News Samsung: Kameras und Sensoren sollen im Display verschwinden

Ich finde ja immer noch, die einfachste Lösung für Selfies wäre ein zweites Display auf die Rückseite! Ne Weitwinkellinse haben die meisten Multi-Sensor Smartphones ja eh schon und damit hätte man auch noch bis jetzt nicht erreichte Qualität für die Selfie-Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
overdriver schrieb:
Oh da muss ich aber lachen die Leute kaufen sich alles 2 Jahre ein neues Smartphone und dann stören die sich an der Haltbarkeit. Die Leute haben nicht mehr alle Tassen im Schrankt. Wer sich alles 2 Jahren ein neues Gerät anschafft sollte sich mal vieles überdenken zB. das Gehirn nutzen.

Na gut, ich zähle jetzt nich zu denen, die sich jedes zweite Jahr ein neues Smartphone holen. Ein Großteil wird ein Vertrag haben, wo man ein neues Smartphone bekommt, obwohl man es nicht bräuchte. Aber bei der Update-Politik bei einigen Herstellern wird man schon fast dazu genötigt. Natürlich gibt es auch Leute, die immer das Neuste haben möchten. Ist halt jeder eigen, was man auch nicht anprangern sollte.

Ich lauf jetzt bald 2 1/2 Jahre mit meinem Mate 9 rum und kann mich leistungsmäßig nicht beschweren. Wozu also ein neues Smartphone? Davon ab, dass es sogar noch Android Pie bekommt, wovon ich echt überrascht war. So macht es noch etwas länger sein Dienst :D
 
das Xiaomi Mi 5S hatte auch schon einen Ultraschallsensor, allerdings im Home Button
 
Die Frontkamera ist für mich zwar für Fotos nebensächlich, aber als zusätzliche Entsperrmöglichkeit schon sehr nett.

Auf die Lösung von Samsung bin ich sehr gespannt.. Apple wird es dann aber natürlich im Anschluss erst erfinden und revolutionieren - man kennt es ja.

Mechanische Slider im Telefon sehe ich kritisch. Da kann man nicht mal eben so per Gesicht entsperren.. Zudem ist da eben dann ein bewegliches Teil im Telefon.. IP-Rating kann man dann vermutlich auch knicken.
 
Ich nutze meinen Frontkamera ja manchmal als Spiegel Ersatz, um zu sehen ob das "3 Wetter Taft" noch hält :p

Prinzipiell könnte ich aber absolut darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und tv extrem
overdriver schrieb:
Wer sich alles 2 Jahren ein neues Gerät anschafft sollte sich mal vieles überdenken zB. das Gehirn nutzen.
Was soll daran denn falsch sein? Bisher hat es sich immer gelohnt. :D
 
Ich warte noch solang. Hoffentlich zieht mein S7 da mit ;)
 
Finde ich Gut, dass der Bildschirm nicht mehr von einer Notch oder Punkt verunstaltet wird.

Irgendwie muss gerade jedes Smartphone eine Notch oder Punkt haben und das auch noch wo der untere Rand breit genug wäre!
 
Wir hier alle immer nur von Selfies reden....
Ich brauche die Frontkamera bestimmt 100x pro Tag für Face Unlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Corros1on Unten hält man das Gerät und eine Kamera die ins Nasenloch hineinknipst braucht auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tv extrem
iSight2TheBlind schrieb:
Unten hält man das Gerät und eine Kamera die ins Nasenloch hineinknipst braucht auch niemand.
Vielleicht könnt man ja das Smartphone für Sefis umdrehen, dann wäre die Fronkamera oben.

Und wieder wäre der Notch oder Punkt nicht nötig gewesen!
 
Das Loch im Display, um wie beim Galaxy S10e, S10 und S10+ (Test) dort die Frontkamera unterzubringen und auf eine Notch zu verzichten, sieht Samsung nur als Zwischenlösung auf dem Weg, diese gemeinsam mit allen Sensoren im Display verschwinden zu lassen. Das soll aber noch mindestens zwei Jahre dauern.
Dann weiß ich ja, wie lange ich noch mit der Anschaffung eines neuen Smartphones warten muss... diese halbgaren Lösungen mit Ausschnitt oder Loch im Display sind alle nichts für mich, ich brauche ein makellos rechteckiges Display.
 
Bin gespannt, wie das gelöst wird. Transparente OLEDs sind ja kein Problem. An der Stelle müssen die Pixel dann nur durchgeschaltet werden.

Stellt sich bloß die Frage nach der Lichtausbeute und Bildqualität unter dem Display, denn 100% Transparenz wird man nicht erreichen können.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man mehrere Kameras unters Display baut und die Bilder dann verrechnet, um Störfaktoren auslöschen zu können. Wenn das klappt könnte man die Qualität womöglich sogar über den aktuellen Stand heben, da man theoretisch die komplette Displayfläche mit Kameras (und Sensoren) füllen könnte. Im Moment der Aufnahme würde man dann eben einfach das Komplette Display kurz transparent schalten (bei weniger Kameras eben nur Teilbereiche). Man könnte sogar einen LED Blitz unters Display bauen, der dann eben stärker wäre, als leuchtende OLED Pixel. Ich glaub, da geht noch einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Corros1on schrieb:
Vielleicht könnt man ja das Smartphone für Sefis umdrehen, dann wäre die Fronkamera oben.

Mein K800i hatte das inkl. "Selfiespiegel".
 
Capthowdy schrieb:
Weil Apple so viel Ahnung von Displays hat und die Dinger nur aus Bequemlichkeit von Samsung kauft? :rolleyes:
Oder weil Samsung eine solch innovative Entwicklung tatsächlich zuerst ins iPhone bringen würde? :lol:

Samsung mag vielleicht der erste sein, doch erst Apple wird es richtig umsetzten und dann werden alle wieder abkupfern.

Apple hat schon oft bewiesen, das Sie (wenn die was wollen) die besten sind.
Apple hat unendlich Geld, Samsung nicht.
 
monstar-x schrieb:
Samsung mag vielleicht der erste sein, doch erst Apple wird es richtig umsetzten und dann werden alle wieder abkupfern.

Apple hat schon oft bewiesen, das Sie (wenn die was wollen) die besten sind.
Apple hat unendlich Geld, Samsung nicht.

Alles was du schreibst ergibt mal gar keinen Sinn 😂

Wie soll es Apple besser umsetzen wenn die Displays von Samsung hergestellt werden? Und seit wann hat Apple unendlich Geld? 🤣🤣 I smell a stinky Apple Sheep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und s0UL1
Christock schrieb:
Soweit ich das verstehe, wäre die Frontkamera gar nicht das Problem, sondern der Annäherungssensor, mit dem das Smartphone das Display deaktiviert, während man es sich ans Ohr hält, und der Lichtsensor, mit dem die automatische Steuerung die Displayhelligkeit ja nach Umgebungslicht anpasst. Wenn man für diese Sensoren momentan eh noch eine Auslassung braucht, kann man auch gleich noch ein Kameramodul hinzufügen. Will sagen: Auch wenn man die Kamera wegließe, bräuchte man noch eine Aussparung, um wichtige/wünschenswerte Funktionen nicht zu verlieren.

Nope, genau das scheint tatsächlich kein Problem zu sein. Beim S10 sind all diese genannten Sensoren bereits hinter dem Display untergebracht. Der Teardown von JerryRigEverything zeigt das auf:
(Habe die stelle bei timestamp 7:15 verlinkt)
 

Anhänge

  • 2d4c652a-feba-449c-862e-b0ddebb38f6b.jpg
    2d4c652a-feba-449c-862e-b0ddebb38f6b.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christock
monstar-x schrieb:
Samsung mag vielleicht der erste sein, doch erst Apple wird es richtig umsetzten
Das will ich sehen :p

Dir ist schon klar, dass aktuell Samsung der Display Hersteller für die iPhones ist.

Wie soll es Apple da besser machen, wenn die garkeine Displays selbst herstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und NeverNice
iSight2TheBlind schrieb:
und auch Samsung bietet eine (erbärmlich schlechte) Entsperrung via Frontkamera an.
Soweit ich weiß, ist das mittlerweile eine Standardfunktion innerhalb von Android.
Bei Samsung funktioniert das ganze tatsächlich sehr langsam(konnte ich letztes Wochenende sehr gut testen), während es bei Oneplus z.B. fast genau so schnell wie der Fingerabdruck ist, und mWn bisher auch noch nicht durch Fotos oder Videos gecknackt wurde, obwohl es auch nur ein 2D Scan ist.

Wenn das Oneplus 7 nun allerdings eine ausfahrende Kamera bekommt, hat sich da mit der Geschwindigkeit auch schon wieder erledigt, und mit der Bequemlichkeit auch, denn dann wird man schon noch eine zusätzliche Aktion tätigen müssen, als einfach nur den Power Button zu drücken oder einen Doubletap aufs Display, man will ja auch manchmal nur den Lockscreen sehen und dann sollte nicht jedes mal die Cam rausfahren.
 
Precide schrieb:
Wir hier alle immer nur von Selfies reden....
Ich brauche die Frontkamera bestimmt 100x pro Tag für Face Unlock.

Nunja nur weil Apple diesen dummen weg gewählt hat. Wenn ich mir mein Traumhandy selbst bauen könnte dann wäre das ALLERLETZTE was ich haben möchte ein entsperren NUR per Frontkamera!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben