Samsung HD103SJ

surfer2000at

Cadet 1st Year
Hallo allseits nochmal !

Ich suche dringend Daten für die Samsung HD103SJ

Und zwar nicht die Kapazität oder die Drehzahl usw.,
sondern die Anzahl der

Zylinder,
Heads,
Sektoren,
Bytes/Sektor

Ich habe schon stundenlang mit allen möglichen und unmöglichen Begriffen gegoogelt und auch schon die Seite von Samsung bzw. Seagate durchforstet, aber einfach genau NIX gefunden !

sieh auch meinen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-hd103sj-funkt-nicht-mehr.1047079/

Bitte helft mir !!!

Zuletzt bearbeitet:
Um erstmal auf Nudelholz seine Antwort zu kommen, das wäre die Ideale Lösung für deine Frage.

Um nochmal auf deinen anderen Thread zurück zu kommen.

Die Platte sieht trotz dem Status "OK" bei den SMART Werten ehr schlecht aus.

Es wurden schon 10 Sektoren wiederhergestellt und in meinen Augen ist jede Platte die mindestens 2 Sektoren wiederhergestellt hat, einfach Defekt. Weil das breitet sich aus wie eine Seuche.

Ich würde einfach mal versuchen, alles bei AUTO zu belassen und eine Linux Live CD (Ubuntu wäre evtl optimal, Xubuntu find ich da sogar noch übersichtlicher) einzulegen und versuchen, auf die Daten zuzugreifen und abzusichern. Weil anscheind lebt das Dateisystem noch, findet nur leider kein Ende, evtl kann das NTFS Linux Modul damit besser um.

Danach RMA, oder eine neue.

Da ich nur schätzen kann das es wohl einige Filme sind, wirste wohl ein weiteren großen Datenträger brauchen, eine USB Platte macht es ungemein einfacher, oder ein SAMBA/Windows Share im Netzwerk mit gut Speicher.

pass6: <SAMSUNG HD103SJ 1AJ10002> ATA-8 SATA 2.x device
pass6: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA5, PIO 8192bytes)

protocol ATA/ATAPI-8 SATA 2.x
device model SAMSUNG HD103SJ
firmware revision 1AJ10002
serial number
WWN
cylinders 16383
heads 16
sectors/track 63
sector size logical 512, physical 512, offset 0
LBA supported 268435455 sectors
LBA48 supported 1953525168 sectors
PIO supported PIO4
DMA supported WDMA2 UDMA5
media RPM 7200

Feature Support Enable Value Vendor
read ahead yes yes
write cache yes yes
flush cache yes yes
overlap no
Tagged Command Queuing (TCQ) no no
Native Command Queuing (NCQ) yes 32 tags
SMART yes yes
microcode download yes yes
security yes no
power management yes yes
advanced power management yes no 0/0x00
automatic acoustic management no no 0/0x00 0/0x00
media status notification no no
power-up in Standby no no
write-read-verify no no 0/0x0
unload no no
free-fall no no
data set management (TRIM) no

stundenlang?? 3 sek nach eingabe von cylinder Samsung HD103SJ

Danke an Nudelholz und Henryy4 !!!!!

Sorry, Henryy4, ich habe wirklich stundenlang gesucht, aber vermutlich mit einer anderen Reihenfolge der Begriffe, und es ist ja bekannt, dass Google jedem Rechner andere Ergebnisse bringt.

Trotzdem vielen Dank nochmals !!!

@crazycusti : Ich habe zwar eine Installations-CD für Ubuntu da und auch schon teilweise damit gearbeitet - eben genau partitionieren - alledings habe ich von soviel Ahnung von Linux wie ein Mähdräscher vom Billardspielen - ich weiß gerademal, dass es das gibt.

Ferner, wie ich schon erwähnt habe, die Daten von der ehemaligen 3ten Partition habe ich gesichert, die von der 2ten sind futsch (waren eh nur Sicherungskopien, die ich woanders noch drauf habe), und die von der ersten (700GB) sind noch da - rund 500GB Filme.

Das mit dem Wiederherstellen dürfte von meinen "Rettungsversuchen" stammen.
Wie gesagt, wenn ich die Platte während dem Betrieb anstecke, kann ich sie ganz normal verwenden, keine Ruckeln, keinerlei Störungen usw. , ich habe gestern sogar noch einen Film draufgeladen, und der läßt sich einwandfrei abspielen.

Aber vermutlich hast Du recht, denn so wie ich hier in diesem Forum lese, dürfte die Platte echt eine Fehlkonstruktion sein ....

Ich werde mal die Filme auf einem andern PC sichern und dann nochmals versuchen, die Platte wiederherzustellen, wenn das nicht geht, fliegt sie in den Mülleimer.

Trotzdem wäre ich für Tipps dankbar, wie ich mit den nun vorhandenen Daten die Platte vielleicht doch noch zum laufen bekomme.

Und nochmals DANKE für alle Antworten !!!!

Alternate 3
Zurück
Oben