder selbst wissen, heraus finden.
Der Unterschied von 12,4 Zoll und 10,9 ist schon beträchtlich. Mit dem großen Display selbst wird man dann natürlich entschädigt, beim Schreiben, wie bei Multimedia.
Sollten sich die 12,4 Zoll als zu groß herausstellen, stünde noch das normale S7 zur Auswahl. Hat zwar leider kein OLED aber ansonsten identisch mit 11 Zoll Display.

Das iPad Air wäre aber auch eine gute Wahl. Support wurde angesprochen, die Wertbeständigkeit ist auch höher,wobei die bei den Tab S-Modellen auch nicht schlecht ist. Die Verarbeitungsqualität ist gleichwertig, die Betriebssysteme geben sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, calippo und 1234tpi
Zurück
Oben