Samsung HDD F2 lautlos?

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,
weiss jemand, ob die F2 HDDs (500,1000,1500 GB) im idle absolut lautlos sind?

Grüße
mcam

Keine 3,5"-HDD ist lautlos, selbst 2,5"-HDDs mit 5.400 U/min sind hörbar...

gibt es irgendetwas sich bewegendes auf dieser welt das absolut lautlos ist ????

wenn ja -> weltwunderverdacht :D

AC Lüfter empfinde ich, wenn sie denn untrem Schreibtisch sind, als lautlos.
Meine F3 dagegen ist, obwohl sie auf nem Schwamm liegt deutlich warnehmbar.

Restecp schrieb:
gibt es irgendetwas sich bewegendes auf dieser welt das absolut lautlos ist ????

wenn ja -> weltwunderverdacht :D
Photonen, Elektronen,... :D

Aber nichts mit 3,5 Zoll Größe.

Wenn es wirklich leise sein soll:
3,5" Festplatte in einer Dämmbox und entkoppelt, alternativ 2,5" und entkoppelt.

physikalisch bestimmt nicht. Subjektiv? Kommt darauf an wie sensibel du bist. Entkoppelt im Gehäuse hört man sie praktisch nicht, nur beim Anlauf aus dem Standby oder bei vielen Zugriffen. Aber bei einem aktuellen Rechner dürften die Grafikkarten deutlich lauter sein.

Planeten, Supernovae etc. sind nicht hörbar. Dank Vakuum im Weltraum kein Trägermedium für den Schall vorhanden... ;)

In meinem Pc werkeln 3 Gehäuselüfter plus CPU bzw. GPU Lüfter und im idle ist um diese Uhrzeit nur noch die Festplatte warzunehmen.
Überlege mir auch ne Scythe Quitedrive oder Himouru oder so ähnlich für meine jetzige HDD zu holen. Könnte das reichen?
Sie muss dann im idle auf nem Schwamm liegend genauso leise sein, wie BeQuite SilentWings im idle. Ist das möglich?

Habe inzwischen als Gehäuse den LianLi PC-60FNW, die HDD-Entkoppler sind ja der letzte Mist.

Meine 2*Samsung F3 + 2*Samsung F1 sind die mit Abstand lautesten Teile im Idle und die sind entkoppelt in einem Antec P182 mit Dämmatten und Wakü, wobei 3 Noctua NF-P12 (500RPM) direkt auf dem PC neben mir stehen...

die F2 wird selbst mit 5k4rpm nicht viel leiser sein nehm ich an...

Alles was sicht dreht und 3,5" Größe hat ist NICHT leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch den Quitedrive nehmen?

Die Western Digital Green Power Platten sind durch die Bank die leisesten HDD's -

Zusammen mit einem z.b.Scythe Quiet Drive sind die dann wirklich sehr leise, aber immernoch zu hören...
(Je nachdem wo der PC steht und wie das Gehäuse gedämmt ist, kann man dann durchaus auch von
lautlos sprechen...);)

Lösung: SSD + Festplatte(n) im externen Gehäuse die nur bei Bedarf genutzt wird(werden).

Deine Samsung einfach in ein Quiet Drive zu packen wird etwas bringen, aber nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut wenn ich die Festplatten etwas hören kann.
Mit etwas Erfahrung kann man sogar raushören ob sich ne Platte geräuschlich "verändert".

Ich habe meine Samsung F1 in eine Selbst gebaute Bitumenbox verfrachtet, wird eine ähnliche Dämmwirkung haben wie das Scythe Teil, eventuell etwas wärmer aber noch leiser.
Jedenfalls höre ich von der Platte im Idle so gut wie nichts mehr, meine WD 1TB Green Edition (5400rpm) ist da lauter.

Entkoppelt auf dem Gehäuseboden versteht sich, sonst ist das Gehäuse ein super Resonanzkörper.

richtig verbaut: entkoppelt; gedämmt sind sie nicht hörbar ...

Temperaturprobleme & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Probleme!

Ich versteh' diesen ganzen Aufriss jede Platte am besten in 23 Dämmboxen zu basteln eh nicht.
Meine beiden F2 hör' ich hier nicht raus aus dem Rechner - und die VelociRaptor auch nicht derart übel als dass es mich kratzen würde...
Soll' ich mal ne IBM UltraStar auf Rundreise schicken? Für jeden, der mal eine wirklich laute Platte erleben will. Danach findet ihr fast alles leise. :D

Alternate 1
Zurück
Oben