Fireplace April 2026

Samsung HDD Problem

cmdr_nemesis

Ensign
Hallo liebe Community, ich habe mir vor ca. 7 Tagen eine neue Festplatte von Samsung eingebaut. Die Samsung HD103SJ (SpinPoint F3) S-Ata2 mit 1000 GB. Hatte mein Vista installiert und es lief alles problemlos. Bis gestern, da wurde die Festplatte nicht im Startscreen angezeigt, dort wo auch der Arbeitsspeicher usw am Anfang geprüft wird. Der Pc bootete auch nicht, es kam einfach ne Fehlermeldung. Das passiert mittlerweile fast regelmäßig. Hatte auch WoW installiert, dann gegen Ende der Installation wieder ein Bluescreen. Irgendwas mit x004c..... Wenn ich dann den Pc ausschalte und etwas warte geht es wieder ne Zeit lang.

Bitte um Hilfe.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 mit BIOS F14
CPU: Intel Core2Duo E6750
RAM: 4 GB DDR 2
Grafik: GeForce 8800 GTS 640
Netzteil: BeQuiet mit 700 Watt

Mir hat's am WE auch meine Samsung F2 geschrottet.

Lad dir mal HD Tune runter und starte den Error Scan (auf KEINEN Fall dabei das Häkchen bei "Quick Scan" setzen!).
Das dauert dann allerdings ca. 3h.
Hast du einen oder mehrere Blocks rot markiert, dann tausch sie gleich wieder um.

Zur Sicherheit kannst du auch mal ES-Tool laufen lassen, das ist das Samsung-eigene Diagnose-Tool.

Diese Boot-CD brennen: http://www.ultimatebootcd.com/
Und dann beim Booten von CD-Rom starten.
Dann ES-Tool starten und "Diagnostic" ausführen.

Danke für eure Tipps, zum auslesen des S.M.A.R.T.-Logs.

Habe die Festplatte jetzt mit Diskmonitor ausgelesen, was meint ihr zu dem Ergebnis, eher ok oder schlecht?

Anhänge

• Samsung hdd.jpg
    Samsung hdd.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 151
Naja, etwa 200 Spare-Operationen sind schon recht viel, auch wenn eine große Disk ein paar tausend davon hat, Du solltest die RAW-Werte unter den Attributen 0x05, 0xC4, 0xC5, 0xC6 im Auge behalten und besonders sprunghaft ansteigende Werte beachten. Für die Zukunft solltest Du besonders Datensicherungen nicht vergessen, was man eigentlich sowieso regelmäßig machen sollte!

Ich habe jetzt den den Error Scan laufen lassen mit HD Tune. Ca. bis zur hälfte alles grün gewesen, dann auf einmal ein Bluescreen. Computer startete darauf hin neu und die Festplatte wurde wieder nicht mehr erkannt. Erst nach ca. 20 Minuten konnte ich wieder Windows booten lassen.

PS: Als die Festplatte nicht erkannt wurde kam nach dem BIOS Post ein schwarzer Bildschirm mit ner Fehlermeldung: 0xc000000e

Festplatte ist bestimmt kaputt, oder?

Was ich auch nicht verstehe, das Programm Disk Monitor Free sagt, dass meine alte Maxtor HDD einen Gesundheitsstatus von 94 % nach über 8000 Stunden hat, die NEUE Samsung Festplatte jedoch nur einen Gesundheitszustand von 74%.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Health-Zustand würde ich nichts geben, das ist eine Bewertung die das Programm vornimmt, dazu sollte es aber auf dem aktuellen Stand sein und das sind die wenigsten Programme. Auch die Herstellerdiagnostik muss die Festplatten 'kennen' die es untersucht, andernfalls muss man die Untersuchungsergebnisse mit Vorsicht betrachten, aber meistens scheitert die Software (bringt eine Fehlermeldung oder läuft erst gar nicht).

Alternate 3
Zurück
Oben