Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor

Reizen tut mich das Flip ja schon, und zwar sehr. Aber ich gehe derart rau um mit meinem Zeug, das hält nie. Staub, Dreck, Wasser.... dazu Grobmotoriker. Mein S21U hat alles heldenmäßig überstanden und dem geht's noch sehr gut, also ich schau 2025 nochmal rein, Samsung :)
 
@nlr
Was kostet es in den WhatsApp-Gruppenchat „Berlin Tech Bubble“ aufgenommen zu werden?! Ich glaube da liest man spannende Sachen vor NDA 😜

Ich finde das Flip ja schon ziemlich sexy… das war immer das beste Gefühl bei den alten klapphandys das Gespräch zu beenden.
 
Schade, dass Unter- und Mittelklasse außen vor bleiben.
Ich bin nicht Willens auch nur ansatzweise 1000 Euro für ein Smartphone auszugeben, würde aber gerne mal foldable benutzen.
 
Hylou schrieb:
Ein Smartphone ist vieles, Spielzeug gehört nicht dazu.
Na ja. Irgendwie schon. Phone = zum telefonieren erfunden und gemacht!
Der Rest ist (größtenteils) Spielzeug und Klimbim.
Ich selbst z.B. spiele auch mehr mit meinem 200,- Smartphone
als das ich telefoniere und ein, zwei andere Sachen mache ich auch damit.
Aber nix, was ich anders nicht auch machen bzw. lösen könnte.
Bin aber auch nicht ganz so überbequem (da schon etwas älter 😄)
als die, größtenteils, junge Generation, die da wohl auch die Zielgruppe ist.
Ich bin nicht hipp, aber auch kein Depp 😜🤪😄😊
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Wann kommt endlich ein Falthandy von Apple? Oder entwickeln die gerade das "3-Fach-Faltbare-Display"?!?
Aber da wirst Du mit 2000,- Euro nicht ganz hinkommen 😄.
Dann ist das hier schon ein "Schnäppchen" 😆
 
Lev Arris schrieb:
Wie sieht so ein Falt-Handy wohl nach 5 Jahren aus ?
Funktioniert das dann noch ? Wie lange hält so eine Falt-Funktion ?
Ja nee.
Solche Premiumprodukte (und nicht nur die) SOLLEN keine 5 Jahre halten.
Wer kauft denn sonst alle ein bis zwei Jahre
die teureren superduperverbesserten Nachfolgemodelle 😜 😆
Ergänzung ()

luckyfreddy schrieb:
oder hier eher ein cooles Gadget für die Wegwerfgesellschaft entwickelt wird!?
Das trifft, höchstwahrscheinlich, den Nagel auf den Kopf :daumen:
 
kaxi-85 schrieb:
Mit der nach wie vor stark sicht- und fühlbaren Falte in der Mitte und dem sehr anfälligen Innendisplay bleibt das Fold für mich ein unausgegorenes Produkt.
Richtig. Ich weiß auch nicht, warum ein faltbares Smartphone unbedingt das Display weiter vergrößern soll. Mir wäre es lieber, man könnte eine Tastatur ausklappen, so wie z.B bei Nokia E7... oder Blackbery slide
Schade, dass es so was nicht mehr gibt. Stattdessen dieser Bildschirmwahn...
 
artemorra schrieb:
Erst mal vielen Dank für den neuen Artikel.

Kann man was zur Robustheit des Innendisplay sagen? Kann ich das mit den Fingernagel beschädigen?

Für den Sand und Kattermessertest muss ich wohl auf Youtube warten ;)

Ich nutze immer noch das ZFold 2 :D hundert mal auf und zu am Tag.

Keinerlei Probleme mit Kratzern außen oder innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und Volvo480
Easy1991 schrieb:
Ja deshalb bezahlen alle ihr Handy monatlich ab
Ich nicht. Ich kaufe immer und zahle alles sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Luxmanl525
Wer solche Riesen Schinken braucht, bitte.

Und viel Freude mit den 253 Gramm in der Hosen, Jacken oder Hemdtasche.
Warum sind die so schwer, weil bei Samsung und allen anderen Android Trittbrettfahrern jede App doppelt und in schrei-bunt drauf ist?
 
nlr schrieb:
Samsung hat mit vier Jahren Hauptversionen und fünf Jahren Patches den längsten allgemeinen Support für alle Geräte.

Ist das denn tatsächlich so wie man sich das vorstellt? Man kann schließlich in Jahr 4 ein Update bringen und sich dann „4 Jahre support“ auf die Fahne schreiben.

Ich würde darunter verstehen, dass es jedes Jahr ein Update auf die neueste Android Major Version gibt und dazwischen jedes Jahr auch kleinere Updates und fixes.

Idealerweise immer für alle Geräte die gerade supported werden gleichzeitig. Denn mit dem warten auf Updates habe ich in der Androidwelt extrem schlechte Erfahrungen gemacht, wo man z.B. mit der EU Version eines Gerätes Wochen bis Monate länger auf Updates warten muss als z.B. bei der US oder China Version.



Abgesehen davon für mich ziemlich uninteressante Geräte. Kann mich der Kritik die manche schon geäußert haben anschließen.
Zu dick, zu klobig, zu unpraktisch (mich hat mein Klapphandy in den 2000ern schon nach kurzer Zeit genervt) und der Knick im Display geht für mich gar nicht.

Eigentlich gefällt mir das ganze Konzept in der Form nicht. Ich werde beim klassischen Barren Formfaktor bleiben.
 
Weyoun schrieb:
Solange kein IP68 möglich ist, bleibe ich bei Smartphones, die das können.
Was macht ihr mit den Teilen? Mein Phone hat weder das eine noch das andere und lebt trotzdem noch.
 
Ich finde das Razr 40 Ultra viel besser als das Flip 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Riplex schrieb:
Ich finde das Razr 40 Ultra viel besser als das Flip 5.
Ich finde cool wenn Leute ihre Antwort begründen, wieso sie etwas besser finden, damit es andere nachvollziehen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und PhilipMU
Solange es kein „selbstheilendes“ Material gibt, was die Falz ganz verschwinden lässt, wird es die mit dieser Art Produkt immer geben. Es ist nunmal eine Stelle mit erhöhter Beanspruchung, die am Anfang weniger, aber mit der Zeit ausleiert und immer der Hasenfuß bleiben wird, wenn man keine andere Lösung entwickelt.
 
Balikon schrieb:
Was macht ihr mit den Teilen? Mein Phone hat weder das eine noch das andere und lebt trotzdem noch.
Ich nehme es im Urlaub an die Ost- und Nordsee zum Strand mit und möchte nicht, dass der Wind den Sand ins das Smartphone transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Bei den gängigen Verkaufsplattformen gibts 250-300€ für ein Flip 3.

Bisschen mager für ein 2 Jahre altes Gerät für über 1000€.
70-75% Wertverlust.

900€ müsste man also für ein Flip 5 beisteuern.

Für ein iPhone 12Pro gibts noch gut 500€ und das Gerät ist demnächst 3 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Das Samsung Galaxy Z Flip 3 5G kostete 1.049 Euro mit 128 GByte (Preisvergleich), 1.099 Euro mit 256 GByte (Preisvergleich) Speicher. Damals beim Test. UVP anscheinend.

Das iPhone 12 Pro kostete 1149 € für 128 GB Speicher, 1269 € für 256 GB.
Also war das 12 Pro auch teurer. Leichte Vorteile fürs iPhone, weil fast 3 Jahre alt, anstatt 2. Hatte ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x Folds und beide sind regelmässig genau nach Garantieende ausgelaufen an der Knickfalte.
Zuerst gabs einen schwarzer Punkt an der Falte, dann ein weißer Balken dann kompletter blackout.

Daher nie wieder ein Fold.
 
Zurück
Oben