News Samsung-Fernseher 2020: Preise für 8K, 4K, QLED und Lifestyle-TV stehen fest

onetwoxx schrieb:
Als ob es heutzutage ein Problem darstellt sich richtig zu informieren, gerade wenn man mehrere hunderte (oder mehr) Euro ausgeben will.

Und wo soll sich der Dau informieren? Computer Bild? Chip? Erfahrungsberichte? "Fachverkäufer" bei Media Markt? Letztlich haben alle Produkte ihre Pro und Contras. Und jeder Mansch hat unterschiedliche Empfindungen. Mir wurde vor einiger Zeit gesagt, dass mein Curved TV totaler Schwachsinn sei. Ich sehe das z.B. nicht so.
 
Es wurde schon befürchtet, dass die 2019-Generation wohl die letzte mit voller Ausstattung für 4K zugunsten 8K sein wird. Ist nun de facto bestätigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
onetwoxx schrieb:
Bei den Plasmas war halt bei FHD als Auflösung schluß, mit UHD und HDR wäre man bei 55 Zoll schon in der Energieklasse F oder G gelandet.
Samsung gibt das anhand des PQI Wertes an, wenn dasselbe Modell in 49" einen anderen/niedrigeren PQI Wert hat wie 55", 65", etc.. hat, sollte einem schon in Auge stechen das da was anders sein sollte.
Desweiteren ist das ganze schon seit 2017 so (also schon drei Generationen), dass Samsung unter 55 Zoll nur 50/60Hz Panels verbaut, was inzwischen auf jeder halbwegs professionellen Seite die sich mit TVs befasst nachzulesen ist.
Nahezu jeder Hersteller labelt um, und/oder speckt die Nachfolger ab. Was Panasonic zB bei den 2019ern getrieben hat finde ich viel schlimmer (2018er Mitteklasse LCD (6er/7er Reihe wurden zu 2019 zur 9er Premium LCD Reihe umgelabelt, mit schlechterer Hardwareausführung)

Als ob es heutzutage ein Problem darstellt sich richtig zu informieren, gerade wenn man mehrere hunderte (oder mehr) Euro ausgeben will.

Klar kann sich jeder informieren, aber das heißt noch lange nicht, dass man das Verhalten gut finden/tolerieren muss.

Innerhalb einer Serie sollten außer der Panelgröße für den Kunden alles gleich bleiben. Dieses PQI oder wie es jeder Hersteller für sich nennt ist reine Augenwischerei und dient nur der Verwirrung, da es keine Angabe ist die jeder nutzt.

Da sollte es von der EU die sich eh überall schon einmischt mal ein Machtwort geben. Wäre ja mal an der richtigen Stelle. Nur weil wir wissen was die Hersteller für Spielchen treiben muss das nicht für jeden gelten der im BlödMarkt einen TV kauft und etwas von 1200Hz bei einem 600€ TV liest. Das hat nichts mit der Realität zu tun und dient nur einem Zeck, der Intransparenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und fp69
dcdead schrieb:
https://www.displayspecifications.com/en/model/626a184b

Nein, auch die 75" Version hat nur Edge. Außerdem ist es ein 8bit + FRC Panel und nur ab 55" hat er 100hz/120hz (43+49 nur 60/50) und somit Kernschrott

Und wie ich bereits erwähnt habe, hat Samsung nun 10 draufaddiert zur Modellnummer, um die Ahnungslosen noch mehr abzuziehen. Heisst also ein Q70T hat auch nur Edge LED und 8bit + FRC (Q70R hatte noch FALD und echte 10 bit) und 50/60hz bei den kleinen Modellen. Absolut lächerlich

Das Lächerliche ist ja, dass die Samsung 2019er Modelle bereits ein Downgrade im Vergleich zu den 2018er Modellen waren. Samsung hat es also nun geschafft zwei Jahre in Folge ihre QLED Modellreihen völlig abzuwerten.

Q6FN (2018) = Q70R (2019) = Q80T (2020), d.h. wenn man seinen 2018er Einstiegsklasse QLED Q6FN mit FALD ersetzen möchte, muss man mittlerweile die zweitgrößte Modellreihe kaufen, um sich feature- und ausstattungstechnisch nicht zu verschlechtern... :lol:

Bin echt froh nicht auf die neue Generation gewartet und direkt den LG B9 gekauft zu haben. Hat im Gegensatz zu den Samsung auch wenigstens HDMI 2.1 für natives 4K@120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Sascha631, devastor und 4 andere
2017 hatte Samsung gar keine FALD TVs im Lineup
Q6FN, Q7FN, Q8FN (EU Version) von 2018 waren nie FALD TVs. Zu Beginn war es nur ein FALD der Q9FN, aber es gab später noch eine Ausnahme den Q8DN, welcher nachträglich erst im August 2018 auf den EU Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Q70R aus 2019. Der 65er.
Bin sehr begeistert von dem TV. Ich habe mich vorher natürlich informiert und verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, das mir OLED keine 1000€ Aufpreis wert sind.
Und wenn man den QLED etwas optimiert, hat der schon ein wirklich knackiges Bild, da gibts nix zu meckern.
Die Smart-Funktionen sind toll, kein Vergleich zu seinem Vorgänger, einem Philips 55" 4K mit Ambilight.

Ich bereue es nicht, mir reicht das. Vor allem für den gezahlten Preis( ~1100€).

LG
 
Precide schrieb:
Man sollte dazu erwähnen, dass ausschließlich die 8K-Geräte mit HDMI 2.1 ausgestattet sind.
Ja nicht nur das. Die 8K sind auch noch Fake. Quelle https://www.heise.de/ct/artikel/Samsung-TVs-Wenn-8K-doch-nicht-8K-ist-4550804.html
Mir kommt auch schon seit Jahren keine Samsung Technik ins Haus. Das letzte Produkt war eine 128gb SSD 2014.

Zu 8K es wird am Kunden vorbei in den Markt gepusht. Die 8K Quellen werden noch lange auf sich warten lassen. Und bei Filmen wird da schnell ein 2K Digital Intermediat auf 4K oder 8K hochskalliert da CGI selten >2K Produziert wird. Das ist ja jetzt schon bei 4K Material das Problem.
Und wenn ich daran denke mit welchen Bitraten 4K gestreamt wird dann gute Nacht 8K Qualität.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Unser Samsung 81 cm Fernseher hatte im Jahr 2006 doch auch gut 600 Euro gekostet damit waren wir sehr zufrieden.

Meine bisherigen Fernseher :) der letzten 38 Jahre !

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 126 cm

Der Saba 36 cm hat über 25 Jahre gehalten (wurde später als Zweitgerät noch stark genutzt)
und der Panasonic 106 cm nur 3 Jahre die reperatur sollte den Neupreis übersteigen laut Panasonic Werkstatt,
danach hatte ich nur noch lust auf was günstiges jetzt soll der 126 cm Telefunken in das Schlafzimmer !

Habe grosse Ansprüche deshalb nutze ich einen Technisat DigiCorder HD K2 und einen DigiPal T2 DVR,
dazu einen Telekom Mediareceiver 401 für den Fernsehempfang.

frankkl
Also wenn du grosse Ansprüche hast dann passt dein TV einfach nicht dazu. Ein Telefunken ist ein Billigheimer mit bestenfalls mittelmäßigem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und dcdead
MidwayCV41 schrieb:
Und wo soll sich der Dau informieren? Computer Bild? Chip? Erfahrungsberichte? "Fachverkäufer" bei Media Markt? Letztlich haben alle Produkte ihre Pro und Contras. Und jeder Mansch hat unterschiedliche Empfindungen. Mir wurde vor einiger Zeit gesagt, dass mein Curved TV totaler Schwachsinn sei. Ich sehe das z.B. nicht so.
Der Dau informiert sich nicht der geht nach dem Preis, immer das billigste. Oder macht den Lemming und kauft das was alle anderen haben weil das bestimmt gut ist.
Ich finde Curved TVs sind Blödsinn das würde nur Sinn machen wenn diese 100" und mehr hätten. So gucke ich sobald ich nicht mehr mittig sitze auf ein verzertes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Wieso nicht einfach keine Internetverbindung herstellen :confused_alt: mit den Fernseher ❕

Mein jetziger Fernseher ist nicht mit den Internet direkt verbunden sondern der Computer ist einfach über HDMI angeschlossen
und auch mit anderen Geräte wie der Telekom Mediareceiver 401 ist das besser.

frankkl
Eine Zeitlang habe ich über den TV Netflix geguckt, deswegen war er noch im Internet, wird aber auch nicht mehr genutzt, da Samsung alles abgeschaltet hat damit man einen neuen TV kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Samsung stinkt aktuell ziemlich ab was Fernseher angeht.
Da würd wechsel ich wohl lieber zu Sony/LG. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
8K TV - 350 Watt/Stunde ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Ich würde mir so ein Teil noch nicht einmal in die Wohnung stellen wenn man es mir schenken würde. Das die Dinger immer schmaler werden ist mir schnuppe, da alle moderenen Geräte bereits so schlank sind das dies kein Kaufkrieterium für mich wäre.

Es wäre schön wenn in der Auflistung der Geräte die Leistungsaufnahme "Betrieb/Standby" mit dabei wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Darkscream
ThePlayer schrieb:
Also wenn du grosse Ansprüche hast dann passt dein TV einfach nicht dazu. Ein Telefunken ist ein Billigheimer mit bestenfalls mittelmäßigem Bild.
Hatte ich ja auch geschrieben das ich den Telefunken damals nur gekauft hatte da der vorrige Panasonic plötzlich schon nach drei Jahren kaputt ging !

Triky313 schrieb:
Eine Zeitlang habe ich über den TV Netflix geguckt, deswegen war er noch im Internet, wird aber auch nicht mehr genutzt, da Samsung alles abgeschaltet hat damit man einen neuen TV kauft.
Ja hatte auch mal Netflix eine Zeit lang getestet über den Computer auf den Fernseher.

Netflix ist aber kaum was wert es gibt überwiegend Amerikanische Serien zusehen also nichts anständiges,
neue gute Spielfilme leihe ich mir lieber einzeln Online aus.

Wieso ist ein Fernseher plötzlich neu wenn man den unnutzen Kram nicht nutzt und abschaltet ?


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ich dachte Samsung nutzt einen Farbpunkt mehr. Also keine reine RGB Abstimmung? Oder liege ich da falsch?
Gibt es dieses Jahr die ersten die Midi (ka wie es richtig heisst) oder gar MiniLed bringen?
Jo stimmt schon mit dem Subpixel. Sharp baute schon um 2009 TVs mit 4 Subpixel.
 
Samsung wird also erst wieder interessant wenn‘s bezahlbare Micro-LED TV‘s geben wird. Das wird vermutlich jedoch erst 2023/24 der Fall sein. Für mich aber nur wenn Dolby Vision und DTS wieder mit an Bord sind.
Daher werde ich im Oktober auf OLED von LG von diesem Jahr setzen und meinen 11 Jahre alten Samsung 46er ersetzen. Ganz ohne bedenken jedoch nicht, da ich beim Einsatz als PC-Monitor das Einbrennen etwas fürchte... Samsung entwickelt ganz klar am Kunden vorbei, aber das können die sich scheinbar (noch) leisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Hercule Poirot
Ich haette gern ein Endgeraet, was nativ, also bestmoeglich, darstellt und der ausgestrahlten Software entspricht, also 1920x1080.

Diese scheinbaren Absprachen mit Kaeufergaengelung, nur noch mind. 4k kaufen zu koennen, sollte gerichtlich abgemahnt werden...
 
Schon frech, dass der Q60T kein AMD FreeSync mehr hat und bestimmte Game Features und somit 600€ teurer ist als der Q60R und dabei noch ein schlechterer Fernseher ist.
 
@ Kev2one
Was ist daran frech, und teurer ist er auch nicht. Der Q60T (55" UVP 1099€) ist nunmal nicht der Nachfolger des Q60R (55" UVP 1249€), Der Q60T ist nur ein 7er Einsiegsklassemodell, dem man eine QLED Filterfolie im Panel spendiert hat, verzichet aber auf die Phosphor LED Hintergrundbeleuchtung welche mehr Maximalhelligkeit durchlässt, dafür kommt zum ersten mal Dual LED Edge-lit zum Zuge (was das Edge LD ersetzen soll). Also eine Aufwertung eines Einstiegsklassemodells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben