Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Interessante Technik, das mit den einzelnen Modulen bei viel schwarz sichtbar ist für mich das größte Manko, mal abgesehen vom Preis.

ist eben wie Oled, war anfangs ja auch unbezahlbar.
Ich denke bis für die Masse bezahlbar vergehen noch ein paar Jahre.
Bis dahin sollte die Fertigung auch besser werden und die modulare Bauweise entfällt.

vorerst bleibt da Oled die bessere Alternative
 
Wir kommen langsam in den Bereich, wo es kaum noch Fortschritt gibt und geben kann.
Ja, schöne Technik. Aber wenn ich mir meinen OLED von 2018 ansehe, der sieht schon verdammt gut aus!
Naturfilme in HDR strahlen und sehen fantastisch aus, keine Pixel sichtbar, wie als würde ich im Urwald stehen.
Da frage ich mich, was soll da besser gehen? Das sieht schon aus, als wäre ich live vor Ort, besser geht dann irgendwann nicht mehr.

Auch die Größe, selbst wenn das Ganze in Zukunft bezahlbar wird, auch wenn der 499 € kostet, kann sich fast niemand einen TV mit 2,8 Meter Diagonale ins Wohnzimmer stellen. Ich bekomme den doch nicht mal durchs Treppenhaus!
Soll ich einen Kran mieten? Dann gehts, der müsste den übers Haus heben, auf den Balkon und von da ins Wohnzimmer. Oder man muss die Häuser demnächst um die Fernseher drum herum bauen.

Die großen Sprünge sind meiner Meinung nach vorbei. Man schaue sich den Sprung von Röhre auf Flachbild an. Dann schaue an sich die ersten Flach-TVs an. Die wurden zur WM verkauft, und der Ball flog wie ein Komet mit langem Schweif über den Bildschirm. Von Leuchtkraft und exakten Farben reden wir gar nicht. Die nächste Generation war dann sichtbar besser.

Schaue ich den OLED C8 65" (2018) von mir und den OLED CX 65" (2020) bei meinen Eltern an ... ich kann die nicht unterscheiden. Außer vom Menü, sonst keine Chance.

Von der Technik her natürlich super. Andere Technik und andere Möglichkeiten sind immer gut. OLED kann eine gleichwertige Konkurrenz oder besser gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sprung von Röhre auf Flachbildschirm war erst mal ein Rückschritt was z.B. Bildschärfe angeht.
Gewicht und platzsparender eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja absolut war das ein Rückschritt. Aber Röhre war auch am Ende. Wahrscheinlich wäre eine höhere Auflösung und Größe auch möglich gewesen. Aber einen 85cm Röhren TV konnte man schon kaum tragen. Ein Röhrenfernseher in heute üblicher Größe würde wahrscheinlich einfach durch den Fußboden in den Keller fallen^^.

Wenn überhaupt, dann sind aufrollbare TVs die Zukunft, oder tatsächlich klappbar. Weil der hier gezeigte TV ist einfach zu groß und eine reine Machbarkeitsstudie. Die Technik wird wahrscheinlich später bei den normalen Größen 65", 77" landen. Größer wird wahrscheinlich einfach unrealistisch sein.
 
Logisch, dass die ersten Flachbildschirmfernseher ein Rückschritt in Sachen Bildqualität waren, denn diese hatten (im bezahlbarem Bereich) meist nichtmal digitale Eingänge und HD-Material gab es auch noch kaum (nur HD-DVD oder BD). ;)
 
Captain Flint schrieb:
PKW (am besten Allrad) ist allerdings in der "Ecke" pflicht
Und wie sieht's dort aus mit schneller Anbindung? Also alles über 200MBit.
 
Kabelfernsehen und Internet über Kabel (DSL hast Du bis auf VDSL250 ja ausgeschlossen) will doch kaum wer freiwillig haben mit den ganzen Einschränkungen (shared medium bis zur Dose, DS-Lite, schrottige und vom Anbieter kastrierte Kabelrouter, Grundgebühren für TV, Programme durch Anbieter bestimmt...), Kabel lebt doch eher vom Zwang (Zwangsverkabelung bei Wohnbaugesellschaften).
Wobei in solchen Gegenden es zumindest unwahrscheinlicher ist, dass man bei Kabel abends nicht zocken kann, weil in der Umgebung viel Netflix & Co. laufen.

Wer die Wahl hat zwischen Kabel oder Sat + VDSL, der nimmt lieber Letzteres. Und wirklich in der Prärie bleibt ggf. nur Sat + LTE übrig...

Edit: Und selbst für Glasfaser würde ich mich nicht entscheiden (DG macht hier gerade viel Werbung), da DG schonmal kein öffentliches IPv4 bietet, was ich aber für VPN-Tunnel benötige. VDSL wurde hier aber auch erst vor 3 Jahren ausgebaut (bis zu 250 MBit, vor dem Ausbau hatte ich aber schon stabiles VDSL50, da nah genug an der Ortsvermittlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
konkurenzfähigk zu oled: imho noch weit entfernt.

Sichtbare Kacheln und hohe Temperatur bei hoher Helligkeit sind schon mal ein Faktor, der zur Zeit so ganz und garnicht für uLED spricht.
Bis zur Markteinführung im Consumer-Bereich dürften noch 5+ Jahre vergehen. Man kann davon ausgehen, dass sich in dieser Zeit auch OLED noch stark weiterentwickeln wird. Ob die uLED Technik damit jemals konkurenzfähig sein wird, insbesondere in Hinblick auf die niedrigeren Herstellungskosten der OLED, wage ich zu bezweifeln.
 
@Vindoriel
Ich nehme VDSL+LTE :D
(TV wird genauso gestreamed wie Netflix und Co. und den LTE Boost nehm ich gerne mit)
 
Smily schrieb:
Aber Röhre war auch am Ende. Wahrscheinlich wäre eine höhere Auflösung und Größe auch möglich gewesen.
Naja, ein bischen was wäre wohl schon noch gegangen.
Meine letzte Röhre war ein 90cm Sony. Ich glaube (!) der hatte 130Hz und eine Auflösung bis zu QSXGA (2560x2048). Das war schon ein tolles Teil. Und wog auch nur läppische 45kg. 😂
Das war geil, den für LAN-Parties durch die Gegen zu schleppen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
CityDuke schrieb:
Wurde ja schon beantwortet, das Samsungs QLED TVs alle VA-Panels haben. Ebenso das QLED eine Verbesserung der Hintergrundbeleuchtung durch die Quantum Dots bedeutet. Diese sind auf einer Art Folie aufgebracht und zwischen der eigentlichen Hintergrundbeleuchtung und jenem VA Panel.

Leider ist das nicht der Fall. Der deutsche qn90 zB hat erst ab 85 Zoll ein VA Panel.
Wenn man sich den deutschen qn90 angucken will, muss man sich bei rtings den qn85 angucken.
Dieser hat ein ADS Panel und der Kontrast ist deutlich schlechter als beim VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneazel schrieb:
Leider ist das nicht der Fall. Der deutsche qn90 zB hat erst ab 85 Zoll ein VA Panel.
Wenn man sich den deutschen qn90 angucken will, muss man sich bei rtings den qn85 angucken.
Dieser hat ein ADS Panel und der Konrras ist deurl schlechter als beim VA.
Echt krass... ADS ist ja eine Art von IPS Panel. War mir nicht klar das Samsung das in solch Serien verbaut. Danke für den Hinweis.
 
cartridge_case schrieb:
Komisch, beim Computermonitor wollten das alle. Und es war schärfer. Bitte nicht fehlende/falsche Quellen als schlechtere Bildschärfe verkaufen.
Ergänzung ()

Das ist immer so ne Sache mit was alle wollten, angeblich wollten 3D auch alle, wohin uns eben die Wirtschaft steuert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Pixelkiller schrieb:
Ergänzung ()

Das ist immer so ne Sache mit was alle wollten, angeblich wollten 3D auch alle, wohin uns eben die Wirtschaft steuert
In der Tat sehe ich es ähnlich, dass man aus Gründen der Ergonomie (Größe, Gewicht, Bildruhe, Strahlung) zu Anfangszeiten der TFT- Bildschirme eine ERHEBLICH schlechtere Bildqualität in Kauf genommen hat.

Die Pixel- Perfect Ansteuerung hat auch erst mit Aufkommen der digitalen Anschlüsse (DVI/HDMI/DP) richtig funktioniert.

Wir kommen erst jetzt langsam mit den neuesten High- Tech- Bildschirmmonstern für Unsummen bezüglich der Bildqualität an die Qualität der CRTs letzter Generation bzw. den Plasma-Displays letzter Generation hin.
 
@sEnTinel
Wir kommen erst jetzt langsam mit den neuesten High- Tech- Bildschirmmonstern für Unsummen bezüglich der Bildqualität an die Qualität der CRTs letzter Generation bzw. den Plasma-Displays letzter Generation hin.

...kann ich so leider nicht bestätigen....Ich musste in den letzten 4 Jahren, 3mal Tv wechseln (wegen Vr einschlag, Hund reingesprungen oder Halterung (Gewinde ausgebrochen--> Tv lag am Boden)
Waren alles 75-82Zoll Samsi JU6470->q6fn->q9 oder so und jetzt800T. Die ersten 3 waren 4ks (Mittelklasse) das Bild wurde von mal zu mal besser....bis auf den 800T 8K(premium) der ist echt ne Frechheit und hat glaub nur 1 Dimmingzone:(
Beispiel: -Schwarzes Bild (ist ok) aber die Maus erhellt alles bis zum Rand (glaube nennt sich Blooming)
-irgendwie komische Farben (trotz Kalib)
-Der Rand (Gehäuse) wird bis 60grad warm
-Die Rückwand ist Curved (WTF)
naja ich hoffe der fällt auch bald runter, dann teste ich mal LG Oled ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
chartmix schrieb:
Was macht dich so sicher? Kennst du die Zukunft?
Weil der Werbespruch "schärfer als die Realität" zwar cool ist, aber auch unmöglich^^.

chartmix schrieb:
Es sind Module. Steht doch im Artikel.
Hab ichs dann falsch verstanden?
Jetzt kommen die vollen 110 Zoll doch in einem Stück zum Kunden und sollten nach Empfehlung von Samsung zu viert aufgehängt oder auf den inkludierten Standfuß gestellt werden.

Aber ja, sollte es massentauglich werden, dann wird man sich schon modulare Bauweise einfallen lassen, die jeder vor Ort zusamen steckt. Logisch.
 
Unnu schrieb:
Und wie sieht's dort aus mit schneller Anbindung?
...nene, schnellste Verbindung > 16er Leitung von der Telekom :( Ankommen? > gefühlt 150kb/s ;)
Streaming unmöglich. Youtube in SD wird zum Geduldsspiel.

Aber Mails ohne Anhänge laufen sauber durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben