Test Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch

T3rm1 schrieb:
"beste Smartwatch" und "kurze Akkulaufzeit"?
"beste ANDROID Smartwatch", welche SW mit Android ist deiner Meinung nach besser?
 
Günstig...299. :D Alles klar.
 
Ich besitze die Galaxy Watch5 Pro in Kombination mit meinem Galaxy Z Fold4 und den neuen Galaxy Buds2 Pro und mit der Watch5 Pro komme ich auf über 80 Stunden Batterielaufzeit, knapp 90 Stunden sogar. Uhr sieht optisch auch ganz gut aus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Kannst du was über die Ladezeit sagen von quasi 0 bis 100? Das ist das Einzige was mich an meiner Watch 3 LTE stört. Fast 2 1/2 Stunden sind nervig manchmal.
 
Das ist flott:daumen: Zumal du ja den großen Akku hast.
 
kachiri schrieb:
Unter jedem Smartwatch-Test dieselbe Leier über den Akku... Und dann kommen natürlich Vergleiche zu Dauerläufern, die nur einen Bruchteil der Funktionen liefern.
Dann nimm eine GW1 als vergleich die hat bis auf das Bezahlen und EKG/Blutdruck die selben Funktionen aber eine Laufzeit selbst nach 3 Jahren von 3,5-4 Tagen. Mit der 46er GW4 komme ich auf max. 2 Tage.
 
Tomsenq schrieb:
Dann nimm eine GW1 als vergleich die hat bis auf das Bezahlen und EKG/Blutdruck die selben Funktionen aber eine Laufzeit selbst nach 3 Jahren von 3,5-4 Tagen. Mit der 46er GW4 komme ich auf max. 2 Tage.

Die GW4 steht deswegen ja auch hart in der Kritik.
 
Chilisidian schrieb:
Jetzt holst du aber sehr selektiv hier die Herstellerangaben raus. Vllt mal unabhängige Tests lesen, da kommt klar raus:

Huawei und Garmin bei intensiver Nutzung: 4-5 Tage

Apple und Samsung bei intensiver Nutzung: 1-2 Tage

Anwendungsszenarios absolut vergleichbar. Und da ist es egal, was die Hersteller behaupten. Fakt ist: Der allgemeine Tenor in den Test ist ja völlig eindeutig, Apple Watch und Galaxy Watch sind Akkugurken. Kannst du hier auch wunderbar im aktuellen Test der GW lesen und im Test zur AW.

Wenn man absolut keine Ansprüche hat, kann man Huawei und Garmin schon mit Apple und Galaxy Watch vergleichen. Der "grundsätzliche" Funktionsumfang mag vielleicht der gleiche sein, jedoch muss man - wie @kachiri schon mehrfach ausgeführt hat - um das wirklich objektiv vergleichen zu können, schon viel mehr ins Detail gehen. Wie oft bestimmte Sensoren angesprochen werden und die daraus resultierende Qualität der Messergebnisse ist schonmal der erste Faktor. Und darüber, wie gut/nahtlos die Uhren sich in das jeweilige Betriebssystem des Smartphones einfügen bzw. dieses ergänzen, brauchen wir wohl in diesem Vergleich gar nicht erst sprechen, weil es eben absolut nicht vergleichbar ist. Wenn ich alleine schon die Qualität der Animationen/Grafiken bei den Garmin Watches sehe, dann wird mir einiges klar. Taschenrechner lässt grüßen.

Ich bin bei dir, dass 1 - 2 Tage Akkulaufzeit alles andere als gut sind. Jedoch liegt der Hund einfach immer im Funktionsumfang der Uhr begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
So wie hier manche über den Akku rummosern könnte Man meinen das Ding hält keine 2 Stunden...

Euch ist schon klar, dass auch das kleinste Modell mit dem kleinsten Akku getestet wurde?
Die Physik lässt sich eben nicht überwinden. Und was länger läuft, kann meist auch weniger.

Wenn euch Akkulaufzeit so wichtig ist, holt euch eben ein Mi Band. Mein 5er hält mindestens 2 Wochen. Es kann natürlich nicht ansatzweise das, was eine Galaxy Watch kann. Aber das wichtigste ist drin.
Das Mi Band hat ja, surprise surprise, auch schon mächtig an Akkulaufzeit eingebüßt, seit es (wieder surprise surprise) mehr Funktionen bekommen hat. Mein 2er lief damals (ohne Training oder die permanente Herzfrequenzmessung einzuschalten) immer so um die acht Wochen. Nun hat es mit dem 5er viel mehr Funktionen bekommen und hält viel weniger, wobei zwei Wochen ja immer noch sehr gut sind.
Aber egal, seit ich die AW6 habe, ist es eh wieder anders und sie kommt eben jeden zweiten Tag aufs Ladegerät und gut isses. 😅
 
supermanlovers schrieb:
Für mich könnten Sie diese ganzen Gesundheits- und Fitnessfunktionen gerne weglassen. Wie Test von Sportmedizinern zeigen sind die bei allen Uhren sehr ungenau und fehleranfällig. (Meine Watch 4 erkennt beim Schlaftracking nicht mal das ich nachts zum pinkeln aufstehe) Ohne dies Sensoren werden die Uhren dünner und leichter. Oder man nutzt den gesparten Platz für einen größeren Akku.

Meine Galaxy Watch 4 44mm habe ich übrigens nach 4-5 Monaten für ca. 150€ bei Amazon Spanien gekauft. Für den Preis ist die Uhr völlig okay. Über 200€ wäre sie mir nicht wert. Ich brauche im Prinzip nur die Musiksteuerung und Google Pay.
Mir geht es ähnlich. Klar, einige Messungen können vielleicht einen gewissen Aufschluss über z.B. unruhigen Schlaf geben, aber dass ich zu wenig schlafe, mich ungesund ernähre und keinen Sport mache, weiß ich auch ohne so ein Gerät.

Ich brauche nicht sehr viel:
  • NFC zum bezahlen mit irgendeinem Dienst
  • GPS für die Navigation
  • Bluetooth für Zeug
  • WLAN muss eigentlich nicht sein
  • Benachrichtigungen von z.B. WhatsApp
  • Uhr-Funktionen wie Countdown etc.
  • Schicke Watchfaces
  • Lange Laufzeit
Hat die Galaxy Watch 5 44mm Bluetooth (also ohne LTE und nicht Pro) inzwischen jemand? Und falls ja: Kann man die Sensoren vielleicht sogar einzeln ausschalten? Und wie lange hält der Akku in diesem Fall?

PS: Wäre meine erste Smartwatch und bin deshalb hin und her gerissen, ob ich...
  1. ...viel Geld für Funktionen ausgeben möchte, die ich eh abschalte
  2. ... die Funktionen doch eingeschaltet lasse und mich über die Laufzeit ärgere
  3. ... eine lange Laufzeit genieße, dafür aber auf Features wie NFC verzichten muss
 
Was kann eigentlich die LTE Version, was die anderen nicht können? Ohne Smartphone auf den Appstore zugreifen? Ich sehe erstmal keinen Vorteil.

Ansonsten schließe ich mich @FuNKeR2oo1 in Hinblick auf die Fragen an, wobei es bei mir noch spezifischer ist: Ich brauche keine Vitalparameter, sondern in erster Linie Uhrzeit und Benachrichtigungen vom Phone. Wo lande ich da mit der Akkulaufzeit?

Die 40mm Version ist ja wirklich sehr schön Dezent, aber selbst mit eher schlanken Fingern etwas fiddelig zu bedienen. Die 44mm sind deutlich besser zu bedienen, auch weil man bei der Nutzung der Digitallünette nicht das halbe Display verdeckt. Die 5mm beim Display machen wirklich einen ordentlichen Unterschied. Leider auch am Handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte meine Frage mal selbst, nachdem ich die Watch 5 in 40mm jetzt seit einer guten Woche nutze. Helligkeit auf 2/5, Vitalfunktionen aus, Always on Display aus, Bluetooth an, Benachrichtigung von zwei Apps drauf, in denen selten Nachrichten kommen und eine App, die durchgehend Daten sendet. Beim Schlafen ist die Uhr ausgeschaltet.
3 Tage wären locker drin, ich lade normalerweise nach zwei. Nehme ich Herzfrequenz durchgehend hinzu, komme ich auf zwei Tage.
 
Die Galaxy Watch 5 in 40mm gibt es aktuell für 225 Euro auf Amazon.
Meint ihr ein guter Preis oder wird die schnell weiter im Preis fallen?
 
Hab die Uhr auf der näheren Liste für mich aber warum man das teil nicht als 8GB bewirbt wenn man von den 16Gb eh nur 7,5GB nutzen kann weiss auf keiner.
Wurde durch die ganzen zwischenzeitlichen Updates die laufzeit verbessert ?
 
Zurück
Oben