News Samsung mit neuer F3-HDD-Serie

Blutschlumpf schrieb:
btw, 13,x ms ist für ne 7200er Platte definitiv nicht gut.

Warum nicht? WD hatte bei den älteren Modelle nicht nicht bessere zugriffszeiten. Also erst mit den 320GB Platter Modellen.
Zb die WD5000AAKS hat mit 166GB Platter auch nur so 13,x ms. Erst die neuere WD5000AAKS 333GB Platter hatte bessere.
Und Hitachi hat ja auch nur so 13,x ms.
Seagate hatte aber zb bei den älteren 500GB Platten immerhin auch so 12,x ms.

Also ich würde da nicht unbedingt sagen dass 13,x ms "nicht gut" sind, nur weil WD bessere zugriffszeiten hat.

Das blöde ist da aber nunmal, dass wenn WD wieder eine neue 1-Platter HDD raus bringt, also mit 500GB, die zugriffszeit dann wieder so 16ms oderso sein wird. Da hätte trotzdem Samsung die Nase vorn.
 
@ CPat

Meinst du sowas?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 593
VelleX schrieb:
Warum nicht? WD hatte bei den älteren Modelle nicht nicht bessere zugriffszeiten. Also erst mit den 320GB Platter Modellen.
Mal schnell in der Benchmark-Kiste gewühlt, ich muss dir widersprechen:
http://bench.blutschlumpf.de/hdtune252_wd3200jd_320gb_nforce4.png

Zb die WD5000AAKS hat mit 166GB Platter auch nur so 13,x ms. Erst die neuere WD5000AAKS 333GB Platter hatte bessere.
Dann war die erste halt einfach nur Durchschnitt.
Mit der richtigen Firmware kommt WD sogar auf 11,x, hier ne RE3:
http://io.ampx.net/sterling/bulk/HDTune_Benchmark_WDC_WD5002ABYS-01B1B.png

Und Hitachi hat ja auch nur so 13,x ms.
13,0 um genau zu sein:
http://home.arcor.de/data-home/benches/HDT721064SLA360/hdtune.jpg
Auch das halte ich nicht für einen guten Wert (wenn auch besser als Samsung) wenn man bedenkt, dass die schon deutlich bessere Platten auf dem Markt hatten:
http://bench.blutschlumpf.de/hdtune252_t7k250_250gb_nforce4.png

Also ich würde da nicht unbedingt sagen dass 13,x ms "nicht gut" sind, nur weil WD bessere zugriffszeiten hat.
Ansichtssache, imo ist 13,x gerade mal Durchschnitt, gut wäre bei mir 12,x, darunter können wir über ein sehr gut reden.

Das blöde ist da aber nunmal, dass wenn WD wieder eine neue 1-Platter HDD raus bringt, also mit 500GB, die zugriffszeit dann wieder so 16ms oderso sein wird. Da hätte trotzdem Samsung die Nase vorn.
Wie kommst du da drauf ?
Ich sehe die Gefahr bestenfalls wenn WD (oder Hersteller xy) ne Platte rausbringt die auf Laustärke optimiert und somit bewusst langsam eingestellt ist.

@Eggcake: Evtl. gedämmt oder entkoppelt ? Sowas ist absolutes No-Go für die Zugriffszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liegt auf Gummistöpseln, bei Antec normal. Naja, meine alte Samsung tut das ebenso und erreicht da bessere Werte, also eine Ausrede sollte das nicht sein. ;)

Naja mir ists Wurscht, die Platte wird sowieso kaum für Zugriffszeitkritische Anwendungen benutzt...
 
Evtl. reagiert sie ja einfach nur anders (schlechter) darauf.
Jedenfalls kannste halt keine sinnvollen Messungen machen wenn du entkoppelst oder nen billo-Case ausm Aldi ohne Standfestigkeit benutzt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie kommst du da drauf ?
Ich sehe die Gefahr bestenfalls wenn WD (oder Hersteller xy) ne Platte rausbringt die auf Laustärke optimiert und somit bewusst langsam eingestellt ist.

Das ist doch gerade bei WD bei den 1-Platter Modellen scheinbar so, egal ob bei der WD2500AAKS oder WD3200AAKS oder WD1600AAJS. Die haben alle ne zugriffszeit von 15-16,x ms.
 
@Feichti: schöner Linke und guter Test. 140MB/s bei den 500 Modell finde ich klasse. Freu mich wenn in den nächsten 4 Monaten die ersten 667GB Platter angekündigt werden siehe Linke:
http://www.hartware.de/news_47399.html

Da könnte man vielleicht über 150MB/s kommen dann.
 
danke.

Jo war auch bissel Arbeit will das ganze aber eh noch ausbauen dafür fehlen mir aber noch ein paar HDDS ;)

Bin ja dan gespannt wi die neuen F3 1TB wie schnell diese sind oder ob sogar 1,5TB oder sogar 2 TB rauskommen oder ob Samsung sich an ihre 3 Platter Geschichte haltet ;)

Feichti
 
Würde mich auch interessieren, da ich mir am 24.8. einen neuen PC bestelle. Hier hätte die F3 mit 1 TB perfekt gepasst. Wird allerdings knapp.
 
VelleX schrieb:
Warum nicht? WD hatte bei den älteren Modelle nicht nicht bessere zugriffszeiten. Also erst mit den 320GB Platter Modellen.
Zb die WD5000AAKS hat mit 166GB Platter auch nur so 13,x ms. Erst die neuere WD5000AAKS 333GB Platter hatte bessere.
Und Hitachi hat ja auch nur so 13,x ms.
Seagate hatte aber zb bei den älteren 500GB Platten immerhin auch so 12,x ms.

Also ich würde da nicht unbedingt sagen dass 13,x ms "nicht gut" sind, nur weil WD bessere zugriffszeiten hat.

Das blöde ist da aber nunmal, dass wenn WD wieder eine neue 1-Platter HDD raus bringt, also mit 500GB, die zugriffszeit dann wieder so 16ms oderso sein wird. Da hätte trotzdem Samsung die Nase vorn.


Wd hat schon 1Platter. Die 500Gb variante wird zur zeit bz ist schon auf 1Platter umgestelt worden. leider ist es zur zeit noch wie ein glücks spiel eine zu erwischen. jedoch gabs vor einigerzeit schon benchs, da packte sie ca 143MB im hd-tune bei 12,3ms zugriffszeiten.....
 
Mal ne Frage, wie siehst aus vom Speed (also OS System):


Western Digital Caviar Black 640GB VS Samsung F3 500GB ?



Vergleichbar? Wer gewinnt? Große Unterschiede?
 
HI,

ich kann zwar keine Benchmarks mit Screenshot liefern, aber die Samsung F3 wird schneller sein, wenn nicht sogar die derzeit schnellste Festplatte mit 7200U/min.

Thorsten
 
Nun, das ist mir schon klar, aber wie spürbar kann der Unterschied sein? Und wie siehts aus mit der Sicherheit der Daten, ist ein Platter alleine nun besser allgemein für Sicherheit und Haltbarkeit? Wird ja viel spekuliert...
 
Zurück
Oben