Samsung HD204UI extrem langsam

spargl

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.367
hi,

ich hatte mir obige hdd bestellt und heute verbaut, wollte sie anfangs gleich truecrypten aber bei 0,005% ist die geschwindigkeit auf unter < 1mb/s abgerutscht, hdtach zeigt relativ normale raten an, also habe ich die hdd schnell quick formatiert und wollte eine 1,5 gb datei drauf schieben zum testen und bei ca 700 mb bricht der speed ebenfalls komplett ein so das es ne halbe ewigkeit dauern würde.

system:
intel e2180
abit ip35-e
system hdd: samsung hd322hj

von meiner vorherigen truecrypt hdd konnte ich problemlos datei verschieben, bis zum einbau der neuen lief alles tadellos

mfg spargl

p.s. hdtune läuft gerade mit 120mb/s scanspeed drüber und bis dato ist da alles grün
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die hd vollständig initialisiert (zb. vollständig formatieren - nicht schnell) unter windows? das dauert ca. 3-10h! ich hatte das identische problem, erst nach der initialisierung, lief die hd flott(er).
 
ne ich war faul und habe quick format gemacht, das wollte ich eigentlich alles umgehen und gleuch truecrypt machen
 
das war ich auch ;( leider war dies bei allen meinen 2TB von samsung nötig...
 
mit welchem tool haste formatiert? bei dem windows eigenen steht weder zeit noch prozent da, ich hasse es
 
1. jegliche dritt sw solltest du wegwerfen! formatieren und partitionieren ausschliesslich mit windows machen. rechte maustaste auf computer, verwaltung wählen und datenträger irgendetwas. dort kannst du partitionieren und formatieren, wird auch in % angezeigt, dauert einfach ein weilchen bis 1% kommt.
 
jo so hab ichs gemacht, mit win 7 halt, ich sehe nur keine % anzeige irgendwo
Ergänzung ()

so die 1% anzeige erschien nun nach mehr als 12h formatieren, irgendwas ist an der hdd wohl nicht io. kann ja nicht sein das ich ne 2 tb hdd 1 monat lang formatieren muß, irgendjemand noch ne idee, wos haken könnte?
 
überhaupt ein aktuelles bios aufgespielt?ip35 ist ja uralt und es kann sein, dass dein bios die 2TB gar ned richtig ansprechen kann. es kommt auch öfters vor, dass mainboards ohne bios updates, grössere hds gar nicht erkennen.
hast du versucht vorher mit einer dritt sw etwas zu verändern (partition, formatieren)?
mit welche blockgrösse hast du formatiert? standardblöckgrösse beträgt 4kb, wenn du davon abweichst, dauert es entsprechend zu lange um zu formatieren.
kannst du die hd an einen anderen pc anschliessen. vielleicht liegt es an deinem pc?

(sofern ich mich recht entsinne brauchte ich ca. 12-18h für 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist das aktuellste mitte 2008, nen neueres gibts nicht und erkannt wird sie soweit wunderbar 18xx gb ist angezeigt, ich habe alles auf default gelassen, da win 7 das eigentlich automatisch erkennen sollte und ich hatte nach 12-13h die 1% marke errreicht, nen anderer pc steht mir leider nicht zur verfügung *kotz
und vorher habe ich es nur mit truecrypt versucht

im bios stellt sich mir die frage ob:
Auto: Cylinder 65535 und Head 16
oder
Large: Cylinder 4095 Head 240

was ist davon richtig

edit: habe nochmal hd tune durchlaufen lassen, diese einbrüche sehen ungut aus oder?
 

Anhänge

  • hd204ui-read.jpg
    hd204ui-read.jpg
    137 KB · Aufrufe: 298
  • hd204ui-smart.jpg
    hd204ui-smart.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 207
  • hd322hj.jpg
    hd322hj.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 232
  • hd322hj-smart.jpg
    hd322hj-smart.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
... mitte 2008, ist das ziemlich halt. nur weil erkannt, heisst es noch lange nicht, dass es einwandfrei funktioniert, deswegen test an einem 2. aktuelleren pc mit jetzigem bios update. sonst mach dich bei google schlau, ob jemand das gleiche board hat und die hd problemlos zum laufen brachte.

ja die bilder sind schlecht, aber eben, du kannst nicht herausfinden auf diese art ob dein board das problem ist oder die hd (ich tippe auf das veraltete mainboard bios).
 
Update: die festplatte funktioniert an nem uralten Nforce 4 Ultra Chip, selbst mit Quick format geht sie 1a, also entweder liegts am ICH9 oder am Abit ip35-e, also muß ein neues Board her :(

update 2: nachdem ich nun mit der ultimate boot cd das es tool doch zum laufen gebracht habe und die hdd die diagnose natürlich 1a durchlief, habe ich testweise auf sata 150 gedrosselt und siehe da, ich truecrypte gerade mit >100mb/s, später mal auf sata 300 hoch drehen und schauen obs daran lag oder ob die vorherige einbau in nem anderen pc den ausschlag gegeben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spargl,
da ich das selbe Problem habe:
Wie hast Du die Übertragung auf 150 m/bit begrenzt?

Grüße aus Kiel
Julian
 
Zurück
Oben