Samsung Horizon - extrem langsames WLAN

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
302
Hallo Leute,

ich hoffe dass ich hier etwas Hilfe finden kann, zur Situation:

Ich habe durch den Abschluss eines Vertrages mit Kabel-BW (150k Leitung) einen Samsung Horizon HD Recorder erhalten. Dieses Gerät ist Receiver, Router und Modem in einem. Da ich mich nicht sehr gut auskenne, kann einiges was nun geschildert wird auch falsch sein. Ich denke bei dem Gerät handelt es sich um einen Dual-band Router. Als Receiver an sich würde ich das Gerät auch gerne behalten, obwohl es sehr langsam in der Bedienung ist.

Das WLAN Signal dieses Gerätes ist extrem schlecht, ich habe Stunden damit verbracht an den 2,4ghz und 5ghz Einstellungen rumzuspielen aber teilweise reicht das signal nichtmal 2 Meter (OHNE WAND dazwischen!).

Grundlegend ist die Internetleitung super, mit Kabel alles kein Problem aber das WLAN Signal bekomme ich nicht in den Griff, habe auch schon einen Repeater probiert, dieses macht es teilweise noch schlechter.

Nun zu meiner Frage:

Was wäre hier die beste Lösung? Kann ich einen Router kaufen und diesen dazukoppeln oder so? Falls Ja wäre es sehr nett wenn mir jemand erklären könnte, was hierfür ein gutes Gerät ist und wie dies zu machen ist. Eine preiswerte Lösung würde ich natürlich bevorzugen.

Bei den Geräten die über das WLAN surfen, handelt es sich lediglich um Handys (Iphone & Samsung)
Die Daten des Horizon "Routers" findet ihr hier

(https://www5.unitymedia.de/content/...ce-downloads-handbuch-horizon-hd-recorder.pdf)

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Gruß Mac
 
Ich würde da bie BW anrufen und ein austausch gerät verlangen und denen das Problem schildern wenns immer noch nix hilft dann halt mit einem Router nachhelfen
 
Die Horizongeräte sind allgemein Schrott. Hatte bis vor nem viertel Jahr ebenfalls einen (nur den Receiver) und hab dann TV komplett abbestellt. Auch, weil ich keine Lust mehr, auf Horizon hatte (wie du schon sagst, sehr träge). Beim Recorder hört man immer wieder von den Reichweitenproblemen im WLAN. Daran kann man nix ändern. Du kannst höchstens überprüfen, ob du das Teil irgendwo frei stellen kannst, damit auch ja kein Möbelstück blockiert. Außerdem schauen, ob nicht irgendwas dazwischenfunkt.
Ob du einen Router dahinterschalten kannst, musst du nachprüfen. Keine Ahnung, ob UM mittlerweile den Bridgemodus des Horizon erlaubt. Dann wäre es einfach. Wenn nicht, wäre es schon um einiges komplizierter. Prinzipiell würde schon ein guter TP-Link-Router reichen. Oder eben ne Fritzbox. ODER du steigst auf die Telefon Komfortoption um (bzw. buchst die dazu). Da bekommst du ne Fritzbox von UM/Kabel-BW. So hab ichs gelöst. Hatte aber vorher auch das beschissene Technicolor 7200 Zwittervieh das noch schlechter als die Horizonbox war.
 
autsch... horizon.

das problem ist: die internen antennen sind genau dort wo die restlichen anschlüsse liegen, hinten. somit darfst du dieses gerät nicht direkt an die wand stellen, und schon gar nicht unter das tv-gerät oder in einem ikea-holzmöbel räumen...
idealerweise stellst du die horizon auf ein 80cm hohen tisch mit 1 meter abstand zu anderen geräten/netzteile/kabel/wand/dect-telefone usw.. mit dem popo richtung zimmermitte. nur so ist das wlan einigermassen erträglich.
die möglichkeit einen zusatz wlan-router anzuschliessen um die horizon-wlan-problematik zu umgehen, gibt es und ist relativ einfach...

du brauchst nur ein wlan-router ohne modem.... zum kofigurieren steht in der anleitung des gerätes alles... asus, tp-link, fritzbox, such im internet nach testergebnisse und kauf das passende für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also ein neuer Horizon Reccorder als Austauschgerät wird lt. diversen Berichten nichts bringen, da das WLAN Problem an der Bauweise des Gerätes selbst liegt (Wird als flache Antenne deklariert).

Laut anderen Beiträgen ist eine Koppelung mit beispielsweise einer Fritzbox möglich und funktioniert dann auch einwandfrei.
Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, weiß ich nun aber nicht was ich kaufen muss/sollte, da es so viele verschiedene Modelle gibt.

Kann mir vlt. wer sagen welches Modell Preis/Leistungstechnisch am besten für meinen Zweck wäre? Geht also nur darum, dass
es ein Gerät sein soll, dass das WLAN-Signal gut und ordentlich verteilt und mit der Box gekoppelt werden kann. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man keine Modemfunktion des zusätlichen Routers, da die in der Box bestehen bleibt.
 
Zurück
Oben