Samsung gibt den Exynos auf?

• Ersteller Ersteller marimo000
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marimo000

Gast
Bedeutet das, dass wir nächstes Jahr im s30 dann einen Snapdragon mit wesentlich besserer Performance haben werden?

Das wird sich dann zeigen. Niemand kann dies vorhersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und K3ks
Frag doch mal Samsung statt die Leute hier im Forum die sowieso keine Ahnung zu dem Thema haben.

Warum sollte Samsung den Exynos aufgeben, wenn ein SoC kostengünstiger in den eigenen Reihen gefertigt werden kann, als das Qualcomm seinen Snapdragon auf den Markt wirft?

Aus ökonomischer Sicht macht das keinen Sinn. Und außerdem gibts da noch den achso tollen Handelskrieg der verhindert mehr oder weniger dass in jedem Gerät Snapdragons sind.

Da man gerade einen Deal mit AMD eingegangen ist um die RDNA auf den Exynos zu bringen kann ich deine Frage verneinen. Samsung beerdigt den Exynos (leider) nicht. Es gibt jedoch Gerüchte, dass die zukünftigen Exynos Prozessoren Standard ARM Architekturen verwenden anstatt eigene Entwicklungen.

K3ks, bist du mit dem falschen Bein aufgestanden?

Zer0DEV schrieb:
Aus ökonomischer Sicht macht das keinen Sinn. Und außerdem gibts da noch den achso tollen Handelskrieg der verhindert mehr oder weniger dass in jedem Gerät Snapdragons sind.

Warum verwendet Samsung dann nicht in allen Geräten die Eigenentwicklungen?

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden was Samsung beim Exynos alles im Angebot hat.
Wenn ich mich recht erinnere waren die für "Highend"-Smartphones bestimmt und nicht für sowas wie das Galaxy A5.

Damit will ich ich sagen, dass Samsung mitunter keine eigenen Low-Budget SoCs hat.
(vorgenanntes unter Vorbehalt der Richtigkeit)

Ja, aber weshalb gibt es dann auch S20 mit Snapdragon? Ich würde diese nämlich vorziehen, die sind energiesparender und leistungsstärker.

Samsung kann evtl nicht genügend eigene Prozessoren herstellen und bietet deswegen auch Handys mit Snapdragon an. Auch sind die Handys manchmal für andere Märkte bestimmt, wo dann mehr/weniger Leistung nicht ins Gewicht fällt und nicht ausschlaggebend für die Verkaufszahlen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und K3ks
Samsung verwendet in manchen Märkten den Snapdragon weil der Exynos kein CDMA kann. Warum er das nicht kann dürfte nicht ganz klar sein. Vermute aber dass es mit den Patenten die Qualcomm hält zu tun hat.

Könnte ich mir ein S20 mit dem Snapdragon auch in Deutschland kaufen und hätte ich irgendwelche Nachteile?

IceTea36 schrieb:
K3ks, bist du mit dem falschen Bein aufgestanden?
Kurz: Steht in #3. Lang:
Keine Quelle, ein Satz im OP... Yeah, nah. OP Liest sich wie:
Corona vom Mond?
Bedeutet dass das wir zum Mars übersiedeln?

Make or Buy, Prestige, Entwicklung, Gewinnmaximierung, Kapazitäten etc.
Raten über die Zukunft und ohne Auskunft von Sumsum ist, mit Verlaub, leider kompletter Schwachfug.

Interpretiere dies wie du magst, ich stelle die Intention des Threads in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Blubblub
IceTea36 schrieb:
Könnte ich mir ein S20 mit dem Snapdragon auch in Deutschland kaufen und hätte ich irgendwelche Nachteile?

Kannst dich ja mal damit einlesen was für Probleme es birgt, wenn man ein Androidhandy kauft, was nicht für den jeweiligen Markt vorhergesehen ist.

Mir stellt sich aber die Frage, was dir das bisschen mehr an Leistung/Effizienz bringen soll? Schließlich sind alle Versionen nicht übel. Außerdem wird die Technik in 0,5-1 Jahren von wem anders übertrumpft werden? Dann wieder ein neues Handy kaufen?

IceTea36 schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, war da irgendwas mit den Lizenzrechten bei LTE in den USA, wo Samsung die Qualcomm Produkte nutzen muss.

In wie weit das noch stimmt, keine Ahnung. Das Wissen ist leider schon Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo000 und inge70
K3ks schrieb:
Interpretiere dies wie du magst, ich stelle die Intention des Threads in Frage.
Nicht nur du.
Dieser Thread ist Quatsch, denn NIEMAND & nicht mal Samsung kann dir das jetzt beantworten.
Evtl. einfach mal etwas Grips nutzen, dann hättest du die ein oder andere Frage auch selbst beantworten können.
Vote4Close

IceTea36 schrieb:
Ja, sehr viele Nachteile. Wenn du es genauer wissen willst, dann Google es. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wesentlich bessere performace ist auch eher ansichtssache.
Schnell genug für ca alle anwendungen sind so ziemlich alle SoCs der letzten Jahre.
Worin sich die handies haupsächlich unterscheiden ist wohl wie viele Anwendungen gleichzeitig im Hintergrund laufen können und wie viele Jahre sie für aktuelle anwendungen schnell genug sind.. Bei Samsungs update Politik ist das allerdings wohl beides irrelevant. vote4close

Naja je nach Anwendung ist der Snapdragon heuer schon deutlich besser. Da mich Spiele am Smartphone kein bisschen interessieren spielt das für mich keine Rolle aber wenn man für längere Zeit grafikintensive Anwendungen laufen hat ist der Exynos viel langsamer weil er vor allem die GPU starkt drosselt. Akku hält auch deutlich länger was aber nicht heißt dass die Laufzeiten von den Exynos Versionen schlecht sind. Die sind alle durchaus gut aber mit dem Snapdragon halt exzelent. Außerdem gibt es Berichte nach denen auch die AI Einheiten besser sind und dadurch minimal bessere Fotos herauskommen. Beim letzten Punkt weiß ich aber nicht ob das wirklich stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
IceTea36 schrieb:
du wirst wohl außer im Onlinehandel keinen Händler in D finden, der ein entsprechendes S20 hat, da der Snapdragon nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist, sondern überwiegend für den US-Markt.
Um an einen Snapdragon zu kommen, wirst wohl einen entsprechenden ausländischen Onlineshop finden müssen, der Dir ein solches S20 auch zusendet. Aber dann wirst du hier in D wohl dann keine Garantieleistungen dafür erhalten, sondern nur über den ausländischen Händler. Zumindest wird es so im Samsung-Forum dargestellt.

PS:
Samsung gibt die Entwicklung des Exynos auf bedeutet nicht, dass es künftig nur noch den Snapdragon geben wird. Es gibt einige Nachrichten im Netz dazu mittlerweile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben