Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

thepusher90 schrieb:
Was verbreite ich denn fuer einen Quatsch? Das ich die Befuerchtung habe, dass wenn ich mir fuer ueber 1000 Euro einen OLED Fernseher hole ich nach 3-5 Jahren Burn-in habe? Das ist kein Quatsch. Die Befuerchtung habe ich wirklich. Ist also die Wahrheit.
No risk no fun. Wenn mein OLED 5 Jahre hält waren das 500€ pro Jahr. Kann ich mit leben.
 
Marcel55 schrieb:
No risk no fun. Wenn mein OLED 5 Jahre hält waren das 500€ pro Jahr. Kann ich mit leben.
Schön für dich, ist aber eben nicht jeder so reich wie du.
Ergänzung ()

Hoffe ja das irgendwann einer SuperAmoled tauglich für große Bildschirme macht, glaube dann kauf ich mir auch nen OLED
 
rpsch1955 schrieb:
Das wird dir keiner garantieren, zumal OLED erheblich schneller altert als LCD
Oh Mann...das ist mir selber klar....es ging um das Argument warum ich kein OLED in Betracht ziehen kann und was passieren muesste, damit ich es taete....
 
rpsch1955 schrieb:
Hoffe ja das irgendwann einer SuperAmoled tauglich für große Bildschirme macht, glaube dann kauf ich mir auch nen OLED
Und was willst Du mit dem Schrott am Fernseher? (Super)Amoled hat keine vollständigen Pixel (vollständig wäre RGB-RGB bei zwei Pixel), sondern z.B. RG-BG, es fehlt ein Drittel der farbigen Subpixel.
 
Wobei es auch Amoled Displays mit RGB gab, wenn ich mich richtig erinnere z.B. das S2.
Amoled wird aber nicht für Fernseher kommen, allerdings kommt bald QD-OLED von Samsung-Display
 
rpsch1955 schrieb:
Schön für dich, ist aber eben nicht jeder so reich wie du.
Von reich bin ich leider weit entfernt, aber schön dass du das so siehst :lol:

In dem Fall würde ich mir vielleicht eher das Dingen hier holen, in der nächsten Generation, wenn man dann die einzelnen Panels nicht mehr so sieht, und in meine Villa stellen.

rpsch1955 schrieb:
Hoffe ja das irgendwann einer SuperAmoled tauglich für große Bildschirme macht, glaube dann kauf ich mir auch nen OLED
Und was genau macht ein AMOLED jetzt besser?
 
Marcel55 schrieb:
Und was genau macht ein AMOLED jetzt besser?
Farbraum ist Größer als bei W-OLED. Und es kann auch gut sein, dass die effizienter sind, lässt sich aber aufgrund des Größenunterschieds schwer vergleichen. Burn in gibt's bei beiden. Amoled hat dafür theoretisch größere Probleme mit unterschiedlich schneller Alterung der unterschiedlichen Farben, ist aber bei Smartphones kein reelles Problem
 
Vindoriel schrieb:
Und was willst Du mit dem Schrott am Fernseher? (Super)Amoled hat keine vollständigen Pixel (vollständig wäre RGB-RGB bei zwei Pixel), sondern z.B. RG-BG, es fehlt ein Drittel der farbigen Subpixel.
Wenn ein Pixel aus RGBG besteht ist es immer noch ein Pixel auch wenn zwei Subpixel geteilt werden. Die AUflösung des Displays bleibt ja gleich. Die B Subpixel haben ja meist auch eine 50% Fläche gegenüber RG, dadruch wird ja auch nichts schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn ein Pixel aus RGBG besteht ist es immer noch ein Pixel
Tut er bei Samsung in der Pentile-Matrix aber nun mal nicht. Da besteht ein (auf dem Datenblatt angegebener und vom Displaycontroller angesteuerter) Pixel immer nur aus 2 Subpixeln.
 
Reden wir von AMOLED Smartphones oder von AMOLED Notebooks und Monitorkandidaten, Samsung ändert ja fast jährlich die Subpixelanordnungen, AMOLED ist nicht gleich AMOLED
 
Hab 120" auf 6m Abstand. Xiaomi mi laser projector 150 auf einer yx screens kontrastleinwand. 2500€ insgesamt. Tagsüber eher unbrauchbar außer man verdunkelt den Raum komplett, aber dann ist das Bild auch Bombe, auch nur in FHD. P/L unschlagbar meiner Meinung wenn man mit den Nachteilen leben kann. Bildgröße ist für mich am wichtigsten bei dem Sitzabstand. Die Mikro LED haben sicherlich immense Vorteile grad bei sehr hellen Räumen, so dass man da auch ein sehr gutes Bild hat, aber der Preis dafür ist halt auch exorbitant und mir keinesfalls wert. Schaue sowieso wenig auf der Leinwand und dann eher Abends Popcorn Kino. Kann das setup nur empfehlen.
 
onetwoxx schrieb:
Reden wir von AMOLED Smartphones oder von AMOLED Notebooks und Monitorkandidaten, Samsung ändert ja fast jährlich die Subpixelanordnungen, AMOLED ist nicht gleich AMOLED
In einem Großteil der Fälle ist es Pentile. Das Aktuelle Galaxy Book Pro hat auch Pentile. Monitorkandidaten gibt es soweit ich weiß sowieso nicht.
 
Bei den 13,3 15,6 Zoll Varianten in aktuellen OLEDNotebooks gibt es auch Unterschiede
14Z_2021_OLED_Pix.JPG
ZB_13_OLED.jpg
In einem anderen Forum wurde da auch schon spekuliert ob es sich bei der Ansteuerung um eine Teilnutzung der Subpixel oder um RGB handelt, beim 2. Bild genauso, bei Smartphones hat man ja oftmals die Diamond Variante mit der Teilnutzung. Was bei beiden Bildern eher schwer vorstellbar ist

Ich kann mir nicht vorstellen das Samsung bei 16 Zoll stoppt bzgl der Größe, klar werden jetzt nicht gleich 30 Zoll+ kommen aber weit weg von dem 20er Bereich ist man jetzt nun auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@onetwoxx sind ja auf jeden Fall abenteuerliche Subpixel-Layouts. Aus welchen Geräten sind die?
Edit: überlesen: hast du ja sogar geschrieben
Edit 2: hatte das mit Pentile hier gelesen. Aber dann scheint der Test da entweder was falsches zu erzählen oder die haben wirklich welche mit und welche ohne Pentile. Sehr undurchsichtig das ganze.
Aber muss dir auf jeden Fall recht geben, dass RGB-Layouts scheinbar doch häufiger sind als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Hab 120" auf 6m Abstand. Xiaomi mi laser projector 150 auf einer yx screens kontrastleinwand. 2500€ insgesamt. Tagsüber eher unbrauchbar außer man verdunkelt den Raum komplett, aber dann ist das Bild auch Bombe, auch nur in FHD.
Hab mir gerade mal einen Test gegoogelt. Bin überrascht was für Unterschiede es doch geben kann. Allerdings ist der Xiaomi nicht einmal halb so teuer wie der Optoma P2, den ich als Einstieg in die Laser TV Welt angesehen habe. Der Optoma kann allerdings Tageslicht und 4k, allerdings für knapp 2.800 Tacken statt 1.100. Bin schon gespannt ob und was für Modelle nächstes Jahr kommen, wenn ich dann auf Laser TV Upgraden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@Wanderer101 : ich kanns mir nicht recht vorstellen, dass der Optoma wesentlich besser bei mir funktionieren würde. Einfach zuviel Licht auf der Leinwand. Ich hab quasi aus fast allen Richtungen Tageslicht im Wohnzimmer und komplett weiße Wände/Decke, das Licht reflektiert gnadenlos auf die Leinwand. Der Xiaomi hat immerhin 5000lumen, der Optoma 3000 oder 3500 (entsprechend ist die max. Bildgröße auch "nur" 100") .OK Kontrast ist mit 2Mio :1 angegeben. Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen, bin aber zu faul 3T€ für Testzwecken rauszuflocken bzw. das Teil wieder zurückzuschicken. Selbst wenn es viel besser funktionieren würde, wärs mir das Geld derzeit nich wert. Die 4k sind auch nich nötig, die Beamer können alle upscalen, den Unterschied sieht man fast nich (laut Testberichten) 4k Material auf yt sieht auch verdammt gut aus. Im Gegensatz dazu hab ich den Basistarif von Netflix, die geringere Auflösung (480p? SD) macht sich schon bemerkbar, aber es geht noch.
 
Moin @KAOZNAKE !
Ich hab mir auf YT ein paar Videos angesehen. Der Xiaomi war auch dort ziemlich blass im Tageslicht. Der Optoma war da viel besser. Auch in dem von Dir genannten Szenario. Das das kein Werbemüll ist hab ich im Studio selber erleben können. Es ist beeindruckend was eine gute CLR-Leinwand alles an unerwünschtem Licht rausfiltern kann.

Aber wenn man wie Du bereits einen Beamer hat ist das natürlich vollkommen müßig, schon richtig. Aber wer weiß? Vielleicht wirst Du ja nochmal irgendwann (warum auch immer) upgraden wollen. Dann kannst Du dir ja vorher einen Eindruck verschaffen. Ich freue mich schon, wenn ich nächstes Jahr mir das Ding holen kann ^^
 
Zurück
Oben