News Samsung-Geräte betroffen: Bug in Windows 11 verhindert Zugriff auf Laufwerk C

Ranayna schrieb:
Warum sollte das Programm das nicht koennen?
?
Für mich müssen Programme/Entwickler begründen, warum sie eine Berechtigung für XY brauchen, und nicht umgekehrt, wo der Nutzer eine Rechtfertigung braucht, um Rechte für weitreichende Systemänderungen zu verweigern.

Ranayna schrieb:
Das Sicherheitsmodell von Windows ist halt grundlegend kaputt, bzw. eigendlich non-existent. Da wird erst seit relativ kurzer Zeit von Microsoft dran gearbeitet das zu verbessern.
Jo, war doch auch Kernaussage in meinem Beitrag.

Ranayna schrieb:
Und was passiert? Die User beschweren sich, dass Sachen nicht mehr funktionieren. UAC ist sowieso nerfig, und auf meinem Computer will ich alles machen koennen. Dumm nur, dass das fuer alles gilt das Adminrechte hat oder erlangen kann.
Die Kritik hatte aber ihre Berechtigung, weil UAC aus "meine Software besitzt zu viele Rechte" ein "meine Software besitzt zu viele Rechte und nervt mich zusätzlich bei jedem Start" gemacht hat - das Problem war ja damit nicht behoben.

Ranayna schrieb:
C: kann auch ein Admin nicht formatieren. Das kann Windows schlicht nicht im laufenden Betrieb, egal welche Rechte ein Nutzer hat.
Geschenkt, ist so sogar ein Argument für die These, dass Windows da eine Teilschuld trägt. Wenn man C:\ gesondert schützt, aber eine Standardanwendung C:\ de-facto locken kann, weil sie aus Versehen irgendwelche globalen ACL-Einträge zerschießt (in der Annahme, dass das der Grund für den Bug aus dem Beitrag ist), dann ist das halt ein Problem.

Und ob nun "Bug", "Fehldesign" oder "technische Schulden"; Völlig wumpe. Das darf halt nicht so einfach möglich sein, und dass es besser geht, zeigen ja die MS-Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Bright0001 schrieb:
Die Kritik hatte aber ihre Berechtigung, weil UAC aus "meine Software besitzt zu viele Rechte" ein "meine Software besitzt zu viele Rechte und nervt mich zusätzlich bei jedem Start" gemacht hat - das Problem war ja damit nicht behoben.
Obendrein kam UAC anfangs, also mit der Einführung bei Vista, auch am laufenden Band, weil das ganze Software-Ökosystem noch gar nicht darauf ausgelegt war, mit möglichst wenig bis gar keinen Adminrechten auszukommen - ist es eigentlich bis heute nicht konsequent.

Außerdem gab und gibt die UAC-Abfrage dem Nutzer praktisch keinerlei sinnvolle Information darüber, für was der Prozess bzw. die Anwendung jetzt genau höhere Rechte braucht. Es ist praktisch nur ein Dialog in dem steht, dass Irgendwas höhere Rechte bräuchte. Nichts dazu, ob es für Schreibzugriff auf bestimmte Systemordner ist, Änderungen in der Registry oder Ändern von Systemeinstellungen, rein gar keine nützliche Info. Einfach nur "XY hätte gerne höhere Rechte (für weiß der Kuckuck was)". Glaube teilweise stand im UAC-Dialog noch nicht mal, welcher Prozess da gerade höhere Recht möchte.

Dass die Leute dann irgendwann anfangen, den Kram einfach genervt mit OK wegzuklicken oder UAC komplett abzuschalten, ist da durchaus nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Seven2758 schrieb:
Ich empfinde dieses Framing von Windows als unangebracht, wenn der Fehler eindeutig der Bloatware von Samsung zuzuschreiben ist.
Wieso juckt dich das Aktien von Microsoft? Worst case Windows steht zu schlecht da... es wechseln ein paar Leute die es sonst nicht getan hätten zu Linux wie schrecklich...

q3fuba schrieb:
Es liegt nicht an Windows, sondern an der Samsung Connect App!
Gut, du hast den Artikel gelesen.
q3fuba schrieb:
Wurde schon von MS bestätigt, dass es nicht an Windows liegt, sondern ausschließlich am App...
Ja gut, wichtiger ist natürlich, dass Samsung es bestätigt hat. Denn: "Jemand sagt, dass er selbst nicht schuld ist" ist dann doch keine gute Quelle. Aber ja, die App ist der Verursacher, soweit so gut. Du hast also den Artikel gelesen, oh, sagte ich schon.
q3fuba schrieb:
Ergo ist der Clickbait-Titel:

Schlichtweg falsch (durch Unwissenheit) oder einfach nur gelogen, könnt ihr dann auslegen wie ihr wollt. 😉
Da es aber schon im Beitrag steht, dass das Samsung App schuld ist, ist es gelogen!
Also tritt der Bug nicht nur auf Samsung Geräten mit Windows auf? Denn das steht in der Überschrift und das stimmt.
Von Schuld steht da gar nichts (das ist tatsächlich auch das Uninteressanteste bei einem Artikel über einen Bug. Ich will die Bedingungen wissen unter denene er entsteht, die "Schuldfrage" ist nicht zielführend und damit nachrangig).
Und noch ein Pro-Tip: Der Text unter einer Überschrift gehört tatsächlich dazu.

12nebur27 schrieb:
Wie Lord Vader zu sagen pflegte: "impressive...most impressive".
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Fertig und raus damit!
Fertig und raus damit? Wo denn? Halte Alpha erreicht? Raus damit. Der Kunde macht schon die QA. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 12nebur27 und the_IT_Guy
mibbio schrieb:
Das Sicherheitsmodell grundlegend und nachhaltig zu überarbeiten geht halt nur, wenn man große Teile der Abwärtskompatiblität von Windows rausschmeißt.
Klar.
Aber MS versucht es ja immer wieder mal. Der S-Mode war ja so ein Versuch.
Fuer Ottonomal Office Arbeitsplatz wirds auch nicht mehr lange dauern. Da duerften nur noch Office Makros im Wege stehen :D
Heutzutage ist so vieles eh nur noch eine gekapselte Webanwendung.

Bright0001 schrieb:
Wenn man C:\ gesondert schützt, aber eine Standardanwendung C:\ de-facto locken kann, weil sie aus Versehen irgendwelche globalen ACL-Einträge zerschießt (in der Annahme, dass das der Grund für den Bug aus dem Beitrag ist), dann ist das halt ein Problem.
Eine Anwendung die mit Adminrechten installiert wird, kann halt nunmal schlicht alles auf dem System. Sie kann dann auch alles kaputtmachen.
Erinnert sich noch jemand an das kaputte Steam Deinstalltionsscript? Da war eine Umgebungsvariable nicht richtig gesetzt, was zur Folge hatte, dass das Script nicht das Steam Verzeichnis geloescht hat, sondern das ausfuehrende Verzeichnis des Users der die De-installation gestartet hat. Das war by the way unter Linux :D
https://www.computerbase.de/news/gaming/steam-script-gefaehrdet-anwenderdaten-unter-linux.47957/

Ein volles Postmortem was da tatsaechlich von der Samsung Software gemacht wurde wuerde mich brennend interessieren. Dass da an den Zugriffsberechtigungen gedreht wurde kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, und vorallem auch nicht auf ganz C:\. Denn dann wuerde ich erwarten dass Windows abschmiert oder garnicht mehr booten kann.
Ich gehe davon aus dass Samsung irgendwas am "Sonderschutz" fuer c:\Programme drehen wollte, was schiefgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sehr geehrter Herr Frischholz,

Ich schätze ComputerBase als normalerweise sehr seriöse Informationsquelle, die sich wohltuend von dem sonstigen Blödsinn abhebt!

In diesem Fall ist die Überschrift jedoch schlicht falsch: Das Problem liegt an einem Bug in den Samsung-Apps. Wäre es möglich das korrekt darzustellen? Vielen Dank und beste Grüße an die Redaktion.

• Gefällt mir
d.h., betroffenen User koennen nicht tgl nicht arbeiten?

Ranayna schrieb:
Fuer Ottonomal Office Arbeitsplatz wirds auch nicht mehr lange dauern. Da duerften nur noch Office Makros im Wege stehen :D
Heutzutage ist so vieles eh nur noch eine gekapselte Webanwendung.
Der weit größere bzw. wichtigere Markt sind aber halt Unternehmenskunden und dort gibt es eben noch allerhand Software-Altlasten. Da kann Microsoft auch nicht so einfach Brüche in der Abwärtskompatiblität durchdrücken.

• Gefällt mir
Yakomo schrieb:
Kann es sein, dass die Überschrift schlicht 'versehentlich' falsch formuliert wurde?
Da die Überschrift noch immer nicht korrigiert wurde, würde ich auf Absicht tippen.

• Gefällt mir
Muss toll sein, wenn man ein OS von einem Hersteller hat und einen Computer von einem anderen.

Das Problem tritt aber schon erst nach einem Windows Update auf !?
Die Update haben ja auch schon die letzten Jahre nie richtig funktioniert...
Ich hoffe Microsoft bekommt das bis 2030 in den Griff.

Gohma schrieb:
Würde Windows auf Linux basieren wäre schon mal ein grundsätzlich anderes Rechtesystem vorhanden und nicht ein ja oder nein bei den Rechten (bezugnehmend auf lesen und schreiben auf Dateien/Ordner).
Zumal Microsoft mit Linux sowieso viel besser als mit Windows klar kommt:

Hatte deren Azure Linux überhaupt schon mal auch nur einen einzigen so gravierenden Bug, wie es bei Windows an der Patchtagesordnung ist?

Ich kann nur immer wieder an den xz-Hack denken, der erst durch einen Microsoft-Programmierer entdeckt wurde: Die Leute können was!

Windows ist offenbar aber schon so zerfrickelt, dass selbst die nicht mehr da durchblicken.

Lefteous schrieb:
Muss toll sein, wenn man ein OS von einem Hersteller hat und einen Computer von einem anderen.
Ist super, ich kann auswählen welches OS nutzten will, wie Stark und wie günstig meine Hardware sein muss. Habe Zugriff auf superviele Software die meiste sogar gratis, ja ist toll, kann mich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OldboyX schrieb:
Samsung Software ist Google das allerliebste.
Überlege auf ein Pixel zu wechseln ausschließlich nur, weil Samsung mir keine Möglichkeit gibt, den ganzen Galaxy Mist (vom Kalender über den Shop bis zum Bixby) zu deinstallieren.
der Andere alte Mann sagt Dir ..
ADB-AppControl und ein PC + USB Kabel und schon kann je nach Bedarf alles deaktiviert oder deinstalliert werden :heilig: :schluck:

@OldboyX Da hast Du natürlich sowas von Recht. Wenn 2G und 3G überall ! zu jeder Zeit ! vollumfänglich ! funktionieren würden, hätt ich noch mein Blackberry Bold am Start :D:(:schluck: :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben