News USB-Sticks von Samsung: Kleine blaue Datenträger mit USB-C und 400 MB/s

Beim USB-Protokoll spricht Samsung von USB 3.1, weist aber darauf hin, dass USB 3.2 Gen 1 die gleiche Schnittstelle unter neuem Namen bedeutet. Im Grunde heißt das, dass es sich noch um USB 3.0 mit einer Bitrate von 5 Gbit/s (brutto) handelt,
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, welch heilloses Durcheinander diese Begrifflerei auslöst, die nur dem Marketing dient. Statt einfach USB 3.0, 3.1 und 3.2 zu sagen, womit die Geschwindigkeitsklassen eindeutig benannt wären.
 
110MB/schreibend und 400MB/s lesend… Das riecht bei den Preisen stark nach diesen üblichen Billig-USB-Sticks, wo die Transferrate in den Keller geht sobald auch nur eine kleine Datei dabei ist. 😐

Ob man sich mit USB-C-Only-Hardware in der unteren Mittelklasse nen Gefallen tut?
 
R O G E R schrieb:
Leider haben die meisten PC-Gehäuse immer noch kein USB-C an der Front.
...

Bei uns werden seit Jahren PC Gehäuse mit USB-C verbaut, diese gibt es bereits unter der 50 Euro Marke. Außerdem haben die bekannten ASRock Deskmini ebenfalls USB-C.

Die meisten OEM Computer bieten mindestens einen USB-C Anschluss an der Vorderseite, z. B. der günstige HP TG01 Gaming PC.

Quasi alle Laptops bieten mittlerweile USB-C, selbst günstige gebrauchte wie das HP Elitebook G3 aus dem Jahr 2016 haben eine USB-C Buchse.


Wer keinen USB-C Anschluss besitzt kann einen USB-A auf USB-C Adapter nutzen, hochwertige Adapter unterstützen die volle Geschwindigkeit der jeweiligen Buchse.


Ich nutze z. B. die Sandisk Extreme USB-C SSDs um vorgefertigte Images auf Laptops aufzuspielen, die gesamte Windows Installation inkl. Treiber und Programme ist in 2-3 Minuten kopiert.
 
Laut Amazon sind die Leistungswerte für die kleineren Varianten schlechter:

64 GB : bis zu 300 MB/s Lese- und 30 MB/s Schreibgeschwindigkeit
128 GB : bis zu 400 MB/s Lese- und 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit
256 GB : bis zu 400 MB/s Lese- und 110 MB/s Schreibgeschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
Conquestor schrieb:
...
64 GB : bis zu 300 MB/s Lese- und 30 MB/s Schreibgeschwindigkeit
128 GB : bis zu 400 MB/s Lese- und 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit
256 GB : bis zu 400 MB/s Lese- und 110 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Das sind doch absolut normale Leistungswerte für Samsung-USB-Sticks und entsprechen genau den von FIT/BAR... Absolut das Gleiche, bloß mit USB-C Anschluss. Wenn Dich genaue Benchmarks interessieren - habe mal von 64 vs. 256GB -Versionen gemacht, Screenshots dürfte ich noch irgendwo haben. Bei Interesse kann ich sie posten.
 
iGameKudan schrieb:
110MB/schreibend und 400MB/s lesend… Das riecht bei den Preisen stark nach diesen üblichen Billig-USB-Sticks, wo die Transferrate in den Keller geht sobald auch nur eine kleine Datei dabei ist. 😐

Ob man sich mit USB-C-Only-Hardware in der unteren Mittelklasse nen Gefallen tut?

Kennst du auch nur einen einzigen Stick, der das nicht tut? Gibt es schlecht nicht. Jeder Stick, egal wie teuer, bricht ein bei kleinen Dateien. Auch M2 NVME wie eine 980 Pro tut das, unglaublich oder.
 
massaker schrieb:
habe mal von 64 vs. 256GB -Versionen gemacht, Screenshots dürfte ich noch irgendwo haben. Bei Interesse kann ich sie posten.
Würde mich schon interessieren, vor allem praxisrelevante Kopiertests statt synthetischer Benchmarks wären top
 
h00bi schrieb:
vor allem praxisrelevante Kopiertests
"Praxisrelevante Kopiertests" ergeben keinen Sinn, da für den einen es Praxisrelevant ist Zip Dateien mit z.B. 100GB auf Sticks zu übertragen, während es für den anderen Praxisrelevant ist, zig GB Dateien zu übertragen, die zwischen 5KB und 100MB groß (oder klein, je nach Betrachtungsweise) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
h00bi schrieb:
Würde mich schon interessieren, vor allem praxisrelevante Kopiertests statt synthetischer Benchmarks wären top
Ok, synthetisch nur CDM und AS-SSD, dabei ist der Unterschied zwischen 64GB und 256GB mitnichten 4-fach, eher minimal höher als 3-fach, also 64GB schafft immer etwas mehr als 30MB/s, aber 256GB schafft etwas weniger als 110MB/s, eher 106-108 rum. Praxis-relevant für mich sind eher sequentielle Übertragungen von großen unkomprimierbaren Daten (sprich: Videos von A nach B transportieren). Daher habe ich bei beiden zusätzlich h2testW laufen lassen - real life Transferraten liegen im Schreiben und besonders im Lesen noch etwas unten dem, was die Benchmarks rausspucken. Bin jetzt leider schon unterwegs, alle Screenshots gibt's in ca.7 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bitte überlasse das jedem User selbst, welche Tests für wen praxisrelevant sind und bevormunde mich nicht.
dir ist aber schon aufgefallen, dass es bei mir nach dem Komma weiterging und ich erklärt habe, warum solche "praxisrelevanten Tests" nicht funktionieren, einfach weil es nicht das EINE Nutzungsverhalten von USB Sticks gibt und entsprechend niemals auch nur im Ansatz eine Mehrheit von potentiellen Nutzern gezielt mit den Benches angesprochen werden können?
Insofern bevormunde ich kein kleines Kind, auch wenn du dich so gibst, sondern ich erkläre dir, warum das nicht funktioniert.
 
Schrotty74 schrieb:
Kennst du auch nur einen einzigen Stick, der das nicht tut? Gibt es schlecht nicht. Jeder Stick, egal wie teuer, bricht ein bei kleinen Dateien.
Es gibt einen erheblichen Unterschied obs nur die Technik billigster USB-Sticks ist und der Stick bei kleinen Dateien dann unbrauchbar langsam wird oder obs quasi wie bei den SanDisk Extreme Pros SSDs sind die in einen USB-Stick gequetscht wurden, und bei kleinen Dateien natürlich wie jeder Datenträger spürbar langsamer werden, allerdings nicht auf ein so unbrauchbares Level…
 
iGameKudan schrieb:
Es gibt einen erheblichen Unterschied obs nur die Technik billigster USB-Sticks ist und der Stick bei kleinen Dateien dann unbrauchbar langsam wird...
Dann am besten etwas genauer beziffern, was für Dich als "unbrauchbar" zählt. Denn für einige sind bereits 20MB/s unbrauchbar, für andere wiederum sogar 5MB/s bei kleinen Dateien als "noch ganz OK" durchgehen.
 
iGameKudan schrieb:
110MB/schreibend und 400MB/s lesend… Das riecht bei den Preisen stark nach diesen üblichen Billig-USB-Sticks, wo die Transferrate in den Keller geht sobald auch nur eine kleine Datei dabei ist. 😐
Das glaube ich nicht. Die Sticks von Samsung schaffen da meist schon 10-20MB/s bei 4K
 
VelleX schrieb:
...Die Sticks von Samsung schaffen da meist schon 10-20MB/s bei 4K
Ich halte eher 8-12MB/s für realistisch. 20MB/s ist eher das Niveau von älteren guten SSDs, wie Samsung 830 &Co.
 
Das ist halt mein älterer Samsung Stick
Von dem gibts auch eine neuere Variante seit 2020

1647528569846.png
 
VelleX schrieb:
Das ist halt mein älterer Samsung Stick
...
wie schaffst du das, dass CrystalDiskMark bei dir den USB-Stick als Eintrag direkt zur Auswahl stellt? schiebung
 
Zurück
Oben