Test Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch

Unter jedem Smartwatch-Test dieselbe Leier über den Akku... Und dann kommen natürlich Vergleiche zu Dauerläufern, die nur einen Bruchteil der Funktionen liefern.
Das ist doch keine hohe Mathematik. Die Akku-Laufzeit hängt letztlich am Funktionsumfang und im Endeffekt an der SW. Eine voll ausgestattete Smartwatch mit so ziemlich allen Sensoren kann einfach keine zwei Wochen laufen. Wo soll die Batterie dafür denn hin? Da kommen gleich sicher "Solar"-Kommentare... Funktioniert bei der alten Casio oder dem Taschenrechner ja auch. Aber auch die Technik müsste untergebracht werden und es müsste defacto so viel Strom erzeugt werden, dass sie den Verbrauch übersteigt... Das sehe ich bei den "Fullwatches", wie ich sie jetzt mal nenne, nicht.
Bei einem Fitness-Armband könnte das vielleicht sogar noch funktionieren.

Am Ende haben wir einen komplexen Chip, viele Sensoren, ein (helles) Display und einen recht kleinen Akku. Dann kommt man mit der Uhr halt über den Tag und vielleicht noch über die Nacht und dann hat sich die Geschichte.
Und nun kommen wir zum Alltag: In die Alltagsroutine lässt sich das auch wunderbar integrieren. Wurde hier auch schon mehrfach gesagt. Je nach Anspruch (bspw. Schlaftracking ja/nein), wird die Uhr halt über Nacht geladen. Will ich das Schlaftracking haben, lege ich die Uhr beim frisch/fertig machen morgens für 30 Minuten auf die Station und kommen in aller Regel bis zum nächsten Morgen hin.

Also lasst doch einfach die unnötigen Vergleiche stecken. Ihr braucht dieses "Komplettpaket" an Sensorik nicht. Dann ist doch alles prima! Dann kauft ihr euch halt eins der vielen günstigen Fitness-Armbänder und habt alles, was ihr braucht. Sogar mit längerer Akku-Laufzeit (wobei ich meine alte Withings Steel HR häufiger vergessen habe zu laden, als meine AW....).
Für viele dürfte das dagegen absolut kein Problem sein, in der alltägliche Routine einfach das Laden unterzubringen. Schafft man mit dem Smartphone ja auch.

Was man letztlich bei einer Uhr(!) auch nie vergessen darf, sie ist irgendwo auch "Schmuck". Ja, auch eine Smartwatch kann "Schmuck" sein. Ein Fitnessband eher weniger, dazu würde ich die GW5 gerade fast zählen, weil so hochwertig wirkt sie jetzt echt nicht auf den Fotos...


Zur Uhr selbst: Ob es im Android-Bereich tatsächlich "goldene Käfige" geben muss, sei mal dahingestellt. Aber ich bin kein Fan von
  • runden Smartwatch-Displays
  • ich finde zumindest auf den Fotos, sieht die Uhr auch nicht wirklich wertig aus
  • die Ränder um das Display herum wirken schon recht dick und gerade bei farbigen Watchfaces sieht das echt nicht schön aus
  • ehrlich gesagt, sieht das Ding halt wirklich nach einem 08/15 Fitnessband aus...

==> Letztlich ist das nicht mehr als ein mit Features zur Smartwatch aufgebohrtes Fitnessarmband. Wenn man allerdings bedenkt, dass man preislich auf dem Niveau einer AW SE liegt, finde ich das ehrlich gesagt schon mager.
Wenn das die beste "Android Watch" sein soll, wäre das traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Maverick64, HwHaTe und eine weitere Person
Gsonz schrieb:
Für manche scheint das ein Problem zu sein, für mich war das über die Jahre immer in Ordnung. Auch im Urlaub klappt das, das Handy muss man ja auch laden, warum sollte das bei der Uhr dann plötzlich stören?
Siehe Meine Antwort aus #51, die sagt eigentlich alles.
 
Gibs für solche Geräte immernoch keinen Standard, um alle Funktionen zu entlocken? Ich habe dieses ANT+ immer für den zugehörigen Standard gehalten, aber scheinbar habe ich mich verlesen...
 
Lixaya schrieb:
Und wie, wenn die erst Ende des Jahres rauskommen soll?

Stimmt, jetzt wo du es sagst :D Manche sind einfach durch mit der Welt
Painkiller72 schrieb:
Ich hatte bis jetzt erst zwei Watches, die erste war ein totaler Reinfall, die zweite, eine Lemfo Smartwatch habe ich für günstige 60€ erworben. Eine super Akkulaufzeit (ohne Always On Display) Blutdruck, Sauerstoff und Sportartenmodi haben mich bis jetzt sehr zufriedengestellt. Das Display ist mit 360x360 Pixeln ausreichend genug, auch von der Lesbarkeit her.

Kann man bei der 60€ Uhr das Handy zu Hause lassen und nur mit seinen Kopfhörern rausgehen und auch telefonieren und chatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Habe mir seinerzeit die aktive 2 geholt und auf das EKG gewartet nur um im Nachhinein zu erfahren, dass das nur in Verbindung mit Samsung geht. Sehr enttäuschend! Und selbst mit West OS machen sie das jetzt. Für mich leider ein großes Argument gegen diese Uhr. Schade eigentlich.

Danke an der Stelle für den Test!
 
cyberpirate schrieb:
Danke für den Test. gerade die Laufzeit finde ich ist ein wichtiger Punkt. Daher kann ich nicht nachvollziehen das dies die beste Android Watch ist. Auch das man da bestimmte Geräte für benötigt. So kann ich dem fazit entnehmen das es die beste für ein Galaxy wäre. Abgesehen das ich das teil ständig laden muss.

Es gibt einen guten Grund, warum so ein Gerät trotz der schlechten Hardware und einer Bindung an bestimmte Handys (für volle Funktionalität) keine massive Kritik bekommt:

Man müsste es bei der A watch auch kritisieren und das geht ja nicht. Alles was von A kommt ist hier ja heilig.
 
w0wka schrieb:
Kann man bei der 60€ Uhr das Handy zu Hause lassen und nur mit seinen Kopfhörern rausgehen und auch telefonieren und chatten?
um das zu können brauchst es eine Uhr mit eigener Simkarte und in dem Fall brauchst das Handy nicht einmal zu Hause lassen, dann kann man ganz drauf verzichten, für alle anderen Fälle wo die Uhr keine eigene Simkarte hat brauchst immer das Handy zum telefonieren und um deine Frage auch noch zu beantworten ... dazu reichen sogar 45€ aus inklusive Versand.
 
Eddy021771 schrieb:
um das zu können brauchst es eine Uhr mit eigener Simkarte und in dem Fall brauchst das Handy nicht einmal zu Hause lassen, dann kann man ganz drauf verzichten, für alle anderen Fälle wo die Uhr keine eigene Simkarte hat brauchst immer das Handy zum telefonieren und um deine Frage auch noch zu beantworten ... dazu reichen sogar 45€ aus inklusive Versand.

Und wem eine 45€ Uhr inkl. Versand reicht, der soll damit glücklich sein und aufhören rumzumotzen, dass es Uhren gibt die mehr können und mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
kachiri schrieb:
Unter jedem Smartwatch-Test dieselbe Leier über den Akku.
Sorry, aber 90% deines Posts sind einfach Blödsinn. Egal ob Galaxy Watch, Apple Watch, die Garmin Topmodelle oder Huaweis GT Serie - die haben haben einen zu 98% gleichen Funktionsumfang aber dramatisch unterschiedliche Laufzeiten. Samsung und Apple kriegen es einfach nicht hin, auf gute Laufzeit zu optimieren. 24-48h Laufzeit sind einfach arm, Garmin und Huawei kriegen das wesentlich besser hin mit doppelt bis dreifach so langen Laufzeiten in einem absolut vergleichbaren Szenario.

Die Höhe war die Galaxy Watch 4, die im schlimmsten Fall noch nichtmal über einen einzigen Tag kam.
 
w0wka schrieb:
Und wem eine 45€ Uhr inkl. Versand reicht, der soll damit glücklich sein und aufhören rumzumotzen, dass es Uhren gibt die mehr können und mehr kosten.
höre ich da ein Mimimi ? .. ich habe nicht einen Beitrag erstellt wo ich gemotzt habe das es teure Uhren gibt, Du warst so überheblich anzunehmen das nur teure Uhren das können was Du aufzähltest und ich habe Dich nur darauf hingewiesen das Du falsch liegst, also wenn jemand aufhören sollte zu motzen dann doch sicher du selber :-) schön Tag noch.
was teure Uhre oftmals zusätlich haben ist eingebautes GPS, da gebe ich zu , das fehlt den billigen, aber das war ja nix was du anführtest.
 
Chilisidian schrieb:
Klingt natürlich catchy, wenn mit 14 oder gar 30 Tagen geworben wird. Wenn man dann das kleingedruckte liest, klingt das dann irgendwie nicht mehr so toll.

1. Die Akkulaufzeit kann je nach Verwendung variieren.

2. Im HUAWEI Labor getestet. Die Ergebnisse können variieren. Die HUAWEI WATCH GT Active/Sport/Classic Edition kann 30 Tage lang verwendet werden, während Nachrichten und Anrufbenachrichtigungen empfangen werden, wenn die Herzfrequenzüberwachung ausgeschaltet ist; 22 Stunden während der kontinuierlichen Trainingssteuerung mit Herzfrequenzüberwachung und ausgeschaltetem GPS.

3. Im HUAWEI Labor getestet. Die Ergebnisse können variieren. Die HUAWEI WATCH GT Elegant Edition kann 14 Tage lang verwendet werden, während Nachrichten und Anrufbenachrichtigungen empfangen werden, wenn die Herzfrequenzüberwachung ausgeschaltet ist; 10 Stunden während der kontinuierlichen Trainingssteuerung mit Herzfrequenzüberwachung und eingeschaltetem GPS.
Dann sind wir plötzlich bei Laufzeiten, wie sie auch eine Apple Watch liefert. Sprich, wenn ich die GT nur als Uhr mit Benachrichtigungsfunktion nutze, komme ich auf die beworbene Akku-Laufzeit. Hey! Catchy!

Selbiges gilt btw. auch für Garmin, wenn man da mal ins kleingedruckte schaut, wie diese Laufzeit ermittelt wird, muss man laut loslachen.
Mal ein Beispiel bei Garmin:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=L2IPnlju1m2HCnkICqUXX7&productID=730659&tab=topics

bis zu 9 Tage. Wenn ich den DIsplay-Timeout ausschalte, sprich Always-on anschalte, sind es dann auch nur noch zwei Tage. Was für eine krasse Laufzeit!

Bei Apple (oder auch Samsung) macht man sich gerne über das Marketing lustig. Immerhin wirbt man da eher damit, was drin ist, wenn quasi "alles" genutzt wird, anstatt irgendwelche Laborbedingungen zu erzeugen, um mit ellenlangen Laufzeiten zu werben, die in der Realität extremst(!) abweichen können.

Selbiges gilt btw. auch für die Fenix und bei dem Solar-Modell der Fenix geht es letztlich auch nur gut, wenn ich quasi sämtliche smarten Funktionen ausschalte. Klasse! Im Winter ist die Solarfunktion quasi nutzlos :D

Ich sag ja. Einfache Mathematik! Der Platz ist stark begrenzt, man kann keine riesigen Akkus einbauen und die Chips und Sensoren wollen halt ihren Strom haben. Da komme ich nur gegen an, wenn ich entweder das eine ausschalte oder mehr Akku einbaue...


Um es kurz zu machen: Die Apple Watch (oder auch die Galaxy Watch) packst du aus, und wirst in den meisten Fällen vermutlich sogar über die angegebene Akku-Laufzeit kommen. Bei Huawei oder Garmin packst du die Uhr aus und wunderst dich nach zwei Tagen, warum die versprochene Laufzeit nicht eingehalten wird und der Akku schon leer ist o/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
chb@ schrieb:
Hmm - Bleibt nur noch der Rand. Mal gucken, vielleicht wirft sie mir je jemand hinterher, wenn ich das Fold 4 kaufe :heilig: Aber gut zu wissen!

Habe auch fold 4 und 5pro wegen vorbestellen Boni.

Ich kann dir nur sagen der dicke Rand bei der pro ist gold Wert. Die digitale Lünette ist nicht das beste aber bei der pro Variante deutlich besser zu bedienen weil am Rand entlang fahren perfekt funktioniert.
 
kachiri schrieb:
Klingt natürlich catchy, wenn mit 14 oder gar 30 Tagen geworben wird. Wenn man dann das kleingedruckte liest, klingt das dann irgendwie nicht mehr so toll.

Jetzt holst du aber sehr selektiv hier die Herstellerangaben raus. Vllt mal unabhängige Tests lesen, da kommt klar raus:

Huawei und Garmin bei intensiver Nutzung: 4-5 Tage

Apple und Samsung bei intensiver Nutzung: 1-2 Tage

Anwendungsszenarios absolut vergleichbar. Und da ist es egal, was die Hersteller behaupten. Fakt ist: Der allgemeine Tenor in den Test ist ja völlig eindeutig, Apple Watch und Galaxy Watch sind Akkugurken. Kannst du hier auch wunderbar im aktuellen Test der GW lesen und im Test zur AW.
 
Chilisidian schrieb:
Jetzt holst du aber sehr selektiv hier die Herstellerangaben raus. Vllt mal unabhängige Tests lesen, da kommt klar raus:
So, und in keinem der Tests, zumindest bei Computerbase, steht aufgeschlüsselt, wie oft die Sensoren bspw. durch die jeweiligen Systeme angesprochen werden. Da kann extrem viel Akku gespart werden, wenn ich das seltener mache.
Um die Akku-Laufzeit letztlich OBJEKTIV bewerten zu können und auch die Unterschiede, müsste man relativ identische Szenarien entwickeln. Sprich, ich muss erfassen, wie oft die Uhren bspw. die Herzfrequenz messen, wie oft die Sensoren aktiv sind. Vielleicht kann man noch bewerten, ob das überhaupt so oft notwendig ist oder ob es ein Nachteil ist, wenn es zu selten gemacht wird.

Sei es drum, der Fakt bleibt: die 1-2 Tage sind absolut ausreichend und objektiv betrachtet kein Nachteil. Aber eben auch kein Aspekt, den man besonders positiv sehen muss. Uhr täglich für 30 Minuten auf die Ladeschale und gut ist.
Aber hey. Dann würde es ja schwierig werden, gegen diese Watch zu haten. Und nichts anderes ist das letztlich. Das hat mit objektiver Betrachtung letztlich absolut nichts mehr zu tun.

Und tut mir Leid, wenn ich jetzt nicht die Datenblätter sämtlicher Fitnessarmbänder und Smartwatches durchwühle. Fakt ist allerdings auch, die versprochenen 14-30 Tage sind am Ende auch nur Marketing. Das am Ende 1-2 Tage mehr drin sind, als bei den "großen Namen", kann man in den jeweiligen Tests sicher positiv erwähnen. Rechtfertigt aber wie gesagt keine "negative" Bewertung, wenn es dann halt doch nur 1-2 Tage sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Durch die Softwareeinschränkung/ Bindungszwang komplett uninteressant. Alles was die Watch kann, ohne sich an Pro oder Galaxy zu binden, können andere auch, für weniger.
 
Frank schrieb:
Die Samsung Galaxy Watch 5 ist die beste Smartwatch für Galaxy-Smartphones. Funktionsumfang, Preis und Verarbeitung überzeugen ebenso wie Geschwindigkeit und Messgenauigkeit. Einschränkungen gibt es bei der Akkulaufzeit und wenn man kein Galaxy-Smartphone nutzt, denn dann können Blutdruck und EKG nicht gemessen werden.

Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch
"Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch".
Sorry, aber ich glaube, ich erkenne, was ihr beabsichtigt. Klingt schon etwas nach nem Scam ;)
.
Was kann den der Pulsmesser, wie ist die Laufzeit, die Lesbarkeit unter freien Himmel, die Bedienung, Tragringfunktionen, gegenübergestellt zu einer Gamin Fenix?
.
Für den Chronograf, als ständige Wegbegleiter am Handgelenk, müssen schon gewissen Anforderungen erfüllt werden. Dass das wirklich auch in meinem Szenario eine Galaxy Watch 5 erfüllen kann, wage ich sehr bezweifeln.
.
Das Sahphirglas und der Preis ist ja nett... Aber kurze Akulaufzeit geht bei einer Uhr überhaupt nicht. Da bleibt wohl die Fenix wohl noch weiter leider konkurenzlos :-(

https://www.computerbase.de/preisve...&cmp=2124413&cmp=2124068&cmp=2789207&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Hat weder was mit hip noch mit oldschool zu tun.
Wie manche einfach versuchen auf Krampf alles schlecht zu machen ist beeindruckend.
Hat keiner was schlechtgemacht sondern nur für sich gefragt, was er mit sowas soll. Er hat für sich keinen Vorteil gefunden(was durchaus legitim ist). Vielleicht hast Du ja einene Tip für ihn(uns).
 
Eddy021771 schrieb:
höre ich da ein Mimimi ? .. ich habe nicht einen Beitrag erstellt wo ich gemotzt habe das es teure Uhren gibt, Du warst so überheblich anzunehmen das nur teure Uhren das können was Du aufzähltest und ich habe Dich nur darauf hingewiesen das Du falsch liegst, also wenn jemand aufhören sollte zu motzen dann doch sicher du selber :-) schön Tag noch.
was teure Uhre oftmals zusätlich haben ist eingebautes GPS, da gebe ich zu , das fehlt den billigen, aber das war ja nix was du anführtest.

Keine Ahnung was du hörst, ist mir auch scheißegal. Ich habe auch nicht behauptet dass du am motzen bist.
Und mir ist auch klar, dass es günstigere Uhren gibt. Aber wenn ich gewisse Funktionen haben will, dann muss ich dafür auch tiefer in die Tasche greifen.
 
So wie hier manche über den Akku rummosern könnte Man meinen das Ding hält keine 2 Stunden...

Euch ist schon klar, dass auch das kleinste Modell mit dem kleinsten Akku getestet wurde?
Die Physik lässt sich eben nicht überwinden. Und was länger läuft, kann meist auch weniger.

Wenn euch Akkulaufzeit so wichtig ist, holt euch eben ein Mi Band. Mein 5er hält mindestens 2 Wochen. Es kann natürlich nicht ansatzweise das, was eine Galaxy Watch kann. Aber das wichtigste ist drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Gsonz
Zurück
Oben