Samsung HM641JI - Defekt in Serie?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi!

Ich habe eben bereits die zweite Samsung HM641JI-Platte aus meinem Notebook rausgeschmissen, nachdem sie am Freitag aus der RMA kam.

Problem: Der Laptop (kurioserweise auch ein Samsung, ein R560) bootet mit dem gespiegelten Windows nicht mal mehr, sondern bleibt während des Startvorgangs irgendwo hängen. Vorher ging er mal kürzer, mal länger, dann hat er sich aufgehängt. Die Platte zeigt wie auch die vorher beim Real Surface Test mehrfache Fehler. Die Platte wurde getauscht, das zeigt mir die Seriennummer, aber das Problem ist dasselbe.

Die Quell- und Originalplatte ist eine Fujitsu mit 320 GB, die läuft absolut einwandfrei. Am Image lag es auch nicht, das hab ich schon verschiedentlich probiert.

Hab ich einfach Pech und zwei Mal eine defekte Platte erwischt oder ist die Platte nicht kompatibel (was ja eigentlich nicht sein kann) oder wie oder was?
 
Hatte auch schon meine 2. HDD von Samsung (die selbe!).
Installiere mal das OS komplett neu anstatt zu Spiegeln!
 
Kommt mir bekkant vor :D Aber nicht von Samsung sondern von WD. Da habe ich den am Telefon sonin Terror gemacht, das ich ne ganz andere Platte bekommen habe. Vorher hatte ihc ne 400 GB Cavier Blue und jetzt hab ich ne 640GB Cavier Black :D
Ich würde es noch einmal probieren und dann wie DaDare es sagt evtl mal das OS neu drauf installieren.

Hat die Platte den vor der Spiegelung Fehler ?
 
Hi, ist es das Modell mit den 4KB Sektoren oder mit 512Byte Sektoren?
 
Neuinstallieren ist keine Alternative, mein Win 7 ist gehegt und gepflegt. Das wäre nur zu Diagnosezwecken.
Hab die HDDs nicht vor dem Auftauchen der Probleme geprüft, aber bei der ersten hab ich mit Acronis True Image in einem Fremdrechner, bei der zweiten mit Easeus über externes USB-Gehäuse gespiegelt, also verschiedene Tools und verschiedene Verbindungen.
Es ist jeweils nicht die /Z4, also hab ich ganz sicher die mit 512Byte-Sektoren. Die Originalplatte ist fehlerfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zu Diagnosezwecken eine Neuinstallation versuchen. Wenn die Klappt ist mit dem Image etwas nicht in Ordnung.
 
Die Fujitsu-Platte habe ich nochmal gegengetestet, die ist es nicht gewesen, das Image ist also auch in Ordnung, da ich direkt davon runter geklont habe.

Die Samsung geht in die RMA - nochmal. Dann sehen wir weiter.
 
Was ist mit der Neuinstallation auf der Samsung?

Ich behaupte fast, dass es mit einer solchen funktioniert. Zwei mal eine Defekte HD zu erhalten ist extrem unwahrscheinlich.
 
Jaja, is ja gut... :)
Aber was hab ich von einer erfolgreichen Neuinstallation? Einschicken ist weniger Aufwand.
Wenn meine Installation nicht läuft, ist die HDD für mich nicht zu gebrauchen.
 
Und wenn eine Neuinstallation läuft liegt der Fehler schlicht und ergreifend in deinem Backup...
 
Zurück
Oben