News Samsung: MicroLED-Panels, 8K-QLED- und Lifestyle-TVs zur CES

Das ist ja aus Herstellersicht garnicht gewollt, die höhere Reihe muss sich immer durch mehr Funktionen, bessere Hardware, etc auszeichnen, deshalb kosten diese auch mehr. Sonst wären die "besseren" obsolet und würden sich gegenseitig kannabalisieren und der Kunde würde sicherlich nicht das teuere Gerät kaufen wenn der "Kleine" dasselbe kann

Der Trend geht eher dahin, die kleinste Zoll Größen mit FHD zu streichen sowie Funktionen und Ausstattung bei den Einsteigsklassen zu streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dachte MicroLED wäre hier schon ein ganzes Stück weiter. Samsung verkauft anscheinend zu viel von den QLED Krams, dass die nicht mehr Gas im Bereich MicroLED machen müssen.

Bisher würde ich auch OLED vorziehen. Die C9 Serie von LG ist da schon sehr gut. Aber ein TV kommt mir nicht ins Schlafzimmer. Im Schlafzimmer kommt nur das Wort Schlafen in frage, mit und ohne den Zusatz Bei- ;)
 
Ich halte nicht soviel von Samsung QLED und noch viel weniger von ihrem eigenen Süppchen des HDR Formats. Jedes mal das gleiche mit den "Standards". Sollten wirklich beide parallel existieren werden die meisten Hersteller sowieso beides implementieren.

MicroLED muss her, dann ist OLED wieder ein alter Hut ;D
 
Laut Samsung übrigens auch weiterhin kein Dolby Vision Support.

Mir kommt kein Oled ins Haus, hab mich genug mit einbrennen beim Plasma rumgeärgert, da muss ich mir so einen schund nicht nochmal antun.
 
Conqi schrieb:
Ist es dann nicht umso wünschenswerter, dass ein Fernseher auch so ein Bild liefern kann?
Google sagt: Sonnenlicht hat zwischen 3.500 (bewölkter Wintertag) und 100.000 (sonniger Sommertag) Lux.
Da macht der Stromzähler dann Kilometer...
 
Tramizu schrieb:
Ich denke in den nächsten 5 Jahren braucht man sich darüber noch keine Gedanken machen.
Kein einziger Streamingdienst oder Filmemacher hat bisher auch nur ansatzweise Interesse an 8K gezeigt.
Zum einen ist die technische Umsetzung wieder richtig teuer und zum anderen muss man erst mal flächendeckend mindestens 100 Mbit-Internet haben, damit sich die Leute zumindest beim Streaming dafür interessieren (können). Und gerade das sehe ich hier bei uns in DE eher nicht in nächster Zeit.

das ist ja Quatsch, auch für einen 4K tv brauchst du keine native 4K Quelle um bessere Qualität zu haben.

das ist doch der Grund warum upscaling so wichtig ist. Beim Sound ist es doch auch nicht anders, 5.1 Tonaspur per DSP upscaling ist zumindest dauerhaft 7.2.4 möglich.

Und den Unterschied hört und sieht man.

Ist schon klar das n 8k TV mit nativer 8k Quelle nicht per upscaling erreicht werden kann, muss es aber auch garnicht, sofern der 8k mit upscaling 4K nativ schlägt ist alles in Ordnung.

Und klar befinden wir uns da in HighEnd Bereich, aber das upscaling wird auch immer besser, daher sehe ich durchaus einen Markt für 8k TVs und Monitoren selbst wenn es aktuell keine passende Graka dafür gibt.

Ich bin zwar auch OLED Fan aber dieses Getue als ob es in allen Belangen besser wäre finde ich auch affig. Im Vergleich sind die TVs dunkel, auch wenn es einem ausreicht... außerdem saufen in dunklen Szenen dunkle Details teils komplett ab.

für mich überwiegen die Vorteile bei OLED aber Nachteile hat es schon auch... Strom ziehen die im Vergleich der ollen Edge billig Krücken auch wie nichts gutes.
 
Ja, beim Engerieverbauch werden die Hersteller in Zukunft nicht mehr soviel freie hand haben, jetzt wo viele Länder immer mehr auf Ökoschiene fahren.
Wundert mich sowieso warum überhaupt noch TV mit Energieklasse B und höher nicht schon längst einen Einfuhrstop erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
das ist ja Quatsch, auch für einen 4K tv brauchst du keine native 4K Quelle um bessere Qualität zu haben.

das ist doch der Grund warum upscaling so wichtig ist. Beim Sound ist es doch auch nicht anders, 5.1 Tonaspur per DSP upscaling ist zumindest dauerhaft 7.2.4 möglich.

Und den Unterschied hört und sieht man.
Was willst du jetzt eigentlich von mir? Habe ich in irgendeiner weise was von dem gesagt, was du schreibst? Vielleicht solltest du meinen Text noch mal lesen.
Es geht lediglich darum, das es eben noch eine Weile dauern wird, bis 8K wirklich kommt bzw. technisch umgesetzt werden kann und sich das vielleicht auch lohnen würde. Was upscaling macht und kann, davon ist hier gar nicht die Rede.
 
Tramizu schrieb:
Was willst du jetzt eigentlich von mir? Habe ich in irgendeiner weise was von dem gesagt, was du schreibst? Vielleicht solltest du meinen Text noch mal lesen.
Es geht lediglich darum, das es eben noch eine Weile dauern wird, bis 8K wirklich kommt bzw. technisch umgesetzt werden kann und sich das vielleicht auch lohnen würde. Was upscaling macht und kann, davon ist hier gar nicht die Rede.

warum denn gleich in der Abwehrhaltung?

hattest du denn selbst deinen ersten Post gelesen?

du schreibst doch das es 8k natives Material bräuchte und dazu mind. 100kflächendeckende Infrastruktur. Stimmt du hast es mit kein Streamingdienst kümmert sich um natives Material umschrieben, aber es ist nunmal das selbe.

nur als Hinweis, es gibt bis heute kaum natives 4K Material, das ist fast alles hochgerechnet... Trotzdem haben viele 4K tv s und trotz nur upscaling ist selbst ein 720p Signal darauf besser.

ich habe nur darauf hingewiesen das genau das selbe bei 8k passieren kann/wird. Beim Sound ist es genauso.

Wenn du den Zusammenhang zu deinem Post nicht verstehst, tut es mir leid.

und nicht direkt versuchen alles falsch zu verstehen, noch meine ich das als Angriff.

noch ein schönes leben...
 
Zurück
Oben