News Speicherfertigung: Samsung steckt 7 Mrd. US-Dollar in Fabrik in China

Bei Automobilen mischen wir ja noch ganz vorne mit.

Ansonsten geht es wohl um den chinesischen Markt. Niedrigere Löhne dürften kaum ins Gewicht fallen.

Ich bin gespannt wann die SSDs billiger werden als 2,5" HDDs. Dazu müsste der Preis sich "nur" dreimal halbieren. Hochfahren der Produktion, Abschreibung der Investition, zeitweises Überangebot...
 
Terrschi schrieb:
Schade, dass wir nicht solche Technologie Führer im eigenen Land haben. Aber bei uns scheitert es ja schon ganz wo anders, siehe Breitbandausbau, Infrastruktur, etc.

Hallo? Bosch, Siemens, Bayer, krauss maffei wegmann, Rheinmetal, Airbus? Deutschland ist führend bei Autos, Turbinen, Reaktoren, Medizin, Chemie, Flugzeuge und Waffensysteme. Quasi vom Auto bis zur Laserkanone bauen wir alles.:D

https://www.youtube.com/watch?v=LRpG0uanzr8

Und was können die Koreaner?
Fernseher, Handys, Festplatten und natürlich kann jeder Starcraft über Glasfaser spielen. Toll! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Europa hat auch einiges an Know how bei Computerchips - nur die Produktion ist halt meist nicht hier, sondern *nur* Forschung und Entwicklung ;)
 
lynx007 schrieb:
Hallo? Bosch, Siemens, Bayer, krauss maffei wegmann, Rheinmetal, Airbus? Deutschland ist führend bei Autos, Turbinen, Reaktoren, Medizin, Chemie, Flugzeuge und Waffensysteme.

Chemiereaktoren ja, wenn Du allerdings Kernkraftwerke meinst, davon haben wir keine Ahnung (mehr), das können z.Z. die Chinesen am Besten.

BTT:
Wohl eine Reaktion auf die Investitionen der Tsinghua Unigroup um im chinesischen Markt weiterhin einer der größten Anbieter bleiben zu können.

PS:
IC Insight hat seine Prognose für den Speichermarkt 2018 revidiert.
Danach sollen die Preise für DRAM nochmals um 36%, die für NAND um 10% steigen. Auslöser sei das geringe Wachstum der Angebotsmenge von 1% für DRAM und 6% für NAND, das mit dem Nachfragewachstum nicht mithalten könne.
 
@Diablokiller999 Infinion? NXP?

Viele Chiphersteller haben z.B. einen Forschungssitz in München ;)
 
Terrschi schrieb:
Schade, dass wir nicht solche Technologie Führer im eigenen Land haben. Aber bei uns scheitert es ja schon ganz wo anders, siehe Breitbandausbau, Infrastruktur, etc.


Das wird schon. Wir haben ja die letzten 2 Jahre die ganzen Raketenwissenschaftler aus Syrien aufgenommen :D
 
Zurück
Oben