Samsung HD103UJ an Abit AV8 ?

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Hallo,

ich habe mir die großartige Samsung 1TB Platte gekauft und kann sie nun leider nicht benutzen. Ich hab nen Abit AV8 Mainboard (nicht 3rd Eye) und die neueste Bios Version.
Das Board hat 2 Sata (1) Anschlüsse (die sind wohl irgendwie auf raid ausgelegt oder so).
Wenn ich nun die Platte anschließe, dann wird da nix erkannt ... ob mit oder ohne angeschlossenen IDE Platten und Laufwerken, es werden immer nur IDE Ports / Geräte angezeigt. Auch im Bios finde ich nix von wegen SATA, die einziege option ist "SATA RAID ROM" die ist auch enabled, hat aber glaub mit dem erkennen der Platte nix zu tun.

Hab die Samsung Platte auch mal auf Sata 1 gejumpert (zumindest glaub ich das, steht ja NIRGENDS wie das geht, hab dann ein X-beliebiges Bild hergenommen und mal die beiden pins links außen genommen. Großartigerweise sucht er beim Hochfahren dann auch irgendwas, zumindest dauert es etwas laenger bis man ins bios kommt... erkannt wird aber nix.

Hab die Platte auch mal beim Kumpel mit Sata ii anschlüssen probiert ... rennt :)

Ist da eine inkompatibilität bekannt ? Inwieweit ist das Board überhaupt Sata fähig wenn ich nirgends was einstellen kann ? Hab schon an den Support geschrieben, aber die lassen sich Zeit *gähn*
 
Hallo,

hast du schon mal versucht die Festplatte auf SATA I zu jumpern?
Schau dir mal die Steckerleiste der Festplatte an. Dort gibt es die Möglichkeit, dies zu tun. Sollte der Platte kein Jumper beiliegen, einfach einen von einer alten Platte nehmen oder von einem Laufwerk.
Geschwindigkeitsmäßig gibt es keine Einschränkungen, da ein SATA I Port auf 150 MB/sek ausgelegt ist.

mfg
kleinjose
 
SATA Treiber bringen mir glaub nichts wenn das ding nicht im Bios erkannt wird ;)

Und auf Sata 1 hatte ich sie gejumpert wie ich bereits beschrieben hab ...

Edit: Wobei nach der diskette werd ich mal ausschauhalten, kann mich nicht erinnern sowas jemals in der Hand gehabt zu haben...
 
Ja ok hast recht. Da hilft dann wohl nur zurückschicken / aufrüsten oder ne Controllerkarte.

Ist wohl zu alt das Board oder der Chipsatz schrott :D

Edit: So eine Funktion, die Sata Platte als IDE zu führen gibts dann wohl auch nicht, nehm ich an?
 
Ich tippe auch auf Erkennungsprobleme von Terabyteplatten , bei vielen anderen wurde das schon per Boardbios korrigiert.
 
Das letzte Bios des AV8 ist auch schon uralt und aus Zeiten in denen es keine Terrabyte Platten gab. Selbst Gigabyte mit dem P35 Chipsatz musste da erst mit einem vorletzten Bios Update nachhelfen.
Da wird wohl nur ein aktuelleres Board Abhilfe verschaffen.
 
Mach es sinn sich ne billige PCI Sata Karte zu kaufen ? Wie würde das da mit der erkennung laufen ? Wenns läuft ?
 
Was heißt Sinn machen. Es wird kein Weg daran vorbeiführen wenn du die Platte nutzen willst.
Ich hab auch eine bei meinem anderen PC und das Ding kostet ja kaum was. Einfach beim Windows Setup den Treiber einbinden, dann wird die Karte und die angeschlossene Platte erkannt und dann kannst du darauf installieren.
 
Eine Spinpoint F1 kann in der Spitze eine Transfer-Bandbreite von etwa 120 MByte/Sekunde ausreizen. Hier stehen am PCI-Bus unter optimistischen Annahmen 133MByte/Sekunde zur Verfügung, die u.U. mit weiteren Steckplätzen oder gar Onboard-Controllern geteilt werden wollen.
Wer die Spinpoint F1 vorrangig wegen ihrer Geschwindigkeit beim Transfer großer Dateien kauft, sollte hier einen Systemwechsel andenken. Für ein Datengrab sollte eine Steckkarte aber in Ordnung gehen.
 
Hallo Zusammen!
Verzeiht sie meinen schwacher deutsch Sprache. Hier ist die Eine Lösung des Problems mit den Festplatten SATA2 SAMSUNG (ie. HD103UJ). Keine PCI SATA Karte!
Ein Tool SSPEED hat einen Fehler und wirkt umgekehrt. Damit man es soll eine Aufstellung von SATA2 nach SATA1 wählen Sie Option 1. 1.5 G -> 3.0 G
Das wirkt!
 
Zurück
Oben