chillipepper
Lieutenant
Azeron schrieb:Ganz ehrlich: Wenn ich so ein Gerät hätte und nach nem Windows Update plötzlich mit diesem Problem konfrontiert wäre, wäre mein allererster Gedanke auch "Wiedermal ein Windows 11 Update Problem, wie immer." und erst dann würde ich googeln und dann wohl erfahren dass für das Problem zur Abwechslung mal nicht Microsoft schuld hat.
Andere Variante bzw. Denkanstoß, wie sich das Ganze besser regeln ließe.
1. Ich hätte das Problem nicht, weil ich um Windows 11 einen weiten Bogen mache (Win10 IoT Enterprise).
2. Selbst wenn ich Windows 11 nutzen würde, würde ich nicht so leicht in das Problem geraten, weil man in der Pro-Version die Installation von Qualitätsupdates (inkl. Security-Fixes) bis zu 30 Tage verzögern kann (Stichwort Group Policy Editor "gpedit.msc", allerdings nur in der Pro-Version enthalten).
Bei mir ist das auf 14 Tage eingestellt; innerhalb dieser Zeit bekommt Microsoft die meisten fehlerhaften Patches korrigiert. Diese ganze Problematik erspare ich mir dadurch. Auch Funktionsupdates können sogar bis zu ca. einem Jahr verzögert werden (der Parameter steht bei mir auf 180 Tage delay), wobei unter Windows 10 ohnehin nicht mehr viel an großen Updates zu erwarten ist.
3. Wenn es dann immer noch ein Problem gäbe, wäre auch das kein Beinbruch. Ich würde einfach das Disc-Image vom Vortag einspielen (Macrium Reflect). Das dauert dank ‚Rapid Delta Restore‘ selbst bei 800 GB großen, komprimierten Sicherungsimages nur 10 bis 15 Minuten, weil nur die geänderten Daten geschrieben werden. Das ist eine große Erleichterung bzw. Beschleunigung und schont auch noch die SSD (wegen geringerer Schreibzyklen).