Klacken und nichts geht mehr

Blasing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hallo,

bei mir ging plötzlich mitten im Betrieb der Computer aus und ließ sich danach nicht mehr einschalten.
Es leuchteten zwar LEDs am Mobo, aber wenn ich einschalten wollte klackte es kurz im Netzteil und nichts passierte. Danach ließ sich auch nicht nochmal das Klacken herbeiführen, erst nachdem ich das Netzteil vom Strom genommen hatte und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen hatte, kam nach dem Start drücken das Klacken. Es scheint so als würde im Netzteil ein Schütz/eine Sicherung fliegen und dann nicht mehr Strom durchlassen.
Habe dann mal zum Test ein anderes Netzteil angeschlossen und da passierte genau das gleiche.
Mein Mobo ist ein Asus X99 A II und das lässt sich direkt am Mobo per Power Schalter einschalten. Nachdem ich das mache klackt es wie gesagt kurz, die LED zur Fehleranzeige blinkt eine Millisekunde und dann ist alles weg. Einzig die LEDs für die Power und Reset Taste sowie für die PCI Anschlüsse leuchten weiter. Einschalten lässt sich aber nichts.

Ich dachte dass es eventuell durch einen Kontakt zum Gehäuse zu einem Kurzschluss kommt, also habe ich alles ausgebaut und auf Karton gelegt. Gleiches Problem. Hab auch alle Komponenten ausgebaut, jetzt ist nur noch das Mobo alleine am Netzteil angeschlossen. Wieder genau das gleiche.

Kann man da noch was tun oder glaubt ihr ist das Mainbord kaputt und ich muss es ersetzen? Wäre eigentlich erst ca. 1 Jahr alt.

Vielen Dank vorab,
Blasing
 
Welche beiden Netzteile hast du denn ausprobiert?
 
Hört sich nach Kurzschluss an. Da kommt eigentlich fast nur das Mainboard in Frage.
 
Nur Netzteil, Motherboard und Prozessor anschließen. Alles andere weg lassen. Kommt es dann immer noch zu diesem klacken?
 
Smily schrieb:
Welche beiden Netzteile hast du denn ausprobiert?

Ein Antecs mit 650W aus einem anderen, laufenden PC und das andere aus meinem aktuellen PC, das ist ein be quiet! Dark power Pro 550W
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Nur Netzteil, Motherboard und Prozessor anschließen. Alles andere weg lassen. Kommt es dann immer noch zu diesem klacken?

Jap, hab alles andere rausgenommen. Es klackt sofort einmal, wie wenn eine Sicherung fliegt, danach geht nix mehr.
Wenn ein anderer Hardware Aspekt kaputt wäre, würde vermutlich das Mobo piepsen, aber dazu kam es gar nie weil es sofort den Strom wegnimmt. Die LEDs leuchten aber weiterhin interessanterweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Netzteile sind beide brauchbar, daran sollte es nicht liegen.
In dem Fall, ist es wahrscheinlich wirklich das Mainboard.
Vielleicht die CPU abbauen und mal nachsehen, ob alles in Ordnung ist? Und wieder sauber einsetzen.
BIOS Reset ... glaube ich aber nicht.

Leider kann man es nicht weiter eingrenzen, ohne Komponenten Tausch.
Würde den RAM einfach mal ausbauen und ohne RAM starten. Dann wäre immerhin der RAM als Fehler ausgeschlossen.
 
Hab alles schon nacheinander abgebaut, hat alles nichts gebracht. Mittlerweile hab ich nur noch das Mobo am Netzteil, alles andere abgebaut. Problem ist das gleiche.
Auch Battery Reset usw hab ich probiert.
Bin mir sicher es ist das Mobo, aber da wird man selber nix machen können oder?
 
Nö, machen kannst du da sicher nix. Bzw. wenn du es könntest, würdest du nicht fragen ;).
 
Blasing schrieb:
Jap, hab alles andere rausgenommen. Es klackt sofort einmal, wie wenn eine Sicherung fliegt, danach geht nix mehr.
Ja, dann bin ich auch der Meinung das dieses Motherboard einen Kurzschluss hat. Wurde das Motherboard auf Abstandshalter montiert? Ansonsten Motherboard auswechseln.
 
Ja wurde es. Läuft auch auf Karton nicht also daran kanns nicht liegen.
 
Hallo,

mir wurde nun vom Händler mitgeteilt, dass sie das Mainboard nicht ersetzen können, sondern nur eine Gutschrift ausstellen.
Das heißt ich muss mir ein neues Mainboard besorgen.
Damit das alles passt, worauf muss ich achten?
Eigentlich nur darauf dass es ebenfalls Formfaktor ATX Mainboard Sockel 2011-3 hat oder?
Würdet ihr mir empfehlen das gleiche nochmal zu kaufen (ist ja ein recht neuwertiges) oder doch ein neueres Modell zu nehmen?

Danke,
Blasing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist der Sockel, also 2011-3. Kann auch mATX sein, wenn Dir die Steckplätze reichen.

Aber vorher schau mal z.B. in die USB-Ports, ob da ggf. ein Pin verbogen ist.
 
Zurück
Oben