News Samsung: MicroLED-Panels, 8K-QLED- und Lifestyle-TVs zur CES

Darklordx schrieb:
... Mein 42" Fernseher reicht von der Größe locker, ...
Jeder hat halt andere Ansprüche, Vorstellungen und Prioritäten. Bei mir gibt es schon seit einem Jahr kein FHD Gerät mehr im Haus (Tausch des PC-Monitors auf 32 Zoll 4k), und bei TV-Geräten schon seit 3 Jahren nicht mehr. Und selbst der Fernseher in meinem Schlafzimmer ist größer ;) Gibt also sicher Leute, die sich dafür interessieren. Wenn die Preise mal in vernünftige Regionen kommen, wird das einfach die 4K Geräte ablösen, wie 4K seinerzeit FHD abgelöst hat.
 
Keine neuen 4k Modelle? Hatte gehofft, dass es in dem Bereich 1500 Euro bei den alten Modellen bald etwas nach unten geht...
 
von Schnitzel schrieb:
Dachte ich mir auch gerade.
Wer aus den Reihen vom Fußvolk ... ääähm welcher Normalbürgen soll sich so ein riesiges Trümmerstück ins winzige Wohnzimmer stellen, oder gar leisten können (Grundlage ist die Annahme eines hohen Preises)?
Es wäre schön, wenn es wieder einmal etwas für den Otto-Normalbürger gäbe, anstatt für die meisten unerfüllbare Träume.

Otto-Normalbürger braucht so ein Ding nicht. Für ARD und RTL reicht EdgeLit. (denn ich gehe mal stark davon aus, dass sich Otto-Normalbürger kein Netflix 4K Abo leisten kann und 4K-BluRays erst recht nicht)

Abgesehen davon: in meinem 20m² Raum steht ein 65"er, bei 2m Sitzabstand perfekt.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ist OLED und MicroLED nicht recht ähnlich, nur das MicroLED nicht einbrennen kann, was ja für mLED spricht, oder?

Das ist richtig.
MLED ist auch bei weitem energiesparsamer, was gerade bei Smartwatches / Smartphones und Tablets gerade gut kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Marcel55 schrieb:
Das Upscaling von Stereo auf Surround klappt seit Dolby ProLogic II ganz gut

Das war aber kein Upscaling. Die Informationen waren ja durchaus im Signal vorhanden, nur codiert. Aus dem Nichts Positionsinformationen generieren ist ein ganz anderes Kaliber.

Marcel55 schrieb:
Welchen Vorteil bringt Dolby Vision gegenüber HDR10+?

Die Tatsache, dass viele Filme nur in HDR10 und Dolby Vision verfügbar sind während HDR10+ ein relatives Nischendasein fristet. Sowohl auf Blu-rays als auch bei Streaming-Anbietern. Bei den Filmen, wo beides verfügbar ist, schneidet Dolby Vision auch oft merklich besser ab laut Reviews. Entweder ist es einfach der bessere Standard oder es ist zumindest einfacher, damit zu arbeiten. So oder so kriegt man damit am Ende halt mehr Content und das bessere Bild.
 
@ReinerReinhardt & @ZeXes
Zudem bieten MicroLEDs auch enorme Vorteile in Sachen Helligkeit, die bei OLEDs ja eher bescheiden ist. MicroLEDs wären auch mit weit über 10.000 Nits möglich, sofern das überhaupt noch sinnvoll ist. Da wird noch einiges auf uns zukommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Einer der Gründe weshalb ich u.a warte auf einen Austausch von meinem IPS LG...

Aber ich denke bis mLED vernünftig verfügbar ist, zumindest in brauchbaren Größen und Preisen, vergehen wohl noch Jahre.
 
Marcel55 schrieb:
Meine Überzeugung weiterhin: Ein Lautsprecher ist durch nichts zu ersetzen. Wobei der Sprung auf 5.1 schon der wichtigste ist, alles was über 5.1 hinaus geht ist ein netter Bonus (den meistens eh der Upscaler aus einem 5.1 Signal zaubern muss), aber wenn man mal eine native Dolby Atmos oder DTS:X-Quelle hat zahlt es sich schon aus.
bzgl. den quellen - auf den atmos quellen ist ja heutzutage fast nichts drauf, somit sollte man erst auf den upmixer setzen :)
 
SaschaHa schrieb:
@ReinerReinhardt & @ZeXes
Zudem bieten MicroLEDs auch enorme Vorteile in Sachen Helligkeit, die bei OLEDs ja eher bescheiden ist. MicroLEDs wären auch mit weit über 10.000 Nits möglich, sofern das überhaupt noch sinnvoll ist. Da wird noch einiges auf uns zukommen :)


Naja so bescheiden auch wieder nicht.. den OLED TV musste ich auf 65% Helligkeit reduzieren, weil es sonst blendet und beim Smartphone hatte ich auch in der Sonne noch nie Probleme...

Beim Smartphone ist dann eher ein allenfalls niedrigerer Energieverbrauch bei gleicher Helligkeit wichtig
 
Und die nächste CES steht vor der Tür. Angefüllt mit Machbarkeitsstudien und Versprechungen. Ist wie der jährliche Genfer Autosalon mit Konzeptcars.

SAMSUNG hat also schon FÜNF Modelle von MLED-TV´s nur keines davon wird produziert...Schade! Die Leute würden sich darauf stürzen. Aber offenbar ist die Herstellung so aufwendig, dass man nur 1 oder 2 Modelle pro Jahr für die CES bauen kann.

Bis das in Serie zu einem vertretbaren Preis erscheinen wird, werden noch locker 5 Jahre vergehen. Egal mein 40 Zoll Full-HD TV ist noch durchaus zu gebrauchen, auch wenn ich ihn schon selber reparieren musste. Ob er die nächsten 5 Jahre durchsteht? Ich hoffe es sehr! :)
 
Conqi schrieb:
Das war aber kein Upscaling. Die Informationen waren ja durchaus im Signal vorhanden, nur codiert. Aus dem Nichts Positionsinformationen generieren ist ein ganz anderes Kaliber.
Ne, da muss noch mehr dran sein.
Ich nutze zwar DPL2 nicht mehr, mittlerweile ist es ja Dolby Surround (Upmixer von Dolby Atmos), aber damit kriegt es der AVR hin aus quasi jedem Stereo-Signal brauchbaren Raumklang zu erzeugen, und ich glaube nicht dass immer eine codierte Tonspur für Dolby ProLogic vorhanden ist. Das ist ja quasi eine Technik aus der Vor-DVD-Ära als es mit Surround Systemen anfing und man auf VHS nur Stereo packen konnte, was gegenüber früheren VHS mit Mono schon ein gewaltiger Fortschritt war.

AleksZ86 schrieb:
bzgl. den quellen - auf den atmos quellen ist ja heutzutage fast nichts drauf, somit sollte man erst auf den upmixer setzen :)
Ja, manchmal ist das so.
Ich hab letztens mal kurz verglichen mit The Witcher auf Netflix ein mal mit Dolby Atmos und ein mal Dolby Digital+ 5.1 + Dolby Sorround Upmix auf 7.1, der Unterschied war schon zu hören. Beides ist gut, aber die Tonspur mit Atmos besser. Besonders bei dieser einen Szene am Bach ist mir das aufgefallen (1. Folge noch glaube ich).
 
Precide schrieb:
Otto-Normalbürger braucht so ein Ding nicht. Für ARD und RTL reicht EdgeLit.
Eben, da tut sich aber scheinbar nichts mehr.
Neu-/Weiterentwicklungen gibt es (gefühlt) nur noch beim High End.

Precide schrieb:
[...] denn ich gehe mal stark davon aus, dass sich Otto-Normalbürger kein Netflix 4K Abo leisten kann [...]
Naja, 16€ im Monat werden sich schon viele leisten können. Außerdem ist das Vorhandensein eines solchen Abos - oder von einem Mitbewerber - keine Voraussetzung, einen UHD-Fernseher kaufen zu können / wollen.
Es gibt genug Leute, die es einfach so kaufen. Mein TV im Schlafzimmer kann UHD, ich schaue aber generell nur in SD; das Design sah einfach gut aus.

Precide schrieb:
[...] und 4K-BluRays erst recht nicht)
Die PS4 (Pro) kann es zwar nicht, aber jeder mit einer XBOX kann es und reinen Player gibt es auch schon ab 130€ (MM). Die XXX-Branche hilft hier bestimmt auch gut nach ... wobei, wenn ich mich recht erinnere, ist UHD schon wieder veraltet, 3D und VR sind ja aktuell.

Precide schrieb:
Abgesehen davon: in meinem 20m² Raum steht ein 65"er, bei 2m Sitzabstand perfekt.
Mein 46"er taugt mir in meinem >20m² bei >2m Sitzabstand auch ganz gut.
 
Conqi schrieb:
...
Die Tatsache, dass viele Filme nur in HDR10 und Dolby Vision verfügbar sind während HDR10+ ein relatives Nischendasein fristet. Sowohl auf Blu-rays als auch bei Streaming-Anbietern. Bei den Filmen, wo beides verfügbar ist, schneidet Dolby Vision auch oft merklich besser ab laut Reviews. Entweder ist es einfach der bessere Standard oder es ist zumindest einfacher, damit zu arbeiten. So oder so kriegt man damit am Ende halt mehr Content und das bessere Bild.
Man muss aber auch mal ehrlich sein bei den Reviews bzgl DV, da wird ja zu 99% immer am OLED/Spitzenmodelen getestet. Hätte Dolby sich nicht nicht dazu entschieden DV für Streaming gebührenfrei zu halten, und wäre HDR10+ nicht 2 Jahre später als DV erschienen, sehe es sicherlich anders aus. Die meisten verkauften TVs sind eher in der Einstiegs- und Mittelklasse angesiedelt, und da verkümmert DV qualitativ aufgrund der Hardwaregrenzen auch auf normalem HDR10 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Hmm, bei uns stehen in den nächsten 2 Monaten durch Umzug auch TV an, vorzugsweise 2 x 65" und einmal so um die 40". 4K/UHD absolut ausreichend ... mal schauen, was sich da zumindest am bestehenden Markt von den Preisen tut.

Micro-LED scheint ja zumindest in den nächsten 3 - 5 Jahren keine Sphären zu erreichen, die man als bezahlbar hinehmen könnte.

Schön wären bei den neuen TV HDMI 2.1-Schnittstelle und VRR.
Ansonsten hoffe ich einfach dieses Mal von schlampigen Produktionselementen (DSE, Clouding, etc.) verschont zu bleiben.
 
Darklordx schrieb:
Eines Tages wird nicht mehr mit Fenstern gebaut.

Was ich immer sage.....Souterrain Wohnungen werden im Preis steigen.

Es gab vor zig Jahren mal ein Video zu sehen in dem der Ausschnitt eine Live-Streams der SF-Bay abhängig von der Position des Betrachters vor dem Bild (erfaßt mit einer Kinect - also um 2011 rum) dargestellt wurde.
Für mich beeindruckend. Nicht wegen Auflösung sondern weil "inmersiv". Es war nicht mehr auf den ersten und zweiten Blick sichtbar dass es kein Fenster war.
 
onetwoxx schrieb:
Man muss aber auch mal ehrlich sein bei den Reviews bzgl DV, da wird ja zu 99% immer am OLED/Spitzenmodelen getestet.

Bei Samsung gibt es aber eben bei keinem Modell Dolby Vision, egal wie teuer. Bei Einstiegsmodellen ist es in der Tat recht egal. HDR hat einfach eine gewisse Komplexität, die es aktuell nicht gut in billig gibt.
 
Darklordx schrieb:
Andererseits: Man überspringt 4K einfach und kauft direkt 8K.
Ich denke in den nächsten 5 Jahren braucht man sich darüber noch keine Gedanken machen.
Kein einziger Streamingdienst oder Filmemacher hat bisher auch nur ansatzweise Interesse an 8K gezeigt.
Zum einen ist die technische Umsetzung wieder richtig teuer und zum anderen muss man erst mal flächendeckend mindestens 100 Mbit-Internet haben, damit sich die Leute zumindest beim Streaming dafür interessieren (können). Und gerade das sehe ich hier bei uns in DE eher nicht in nächster Zeit.
 
von Schnitzel schrieb:
Eben, da tut sich aber scheinbar nichts mehr.
Neu-/Weiterentwicklungen gibt es (gefühlt) nur noch beim High End.
Würdest du noch Ressourcen in Produkte stecken die eh kaum noch Gewinn abwerfen? Im Einstieg- und Mittelklasse Segment ist der Markt durch die vielen Hersteller nunmal gesättigt.
 
Natürlich nicht.
Man braucht sich aber auch nicht wundern, dass wenn da nichts ist, mit dem die eigenen Geräte aus der Masse herausstechen, dass diese auch nicht von den potentiellen Käufern präferiert werden ... oder anders ausgedrückt: dass es nur einen Einheitsbrei gibt.
 
Zurück
Oben