Samsung KU6400 - DLNA x265 ?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gesehen dass mein Router DLNA unterstützt. Jetzt dachte ich mir ich mache einen USB Stick dran und kann dann Video Dateien am TV schauen. Müsste doch funktionieren, oder? NAS war mir für meinen Gelegenheitsgebrauch immer zu aufwändig / stromfressend für instant-on Betrieb..

So, aber geht das dann auch mit modernen x265 Dateien?

Router: Compal CH7466CE
TV: Samsung UE55KU6400

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Warum steckst du den Stick nicht in den USB Anschluss an den TV?

Mein Plan ist, dass ich über mein WLAN Dateien (z.b. DJI Dronen Videos) vom Laptop auf den USB-Stick schieben kann.
Anschliessend sind die Videos dann am TV via DLNA abspielbar.

Das habe ich so schon mit meinem alten NAS gemacht, hat gut funktioniert.

Wenn ich den USB Stick am TV anschliesse, kann ich ja nicht per WLAN Dateien drauf ziehen oder?

Müsste doch funktionieren, oder?
Hast du es denn schon ausprobiert? Ja/Nein. Gibt es Einstellungen im Router bzgl Media Server, Freigaben, etc ?......

Wenn man dir diese ganzen wichtigen Infos erst aus der Nase ziehen muss, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir keiner hilft

Niemand kann hier hellsehen, woher soll ich den wissen dass du Dateien auf den STick laden willst, dass wird ja bei deiner Anfrage garnicht erwähnt, "oder?"

Zuletzt bearbeitet:
Spassvogel.. Ich frage hier eben bevor ich herumprobiere. Zumal ich den Router an meinem anderen Wohnsitz habe.

Und wenn du schon so schön direkt bist - aus deinen Beiträgen lese ich dass du von dem Thema sowieso keine Ahnung hast, also warum postet du hier?

Die Frage war ob DLNA bei diesen Geräten mit x265 funktioniert. Merci für on topic.

DLNA hat nichts mit x265 zu tun, DLNA ist ein Netzwerkprotokoll und x265 ein Encoder, h265 ein Codec.

Decodieren des Streams übernimmt der TV, die Art und Weise der Übertragung des Streams erfolgt gemäß dem DLNA Protokolls innerhalb des Routers

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade einige Links gefunden, in denen von einer Spezifikation HEVC / 265 im DLNA 3.0 die Rede ist. Also hat das wohl schon was miteinander zu tun. Ausserdem ist DLNA wohl auch kein Netzwerkprotokoll, sondern eine Spezifikation.

Nach einiger Recherche vermute ich, dass die Antwort auf meine Frage ist:
"x265 funktioniert via DLNA, wenn Server und Client DLNA 3.0 spezifiziert sind"
Ergänzung ()

Ok, gerade angeschlossen und getestet.
Funktioniert 1a!

Zurück
Oben