Samsung TV zu dunkel, T-Con defekt ?

Logitech33

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo,


mein TV (Samsung UE 32 C 6700) macht seit geraumer Zeit Probleme und nun hab ich die Faxen dicke und wage mich mal dran.
Also entweder reparieren (mit eurer Hilfe überhaupt erstmal rausfinden, welches Bauteil Probleme macht) oder halt wohl oder übel nen neuen TV kaufen.

Der Fernseher ist ja schon älter aber läuft so wirklich noch gut bis auf das Problem, dass das Bild zu dunkel dargestellt wird. Also es gibt keine hellen / dunklen Stellen oder so, es ist wirklich das gesamte Bild das zu dunkel ist.

An den Einstellungen (Ökomodus, Backlight etc.) liegt es nicht, hab ich alles schon durch probiert.



Wenn der TV dann mal so 1-2h läuft und „warm gelaufen ist“ und ich oben links (von hinten betrachtet) „sanft“ gegen das Gehäuse klopfe oder mit den Fingern mit etwas Druck drüberstreiche, wird das Bild wieder ganz normal dargestellt. Das ist ja genau dort wo das Netzteil sitzt.

Manchmal wird das Bild auch einfach so wieder normal hell angezeigt, ohne dass ich irgendwas mache.

Das oben beschriebene ist aber keine Lösung auf Dauer, zumal das Bild dann auch hin- und her springt, von hell und so wie es sein sollte wieder zu dunkel usw. Das geht einem irgendwann einfach tierisch auf die Nerven. :D



Jetzt ist die große Frage an was es denn liegt ?

LED-Backlight

Könnte man annehmen aber ich hab im Internet gelesen, dass die LEDs oft in Reihe geschalten sind, ist also eine kaputt, ist der ganze Bildschirm schwarz. Ob das bei jedem TV oder jetzt speziell bei meinem so ist weiß ich nicht.


Netzteil

Komisch halt einfach mit dem oben beschriebenen „Entlangfahren“ oder „Klopfen“ auf Höhe des Netzteils. Oder einfach nur Zufall?
Hab gestern noch ein Video gesehen, da meinte der, wenn der TV „normal“ läuft bzw. Bild und Ton da ist, ist es in den meisten Fällen nicht das Netzteil.


T-Con

So wie ich das verstanden habe, ist das T-Con Board ja sowas wie die Grafikkarte beim PC, steuert das Bild bzw. ist hauptverantwortlich für das Bild. Vielleicht stimmt dort einfach was nicht.



Sorry für wall of text :D Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Logitech33 schrieb:
An den Einstellungen (Ökomodus, Backlight etc.) liegt es nicht, hab ich alles schon durch probiert.
Diese Einstellungen musst du für unterschiedliche Quellen jeweils separat einstellen, falls du das noch nicht wusstest.

Ich würde vermuten dass es am Umgebungslichtsensor liegt.
Klebe den ab oder baue ihn komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Umgebungslichtsensor abkleben wird wohl nicht helfen. Dann denkt der TV dass es im Raum dunkel ist und vermindert damit eher die Displayhelligkeit.

Für mich klingt die Beschreibung evtl nach einem Wackelkontakt bzw. einer kalten Lötstelle. Damit entstehen zu hohe Übergangswiderstände die dann ein solches Verhalten verursachen können (am schlechten Übergang fällt viel elektrische Spannung ab, so dass am eigentlichen Bauteil wie z.B. LED zu wenig Spannung ankommt).
Klopfen und drüberstreichen verursacht i.d.R. eine leichte mechanische Deformation die dann solch einen schlechten Kontakt kurzzeitig korrigiert. Selbiges kann nach einer Aufwärmphase passieren, in dem Fall durch thermische Ausdehnung.
Ggfs. hilft es daher Steckverbindungen neu zu verbinden und relevante Lötstellen neu zu löten (kurz aufschmelzen und wieder erstarren lassen). Ideal wäre dazu ein komplett ausgebautes Board und ein Reflow-Ofen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Was man machen kann wäre NT, Mainboard und T-Con Board ausbauen und mal für 30min in den Backofen.
Ansonsten wenn es irgendwas am Panel ist kannst du das vergessen selbst zu reparieren.

Bevor du den also aufn Schrott wirfst und dir das zutraust, dann einmal durch backen, das hat schon so einige Hardware wieder zum leben erweckt.
Hab damit auch mal ein T-Con Board eines 55" Samsung wiederbelebt.

Alternativ mal auf Ebay nach Ersatzteilen schauen, dann müsstest du aber wissen welches Teil das Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
h00bi schrieb:
Ich würde vermuten dass es am Umgebungslichtsensor liegt.
Klebe den ab oder baue ihn komplett aus.
wenn er den öko mode aus hat, dann hat der Sensor keine Funktion. Der kanns also nicht sein.
und das mit dem klopfen zeigt, dass hier wohl eine kalte Lötstelle vorhanden ist.
Bei so nem mini TV und so uralt wie der ist würde ich das Teil einfach entsorgen und neu kaufen. lohnt sich nicht, da noch was zu reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Das Gerät ist von 2011 und war damals schon ein Gerät im niedrigen Preissegment.
Die verbauten Teile werden nicht die hochwertigsten sein.

Für vermeintliche Ersatzteile, die ja aus dem selben Jahr kommen noch Geld zu zahlen, ist etwas sinnfrei.

Für das gleiche Geld bekommste ein gebrauchtes Gerät das funktioniert und neuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Ist sogar von 2010, also wurde das Modell jetzt 12 Jahre alt. War damals Mitteklasse mit 100Hz Panel.
Selbst wenn man noch Ersatzteie findet, was schon aufgrund des Alters sehr schwierig wird, sollte man bedenken, das die Ersatzteile auch schon so alt sind. Und ohne zu wissen was genau Defekt ist, was man erstmal prüfen muss und nicht jeder kann und machen sollte, ist es wie bereits erwähnt wurde, recht sinnfrei.

Seine Zeit ist gekommen, lasse den TV jetzt ruhen, Amen
Das einzige was man da noch machen kann und sollte, ist ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Hallo,

erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Der TV wird nur als Zweitgerät genutzt und dahingehend nicht so viel benutzt. Generell bin ich eher ein Freund davon, Sachen zu reparieren, zumindest soweit ich es kann, bin ja kein Fachmann. ^^ Elektroschrott gibt's eh genug.
Aber ich glaube ihr habt schon Recht, die beste Zeit hat der TV hinter sich.

An Ersatzteile über ebay Kleinanzeigen würde ich rankommen.
Ein Verkäufer bietet Netzteil (62 €) und T-Con (42 €) an. Ein anderer den gleichen TV zum Ausschlachten ohne Preisangaben. Über 100 € wird man aber wohl rechnen müssen da ich ja nicht weiß ob es Netzteil oder T-Con ist. Und selbst dann hab ich keine Garantie, dass dann auch alles läuft und v.a. wie lange.
Rechnet sich halt echt nicht.

Aber das mit dem im Backofen backen würde ich gerne ausprobieren, vielleicht passiert ja ein Wunder :D und ich hab das auch noch nie gemacht.
Wie mach ich das genau? Also wie viel Grad usw.?




Und sollte das nix bringen hab ich heute auf ebay Kleinanzeigen schon einen passenden "neuen" TV erspäht, der hier bei uns ganz in der Nähe zu verkaufen ist.
Auch ein Samsung LED TV, FHD, 40 Zoll, ca. 4 Jahre alt. VB 175 €, vielleicht kann ich den auf 150 € oder so drücken, das wäre denk ich ein ganz gutes Geschäft und passt dann hoffentlich wieder für ein paar Jahre.
 
Logitech33 schrieb:
Aber das mit dem im Backofen backen würde ich gerne ausprobieren, vielleicht passiert ja ein Wunder :D und ich hab das auch noch nie gemacht.
Wie mach ich das genau? Also wie viel Grad usw.?
Naja das hilft ja nur bei kalten Lötstellen. Wenn der TV nicht aufeinmel ständig Erschütterungen erlebt hat, ist die sehr unwahrscheinlich dass es etwas bringt. Solche Probleme treten dann nicht erst nach über einem Jahrzehnt auf. Davon mal abgesehen lässt sich die Temperatur auch schwer einschätzen ohne die Bauteile zu kennen

Sinnvoller wäre es die Bauteile erstmal optisch zu Prüfen meist sind es defekte Elkos die man mit bloßen Auge erkennt (zB aufgeblähter oder brauner Deckel), oder man testet die Bausteile mit einem Multimeter durch.
Aber Achtung beim Netzteil (Spannung Lebensgefahr), als Laie lässt man lieber die Finger davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Kalte Lötstellen entstehen nicht nur durch Erschütterung. Gerade bei alten Geräten ist das die Folge von thermischer Belastung. Wenn bei der Nutzung sich die Bauteile auf dem PCB aufwärmen, dehnen sie sich thermisch aus weswegen eine mechanische Spannung auf die Lötstellen wirkt. Die entspannt sich wieder wenn das Gerät aus ist. Über die Jahre kommen da schon einige Zyklen zusammen die dann zu solch einem Fehler führen können.

Wie gesagt, ideal wäre ein Reflow Ofen. Der fährt eine definierte, Lot-spezifische Temperaturrampe ab um das Lot aufzuschmelzen ohne die restlichen Teile (insbesondere der Kunststoff der Bauteil Packages) zu schaden (einfach mal die Google Bilder Suche nach "Reflowofen Temperatur Profil" befragen). Im Backofen habe ich das mal mit einem alten Laptop Mainboard probiert. Alles was geschützt werden soll mit Alu Folie abgedeckt, den Ofen auf max. Temp gestellt (waren bei mir so ca. 270°C) und das Board einige Minuten (2-5, ggfs. wiederholen) hinein gelegt. Manchmal hilft das Verfahren, manchmal auch nicht. Leider sieht man mit bloßem Auge nicht ob man erfolgreich war. Das zeigt erst der Wiedereinbau. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Den Hinweis von onetwoxx halte auch für sehr sinnvoll! Alte Elkos platzen gerne (sehen dann aufgebläht aus). I.d.R. kann man die auch gut auslöten und austauschen. So haben wir bei der Arbeit so manches altes Mainboard in Spezialanlagen wieder zum laufen gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Hab heute den TV mal aufgeschraubt und ein paar Bilder vom Netzteil gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20220112_101102.jpg
    IMG_20220112_101102.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20220112_101121.jpg
    IMG_20220112_101121.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20220112_101148.jpg
    IMG_20220112_101148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220112_101212.jpg
    IMG_20220112_101212.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20220112_101244.jpg
    IMG_20220112_101244.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schau dir bitte Mal den Kondensator an. Kann es auf dem Handy nicht genau erkennen, aber der sieht für mich aufgebläht aus.
 

Anhänge

  • IMG_20220112_195954.jpg
    IMG_20220112_195954.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33 und rg88
C00k1e schrieb:
Schau dir bitte Mal den Kondensator an. Kann es auf dem Handy nicht genau erkennen, aber der sieht für mich aufgebläht aus.
jepp, die sind hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
Sieht für mich auch kaputt aus. Da es Durchsteckteile sind und das PCB in Summe auch viel Platz bietet und nicht so komplex ist, ist das mit entsprechender Kenntnis einfach auszutauschen. Man sollte sich nur überlegen direkt alle ElKos zu tauschen. Nicht dass dann bald der nächste ausfällt - Lebensdauererwartung haben die ja alle eine ähnliche.

Edit: der hier könnte auch verdächtig sein. Schwer zu erkennen an dem Winkel
1642075601525.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logitech33
cartridge_case schrieb:
Wäre nett, wenn du die direkt im Forum hochladen könntest. Dann gehen die sicher auch nicht verloren. ;)

Wie meinst du das genau? Hier bei "Antworten" und "Datei-Upload" ?


Ich hab mal nach Kondensatoren gegoogelt, bei reichelt z.B. finde ich jetzt den von @C00k1e erwähnten Elko mit 450V 53µF gar nicht, mit 56µF gibt's den hier: https://www.reichelt.de/elko-56-f-450-v-105-c-pan-eeuee2w560-p246627.html?&trstct=pol_3&nbc=1

Ich hab gelesen, dass die V auch höher sein kann, drunter natürlich nicht, µF sollte aber genau passen.

Ich bin da um ehrlich zu sein skeptisch, trau mich nicht so recht ran an die Sache. Elkos raus- und reinlöten hab ich noch nie gemacht, in diversen Videos sieht das ja nicht so schwer aus und zwei linke Hände hab ich jetzt auch nicht aber hab da doch gewissen Respekt da die Dinger ja noch recht lange Spannung speichern.
Wie geht ihr bei sowas vor? Reicht es den TV auszustecken und bei der Fernbedienung ein paar mal länger Power zu drücken?
Dann natürlich trotzdem noch mit dem Multimeter messen und auf Nummer sicher gehen.


Meint ihr denn die kaputten Elkos könnten die Ursache für das zu dunkle Bild sein?
 
Bin auf einen anderen Forumseintrag gestoßen wo ein sehr ähnliches Fehlerbild behandelt wird. Leider ohne Erfolg! Lies es dir mal durch:
https://www.mikrocontroller.net/topic/454775


Überlege dir also ob es dir weiterhin Wert ist viel Zeit zu investieren!
 
Zurück
Oben