News USB-Sticks von Samsung: Kleine blaue Datenträger mit USB-C und 400 MB/s

  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Onkel Föhn

Ich meinte die Testversion von HD Tune Pro. Da gibt es auch einen "File Benchmark", also Dateisystem basierend, bei dem man auch die testgröße einstellen kann.

Beim normalen Benchmark kann es übrigens auch sein dass du in den Einstellungen die blocksize erhöhen musst damit du auf mehr als die 600MB/s kommst

Edit: auch macht es da natürlich einen Unterschied ob man mit komprimierbaren Nullen schreibt oder Zufallsdaten
EDIT2: Hier mal ein Beispiel anhand meines Transcend 930C Sticks, der scheinbar etwa 12GB schnellen Cache hat. Danach fällt er auf 100MB/s ab.

1648473508627.png


Ausserdem noch der Corsair Flash Voyager GTX 128GB der nur etwa 1,5GB an schnellen Cache hat, jedoch Datenkompression wohl unterstützt

1648476425372.png
1648476466653.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Hab neulich den USB C Stick Kingston Data Traverler Max 512 GB USB 3.2 Gen 2 bestellt.
Hab letztes Jahr den in der 256GB Version gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Wobei ich finde, dass die 1000MB/s und 900MB/s sehr hoch gegriffen sind von Kingston.

Greez J2F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cool Master schrieb:
Das schafft selbst mein uralt OCZ Stick mit 16 GB aus ~2007. Der geht auch heute noch 1a.
Ganz so einen "alten" USB Stick hab ich zwar nicht mehr, aber mein "alter" mushkin Ventura Ultra 60 GB war einer der ersten USB 3.0 Sticks und der schafft knapp 200 MB/s in HD Tune ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Mushkin USB.jpg
    Mushkin USB.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Überall das gleiche: USB Sticks sind Billig Ausschussware.
Mein "uralter" SanDisk Extreme USB 3.0 64GB ist bei kleinen Dateien und schreiben auch deutlich schneller als das aktuelle 128GB Flaggschiff Extreme Pro, was noch dazu heiß wird (und man keine SMART Daten auslesen kann). Ok, Sequentiell Lesen ist er viel schneller, aber im täglichen Gebrauch hätte ich gerne meinen "alten" in 128GB und bräuchte keinen dieser Mega Klopper.
Sollen die Hersteller lieber 2bit MLC oder SLC Speicher nehmen und a gscheite Firmware programmieren.
Klar, die Sticks kosten dann mindestens das Doppelte, aber das sind sie dann aber auch mehr als Wert.
Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Geschwindigkeit irritiert mich aber, mein inzwischen uralter Kingston Datatraveller 32 GB USB Stick (hat mal ca. 50 € gekostet) liest mit 190 MB/s und schreibt mit 90 MB/s ... das wäre ja ein klarer Rückschritt hier ...
 
Vitali.Metzger schrieb:
110 MB/s schreiben ist aber schwach, mein über 5 Jahre alter SanDisk Extreme USB 3.0 Stick schafft durchgehend 180 MB/s

Ja, das stimmt natürlich an sich. Allerdings hatte ich auch schon 2 normale Extreme mit 64GB (einer ist schon länger kaputt) und den älteren Extreme Pro mit 128GB.
Und bei allen schwankt bei mir die Schreibgeschwindigkeit sehr stark. Bzw es sind auch immer wieder mal kurze Hänger oder Pausen drin, so dass die Geschwindigkeit am Ende viel geringer ist.

Ich hatte die Sandisk Extreme Sticks unter anderem für Windows To Go genutzt, aber die sind dafür echt unbrauchbar wegen den ständigen Hängern.

Nach dem formatieren haben die scheinbar wieder die normale Geschwindigkeit, oder wenn ich mal mit HD Tune Pro File Benchmark mit Nullen beschrieben habe.

Vielleicht würde er ja für normale Daten besser funktionieren als für ein Windows To Go system. Aber überzeugt bin ich von den Sandisk Extreme Sticks daher trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben