Samsung Laptop - Probleme mit 9600M GT

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hi!

Habe mein Laptop formatiert, Win 7 rauf und alles weitere...
läuft tip top!

(Ist ein Samsung R560, NVIDIA GeForce 9600M GT Grafikkarte)

Im Gerätemanager wird bei der Grafikkarte "Standard VGA" angezeigt.
Den entsprechenden Grafikkartentreiber direkt und frisch von NVIDIA geladen und installiert.

Jetzt stürzt das Laptop beim hochfahren immer ab, der bildschirm "faded" so weg und wird einfach schwarz dann rebootet er und heult halt rum das es Probleme gab, führt eine Systemwiederherstellung durch und macht von da an beim booten immer probleme...

Habe nochmal neu formatiert, keine Besserung!

Ich vermute jetzt das es noch irgendeine interne Grafikkartenlösung zusätzlich gibt, die sich mit der NVIDIA beißt. Kann das sein? Wenn ja, wie kann ich die abschalten bzw. die rangfolge anpassen ?

Falls nicht, bin ich über jeden hilfreichen Tipp dankbar! :)

Greeco

Zuletzt bearbeitet:
Greeco-K schrieb:
Hi!
Ich vermute jetzt das es noch irgendeine interne Grafikkartenlösung zusätzlich gibt, die sich mit der NVIDIA beißt. Kann das sein? Wenn ja, wie kann ich die abschalten bzw. die rangfolge anpassen ?
Falls nicht, bin ich über jeden hilfreichen Tipp dankbar! :)
Greeco

Nein...da gibt es keine andere Grafiklösung;)
Wird wohl irgendwas am Treiber hapern. Hast du es denn schon einmal mit abgesichertem Modus probiert? Stürzt da der Laptop auch ab? Wenn nicht, dann liegt es definitiv an einem Treiber.
Mein Tipp: Treiber direkt von www.nvidia.de beziehen.

Na ich hab den ja von NVIDIA....

soll ich den jetzt von der Samsung seite holen?

ja genau der treiber, und natürlich auch auf 64 bit geachtet....

ich kann den den 266.58 auch probieren aber ich hab jetzt einen direkt von der Samsung seite geladen (aber noch nicht installiert). ich meine der muss (!) doch reibungslos gehen?!

nimm den von der samsung seite und du wirst sehen das dieser funktioniert.hatte das problem auch damals bei meinem LG Lappi das der treibervon der nvidia seite nicht funktionierte

Treiber von der Samsung Seite führt zum genau gleichen Problem!

Was nun...?

Was für eine Bios Version ist auf dem Notebook installiert..? Für Windows 7 ist auf dem R560 Version 09LA zwingend erforderlich sonst kommt es zu merkwürdigen Abstürzen bzw. Fehlverhalten im System.

Eine Übersicht über aktuelle Treiber und Software für das R560 gibt es übrigens hier: klick mich

Auf die Samsung Homepage kann man sich nicht (mehr) verlassen.

Danke für den Link!

Windows 7 lief bereits auf dem Laptop!
Hat das was mit 32/64 Bit zu tun ?

Wo kann ich das mit dem BIOS nachgucken?

Jain. Ich meine in Erinnerung zu haben das auch die 32-Bit Version Probleme bereitet hat, die 64er aber auf jedenfall.

Du kannst die Bios-Version auslesen indem Du im Windows 7 Startmenü unten in der Suche "Systeminformationen" eingibst und dann das darauf im Ergebnisfeld erscheinende Programm "Systeminformationen" startest. Auf der rechten Seite steht dann am unteren Ende des oberen Drittels "Bios-Version/-Datum". Dort müsste etwas zwischen 01LA und 09LA mitsamt Datum stehen.

ah ok!

BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies Ltd. 07LA.7024.20080926.JJC, 26.09.2008

Da ist wohl die Quelle des Problems!

auf der verlinkten seite ist jetzt nur eine 32bit version von der 09LA ...
ist das ein problem mit 64 bit Win7 ?

oder kann ich bedenkenlos updaten?

Danke für den Tipp!
hoffe daran liegts!! :)
Ergänzung ()

also hier nun die Lösung!

32 bit Version läuft!

das Problem ist doch einiges tiefgründiger un komplizierter als ich dachte...

hier die Lösung:

http://www.adminblogger.de/blog/2009/12/29/windows-7-64bit-auf-notebook-samsung-r560/

noch nie war ein rechner formatieren so scheiße wie der von meiner freundin.... -.-

Oh sorry, ich dachte das ist selbsterklärend.

Das 32-Bit hinter den Treibern/Programmen deutet auf die Versionskompatibilität hin. Das bedeutet das Bios ist nur unter einem 32-Bit Betriebssystem aktualisierbar, aber das hast Du ja schon selber rausgefunden :)

Und läuft jetzt soweit wieder alles?

ich werd mit die tage nochmal drum kümmern!

bin jetzt aber guter dinge!

vielen dank für die hilfe und falls noch was sein sollte melde ich mich nochmal!

mfg Greeco

Zurück
Oben