News USB-Sticks von Samsung: Kleine blaue Datenträger mit USB-C und 400 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wilhelm14, BlinkBlink und 11 andere
Genial wenn der Preis passt wird er gekauft.
Samsung Sticks sind einfach Qualitativ und Haptisch genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Top Echt, hab schon die kleinen Platten von Samsung... dazu noch so einen wäre mega.
 
110MB/s bei allen glaube ich nicht.
Kleinere Sticks sind immer langsamer.
Mal sehen, was Tests/Nutzerbewertungen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
USB-C soll sich endlich mal durchsetzen. USB-A (und MikroUSB) nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Firezeed, timmey77 und 15 andere
Ist der gleiche USB-Stick wie der Samsung DUO, nur halt ohne den zusätzlichen USB-A-Anschluss, wodurch er kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, yahlov, KingL und 9 andere
Optisch sieht er schick aus, mit der blau metallic Farbe. Dazu ein kleiner Querschnitt, gibt es doch nichts schlimmeres als diese voluminös extra aufgepumpten Sticks, die nicht mit anderen Sticks / Kabeln ans IO Shield / in den USB Hub passen ...

... aber ich muss gestehen, ich halte unverändert Transcend die Treue und hole mir deren Sticks, wenn ich sie nicht mal wieder verliere und ein paar Jahre ins Land gehen lasse, bevor ich mir einen neuen hole.
Jetzt seit kurzem ein Jetflash 920 (256GB), als er vor vielen Jahren rauskam der Jetflash 780 (32GB), werden / wurden maximal Handwarm und erreichten im atto gut 90% der Herstellerangaben. Davor ein paar USB 2.0 Sticks, die am Limit der USB Ports der Mainboard kratzten...
Da stimmt für mich auf mittlerweile sehr viele Jahre einfach die qualitative Konstanz bei den Produkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und c9hris
Leider haben die meisten PC-Gehäuse immer noch kein USB-C an der Front.
Frag mich warum sich das nicht mal nach 5 Jahren durchsetzt und Standard wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mumbira, timmey77 und 8 andere
USB C gehört sicher die Zukunft aber es gibt noch genug Altlasten in Form von Desktop PCs ohne USB C vorne.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie noch im Einsatz sind wenn der USB Stick längst ausgemustert ist. Daher hätte ich mir etwas pragmatischere Lösung gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Deinorius, Apocalypse und eine weitere Person
Gerade beim USB Stick ist USB-C wirklich hilfriech. Allerdings brauche ich selber nur sehr selten welche.

Weiß jemand, wie das bei USB-C mit der Bootfähigkeit aussieht, wird das von UEFI unterstützt?
 
DaZpoon schrieb:
Weiß jemand, wie das bei USB-C mit der Bootfähigkeit aussieht, wird das von UEFI unterstützt?
Ich hab hier einen Sandisk USB-C Stick, mit dem ich das BIOS schon aktualisiert hab. Wurde also ohne Probleme erkannt. Hängt aber vielleicht auch vom Mainboard ab.
 
USB-C ist doch nur der Formfaktor für die Steckverbindung, warum sollte der im Bios anders behandelt werden als ein USB-Stick mit USB-A?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, iWeaPonZ, SpiII und 18 andere
DaZpoon schrieb:
Gerade beim USB Stick ist USB-C wirklich hilfriech. Allerdings brauche ich selber nur sehr selten welche.

Weiß jemand, wie das bei USB-C mit der Bootfähigkeit aussieht, wird das von UEFI unterstützt?
USB-C wird erkannt.
habe eine Asus Arion mit USB-C Kabel -> für die Installation von W10/11 für die NUCs auf der Arbeit.
-> inkl Treiber, Software und div. andere Sachen.

ich bin da jetzt nicht sonderlich Versiert in dem Thema aber ich vermute USB-A und C werden "gleich" verwendet/angesprochen? (pls korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist ja nur eine andere Bauart und Technik (ala Transfer-Raten und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Pipmatz
USB-C ist schön. Hab gerade einen von der Firma bekommen für mein Firmen-Notebook. Unglaublich klein das Ding.
Aber mir wäre lieber, wenn es wieder mehr Sticks gäbe, die länger halten. Mittlerweile sind USB-Sticks Wegwerfware. Ich bin mir nicht sicher, wie viele ich schon weggeworfen habe.
Jedes mal, wenn ich einen Stick kaufen muss, weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll. Der letzte Stick, der mir kaputt ging, war im Auto. Der wurde zum Schluss unglaublich heiß und irgendwann ging er nicht mehr. Ich habe mir dann einen USB 2.0 Stick mit Metallgehäuse geholt, der laut Bewertungen äußerst kühl sein sollte (was auch stimmte).
Ich habe noch einen uralten Kingston DataTraveler Elite mit 2GB (ca. 15 Jahre alt). Der war damals unglaublich schnell (und teuer). Vor allem bei kleinen Dateien. Der Stick funktioniert noch immer, wird aber kaum noch verwendet, weil er zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und lamda
wahli schrieb:
Mittlerweile sind USB-Sticks Wegwerfware. Ich bin mir nicht sicher, wie viele ich schon weggeworfen habe.
Naja bleibt ja auch nicht aus.
Immer kleiner und schneller. Die dinger werden richtig heiß. Dann sterben die halt irgendwann.
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zu letzt einen USB Stick benutzt habe und in welcher Kiste die überhaupt bei mir lagern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X2h
R O G E R schrieb:
Naja bleibt ja auch nicht aus.
Immer kleiner und schneller. Die dinger werden richtig heiß. Dann sterben die halt irgendwann.
Ich hatte auch welche mit mittlerer Größe, die nur "handwarm" wurden, und trotzdem schnell kaputt gingen.
Grundsätzlich ist Hitze natürlich ein großes Problem bei den Stick, aber eigentlich sollten sie so konzipiert sein, dass sie das aushalten. Ein Metallgehäuse mit gutem Wärmeübergang von den heißen Chips würde meistens reichen. Wenn man die Sticks aber anschaut, haben die meistens ein isolierendes Kunststoffgehäuse mit viel Luft zwischen Gehäuse und Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich nutze seit längerem eine Samsung T5 als "USB-Stick". Mit 500GB ist die auch schön groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Smartbomb
Zurück
Oben