Bright0001
Captain
?Ranayna schrieb:Warum sollte das Programm das nicht koennen?
Für mich müssen Programme/Entwickler begründen, warum sie eine Berechtigung für XY brauchen, und nicht umgekehrt, wo der Nutzer eine Rechtfertigung braucht, um Rechte für weitreichende Systemänderungen zu verweigern.
Jo, war doch auch Kernaussage in meinem Beitrag.Ranayna schrieb:Das Sicherheitsmodell von Windows ist halt grundlegend kaputt, bzw. eigendlich non-existent. Da wird erst seit relativ kurzer Zeit von Microsoft dran gearbeitet das zu verbessern.
Die Kritik hatte aber ihre Berechtigung, weil UAC aus "meine Software besitzt zu viele Rechte" ein "meine Software besitzt zu viele Rechte und nervt mich zusätzlich bei jedem Start" gemacht hat - das Problem war ja damit nicht behoben.Ranayna schrieb:Und was passiert? Die User beschweren sich, dass Sachen nicht mehr funktionieren. UAC ist sowieso nerfig, und auf meinem Computer will ich alles machen koennen. Dumm nur, dass das fuer alles gilt das Adminrechte hat oder erlangen kann.
Geschenkt, ist so sogar ein Argument für die These, dass Windows da eine Teilschuld trägt. Wenn man C:\ gesondert schützt, aber eine Standardanwendung C:\ de-facto locken kann, weil sie aus Versehen irgendwelche globalen ACL-Einträge zerschießt (in der Annahme, dass das der Grund für den Bug aus dem Beitrag ist), dann ist das halt ein Problem.Ranayna schrieb:C: kann auch ein Admin nicht formatieren. Das kann Windows schlicht nicht im laufenden Betrieb, egal welche Rechte ein Nutzer hat.
Und ob nun "Bug", "Fehldesign" oder "technische Schulden"; Völlig wumpe. Das darf halt nicht so einfach möglich sein, und dass es besser geht, zeigen ja die MS-Alternativen.