News MediaTek MT6795 als 64-Bit-SoC für die Oberklasse

smalM schrieb:
Wie immer ist es erschreckend, wieviele Leute glauben einen Kleincomputer mit Internetzugang ohne Sicherheitsupdates betreiben zu können!

Viel erschreckender ist, dass du einen direkten Zusammenhang zwischen Android Version und Sicherheit/Anfälligkeit herleiten willst, der de facto absolut nicht gegeben ist!

Kleines Beispiel?
Die Stock-Firmware vom Sony Xperia S mit der Android Version 4.1.2 ist gegen die Sicherheitslücke 8219321 gepatched / nicht verwundbar
Die Stock-Firmware vom Samsung Galaxy S3 mit der Android Version 4.2.2 (also sowohl neueres Handy als auch neuere Android Version) ist gegen genau diese Sicherheitslücke ungepatched / verwundbar!



Die Hauptaufgabe von neueren Android Versionen ist die standardmäßige Implementierung von irgendwelchen Features/Funktionen, die idR ziemlich trivial sind (oder eben so wichtig, dass sie sich jeder, der sie vorher vermisst hat, eh schon per App/Widget geholt hat!).
Entsprechend interessiert sich auch fast niemand (gemessen am kompletten Mobilfunkmarkt) für so einen Krempel wie Android Versionen - nur eben die paar Version-Junkie-Geeks in Foren wie diesem, die meinen, dass ihre Ansicht erstens Allgemeingültigkeit hat und zweitens der Weisheit letzter Schluss ist.
 
@highwind01

Das Problem, dass Sicherheitslücken im Zweifelsfall nicht gepatcht werden besteht doch trotzdem bei den meisten Modellen/Herstellern. Nach ~2Jahren nach Verkaufsbeginn gibt es von vielen Herstellern keine Updates mehr, sei es nun Sicherheitsrelevant oder ein reines Featurupdate. Das dabei die Versionsnummer von Android nicht unbedingte Aussagekraft hat ändert da wenig.
 
So, schnell noch Antwort hinklatschen bevors in Feierabend geht:

eruanno schrieb:
Und wenn du Ahnung von Sicherheit hättest, wüsstest du dass das so oft genannte "Brain.exe" keinen ausreichenden Schutz bieten kann..

Also ich würde sagen mind. 90% der Probleme können mit Brain.exe/.apk gelöst werden xD

eruanno schrieb:
Und welcher soll das bitte sein? Microsofts IE wird jedenfalls automatisch aktualisiert..

Das stimmt einfach nicht.
Chrome ist mit großem Abstand die Nr 1. Hier in Deutschland ist es noch Firefox. IE
Wir reden hier von Chrome, FF für Android somit der Standardbrowser der mit jedem Androit kommt. Dieser kriegt keine Updates, somit wesentlich riskanter als die genannten aus dem Playstore.


eruanno schrieb:
Hast du dazu auch konkrete Zahlen oder schätzt du einfach mal so ins Blaue? Ich kenne keinen der kein Antivirenprogramm auf dem Rechner hat. Unwissende installieren meiner Erfahrung nach eher zu viele Programme, die angeblich Sicherheit bringen sollen.
Die neueren Windows-Versionen haben entweder direkt Schutzmaßnahmen integriert oder nerven den Benutzer so lange, bis er ein Antivirenprogramm installiert, was dann auch automatisiert über ein Hilfsprogramm abgewickelt wird.

Ja das war geschätzt, aber das könnte man mit etwas Kontextgedanke herauslesen. Und wieder sind wir bei Android und nicht Rechner. Dort installiert kaum einer Antivirensoftware (vorhin erst 3 Leute gefragt extrig)

eruanno schrieb:
DIR ist aber bewusst, dass Heartbeat die Erweiterung von OpenSSL ist und Heartbleed der bug? Davon abgesehen dass es darum gar nicht ging. Du weißt offenbar überhaupt nicht um was es geht, wagst aber eine Prognose darüber abzugeben, wie die Chance steht betroffen zu sein?

Ja ist mir bewusst, aber viele andere verwirrt das immer somit schreib ich einfach beides und jeder ist zufrieden. Und was die Prognose angeht, ja das wage ich. Denn mal ehrlich, es ist sowas von unrealistisch genau den richtigen Moment zu erwischen, den du für den Heartb. brauchst um an die gewünschten Daten zu kommen.

eruanno schrieb:
Ganz sicher. Darfst du im Rechenzentrum Staub wischen? Zumindest wünsche es mir für alle Menschen, dass du nicht ernsthaft professionell Computer betreust.

Leider nicht, weil es mal bitter nötig wäre da unten, aber seit IBM uns aufgekauft hat, gibts wenigsten schöne neue Spielzeuge :-)


eruanno schrieb:
Selbst wenn? Wärst du begeistert, wenn morgen Nacktbilder von dir im Netz stünden?

Handys können viele personenbezogene Daten liefern. In aller Regel führt man sie immer mit sich, somit lässt sich leicht ein Bewegungsprofil erstellen. Wann hältst du dich wo wie lange auf? Mit wem kommunizierst du, wie ausführlich und mit welcher Frequenz? Welche Seiten rufst du auf, welche Nachrichten oder Kommentare liest du häufiger als andere. Lässt sich aus alldem auf eine politische Gesinnung, Glaubensrichtung, sexuelle Präferenzen oder sonstiges schließen?.

Ja wäre ich, dann könnte ich mal gut Geld einklagen :-) aber mal ehrlich, wen interessierts, wie ich nackt ausseh.. ich glaub sowas klaut keiner :-D und was ist das Problem, wenn sie wissen wo ich hingehe etc. sollen sie doch.. ich hab da mit kein Problem.. Wie ein anderer hier schon festgestellt hat bin ich eine sehr gläserne Person im Netz und was mich betrifft ist es so, wie es ist gewollt!

eruanno schrieb:
Übrigens hast du deine ursprüngliche Einstellung im Verlaufe dieses Threads in beachtlicher Weise geändert.

Die Einstellung ist die selbe, es braucht keine Sicherheitsupdates, sofern du anderweitig für Sicherheit sorgst. Ich habe nur ergänzt. Dass Updates was positives sind, das ist mir auch klar, aber nicht zwingend notwendig. Wozu gibts Firewalls ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
@highwind01

Das Problem, dass Sicherheitslücken im Zweifelsfall nicht gepatcht werden besteht doch trotzdem bei den meisten Modellen/Herstellern. Nach ~2Jahren nach Verkaufsbeginn gibt es von vielen Herstellern keine Updates mehr, sei es nun Sicherheitsrelevant oder ein reines Featurupdate. Das dabei die Versionsnummer von Android nicht unbedingte Aussagekraft hat ändert da wenig.

Richtig, aber so klang der Tenor des oben von mir gequoteten halt...

Und mal abgesehen davon, dass sich die Sicherheitslücken von Android an einer Hand abzählen lassen gibt es eben von den "guten China Herstellern" die auf Mediatek setzen, auch Updates.
Bei Elephone hat inzwischen der Großteil der Geräte ein Update auf 4.4 erhalten bzw. verfügbar, Zopo verteilt auch gerade fleißig, FAEA hat sogar für das über 2 Jahre alte F2S noch 4.4 nachgelegt.
 
was für Vorteile bietet mir ein 8 Kerner mit 64 Bit zu einen 4 Kerner? Das ich mathematische Algorithmen schneller lösen kann? Das Raff ich nicht.
 
32 VS 64 Bit heisst Breitere Register, grösserer Cache, mehr IPC
Schlicht mehr Durchsatz möglich.

Siehe Apples A7, nur zwei Cores mit viel IPC , mit mässig Takt, aber dank 64 Bit immer noch
weit oben dabei im SoC Rennen.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Also ich würde sagen mind. 90% der Probleme können mit Brain.exe/.apk gelöst werden xD
Das stimmt einfach nicht.

Ch3ck3rM0n schrieb:
Wir reden hier von Chrome, FF für Android somit der Standardbrowser der mit jedem Androit kommt. Dieser kriegt keine Updates, somit wesentlich riskanter als die genannten aus dem Playstore.
Ch3ck3rM0n schrieb:
Sorry da bin ich wohl durcheinander gekommen bzw. etwaszu hastig gelesen ;)

Ch3ck3rM0n schrieb:
Und was die Prognose angeht, ja das wage ich. Denn mal ehrlich, es ist sowas von unrealistisch genau den richtigen Moment zu erwischen, den du für den Heartb. brauchst um an die gewünschten Daten zu kommen.

Die Wahrscheinlichkeit liegt gar nicht so niedrig, wenn die Lücke bekannt ist (und das war sie und wurde auch aktiv ausgenutzt) und man es darauf auslegt. Mit einer der kritischsten Aspekte war ja eben, dass OpenSSL seine eigene Speicherverwaltung hat und die Daten so beienander liegen, da erwischt man halt bei 64 ausgelesenen kB mal einen Schlüssel der Länge 2kB oder noch viel kürzere Passwörter etc.

Ch3ck3rM0n schrieb:
sollen sie doch.. ich hab da mit kein Problem.. Wie ein anderer hier schon festgestellt hat bin ich eine sehr gläserne Person im Netz und was mich betrifft ist es so, wie es ist gewollt!
Ist ja ganz nett, wenn es jetzt um dich geht. Aber du sprichst ja immer davon, dein Konzept sei für den Ottonormalverbraucher mehr als genug.

Ch3ck3rM0n schrieb:
Die Einstellung ist die selbe, es braucht keine Sicherheitsupdates, sofern du anderweitig für Sicherheit sorgst. Ich habe nur ergänzt. Dass Updates was positives sind, das ist mir auch klar, aber nicht zwingend notwendig. Wozu gibts Firewalls ;-)

Na das will ich sehen, wie du unterwegs immer dein Mobilfunkmodem dabei hast, dahinter eine Firewall schaltest und dann per WLAN mit dem Smartphone ins Internet gehst.
 
Firewall auf dem Handy ,als Sicherheit,klingt sehr logisch und viel versprechend,wie sein Handy nicht zu updaten,aber brain apk zu vertrauen.:D

Und warum sollte es fuer Goggle Chrome keine Updates geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ch3ck3rM0n: "Brain.exe" funktioniert nur bei Nutzern, die ausreichend Ahnung haben. Wobei ich da von mir selbst sage, dass ich von Android und dem Linuxkernel nicht genügend Ahnung hätte um entsprechend wirklich effektiven Schutz gewährleisten zu können. Bei Nutzern mit noch weniger Ahnung, wäre dann die Empfehlung, also sicher sind die Daten nur, wenn du das Gerät nicht anschaltest.
Öhm, wobei ein nicht eingeschaltetes Smartphone wenig smart ist.

@ highwind01
Dann ist alles klar :)


@Bl4ckbeard & @modena.ch

Die 64bit Adressierung bringt dem Endnutzer in erster Linie mehr Arbeitsspeicher. Also kann das Mobile Gerät mehr Daten im RAM vorhalten (Apps). Damit geht das erneute Aufrufen von Apps schneller und der Festspeicher wird weniger belastet was für die Akkulaufzeit ganz gut ist.
Einher mit der Einführung von 64bit Aressiebarkeit geht eine neue Prozessorarchitektur Namens ARMv8 die die von moedna besagten Verbesserungen mitbringt. Wobei diese Verbesserung wiederrum eine höhere Leistung und/oder Energieeffizienz hervorbringen (je nach Auslegung der ARMv8 kompatiblen CPU).
Ja Klugscheißerei, aber 64bittige Speicheradressierung allein bringt keine Geschwindigkeitsvorteile ;)
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Und warum sollte es fuer Goggle Chrome keine Updates geben ?

Er meinte ja den Standardbrowser von Android, der sinnloserweise nicht Chrome ist. Vielleicht führt google ja den Trend fort und macht es in Zukunft anders. Es wurden ja schon einige Apps ausgelagert, damit die wenigstens Updates bekommen, auch wenn es hier natürlich um andere Interessen geht

Piktogramm schrieb:
Die 64bit Adressierung bringt dem Endnutzer in erster Linie mehr Arbeitsspeicher. Also kann das Mobile Gerät mehr Daten im RAM vorhalten (Apps). Damit geht das erneute Aufrufen von Apps schneller und der Festspeicher wird weniger belastet was für die Akkulaufzeit ganz gut ist.

Ich glaube nicht, dass wir in der ersten Generation schon über 4GB RAM sehen. Ob sich das ganze positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt, würde ich so auch nicht unterschreiben. Immerhin muss der flüchtige Arbeitsspeicher ständig refreshed werden und braucht ja durchaus auch Strom - vor allem wenn es immer mehr Speicher wird.
 
Nur weil ein Vorteil nicht genutzt wird, heißt das nicht, dass dieser Vorteil in Theorie da ist und in der Praxis nutzbar ist. Komische Argumentation die du da hast ;)

Ansonsten, der Ram der Mobilgeräte braucht recht wenig elektrische Leistung im Selfrefresh. Man kann damit viele Daten über Stunden im Ram belassen, bis es energetisch sinnvoller wäre die Daten zu verwerfen und bei Zugriff lieber vom Festspeicher zu holen. Vor allem da viele Programme beim Start allerhand CPU-Zeit brauchen und damit beim Start ersteinmal Energie verbraten. Zudem wird wie schon erwähnt die Reaktionsgeschwindigkeit gesteigert, da das Programm ja noch im Arbeitsspeicher ist. Richtig genutzt ist es also durchaus sinnvoll viel Ram zu haben, auch wenn die Anwendung die man gerade im Vordergrund hat allein nicht im Ansatz so viel Speicher braucht. Diesen Ansatz verfolgt auch jedes andere moderne Betriebssystem, MacOS, Windows und Linux halten auch alles im Ram vor (Einiges wird sogar auf Verdacht in den Ram geladen beim Booten bzw wenn der Rechner gerade nix zu tun hat (Prefetch)) um Programmstarts zu beschleunigen.
 
flappes schrieb:
Mein C64 funktioniert auch noch, mein DOS 6 auch, sowie Win 3.11, aber was soll das für ein Argument sein?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Du bekommst für einen C64 oder Windows 3.11 keine aktuellen Programme mehr. Mit 4.2 gibt es da keine Vorteile zu 4.4
 
Wow, unterstützt 3840 x 2160 Display Auflösung, das heisst, es steht dem nichts in wege, und bald haben wir UHD in den Smartphones verbaut!!!
UHD auf ne 5" Display! ENDLICH! Bei mein LG G3 (32GB) sind die 2560 x 1440 viel zu wenig, da kann ich jedes Pixeln einzeln zählen...

* Achtung, diesen Beitrag könnte ein Spur Ironie enthalten
 
Piktogramm schrieb:
Nur weil ein Vorteil nicht genutzt wird, heißt das nicht, dass dieser Vorteil in Theorie da ist und in der Praxis nutzbar ist. Komische Argumentation die du da hast ;)

Das war ja auch gar kein Argument, sondern nur eine Einschätzung. Ich glaube aber auch, dass die anderen Vorteile der neuen Architektur wichtiger sind als die Möglichkeit >4GB RAM zu Adressieren.
 
highwind01 schrieb:
[...] FAEA hat sogar für das über 2 Jahre alte F2S noch 4.4 nachgelegt.
Wobei FAEA sich in den letzten Monaten nicht mehr mit Ruhm bekleckert, die sind wohl pleite. Geld kassieren die noch, neue Geräte oder gar Austausch/Reparatur gibt es nicht mehr. Würde von denen aktuell nichts mehr versuchen zu kaufen.
 
Diese 64bit SoC wünsche ich mir gerne für mein zukünftiges WP ,ein Traum,obwohl die Teile jetzt schon gut laufen.

Allerdings auch gesehen auf Verbrauch und Akkulaufzeit.

Zum Browser nochmal ,also so wie ich das kenne wird meist auf Android der Chrome mit ausgeliefert ,nur verwunderlich ist ,das die Beta Version meist besser läuft wie die Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 bit hringt noch nix aber schadet auch nicht. Ach ja und der a7 ist nicht wegen 64 bit so schnell, der ist auch unter 32 bit schnell, leider hat apple zu wenig speicher verbaut. Für programme mit 64 bit is 1 gb nämlich eigentlich zu wenig.
 
eruanno schrieb:
Er meinte ja den Standardbrowser von Android, der sinnloserweise nicht Chrome ist. Vielleicht führt google ja den Trend fort und macht es in Zukunft anders. Es wurden ja schon einige Apps ausgelagert, damit die wenigstens Updates bekommen, auch wenn es hier natürlich um andere Interessen geht

Ich dachte Chrome wäre schon länger der Standard Browser unter Android?
http://www.slashgear.com/google-nexus-7-runs-chrome-as-default-browser-shuns-flash-27235939/
 
Also bei allen Smartphones sei es Sony, LG, iNew, HTC etc. war immer on Stock ein "Browser" installiert aber nicht Chrome.. Logisch wäre aber wenn Google den Schritt geht und Chrome als Standard festlegt/integriert!
 
Dann sind aber die Gerätehersteller dafür verantwortlich. Da kann Google wohl kaum festlegen, was die für Apps bereit stellen. Obwohl das Google bestimmt gern möchte :D
 
Zurück
Oben