Samsung HD204UI 'Klacken'

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.886
[Solved!] Samsung HD204UI 'Klacken'

edit: Solved. Intel RST suckz.

Hey,

Ich dreh hier noch durch.

Problem: Mit meinem neuen Rechner hab ich diverse Problemchen, was meine Festplatten angeht.
Hatte hier auch schon mal gepostet. Kurzversion: SMART meldete immer mal wieder "Beschleunigungszeit: 1".

Ich hatte 3 HD204UIs in meinem Rechner, davon hab ich vorgestern eine schon ausgebaut, die
diesen Fehler nicht ausspuckte, dafür aber Sektorenfehler hat.


PROBLEM: Ich hör immer wieder ein Klacken aus dem Rechner.
Schon alle möglichen Strategien versucht, Platten einzeln angestöpselt (Klacken nur beim Start der
Platte), Platten außerhalb des Gehäuses aufgebaut (mal klackte die eine, dann die andere).

Reproduzieren kann ich's jetzt mit CrystalDiskInfo...
Ich klick die eine HD204UI an: Klack.
Ich klick die andere HD204UI an: Klack.
Klick auf die erste: Nix.
Klick auf die zweite: Nix.
Klick auf die erste: Nix.
Klick auf die zweite: Nix.
Ich warte fünf Sekunden: (Man hört nochmal ein ganz leises Klacken in den Platten, wenn man nah ran geht)
Klick auf die erste: Klack.
Klick auf die zweite: Klack.

100% zuverlässig läuft es immer so.


Laut SMART sei mit den Platten alles i.O. Einziges Problem: (Alte?) Einträge von wegen "Beschleunigungszeit: 1"
bzw. einst kaputten SATA-Kabeln.

(Grad eben klackt's schon wieder. GRR!)

===============

In den Energiesparoptionen für Festplatten hab ich:
Festplatte ausschalten nach: Nie

===============

Einzige Theorie, die ich noch habe: Bei diesen Platten ist das einfach so???
Dafür hab ich irgendeinen lästigen Prozess im Hintergrund laufen, der ständig an den Platten rumnagt?
Den Search Index von Windows hab ich schon deaktiviert.
Dazu überwach ich grad alles mit dem Process Monitor. Tatsächlich geht immer mal wieder "irgendwas"
über alle Festplatten drüber. Leider nur über die Datei "\" und als Verursacher wird einfach der Explorer.Exe
angegeben.

===============

Mein Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 550 Watt

===============

Backup der Platten ist gemacht.

===============

Hat jemand noch diese Platten und ein ähnliches Verhalten??


(Bin jetzt erst mal in der Arbeit und schau daher erst heute Abend wieder hier rein.
Danke schon mal für Ideen bzw. Erfahrungen von anderen Besitzern dieser Platte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die SMART Werte alle in Ordnung sind, solange ist alles OK.

Das Klacken ist bei vielen Samsung HDDs normal.
 
Eine Platte mit mehreren Magnetscheiben verursacht das Geräusch, umschalten auf die andere Magnetscheibe.
 
Hi BlubbsDE,

vielleicht seh ich auch schon einfach weiße Mäuse, weil ich die letzte Zeit so viel Ärger mit meinen Platten hatte.
Ich wollt trotzdem mal nachfragen.

Hab hier auch noch eine Samsung HD105SI... die scheint das nicht zu haben. Kein "Klack", wenn ich sie in
CrystalDiskInfo anklicke. (Aber Du sagst ja, dass das nur einige hätten)
Ergänzung ()

Hi FireW,

Ich hab noch 'ne 3TB WD Green und 'ne 6TB WD Red... bei denen klackt gar nix.
Auch die schon erwähnte HD105SI scheint brav.
Und es ist wie beschrieben, dass die scheinbar nach 5 Sekunden Pause parken und beim nächsten Zugriff einfach klacken.

Ich hör's einfach durch den ganzen Raum alle paar Minuten.
Und ich denk jedes mal, da sei 'ne Platte kaputt oder kurz vor dem Exitus.
Grad, weil die auch immer im Duo an den Start gehen. Klack-Klack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Umschalten nichts zu tun...das Klacken sind mit 100%iger Sicherheit die Köpfe die in ihre Parkposition gehen und bei einem Zugriff auf die HDD diese halt wieder verlassen.

Dies sind halt interne Maßnahmen der HDD selber die zu eine Reduzierung des Stromverbrauchs führen. Ist fest in der HDD-Firmware verankert und kann mit den Windows Stromspar-Einstellungen nicht verändert werden.
 
Hallo,
einige der alten Samsung HDs (nicht alle Versionen) reagieren ziemlich merkwürdig, wenn Sie an Sata-3 Anschlüsse mit Sata-3 Kabeln
angeschlossen werden. Mir ist schon eine abgeraucht nachdem in dieser Kombination die Intel Rapid-Storage Treiber installiert wurden.
Nach dem Reset klackte die nur noch und hörte nicht mehr auf. Eine weitere begann schon beim ersten Einschalten des neuen Rechners
mit dem Klacken und war danach Totalschaden. Beide liefen vorher an Sata-2 einwandfrei !!

Tom
 
Hey Tom-S,

Also... ein Verhalten so wie bei mir, dass es alle paar Minuten klackt bzw. beim Zugriff nach sehr kurzer Pause oder so wie ich Dich grad versteh, dass es ununterbrochen klackte?

(Wusste nicht mal, dass es Sata-2 und Sata-3 Kabel gibt...)

Bin nun aber wirklich mal weg.... :)
Danke schon mal soweit!
 
FireW schrieb:
Eine Platte mit mehreren Magnetscheiben verursacht das Geräusch, umschalten auf die andere Magnetscheibe.

Du hast keine Ahnung wie eine Festplatte aufgebaut ist....

@TE
Wenn das Klacken nur beim ersten Zugriff kommt, dann hat es vermutlich wirklich mit der Parkposition zu tun. Produzier doch mal Dauerlast auf die HDD und lausche, bzw. klicke dich währenddessen durch CrystalDiskMark
 
FireW, Du hast leider wirklich keine Ahnung und erkennst Das auch nicht. Was die Datenretter da beschreiben hat mit dem normalen Betriebsgeräuschen von HDDs nichts zu tun, dass sind die Geräusche im Fehlerfall. Die Samsung HDDs klackern immer, dass ist bei denen normal und für sich noch kein Hinweis auf einen Fehler. Ob es vom Kalibrieren oder Parken der Köpfe kommt, weiß ich nicht, aber es ist bei denen normal.

Solange die S.M.A.R.T. Werte keine Fehler zeigen und die Platten laufen, besteht kein Grund zur Sorge. Trotzdem kann jede Platte ausfallen und man sollte daher immer Backups aller wichtigen Daten haben und zwar auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte, einem NAS, etc.
 
FireW, Du hast leider wirklich keine Ahnung und erkennst Das auch nicht. Was die Datenretter da beschreiben hat mit dem normalen Betriebsgeräuschen von HDDs nichts zu tun, dass sind die Geräusche im Fehlerfall.

Irgendwie redet man hier aneinander vorbei, der Fehler kann an der Mechanik liegen muss aber nicht so sein.
Mehr habe ich nicht behauptet. Den richtigen Fehler werden wir hier im Forum wohl nicht finden dafür muss die Platte in einem Labor untersucht werden und alles andere ist nur hypothetisch. Man kann hier Hilfestellung geben mehr auch nicht.
Der link von mir im oberen Post ist gut verständlich erklärt und könnte auf eine Fehlerquelle hindeuten mehr nicht.
Das hier immer alles persönlich genommen wird ist eine Schande manche sollten sich schämen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle und insbesondere an Tom-S, der mir den richtigen Fingerzeig gegeben hat!

Manchmal hat man doch keine Hallus, sondern es ist tatsächlich etwas faul.


Der Übeltäter sind die Intel Rapid Storage Treiber (ab Version 13 ?).
Sie aktivieren standardmäßig auf den Platten APM... u.a. bei den alten Samsung Platten parken dadurch die Köpfe wie
verrückt, machen alle paar Minuten "Klack!" und... altern natürlich dadurch wie bescheuert.

Ein Versuch, den Treiber zu aktualisieren, endete dann in einem fatal error und einem Windows, das sich beim
Neustart aufhing und für jeden Bootvorgang ca. 15min brauchte - die ich natürlich nicht abwartete, worauf sich
Win8 zerschossen wägte. Meh... was für'n beschissener Feierabend.


Inzwischen bin ich auf Standard AHCI Treibern und kein Klacken mehr, nix, außer beim Start und beim Runterfahren.



Mehr Details zum Problem:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=388210&page=2
http://hardforum.com/showthread.php?p=1040978030
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Bug in der FW der HD204UI weißt Du hoffentlich Bescheid, wenn nicht lies mal hier.
 
Zurück
Oben