Test Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.736
Die Samsung Galaxy Watch 5 ist die beste Smartwatch für Galaxy-Smartphones. Funktionsumfang, Preis und Verarbeitung überzeugen ebenso wie Geschwindigkeit und Messgenauigkeit. Einschränkungen gibt es bei der Akkulaufzeit und wenn man kein Galaxy-Smartphone nutzt, denn dann können Blutdruck und EKG nicht gemessen werden.

Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, aid0nex, BorstiNumberOne und 6 andere
Wieso wurde dieses sehr nützliche Rädchen bloß wegrationalisiert? Ich versteh es nicht.

Aber gut, mit der bescheidenen Akkulaufzeit eh kein Grund für ein Upgrade. Mache ich erst ab 3+ Tagen mit moderater Nutzung.

Edit: Wow, grade den fetten Rand gesehen. Was haben die sich dabei gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Mar1u5 und 2 andere
Die Akkulaufzeit ist wie bei der AW ein Showstopper. Ich wechsle von der AW4 nun zur Huawei GT3 Pro, die selbst im belastendsten Szenario auf 3 Tage kommt, bei moderater Nutzung sogar auf 5-6. Software ähnlich gut oder schlecht wie Wear OS.

Beste Android Watch mag ja sein, aber sicher nicht die beste nicht Watch OS Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, aid0nex, 3dfx_Voodoo5 und 4 andere
Habe die mal befummelt zusammen mit der Pro Version. Die Uhr wirkt leider mMn sehr billig von der Anmutung her. Klar, kann man auch „schlicht“ nennen. Und die Pro hatte einen total bescheuerten Mechanismus zum Schließen des Armbands.
 
Android War OS und lange Akkulaufzeit werden sich wohl nie vertragen. Darum habe ich mich für eine XIaomi Watch S2 Pro entschieden, ne Woche ist da locker drin.

Und dann den Funktionsumfang reduzieren, weil du kein Samsung-Smartphone benutzt? Obwohl die Uhr das selbständig kann?

Doppeltes Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3dfx_Voodoo5, Hellsfoul und 12 andere
Die "beste" Smartwatch und Kritikpunkt kurze Akkulaufzeit. Also für mich wäre das die schlechteste, ich bleib bei meiner Fenix 6 Pro Solar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3dfx_Voodoo5, steeve_hgw und 8 andere
Akkulaufzeit der Pro würde mich interessieren.

Der Zwang zum Galaxy-Smartphone, um bestimmte Funktionen nutzen zu können ist leider ein "Showstopper". Habe zuletzt hier eine GTR 2 von Huawei am Handgelenk. Die gefäfllt mir schon sehr gut, auch wenn das Display im direkten Sonnenschein etwas schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Greenpeople
Für mich könnten Sie diese ganzen Gesundheits- und Fitnessfunktionen gerne weglassen. Wie Test von Sportmedizinern zeigen sind die bei allen Uhren sehr ungenau und fehleranfällig. (Meine Watch 4 erkennt beim Schlaftracking nicht mal das ich nachts zum pinkeln aufstehe) Ohne dies Sensoren werden die Uhren dünner und leichter. Oder man nutzt den gesparten Platz für einen größeren Akku.

Meine Galaxy Watch 4 44mm habe ich übrigens nach 4-5 Monaten für ca. 150€ bei Amazon Spanien gekauft. Für den Preis ist die Uhr völlig okay. Über 200€ wäre sie mir nicht wert. Ich brauche im Prinzip nur die Musiksteuerung und Google Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FuNKeR2oo1 und CastorTransport
"Blutdruck und EKG nur mit Galaxy-Smartphone" Damit ist sie für mich leider raus..! Ansonsten bis auf die Akku-Laufzeiten eine schöne Smartwatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sil79, fullnewb und eine weitere Person
Schöner Test der auch zeigt was diese Uhren können.
Ich finde immernoch nicht einen Grund wie mir sowas nützlich sein könnte. Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr sagt mir schon sehr zuverlässig mein "Durst" an, bei "Aufwachen/Schwitzen" ist zu hohe Hitze selbsterklärend statt Schlaf-Coach zu fragen, für die Fettmessung tut es der "Spiegel" und zur Fitnessmessung die "Rundenzeit" der 10€ Casio.

Im Ernst, übersehe ich Argumente für eine SmartWatch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, Nefcairon, autofahrer50 und 2 andere
Ach irgendwie warte ich Jahr für Jahr, dass Samsung oder Google ein Modell rausbringt, dass länger als 1-2 Tage durchhält. Jetzt liebäugle ich doch wieder (obwohl ich das Design der Galaxy/Pixel-Watches schicker finde) mit einer Sense 2 oder Versa 4 (nutze derzeit die Versa 2) und jede Entscheidung hat irgendwie seine Vor- und Nachteile, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider dieses Jahr noch nicht. Ich warte jetzt noch die Präsentation der Pixel Watch ab, die Gerüchte sind diesbezüglich aber nicht gerade rosig und dann wird zu einem guten Kurs eine der Uhren gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustiman
Ich habe von einer Huawei Watch Pro 2 zur Samsung Watch 5 Pro gewechselt.

Die Uhr selbst ist ein feines Stück Technik. Hier habe ich keinen Grund zur Klage, ABER von Samsung Health und der Fitnesssoftware allgemein bin ich ziemlich enttäuscht. Das hat selbst Huawei funktionaler und ansprechender hinbekommen, von Garmin Connect ganz zu schweigen.

Als Smartwatch ein schönes Gerät, als Sportuhr äußerst mangelhaft. Meine Hoffnung beides in einem Gerät zu bekommen hat sich nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und aklaa
wtfNow schrieb:
Im Ernst, übersehe ich Argumente für eine SmartWatch?
Ist halt alles individuell wie genau man es haben will. Deine Casio zeigt dir keinen Puls und dein Spiegel kein Körperfett. Klar braucht man das nicht zwingend, aber manche wollen es halt gerne. Hinweise zum Trinken brauchen die meisten auch nicht, aber einige Leute trinken gerade bei der Arbeit eben zu wenig, wenn sie nur nach ihrem Durstgefühl gehen.

Ich bin schon ne Weile von meiner dicken Samsung Gear S3 weg, weil ich die Features alle gar nicht gebraucht habe, aber das heißt ja nicht, dass andere das nicht anders sehen.
Hab mir dafür eine Skagen Hybrid angeschafft, weil mir Benachrichtigungen und lange Akkulaufzeit wichtig waren. Hätte ich mit einer klassischen Uhr auch billiger haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Incanus und wtfNow
chb@ schrieb:
Wieso wurde dieses sehr nützliche Rädchen bloß wegrationalisiert? Ich versteh es nicht.
Lünette oder Krone?
Zumindest die Lünette hat die Tendenz, Dreck darunter anzusammeln, womit die Nutzung sehr unangenehm wird mit der Zeit.
chb@ schrieb:
Wow, grade den fetten Rand gesehen. Was haben die sich dabei gedacht?
Fällt bei der täglichen Nutzung jedoch 0 auf und ist als digitale Lünette verwendbar.

tidus1979 schrieb:
Die Uhr wirkt leider mMn sehr billig von der Anmutung her. Klar, kann man auch „schlicht“ nennen.
Nur dass billig und schlicht zwei unterschiedliche Aussagen sind, die nichts miteinander zu tun haben?

tidus1979 schrieb:
Und die Pro hatte einen total bescheuerten Mechanismus zum Schließen des Armbands.
Und deswegen ist es toll, dass Samsung auf einen standard 20mm Armbandverschluss setzt, womit man nach belieben dieses in jedem Schmuckladen oder im Onlinehandel austauschen kann :)


Topic: Durch meinen Wechsel zum Galaxy Flip 4 hab ich mir auch die Watch 5 in 44mm angelacht. Bin soweit recht zufrieden, auch wenn einige Sachen manchmal nicht ganz tun. Gerade das Wetterwidget updated sich nicht wirklich zuverlässig - so wie jetzt. Was bringen mir die Wetterdaten der letzten 4 Stunden? Da war die Apple Watch zuverlässiger, dafür mag ich das Design der Samsung deutlich mehr und auch die Usability ist (zumindest gegenüber der Apple Watch 5) deutlich besser, gerade was das Antworten auf Nachrichten betrifft.
Unterm Strich würde ich aber beide ungefähr ebenbürtig sehen, hier ist die AW besser, da ist die GW besser; und bei beiden ist das mehr oder weniger subtile Lock-In in das jeweilige Ecosystem nervig, auch wenn die Samsung immerhin mit anderen Androiden tut. Der Akku meiner Samsung Watch hält tatsächlich tendenziell etwas länger durch, aber das ist wohl auch dem Alter geschuldet. Anfangs konnte ich die AW zwei Tage ebenfalls ohne nächtliches Aufladen verwenden, inzwischen war es ein Tag. Bei der Samsung sind es mit etwas mehr Reserve zwei Tage - abwarten.

wtfNow schrieb:
Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr sagt mir schon sehr zuverlässig mein "Durst" an
Nicht immer, gerade bei Personen, welche zum Hyperfixieren auf eine Tätigkeit neigen, kann das Trinken durchaus mal vergessen werden.
wtfNow schrieb:
Im Ernst, übersehe ich Argumente für eine SmartWatch?
Für mich sind es primär drei Dinge:
Sturzerkennung, Benachrichtigungen und Bezahlung. Gerade die letzteren sind sehr angenehm, wenn man dann weniger die Notwendigkeit verspürt, das Handy in die Hand zu nehmen. Zugegeben sind die Antwortmöglichkeiten der AW5 sehr beschränkt - oder die Eingabemethoden katastrophal - aber man ist zumindest informiert und wird eben effektiv benachrichtig.
Unterm Strich sind es aber auch eher Spielereien als eine Notwendigkeit. Gerade das Noch-Gefrickel mit Samsung Pay hat mich dazu verleitet, eher das Handy an der Kasse in die Hand zu nehmen, als per Uhr zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und wtfNow
Danke für den Test. Ich überlege mir so eine zu holen. Würde sich ganz gut mit meinem Z Fold 4 machen.

Allerdings habe ich auch noch eine Gear Sport und die ist noch top in Schuss. Hat auch mehr Zeit in der Schublade als sonst wo verbracht.
Habe sie gestern mit dem Fold gepaart und es läuft ganz gut. Eigentlich bräuchte ich sie noch nicht ersetzen. Neben der GW5 sieht die Sport aber schon etwas altbacken aus.

Habe leider die Aktion mit dem Samsung Pay Guthaben verpasst, und zum Trade-In ist meine Gear Sport "zu alt" (die Gear S3 aus der gleichen Generation geht aber noch :rolleyes:)

Ich warte einfach mal das passende Angebot ab. Läuft ja nicht weg.
 
1 1/2 Tage Akkulaufzeit und dann noch "die beste Android Smartwatch"?
chb@ schrieb:
Wieso wurde dieses sehr nützliche Rädchen bloß wegrationalisiert? Ich versteh es nicht.
Gibts doch jetzt als Software Lösung. Sonst kann ich dir genau sagen wieso, bei vielen Modellen hat sich diese nämlich gelöst. Samsung hatte wohl einfach kein Bock mehr dafür gerade zu stehen bzw. haben das Problem eigentlich ganz geschickt gelöst.

Zur Uhr:
1 1/2 Tage sind VIEL zu wenig. Unter 5 Tage Laufzeit wird mir keine Smartwatch ans Handgelenk angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, steve127, Andreas10000 und eine weitere Person
Hier sind einige gute Bilder die zeigen, wieso ich kein Fan von runden Smartwatches bin.
Wenn man so lieblos wie Samsung einfach mal so gut wie nichts an das runde Display anpasst, dann sieht es einfach nur mäßig bis billig aus.
Ja, Uhren waren früher rund, weil "Form follows function". Aber selbst die erste digitale Armbanduhr 1970 war nicht wirklich rund sondern eher eckig und wenn ich jeden Tag dieses grottige Menü sehen müsste, würde ich ausrasten für den Preis.
No offense... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich besitze seit Erscheinen die Huawei Watch GT3 Pro zusammen mit meinem P30 Pro - nachts schalte ich die Uhr aus und komme so auf 2 - 3 Wochen Akkulaufzeit, je nach Anwendung.

Eine Uhr die alle anderthalb Tage an die Steckdose muss käme mir wirklich nicht ins Haus, auch wenn der Funktionsumfang natürlich toll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Also meine Xiaomi Watch S1 Active hält eine ganze Woche durch, wenn ich ein paar Sachen deaktiviere, wie Bluetooth, sogar locker zwei. Also da muss schon mehr kommen Akkutechnisch. Funktionsumfang hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313 und lorpel
Fragen an die Nutzer:

Wenn ich ein Workout wähle (z.B. Laufen), dann startet das automatisch mit einem Timer von 3 Sekunden. Bis das GPS Signal gefunden ist dauert es dann je nach den äußeren Umständen noch ein wenig. D.h. der erste Kilometer ist immer ungenau. Kann man das Workout nicht manuel starten nachdem die Uhr Zeit hatte das GPS Signal zu finden? Im Wettkampf will ich die Aufzeichnung ja auch mit Überschreiten der Zeitmessung starten und nicht 3 Sekunden früher und ich will dann auch von Beginn an GPS haben.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit Intervalltraining zu absolvieren? Das sollte doch absolutes Basic sein.

Die Routenführung mit Kartenmaterial funktioniert gut und war mit ein Grund, warum ich mich für die Uhr entschieden habe. Aber als Trainingsart kann man sich nur zwischen Radfahren und Wandern entscheiden. Ein Lauf in diesem Modus wird also als Wandern getrackt und nicht als Lauf. Außerdem werden in diesem Modus die verbrauchten Kalorien nicht im Tagesumsatz getrackt. Alles noch nicht so richtig ausgereift, obwohl Samsung jetzt schon ein paar Jahre in dem Segment mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben