Bericht Samsung Micro LED angeschaut: Diesen Fernseher muss man live gesehen haben

Vindoriel schrieb:
FALD schon, aber nur Edgelit (von der Kante) und kein richtiges FALD mit direkter Hintergrundbeleuchtung.
Gibt es wirklich Edge-Lit Fernseher, die als FALD beworben werden?

Full Array Local Dimming schließt eine reine Randbeleuchtung eigentlich grundsätzlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Hatte mich da bei der Abkürzung vertan und das als "Local Dimming" allgemein gesehen (also direkt und seitlich) und nicht die Direktbeleuchtung, was FALD ja ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Smily schrieb:
Weil der Werbespruch "schärfer als die Realität" zwar cool ist, aber auch unmöglich^^.
Versteh ich nicht.
Du hast von kaum noch Fortschritt gesprochen. Den soll es nicht mehr geben und geben können?
Arbeitest du in der Displayforschung oder -entwicklung um das irgendwie beurteilen zu können?
Ist nicht böse gemeint aber das wird nur die Zukunft zeigen können.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hab ichs dann falsch verstanden?
Da bin ich mir gerade selber nicht mehr sicher. Der Artikel liest sich für mich irgendwie widersprüchlich bzw. nicht so ganz klar.
 
Was mich egentlich die ganze Zeit schon wundert warum man die MicroLED Technologie nicht als Backlight einsetzt. Die gesteckten Module würden hinter dem LCD verschwinden
Eine einzige MicroLED könnte bei einem (UHD)-LCD 4 Pixel ansteuern, durch die geringen Schaltzeiten und die Abstrahlung auf kleinster Fläche wäre Blooming passé, die LCD Flächenaufhellung wäre so gering, dass man das ganze nicht mehr von dem Kontrast eines OLEDs unterscheiden könnte. Den Aufbau nur als einfarbige Lichtquelle, also keine farbigen Subpixel würde die Kosten auch signifikant senken, sowie auch den Stromverbrauch.
 
Captain Flint schrieb:
Ankommen? > gefühlt 150kb/s
Na, dann bleib ich lieber da wo ich bin. Ist zwar auch ein Dorf, jedoch immerhin 500MBit. ... ohne nervige Nachbarn. :) Und Glasfaser kam jetzt auch. 👍
Andererseits ist so ein Fleckchen natürlich hilfreich für digitalen Detox. :daumen:
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Was mich egentlich die ganze Zeit schon wundert warum man die MicroLED Technologie nicht als Backlight einsetzt.
Vielleicht wäre das zu einfach. ...
Manchmal denken die Leute zu kompliziert.
Oder es gibt einen wirklich guten Grund, der noch nie kommuniziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
onetwoxx schrieb:
Was mich egentlich die ganze Zeit schon wundert warum man die MicroLED Technologie nicht als Backlight einsetzt. Die gesteckten Module würden hinter dem LCD verschwinden
Eine einzige MicroLED könnte bei einem (UHD)-LCD 4 Pixel ansteuern, durch die geringen Schaltzeiten und die Abstrahlung auf kleinster Fläche wäre Blooming passé, die LCD Flächenaufhellung wäre so gering, dass man das ganze nicht mehr von dem Kontrast eines OLEDs unterscheiden könnte. Den Aufbau nur als einfarbige Lichtquelle, also keine farbigen Subpixel würde die Kosten auch signifikant senken, sowie auch den Stromverbrauch.
Mini-Led ist ja eigentlich genau das. Eine Dimming Zone für 4 Pixel ist halt noch nicht wirtschaftlich.
 
chartmix schrieb:
Du hast von kaum noch Fortschritt gesprochen. Den soll es nicht mehr geben und geben können?
Arbeitest du in der Displayforschung oder -entwicklung um das irgendwie beurteilen zu können?
Ist nicht böse gemeint aber das wird nur die Zukunft zeigen können.

Da wird auch die Zukunft nichts zeigen können. Der Spruch "Schärfer als die Realität" geht schlicht über die Grenzen der Physik hinaus und ist reines Marketing-BlaBla. Da kannst du noch solange warten.
 
Also ganz ehrlich? Ich halte das für den Privatgebrauch für eine Sackgasse. Für Gewerbeflächen vlt. noch sinnvoll. Bei 100 Zoll und mehr würde ich zu einem Laser TV greifen mit der passenden Kontrastleinwand: Beispiel eines Laser TV mit passender Leinwand

Das Setup kostet ca. 4.000€ und verbraucht ca. 200 Watt. Denke das ist langfristig eher die Richtung in die es geht. Will gar nicht wissen wie schwer das Monster da ist. Aufbau muss die Hölle gewesen sein.
 
Beutelgnom schrieb:
Mini-Led ist ja eigentlich genau das. Eine Dimming Zone für 4 Pixel ist halt noch nicht wirtschaftlich.
Genauso wie LED, Mini-LED sind ja nur kleinere LEDs. Wäre sicherlich wirtschaftlicher als dieses Komzept hier
 
Wanderer101 schrieb:
Also ganz ehrlich? Ich halte das für den Privatgebrauch für eine Sackgasse. Für Gewerbeflächen vlt. noch sinnvoll. Bei 100 Zoll und mehr würde ich zu einem Laser TV greifen mit der passenden Kontrastleinwand: Beispiel eines Laser TV mit passender Leinwand
Die Technik in Größen Bereich 30-40 Zoll und in einen Stück gefertigt durchaus als Monitor eine Alternative zu Oled.
 
onetwoxx schrieb:
Genauso wie LED, Mini-LED sind ja nur kleinere LEDs. Wäre sicherlich wirtschaftlicher als dieses Komzept hier
Wenn du 1 zu 1 die gleichen LEDs benutzt, brauchst du dann natürlich nur 1/12 so viele LEDs, dafür holst du dir Blickwinkelabhängigkeiten rein und das LCD Panel senkt die Effizienz auch nochmal um mindestens 50%. Ich weiß nicht ob man so überhaupt die nötigen Helligkeiten erreicht. und Preislich ist man dann immer noch im 5 stelligen Bereich
 
Stimmt. Hat aber ja nie einer behauptet. Am Ende des Tages muss aber ein Kompromiss gefunden werden zwischen Schwarzwert, Stromverbrauch, Anschaffungskosten etc.

Und ganz ehrlich? Als ich mir im Studio bei Tageslicht den Beamer angesehen habe, war der Unterschied für mich egal. Die Vorteile wie kein spiegelndes Bild mehr, die erheblich einfachere Installation (Ist ja praktisch wie ein Leinwandbild) und das weniger grelle Bild dank indirekter Beleuchtung haben mich schon überzeugt.

Abends bzw. wenn es dunkel ist, ist das Schwarz schon sehr gut und für mich mit einem OLED vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
thepusher90 schrieb:
Alles Gruende weshalb ich mir noch keinen OLED Fernseher gekauft habe fuer meinen Rechner. Fehlt nur noch Burn-in :p
Also einer meiner Freunde nutzen den 48" CX als Hauptmonitor seit jetzt schon fast 6 Monaten auf voller Helligkeit, ich ebenso, aber den 65" aufm Sofa, als einzigen PC "Monitor". Von Burn-In fehlt jede Spur, also bitte verbreite doch keinen Quatsch.
 
@DRVNabsolute
Nach sechs Monaten sieht man halt noch nichts (Die Alterung ist abhängig von der Nutzungsintensität und -dauer der Pixel/Subpixel), und auf ihn voller Helligkeit laufen zu lassen, wage ich zu bezweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DRVNabsolute schrieb:
Von Burn-In fehlt jede Spur, also bitte verbreite doch keinen Quatsch.
Was verbreite ich denn fuer einen Quatsch? Das ich die Befuerchtung habe, dass wenn ich mir fuer ueber 1000 Euro einen OLED Fernseher hole ich nach 3-5 Jahren Burn-in habe? Das ist kein Quatsch. Die Befuerchtung habe ich wirklich. Ist also die Wahrheit.

Du bist schon wieder so einer der liest was einer schreibt und unterstellst dann einen Subtext, welcher deiner Kaufbestaetigung zuwider sprechen KOENNTE. Was du gelesen hast ist vermutlich: "Ich kaufe mir keinen OLED weil der zu 100% Burn-in bekommen wird.". Das habe ich aber nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich mir keinen holen werde, weil die Chance besteht, dass er nach einigen Jahren Burn-in BEKOMMEN KOENNTE.

Also verbreite keinen Quatsch darueber, was ich angeblich fuer einen Quatsch verbreite.

6 Monate Gebrauch sind keine nennenswerte Messgroesse. Ich rede von mehreren Jahren. Und es ist nunmal Fakt dass der organische Teil in einem OLED frueher oder spaeter ein Verfallsdatum hat. Wenn mir nun jemand garantieren koennte, dass Burn-in fruehestens in 10 Jahren bei dem Model welches ich kaufe eintreten wird, dann koennte ich damit leben. Denn dann sind 27-32" Micro LED Monitore hoffentlich schon eine Realitaet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zurück
Oben