Samsung i9000 Galaxy S

Sers. Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Ich habe das Galaxy GT-i9000 vor 3 Tagen erhalten und es macht einen wunderbar verarbeiteten Eindruck.

- Es ist leicht, flach und schnell (Spielt sogar HD Videos) Tuxracer hat so 40-50 fps.
- Dementsprechend fühlt man es nicht in der Hosentasche. Fast als wäre es nicht da.
- Es unterstützt alle gängigen Schnittstellen. Wlan bis zu N, Bluetooth 3.0, USB (2.0 leider nur, aber ist auch verständlich) und natürlich kann es von Haus aus Wlan Tethering, was ja erst mit Froyo (Android 2.2) kommen wird. Das funktioniert auch perfekt und schnell.
- Die TouchWiz 3.0 Oberfläche ist übersichtlich und hübsch
- Die Cam ist hochauflösend und macht super Bilder. Der fehlende Blitz ist mir egal. Ich fotografiere Nachts nicht so viel mit dem Handy *g*
- Die Cam kann außerdem 720p Videos aufnehmen. Diese sehen auch klasse aus und können über TV-Out direkt auf dem Fernseher angeschaut werden. Samsung bietet dort ebenfalls viele Schnittstellen an.
- Der Akku hält lange, sogar bsi zu 7.25 Std Divx Filme gucken. Selbst habe ich 4 Std probiert. (Quelle:http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/143511-samsung_i9000_galaxy_s_schafft_7_25_stunden_video_playback.html)
- Das Display ist der Wahnsinn. Super Bild. Kontrast,Helligkeit,Auflösung (für 4" total ausreichend) ist gestochen scharf.
- http://www.swypeinc.com/ für die Texteingabe ist ein Segen. Selten so viele gute und vorallem funktionierende Eingabemethoden gesehen. Bisher einfach das beste.
- Speicher (habe die 8GB Version) ist ausreichend, habe mir noch eine 16gb Karte zusätzlich gekauft Das Telefon stellt 2gb für Anwendungen bereit. Das ist einzigartig. Alle anderen wie das Desire glaube ich nur 256mb. Daher braucht man da auch nicht viel rooten :)
- Die mitgelieferten Samsung Apps sind gut, hübsch und zweckdienlich.
- Sound und Sprachqualität (Ja es ist noch ein Telefon) sind durchgehend gut.
- Merkwürdige Lags kann ich nicht bestätigen. Alles läuft soweit gut. Wenn, dann stürzt mal eine App ab, aber das liegt ja bekanntlich an der App. Diese wird dann automatisch erkannt und es wird einem die Möglichkeit gegeben sie zu beenden.
- Es ist ein UKW Radio verbaut, das gut funtioniert. Kann nur zusammen mit einem angeschlossenen Headset (Kopfhörer) genutzt werden. Diese liegen übrigens bei und sind InEar. Tonqualität ist ok.
- Der MP3 Player ist auch gut. Kann alles was man braucht, inklusive den MP3 Player Features der Samsung MP3 Player Familie. Er bietet übersichtliche Ansichten und man kann gut Musik hören, was ja die Hauptsache ist.
- SMS werden in einer Gesprächsansicht dargstellt per Kontakt in so kleinen hübschen Sprechblasen. Gefällt mir persölich sehr gut.
- Mails abrufen und senden geht mit den gängigen Protokollen sehr gut.
- Social Features benutze ich nicht, da ich keine Accounts bei den einschlägigen Seiten habe. Aber auch dafür hat Samsung extra Apps bereitgestellt die laut etwaigen Berichten sehr gut sein sollen.

So das war mal schnell alles runtergerattert, was mir so auf- und eingefallen ist.

Fragen immer gern. Wenn ich es weiß, antworte ich sogar :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh exakt vor der gleichen Entscheidung, komme vom HTC HD2 , Desire will ich nicht.

Somit ist auch meine Preisfrage Iphone4 oder Galaxy S? Ich muss aber echt sagen das Galaxy S zieht grade weg :D

@frow: Wie lange hielt der Akku in der Zeit? Wann musstest du wieder laden ?

@ÉquipeTricolore: Was spricht denn defintiv für das iPhone? Wirkliche Pluspunkte gibt es meiner Meinung nach nicht. Es ist deutlich teurer, dafür hat es wenigstens irgendeinen Blitz und anscheinend macht es etwas bessere Videos. Allerdings bekommt man Apples Moralvorstellungen vorgekaut und ist nicht so "frei". Zudem gibt das Display des i9000 mehr her, nach dem was man so hört.

Für mich ist das i9000 klar der Sieger bei dieser Frage.

Ich hatte selbst nen iPhone 3GS , was ich gut fand war diese unglaubliche Vielfalt im AppStore ( für jeden Schwachsinn gibt es was ) wie das konkret beim Android ist weiß ich nicht.

Was mich bei Apple dann gestört hat war das es eben immer gleich aussieht, gleiche App Anordnung eben immer nur dieses nebeneinander.

Dann bin ich zu WinMo (HTC HD2) , das ist mir nun kaputt gegangen und ich habs verkauft. Zudem ist WinMo irgendwie sehr veraltet und naja ... lame... , WinPhone7 soll ja nich schlecht sein allerdings glaube ich das dieses extrem Eye Candy nichts für mich ist.

Ich glaube immer mehr ich werde mir das Galaxy gönnen :D

Android AppStore soll ja auch schon recht groß sein, und grundsätzlich ausgereift isses wohl auch.

@ÉquipeTricolore
Also das Phone hat jetzt den zweiten Ladezyklus innerhalb von 3 Tagen. Ich habe schon eine Steigerung der Kapazität bemerkt, so glaube ich. Es dauert wohl noch etwas, bis es voll einsatzbereit ist. Das ist meines Wissens aber auch üblich.

Nutzung ist:
- ca 2,5 Std Highres DivX Videos am Tag (Fahrt überbrücken). Nicht zu verwechseln mit den LowRes konvertierten IPhone Videos.
- Dauer 2G Netz (3G nur wenn benötigt, ist einstellbar)
- Habe zum Akku sparen (Notfalls) auch APNdroid installiert (Auch OneClick Widget) Das benennt die APNs um und verhindert so ein einbuchen in ein Netz
- Viele Apps im Multitasking offen (Seit gestern den AdvancedTaskkiller dabei mit OneClick Widget)
- ~ 15 SMS / Tag
- ~ 5-10 Anrufe / Tag, alle samt nicht zu lange
- MP3 Player ist häufig an
- Internet surfen und ein paar Downloads wie auch das Durchstöbern des Appstores, welcher übrigens auch recht gut gefüllt ist und täglich wächst. Android hat eben eine breitere Basis.
- Display ist auf Auto (Hat eine gute Powersave Funktion) Ist laut Anzeige auch der größte Stromfresser mit 75%. Wer aber das Bild von dem Ding gesehen hat, will nichts anderes mehr.
- Cam habe ich noch nicht wirklich viel bentuzt, ein paar Schnappschüsse und meine Tests vorher.

Bei dieser doch recht extremen Nutzung komme ich auf 1.5 Tage.

Hoffe das war hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke für die ausführliche Erläuterung, ich denke ich werde mir jetzt ein Galaxy kaufen. Geizhals und go :D

Kein Thema. Ich habs bei Amazon gekauft. Ich mag den Service und die Kulanz da einfach so gern, falls es denn mal Probleme geben sollte. Natürlich sind die auch Unschlagbar was den Versandweg und die Geschwindigkeit angeht.

Sonst ist Preis + Versand (Der ja meist kostenlos ist) auch nicht so viel teurer als bei den anderen Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Jop hab mich nun auch für Amazon entschieden :) Dann mal abwarten^^

So war heute morgen im blödelmarkt und hab ungelogen 30 minuten mit beiden handy rumgespielt. aber anstatt einer Entscheidung kann ich mich erst nicht entscheiden :-)
Der unterschied von bada zu android war nicht bemerkbar da ich keine zusätzlichen apps testen konnte. Beide handys sind toll, das wave etwas hochwertiger wie das galaxy. Dafür ist das display beim Galaxy der Hammer. Videos und Fotos sind bei beiden Gediegen.
Nur den Browser konnte ich nicht testen.
Aaaaaaaaaaa :-) hat jemand eine Entscheidungshilfe für mich?

Entscheidungshilfe?
Android > 70.000 apps...
Galaxy S > Wave wegen Displaygröße + Super AMOLED und ich glaub auch Performancetechnisch?
Nachteil beim Galaxy S -> Samsungs schlechte Android-Updatepolitik...

wave is auch amoled und genau gleiche hardware

oh auch super amoled...
hm...dann ist der einzige vorteil vom galaxy nur display + appstore

kann das Wave auch HD-videos aufnehmen?

jap kanns auch :-)
Merkst jetzt die Entscheidungsproblematik? :-)

Am Besten fände ich die Kombi:

i9000 S+ Kamera LED :D

Das war ein Grund das i9000 nicht zu nehmen. Der fehlende Blitz.

Und die Displaygröße muss man nicht als Vorteil betrachten.
Kleineres Display --> Längere Akkulaufzeit

Aber der Appstore ist ein klarer Pluspunkt beim i9000.
Aber ich hoff mal Bada entwickelt sich noch.

PS: Bin Wave Besitzer :D

Kann mir jemand vielleicht etwas zum surfen / zum Browser des Waves sagen?

Gibts neue Berichte von Galaxy S besitzer die mir helfen könnten?

Also das Scrollen und Laden der Seiten geht viel schneller als bei meinem iPod Touch.
Dafür, dass das Samsung erst ein paar Monate auf dem Markt ist, ist der Browser echt in Ordnung.
Pro Monat gab es bisher auch mehrere Firmware Updates.

Leider unterstützt der Dolphin Browser noch kein kinetisches Scrollen. Wird aber hoffentlich bald nachgerüstet.

Einen Vergleich zu einem Android Handy habe ich aber leider nicht.

Also ich hab mir beide auch mal am we angesehen und ich muss sagen, dass ich das Wave glaub dem Galaxy S vorziehe. Es ist einfach etwas schicker, schlanker und vor allem billiger. Ich persönlich hab keinen Unterschied erkennen können. Gut der fehlende Adroid market aber ich habe auch gehört, dass vor allem im August der Bada markt stark wachsen wird.

Man weiß halt noch nicht ob sich Bada entwickeln wird. Wenn nicht wird es sicher nicht lange Updates geben und ohne Community keine Custom Roms bzw. gute Apps.

Gruß

Samsung will in Zukunft ca. 50% ihrer Handys mit Bada ausstatten.
Denke schon das hier Potential vorhanden ist.
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aber ich denke das wird hier jetzt zu viel Offtopic.

Zurück
Oben