News Samsung-Geräte betroffen: Bug in Windows 11 verhindert Zugriff auf Laufwerk C

Azeron schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn ich so ein Gerät hätte und nach nem Windows Update plötzlich mit diesem Problem konfrontiert wäre, wäre mein allererster Gedanke auch "Wiedermal ein Windows 11 Update Problem, wie immer." und erst dann würde ich googeln und dann wohl erfahren dass für das Problem zur Abwechslung mal nicht Microsoft schuld hat.

Andere Variante bzw. Denkanstoß, wie sich das Ganze besser regeln ließe.

1. Ich hätte das Problem nicht, weil ich um Windows 11 einen weiten Bogen mache (Win10 IoT Enterprise).

2. Selbst wenn ich Windows 11 nutzen würde, würde ich nicht so leicht in das Problem geraten, weil man in der Pro-Version die Installation von Qualitätsupdates (inkl. Security-Fixes) bis zu 30 Tage verzögern kann (Stichwort Group Policy Editor "gpedit.msc", allerdings nur in der Pro-Version enthalten).

Bei mir ist das auf 14 Tage eingestellt; innerhalb dieser Zeit bekommt Microsoft die meisten fehlerhaften Patches korrigiert. Diese ganze Problematik erspare ich mir dadurch. Auch Funktionsupdates können sogar bis zu ca. einem Jahr verzögert werden (der Parameter steht bei mir auf 180 Tage delay), wobei unter Windows 10 ohnehin nicht mehr viel an großen Updates zu erwarten ist.

3. Wenn es dann immer noch ein Problem gäbe, wäre auch das kein Beinbruch. Ich würde einfach das Disc-Image vom Vortag einspielen (Macrium Reflect). Das dauert dank ‚Rapid Delta Restore‘ selbst bei 800 GB großen, komprimierten Sicherungsimages nur 10 bis 15 Minuten, weil nur die geänderten Daten geschrieben werden. Das ist eine große Erleichterung bzw. Beschleunigung und schont auch noch die SSD (wegen geringerer Schreibzyklen).

Seven2758 schrieb:
Ich empfinde dieses Framing von Windows als unangebracht, wenn der Fehler eindeutig der Bloatware von Samsung zuzuschreiben ist.
Vor allem verstehe ich dann die Überschrift des Artikels nicht:
'Bug in Windows 11 verhindert Zugriff auf Laufwerk C'

Kann ich das so verstehen, dass Samsung daran Schuld ist, dass ein Bug in Win11 zum Tragen kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Software von Samsung sehe ich auch kritisch.

Nicht nur die viele Bloatware auf deren Handys, auch Magican hat bei mir immer wieder mal Probleme gemacht, mittlerweile installiere ich es wegen FW-Updates höchstens auf einen System dass ich wieder zurücksetze

0x8100 schrieb:
möchte man das überhaupt? samsung macht ganz gute hardware, aber software?
Samsungs Quick Share aus dem Windows Store war mal klasse, das konnte über Wlan und Bluetooth gleichzeitig Daten versenden in sehr schnellen Datenraten.
Als Google das "übernommen" hatte, ging das schnelle Übertragen nicht mehr.
Samsung ist mir spätestens durch diese kundenunfreundliche Quick Share Abschaltung unsympathisch geworden.
Der Microsoft Store bietet dazu noch kein downgrade auf die letzte funktionierende Variante an. Beide Unternehmen die man als kundenfeindlich einordnen muss.

Seven2758 schrieb:
Ich empfinde dieses Framing von Windows als unangebracht, wenn der Fehler eindeutig der Bloatware von Samsung zuzuschreiben ist.
Naja - "eindeutig". Man kann durchaus die Frage stellen, wieso eine normale Applikation in der Lage ist aus Versehen das ganze OS-Volume zu sperren; Der Nutzer wird ja auch daran gehindert C: zu formatieren, wenn er nicht direkt als Admin in die Kommandozeile geht.

Microsoft schleift hier halt Design aus der Steinzeit hinterher, bei dem der Nutzer entweder nichts oder alles darf - dementsprechend auch jede Salami-App mit "Hey, ich muss was auf C: schreiben, gib mir mal eben Gott-Rechte für meine gesamte Laufzeit" um die Ecke kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
aluis schrieb:
Du hast aber schon die letzten 10 Jahre Computernachrichten gelesen?
Ich lese Computernachrichten seit Windows 3.1 und nutze Windows seit Windows 95 und jetzt?

Azeron schrieb:
Das ist kein Framing sondern eine ausgesprochene Tatsache dass der 0815 DAU dieses Problem trotzdem auf Windows schieben wird gerade weil mit Windows 11 gefühlt jedes vergangene Update mehr ein Bugdate war.

Klar, die IT affinen Leute wissen es besser aber der Großteil der Windowsnutzer ist nunmal nicht IT affin. Da hört man selbst heute noch so sprüche wie "Da kann man sich bei Bill Gates bedanken." und ähnliches obwohl der seit Jahren nichts mehr mit Microsoft und dem Betriebsystem zu tun hat.
Gerade deswegen sollte man in Artikeln besser informieren und das Thema nicht weiter befeuern.

Nicht jeder Fehler bei einem neuen Apple-Gerät ist ein „Gate” und nicht jedes Problem von Windows ist ausschließlich einem Windows-Update zuzuschreiben. Das kann auch an einem verbastelten Windows oder an Drittsoftware bzw. -treibern liegen, wie in diesem Fall.

@Bright0001
Richtig, aber das war früher deutlich schlimmer.
Man konnte ungebremst den Windows Ordner oder andere systemrelevante Dateien einfach löschen oder sich durch „Hilfsprogramme“ wie TuneUp oder CCleaner das System ordentlich verbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aragorn92
Bright0001 schrieb:
Man kann durchaus die Frage stellen, wieso eine normale Applikation in der Lage ist aus Versehen das ganze OS-Volume zu sperren;
Warum sollte das Programm das nicht koennen?
Installationen werden als Admin gemacht. Ein Programm welches als Admin installiert wurde, kann dann zB einen Service laufen haben, der ebenfalls mit Adminrechten laeuft. Und ein Service muss nicht jedesmal wenn er was tut durch die UAC bestaetigt werden, da gibt es entsprechend ein "Grundvertrauen".

Das Sicherheitsmodell von Windows ist halt grundlegend kaputt, bzw. eigendlich non-existent. Da wird erst seit relativ kurzer Zeit von Microsoft dran gearbeitet das zu verbessern.
Und was passiert? Die User beschweren sich, dass Sachen nicht mehr funktionieren. UAC ist sowieso nerfig, und auf meinem Computer will ich alles machen koennen. Dumm nur, dass das fuer alles gilt das Adminrechte hat oder erlangen kann.

Bright0001 schrieb:
Der Nutzer wird ja auch daran gehindert C: zu formatieren, wenn er nicht direkt als Admin in die Kommandozeile geht.
C: kann auch ein Admin nicht formatieren. Das kann Windows schlicht nicht im laufenden Betrieb, egal welche Rechte ein Nutzer hat.
Allerhoechstens mag man vielleicht noch (Teile) von C:\Windows loeschen koennen. Aber das wirklich wichtige ist inzwischen nochmal separat geschuetzt, ein Admin kann auch da nicht alles loeschen. Da muss man sich SYSTEM oder Trusted Installer Rechte holen. Und selbst die koennen - prinzipbedingt - nicht alles Loeschen, denn wenn ein File-Handler offen ist geht Loeschen schlicht nicht.

• Gefällt mir
Ich sehe das Problem nicht, es geht doch um Windows, da gibt es zur Not immer noch Laufwerk A:

Laut Microsofts Fehlerbericht sind die Möglichkeiten für Nutzer bereits betroffener Geräte noch begrenzt. Samsung und Microsoft prüfen derzeit potenzielle Maßnahmen.
Livesystem booten, ins Produktivsystem chrooten, das verantwortliche Tool deinstallieren, reboot und fertig. - So einfach könnte das sein, würde Windows auf Linux basieren.

Caramon2 schrieb:
So einfach könnte das sein, würde Windows auf Linux basieren.
Würde Windows auf Linux basieren wäre schon mal ein grundsätzlich anderes Rechtesystem vorhanden und nicht ein ja oder nein bei den Rechten (bezugnehmend auf lesen und schreiben auf Dateien/Ordner).

Generell hätte man mehr Möglichkeiten.

Die Windows-Fanboys hier wieder.🤡 Letzter Strohhalm: War diesmal gar nicht unser Lieblings-Softwarehersteller, war Samsung!

Fakt: Windows-Software verhindert nach einem Windows-Update, dass Windows auf das Systemlaufwerk zugreifen kann.
Ein seit Ende Januar bekanntes Problem. Weder Samsung noch Microslop konnten oder wollten das bisher fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Skysurfa schrieb:
Damit verstößt man aber gegen die Nutzungsbedingungen.
Privatleute haben seit Window 10 laut Microsoft zahlende Beta-Tester zu sein. Fertige Releases, egal, wie fehlerhaft oder funktional mangelhaft sie sein mögen (Beispiel: 100.000 € teure Mikroskope mit Windows 10 LTSB oder IoT auf dem Stand on 2016), sind Unternehmen vorbehalten.

Solange diese jede Schei*e fressen, kann Microsoft sich weiterhin bestätigt fühlen.

Skysurfa schrieb:
Damit verstößt man aber gegen die Nutzungsbedingungen.

OEM- und Volumenlizenzen dürfen in Deutschland legal weiterverkauft werden.
Und man kann sie nutzen, ob es nun Microsoft gefällt oder nicht. Nenn es Grauzone.
Aber die ganzen Gängelungen von Microsoft sind ok, ja?
Sind die doch selbst schuld, dass man zu solch drakonischen Maßnahmen greifen muss.
Recht ist mir das auch nicht, weil es unnötig Geld kostet.

Ranayna schrieb:
Das Sicherheitsmodell von Windows ist halt grundlegend kaputt, bzw. eigendlich non-existent. Da wird erst seit relativ kurzer Zeit von Microsoft dran gearbeitet das zu verbessern.
Und was passiert? Die User beschweren sich, dass Sachen nicht mehr funktionieren. UAC ist sowieso nerfig, und auf meinem Computer will ich alles machen koennen. Dumm nur, dass das fuer alles gilt das Adminrechte hat oder erlangen kann.
Das Sicherheitsmodell grundlegend und nachhaltig zu überarbeiten geht halt nur, wenn man große Teile der Abwärtskompatiblität von Windows rausschmeißt.

So lange aber auch zig Jahre alte Windows-Software problemlos funktionieren soll, werden die Schwächen des Systems prinzipiell weiter bestehen. Dann kann man halt nur versuchen, Pflaster draufzukleben (die selber aber auch die Abrwärtskompatibilät nicht stören dürfen).

Microsoft sitzt da aber auch in einer Zwickmühle, denn besonders Unternehmenskunden reagieren recht allergisch auf wegfallende Abwärtskompatibilität. Denn die müssten dann eventuell ihre teuren Programme neu kaufen oder gar neu entwickeln lassen bzw. aufwändig auf Alternativen migrieren, wenn es keine neuen kompatiblen Versionen gibt. Und mit dem Geschäftszweig kann und will Microsoft es sich halt nicht verderben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, aragorn92 und areiland
chillipepper schrieb:
Aber die ganzen Gängelungen von Microsoft sind ok, ja?
Ich kann mich jetzt nicht zwingend daran errinnern, dass Mitarbeiter von Microsoft mit vorgehaltener Waffe irgendjemand dazu gezwungen haben deren Software zu nutzen. Es soll tatsächlich Alternativen geben, wenn man deren Nutzzungsbedingungen nicht akzeptieren will.

chillipepper schrieb:
Sind die doch selbst schuld, dass man zu solch drakonischen Maßnahmen greifen muss.
In der Opferrolle lebt es sich leichter. Darum sind auch alle Raubkopierer die Opfer und nicht die Täter. Ich finde es erstaunlich, dass man so wenig unrechtsbewusstein haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wann wird denn Windows Hello repariert- damit wieder die IR Camera genutzt werden kann?
Davon habe ich schon lange nichts mehr gehört.

leipziger1979 schrieb:
Ist ja logisch, MS veröffentlicht ein Update und wenn danach etwas nicht geht sind die anderen Schuld.
Nicht MS hat das Update veröffentlicht, sondern Samsung. Der Bug ist von der Windows 11 Version unabhängig und tritt auch auf älteren Builds auf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben