Samsung Krümmung nicht gleichmäßg

tausday

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen C49RG94SSU, bei dem ich feststellen musste, sowie bei anderen Samsung Geräten, dass wenn Schriften nahe am Rand sind schwer zu lesen sind.
Dies ergibt sich aufgrund der Krümmung des Displays, welche zum Rand hin immer mehr eine gerade wird.
Der Monitor ist zwar in der Mitte deutlich gecurved, aber zum Rand hin nimmt es immer weiter ab.
Gut erkennbar, wenn man ein Linieal o.ä horizontal mittig und einmal am Rand gegen hält. Theoretisch sollte der mittlere Abstand am Lineal immer gleich sein, jedoch ist das auf keinen Fall so.

Jetzt würd ich gerne wissen, ob es bei anderen Monitorherstellen ähnlich ist, das die Monitor doch gar nicht Kreisartig sind.
Oder ist das evtl. irgendwo auch beschrieben und ich habe es einfach nicht gefunden.

Anbei noch ein Foto zum Verständnis.

Besten Dank
1610417709290.png
 
Interessant
tausday schrieb:
Schriften nahe am Rand
Der Monitor ist als Gaming-Monitor beworben - und vielleicht gab es beim Entwurf der Geräte gute Gründe, warum es jetzt so gemacht wird - Samsung wird das vermutlich nur nicht öffentlich kommunizieren.
 
wird der Kopf gedreht, also Auge schaut gerade aus dem Kopf auf den Bildschitmrand?
Oder bleibt der Kopf auf Mitte Bildschirm ausgerichtet und die nur die Augen schauen gewinkelt auf den Bildschimrand?
Wie ist die Wahrnehmung der Schriftschärfe in den beiden Varianten?
 
tausday schrieb:
ich habe einen C49RG94SSU, bei dem ich feststellen musste, sowie bei anderen Samsung Geräten, dass wenn Schriften nahe am Rand sind schwer zu lesen sind.
Ich habe den C49HG und verwende ihn täglich zum arbeiten und ab und zu zum spielen. Die niedrigere Auflösung stört mich übrigens nicht. Ich kann dein Problem mit der schlechteren Lesbarkeit am Rand nicht nachvollziehen. Was genau meinst du mit nahe am Rand? Die letzten 1mm, 5mm oder 10cm?
 
@Mar1u5 für mich persönlich wirken die letzten 3-5cm unscharf, hatte aber auch noch nie so ein großen Bildschirm. GGf. muss man sich auch daran einen Augenblick gewöhnen.

Meine Frage geht aber wirklich eher um die Krümmung des Bildschirmes als um die Unschärfe, da ich es schon als verarsche interpretiere, das die Krümmung nur für einen kurzen Augenblick dem Radius der Angabe entspricht.
 
Zurück
Oben